Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! Neu Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät Neu Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet Neu Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.998 Anzeige
1.546

Verletzung kostete ihn Karriere: Das macht Ex-SCP-Profi Holst heute

Durch langwierige Verletzungen wurde das Karriereende als Fußball-Profi von Matthias Holst schlagartig besiegelt. Er stand vor dem Nichts.
Bis 2010 spielte Matthias Holst (rechts) beim SC Paderborn.
Bis 2010 spielte Matthias Holst (rechts) beim SC Paderborn.

Paderborn/Heide - Über Monate setzte eine Verletzung Matthias Holst, der zwischen 2008 und 2010 beim SC Paderborn spielte, außer Gefecht. In dieser Zeit legte sich der ehemalige Fußball-Profi seinen markanten Bart zu.

16 Monate lang musste er verletzt pausieren, obwohl er gerade erst von Paderborn zu Hansa Rostock gewechselt war. Erst als er wieder ins Training zurückkehrte, schnitt er sich den Bart kürzer.

"Anschließend habe ich noch ein ganzes Jahr 2. und ein Jahr 3. Liga für Rostock gespielt, aber dann ging nichts mehr", erzählt er gegenüber der Neuen Westfälischen.

2013 beendete er seine Karriere. An seiner Seite waren damals seine Ehefrau Kerstin, mit der er seit über zehn Jahren verheiratet ist, und seine Kinder.

"Da war die Familie ganz besonders ein Fels in der Brandung für mich. Ich hatte den Fußball gelebt und war natürlich traurig. Da war es immer wieder meine Frau, die mich aufgefangen hat. Mit vielen tollen und langen Gesprächen."

Nach einer Verletzung ließ sich der damalige Rostock-Spieler den Bart wachsen. Erst als er wieder ins Training einstieg, stutzte er ihn wieder.
Nach einer Verletzung ließ sich der damalige Rostock-Spieler den Bart wachsen. Erst als er wieder ins Training einstieg, stutzte er ihn wieder.

Mittlerweile sind die beiden stolze Eltern von fünf Kindern im Alter zwischen drei und zwölf Jahren. Nach dem Karriere-Ende als Fußball-Profi machte seine Frau ihm Mut, sich nach etwas anderem umzuschauen. Ein Plan B musste her, um die Großfamilie versorgen zu können.

"Gut, dass es da die Berufsgenossenschaft gibt, die einen etwas auffängt und die dafür sorgt, dass man nicht von 100 auf null zurückfällt." Bei der Suche nach etwas Neuem kam für ihn beispielsweise die Polizei oder auch Feuerwehr in Frage.

"Beide gehören aber zu Berufen, in denen man sich schon mal anstrengen muss", weiß der heute 35-Jährige. Für den verletzungsgeplagten Ex-Profi, bei dem unter Belastung immer noch das Knie anschwillt, waren diese Berufe also keine Option mehr.

Schließlich entschied er sich dazu, Physiotherapeut zu werden. "Ich habe damit auf eigene Faust angefangen, und es hat mir super gefallen." Allerdings machte ihm ein Test einen Strich durch die Rechnung.

Nach fünf Minuten in der Hocke sitzen, kam er nämlich nicht mehr hoch. Testurteil: durchgefallen! "Im ersten Moment habe ich gedacht, dass das eine reine Schikane ist." Im Nachhinein sei er aber froh. Denn nur so fand er seine wahre Berufung.

Mittlerweile sind Matthias Holst und seine Frau Kerstin stolze Fünffach-Eltern.
Mittlerweile sind Matthias Holst und seine Frau Kerstin stolze Fünffach-Eltern.

Mittlerweile hat er fast die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher abgeschlossen. Unter anderem absolvierte er dafür auch drei Langzeitpraktika. Das letzte fand in den vergangenen 20 Wochen am Sportinternat in Paderborn statt.

"Dann muss ich noch meine Arbeit schreiben, und im Mai sind dann die Prüfungen." Wenn er fertig ist, möchte er unbedingt den Sport in seinen neuen Beruf mit einbeziehen.

Der 35-Jährige möchte aufstrebende junge Sportler unterstützen. Dazu gehört für ihn auch, sie auf ein mögliches schnelles Karriereende vorzubereiten.

Sein wichtigster Rat: "Die Jugendlichen sollten ihren Bildungsweg so weit wie möglich gehen, damit sie später darauf aufbauen können."

Er selbst musste diese Erfahrung ebenfalls machen. Der ehemalige Innenverteidiger machte sich während seiner Fußball-Karriere allerdings keine Gedanken darüber, was danach kommt.

"Da kam der Zeitpunkt, da habe ich gutes Geld verdient und da war das Thema ganz weit weg. Aber ich glaube schon, dass ich ein offenes Ohr dafür gehabt hätte, wenn mir einer ins Gewissen geredet hätte", ist der angehende Erzieher überzeugt.

Fotos: DPA, Screenshot/Instagram, DPA, Screenshot/Instagram

Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser Neu Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst Neu
"Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse Neu Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 1.852 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.788 Anzeige Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.014 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 156 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 3.592 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 1.121 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 856
Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 1.298 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 3.274 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 2.309 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 3.932 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 284 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.222 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 16.250 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 6.536 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.490 Anzeige Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 3.597 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 269 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 4.934 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 250 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 345 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 2.666 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 184 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.071 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.000 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 15.955 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 211 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.614 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 3.559 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 3.191 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.308 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 6.163 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 3.067 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 289 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.311 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 5.597 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 274 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 163 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.260 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 116 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 967 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.107 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.133 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 511 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.464 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 2.802 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.478