Sex-Skandal bei GNTM? Das soll hinter den Kulissen angeblich abgehen Top Jahrelanges Sex-Verbot: Michelle Hunziker durchlebte die Sekten-Hölle Top Längst nicht ausgeknipst: Analoge Kameras sind wieder hip Neu Keine optische Täuschung! Diese Models tragen drei Brüste vor sich her Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.307 Anzeige
3.379

Nach Drogenskandal: DSDS-Star verdient sein Geld jetzt auf der Straße

Bei Deutschland sucht den Superstar flog Helmut Orosz wegen eines Drogen-Skandals raus

Ex-DSDS-Favorit Helmut Orosz war am Osterwochenende in Paderborn als Straßensänger. So verdient er sich seinen Lebensunterhalt.

Paderborn - Einst galt Helmut Orosz (37) zu den Favoriten von "Deutschland sucht den Superstar". Doch anstatt vor Millionen-Publikum zu singen, tritt der Sänger nun in der Fußgängerzone auf.

2010 flog Helmut Orosz nach einem Drogen-Skandal aus DSDS raus.
2010 flog Helmut Orosz nach einem Drogen-Skandal aus DSDS raus.

2010 war der 37-Jährige Kandidat bei DSDS und schaffte es bis in die Live-Shows. Doch ein Drogen-Skandal zwang die Macher der Show den gebürtigen Hannoveraner rauszuwerfen.

Damals wurde er beim Schnupfen von Kokain erwischt. Kurz darauf begab er sich direkt in eine Klinik zum Entzug. "Danach habe ich keine Drogen mehr angerührt. Manchmal muss man eben richtig tief fallen, um danach wieder aufstehen zu können", erklärte Orosz exklusiv der Bild.

Acht Jahre später ist er nun Straßensänger. Am Osterwochenende war er in der Fußgängerzone von Paderborn (NRW) und spielte mit seiner Gitarre Songs querbeet.

"Ich schäme mich nicht, auf der Straße zu spielen. Im Gegenteil, ich genieße es. Auch wenn mich natürlich meine finanzielle Situation dazu zwingt. Aber bevor ich Hartz IV beantrage, verdiene ich mir mein Geld lieber als Musiker auf der Straße", gestand der 37-Jährige.

Sieben Jahre lebte der Sänger am Existenzminimum - er durchlebte die Privatinsolvenz. Auch heute würde er noch von der Hand in den Mund leben, so der Ex-DSDS-Kandidat.

"Ich habe auch Auftritte mit meiner Band, aber davon kann ich nicht leben. Als Straßensänger verdiene ich dagegen rund 60 Euro in der Stunde. Und Spaß habe ich auch noch dabei", sagte Helmut Orosz weiter.

Letzten Endes würde er sogar noch überraschend häufig erkannt, selbst wenn er seine Mütze tief ins Gesicht ziehen würde, so Orosz weiter. Einmal die Woche tritt er in Fußgängerzonen von Hamburg, Paderborn oder Graz (Österreich) auf.

Außerdem hat der 37-Jährige sein exzessives Leben hinter sich gelassen. "Ich mache jetzt viel Sport, das ist meine neue Sucht. Und ich trinke auch nicht mehr so viel Alkohol wie früher, nur manchmal ein paar Bierchen. Es hat eben auch etwas Gutes, dass man mit dem Alter ruhiger wird", freute er sich abschließend.

Fotos: dpa/Facebook Helmut Orosz, DPA

Mord ohne Leiche: Jetzt soll ein kompletter See leergepumpt werden Neu Chihuahua Detlef: Liefert Küblböcks Hund neue Details zum Unglück? Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.679 Anzeige Gedenkstätte für toten Journalisten im Hambacher Forst wird abgebaut Neu Brummi fährt Bauarbeiter auf A38 tot: Identität des Opfers geklärt Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.765 Anzeige Frau verletzt: Krankentransport-Fahrer kracht in Opel Neu Nach 0:5-Klatsche: Trainer Titz beim HSV bereits angezählt? Neu
Das wäre aus ESC-Kandidat Max Mutzke geworden, wenn es mit Musik nicht geklappt hätte Neu Im Fall der getöteten Freiburgerin Maria: Eltern erhalten Bürgerpreis Neu Elch-Bulle spaziert auf Usedom herum: Nicht füttern, nicht streicheln und keine Selfies Neu
Einschlafstörungen? Getränk mit nur zwei Zutaten soll endlich helfen Neu Dieser in Deutschland gestohlene Kran kommt wohl nicht mehr zurück Neu Mann (74) überlebt fünf Tage in ausgebranntem Seniorenheim Neu Von dieser Promi-Dame lässt sich Sarah Lombardi entjungfern Neu Schluss mit lustig! Bully macht keine Komödien mehr Neu "Erste Allgemeine Verunsicherung"-Rocker fordern Bestrafung für Hass im Internet Neu Partei plant neue Vereinigung: "Juden in der AfD" 1.039 Wo vor einer Woche T-Shirt-Wetter herrschte, werden jetzt Schneemänner gebaut 1.133 Drei Kinder in sieben Wochen: Profi-Fußballer schafft kuriosen Baby-Hattrick 1.777 Mit Fast-Food-Revolution: Diese beiden Leipziger gehen in "Die Höhle der Löwen" 1.645 Stress mit Mark Zuckerberg? Instagram-Gründer verlassen Facebook 608 Das schmeckt gar nicht: Magere Honigernte enttäuscht Imker 51 Dramatische Minuten auf Instagram: Philipp Stehler gesteht größten Fehler 2.922 Zum Gruseln: Mädchen findet Grabstein ihres Opas in Freizeitpark 1.916 Wiesn-Bedienung stemmt halbe Million bei "Wer wird Millionär" 1.921 Horror! Mann bleibt in Maschine stecken, verliert Finger und Teile seiner Hand 1.148 Frau sperrt Bären aus Versehen im Auto ein: Seine Flucht endet spektakulär 1.110 Hacker-Angriff auf RWE: Internetseite des Energiekonzerns lahmgelegt 369 Nach Brand in Übergangsbleibe: So geht es mit den verwahrlosten Ritters weiter 3.286 Update SEK-Einsatz! Mann mit Beil weiter auf der Flucht 2.365 Vor Bayern-Derby: Kovac will sich "nicht einlullen lassen" 312 Wiesn-Playmate Julia Prokopy heizt Fans mit Po-Bild ein 1.897 Make Leipzig great again! Angebliche Trump-Affäre strippt in FKK-Club 1.112 Wegen eines Kohlkopfs: Frau legt Bahnstrecke Hamburg-Sylt lahm 1.110 Streit um Islam: Azubi sitzt nach Messerattacke in Haft 1.367 Nach A20-Kollaps: Jetzt geht alles ganz schnell auf der "Ostsee-Autobahn" 2.858 Eko Fresh will Joko wie "ein halbes Hühnchen" rupfen 848 Fans sind außer sich: Sophia Thomalla und Gavin Rossdale nackt im Bett? 2.493 Kinder missbraucht und Bilder verbreitet: Sextäter (46) vor Gericht 82 Er nimmt eine ganze Etage ein: Goethe-Uni bastelt sich Supercomputer! 50 Sexueller Missbrauch in katholischer Kirche: Jetzt kommen regionale Details ans Licht 82 Airline wirft Israeli aus Flugzeug: War das in Ordnung? 160 Unglaublich! Teenager (19) überlebt mehrere Wochen auf hoher See 2.097 Was macht diese Schönheit denn da an der Tür? 1.570 Irre Vermutung! Ist Daniel Küblböck noch am Leben? 21.724 Abnormales Verhalten! "Instinct" landet endlich im Free-TV 428 Prozess im Fall Keira beginnt: 15-Jähriger soll sie erstochen haben 608 Monteur hetzte im Internet gegen Asylbewerber: Geldstrafe! 4.727