Positiver Drogentest bei Lilly Becker: Was bedeutet das für sie und Boris? Top Fans haben gewonnen: Bundesliga-Clubs wollen Montagsspiele abschaffen! Top Mann (52) stirbt bei Unfall auf Autobahn 559 bei Köln Neu Steht in Sachsen der hässlichste Weihnachtsbaum Deutschlands? Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.321 Anzeige
2.272

"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers findet Betteln würdelos

In der ARD-Sendung Maischberger sprach Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers über ihren Selbstversuch, bei dem sie für 30 Stunden auf den Straßen Hamburgs lebte.
Judith Rakers hat ein Herz für Obdachlose. Seit 2011 ist sie Botschafterin für "Hinz&Kunzt".
Judith Rakers hat ein Herz für Obdachlose. Seit 2011 ist sie Botschafterin für "Hinz&Kunzt".

Paderborn/Hamburg - Seit Jahren ist "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers Botschafterin des Straßenmagazin "Hinz&Kuntz" (TAG24 berichtete). Mindestens genau so lange macht sie sich für Obdachlose stark.

Vor vier Jahren wagte sie für die ARD-Dokumentation "Schicksal obdachlos" sogar selbst das Experiment und lebte auf den Straßen Hamburgs.

30 Stunden lang dauerte der Selbstversuch. Nur mit Isomatte, Rucksack, einer leichten Jacke, Mütze und Schal begab sie sich nach draußen in die Kälte. Für sie war es damals eine Herzensangelegenheit, mit dem Experiment auf die Nöte der Obdachlosen aufmerksam zu machen.

In Deutschland leben immer mehr Menschen auf der Straße. Laut aktuellen Schätzungen sind es rund 860.000 Menschen, die keine Wohnung haben.

Die ARD-Sendung "Maischberger" behandelte vor kurzem ebenfalls das Thema Obdachlosigkeit unter dem Titel "Ganz unten: Wie schnell wird man obdachlos?".

Auf der Straße wurde das Betteln für Judith Rakers zur Herausforderung

Auf der Straße begegnete Judith Rakers anderen Obdachlosen.
Auf der Straße begegnete Judith Rakers anderen Obdachlosen.

Zu den Talk-Gästen gehörte auch Judith Rakers, die von ihren Erfahrungen berichtete. Während des Selbstversuchs musste sie selbst in der Fußgängerzone betteln gehen, im Armenhaus essen und unter der Brücke übernachten.

In der Sendung sagte sie, das Betteln sei "würdelos und eine extreme Überwindung" gewesen. Insbesondere von der Ignoranz der Menschen und deren Reaktionen ist sie enttäuscht: "Die Leute gingen weiter, als ob ich gar nicht da wäre."

Zwei Stunden lang dauerte es, bis die heute 42-Jährige das erste Geld erbettelt hatte. Von den anderen Obdachlosen, die sie auf der Straße traf, war sie hingegen begeistert. Bei ihnen fand sie Schutz und Fürsorge.

Ihr Fazit fiel ernüchternd aus. Müsste sie tagtäglich ohne feste Wohnung leben, würde sie auch schon morgens zum Bier greifen, sagte sie.

Fotos: Screenshot/Facebook

Gruppen-Vergewaltigung von Freiburg: Haupt-Beschuldigter fiel schon mit 29 Taten auf! Neu Bares für Rares: Kann diese Persil-Dame den Händlern den Kopf verdrehen? Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.575 Anzeige Günstige Weihnachtsgeschenke? So erkennt Ihr betrügerische Online-Shops Neu Grünen-Fraktionschef Hofreiter verspottet GroKo als "große Selbsthilfegruppe" Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 10.010 Anzeige Anhänger von Olympiakos Piräus mit Schlagringen zusammengeschlagen Neu Schon wieder! Häftling flieht in Handschellen aus Amtsgericht Neu Neue BVB-Gerüchte: Zwei Mittelfeldstars vor dem Absprung? Neu "Bauer sucht Frau"-Paar trauert um Jens Büchner: Es gab erste Anzeichen Neu Busunfall-Drama mit verletzten Kindern: Hatte der Fahrer gesundheitliche Probleme? Neu
Fristlose Kündigung von AfD-naher Professorin: Bleibt es dabei? Neu Boxer Felix Sturm muss vor Gericht Neu Mercedes beginnt während der Fahrt zu qualmen und zu brennen! Neu Neuer Berliner Verfassungsschutz-Chef sagt Islamisten den Kampf an Neu
RTL-Serie "Unter uns" feiert Rekord-Jubiläum Neu Blutiges Familiendrama in Jena: Das wissen die Ermittler bisher 2.592 Mann geht nur kurz weg, dann liegt sein Kollege tot am Boden 3.096 Studie beweist: Migranten sind in Deutschland immer besser integriert 309 Imitiert Bloggerin Paola Maria hier etwa Beyoncé? 342 Gigantische Wasserhose wirbelt durch italienischen Hafenort 850 Respektloser Gaffer filmt Leiche von S-Bahn-Held: Video im Internet veröffentlicht! 1.740 War Glätte schuld? Frau stirbt bei Frontalcrash 3.696 Drogen-Züchter mauern Tiefgarage zu und verwandeln sie in Cannabis-Plantage 244 Freundin wegen Affäre getötet und verbrannt: Staatsanwalt fordert Höchststrafe 585 Update Eva Padberg redet Klartext: Das nervt sie an ihrer Schwangerschaft 461 Protest-Spieltag: "Friedhofs-Kulisse" in Deutschlands Stadien 2.741 Hertha hebt Fan-Verbote auf: Fahnen und Banner wieder erlaubt 46 Mann erschlägt eigene Ehefrau mit Glaskrug: Anklage erhoben 599 "Reden wir über das Bimbes-System von Helmut Kohl": AfD-Weidel geht wegen Spenden-Skandal in Offensive 1.052 Sprit-Krise: Dürfen Tank-Lkw bald wieder an Sonntagen fahren? 451 Zöllner entdecken Jahrtausende alten Gott der Unterwelt in Paket 968 Zukunftsmusik! Schott setzt auf Künstliche Intelligenz bei Glasherstellung 18 AfD-Chefin Weidel greift Kanzlerin Merkel an: "Politik der Spaltung!" 1.082 Olympia-Star von Schwager niedergestochen: Schwester tot, Nichte verletzt 1.837 Verlobter stirbt vor Hochzeit: Braut macht diese emotionalen Fotos 7.946 Neuer Tarifvertrag: So viel Geld gibt's mehr für private Security-Leute 1.036 "Sylvies Dessous Models": Welche Kölner Schönheit kann Sylvie von sich überzeugen? 1.012 CDU-Zoff um Migrationspakt! Partei-Vize Laschet rügt Spahn 597 Schokolade im Test: Teuerste Tafel fällt durch, bekannte Marken sind vorn 4.238 Leben nach dem Tod im Netz: Was passiert mit Online-Profilen und Abos? 997 Auto mit 46-Kilo-Brocken von Brücke beworfen: Fahrerin schwer verletzt 4.038 Update Fünf Verletzte! Wohnung brennt völlig aus 242 Update Tödlicher Unfall auf Startbahn: Fußgänger von Flugzeug überrollt 5.001 Must-Have für Männer: Die Lichterkette für den Bart 3.370 In wenigen Augenblicken werden die beiden nur sehr knapp dem Tod entkommen 7.388 WM-Schuhe von Götze, Basketball von Nowitzki: Hammer-Auktion für den guten Zweck 202 Eisbären-Sex! Was ist das bitte für eine Weihnachtsdeko? 2.768 Flüchtling als Held? Darum ist der Fantasy-Kinofilm "Jupiter's Moon" ein Flop! 1.490