Mehr Sport beim Bund: Soldaten müssen fitter werden Top Geld zurück bei Ikea? Bald nur noch unter einer Bedingung Top Ärzte warnen: Smartphones machen unsere Hände kaputt Top Sind Elefanten, Raubtiere & Co. bald im Zirkus verboten? Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.940 Anzeige
908

Psychiater unter Druck: Neuer Gutachter für das "Horror-Haus"?

Wie in einer US-Anwaltsserie ging es am Dienstag im Gericht her, dabei griff Verteidiger Detlev Binder den Gutachter an.
Dr. Nahlah Saimeh ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie.
Dr. Nahlah Saimeh ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie.

Paderborn - Ein Anwalt mit Wutausbrüchen, ein Gutachter in Erklärungsnot und ein Angeklagter, der dem Experten widerspricht: Am 34. Verhandlungstag im Mordprozess um das "Horror-Haus" von Höxter wurde am Dienstag heftiger als sonst um jedes Wort gekämpft (TAG24 berichtete).

Wilfried W. soll gemeinsam mit der mitangeklagten Angelika W. über Jahre hinweg Frauen in ein Haus nach Höxter in Ostwestfalen gelockt und dort schwer misshandelt haben. Zwei Frauen aus Niedersachsen starben infolge der Quälereien. Beide sind wegen Mordes durch Unterlassen angeklagt.

Detlev Binder, der Wilfried W. als Pflichtverteidiger vertritt, ließ den Gutachter Prof. Michael Osterheider überraschend als Zeugen aussagen. Der Experte sollte zum Ende der Beweisaufnahme noch nicht sein Gutachten vorstellen, sondern schildern, wie sich der Angeklagte in Gesprächen von Mai bis Juni im Gefängnis und im Landgericht ihm gegenüber geäußert hatte.

Dabei sollte Osterheider noch keine Schlüsse ziehen. Es ging allein um die Aussage in den 16 Stunden Gesprächen zwischen Gutachter und Angeklagtem. Der Verteidiger griff den Gutachter an wie in einer US-Anwaltsserie. Nach Darstellung von Osterheider hat der Angeklagte in den ausführlichen Gesprächen mit ihm eine Teilschuld eingeräumt.

Doch darauf ging der Gutachter überraschend nicht näher ein. Und auch zu Aussagen zu sexuellen Vorlieben des Angeklagten und Quälereien von anderen Frauen neben der mitangeklagten 48-jährigen Angelika W. verstrickte sich der Gutachter in Widersprüche.

Prof. Michael Osterheider (l.) sitzt im Gerichtssaal neben Dr. Nahlah Saimeh.
Prof. Michael Osterheider (l.) sitzt im Gerichtssaal neben Dr. Nahlah Saimeh.

Binder beantragte daher, den Gutachter abzulehnen. "Ihm fehlt es an der Kompetenz, er widerspricht sich ständig und ist als Fachmann einfach nicht glaubwürdig", sagte der Anwalt. Kurz zuvor hatte er sich lautstark über die Vorgehensweise des Gutachters aufgeregt ("nicht nur schlampig, sondern grob schlampig").

Über seinen Antrag wird das Gericht an einem der nächsten Prozesstage entscheiden. Dann will sich auch Osterheider zu dem Vorwurf äußern. Auch vom Angeklagten bekam der Psychiater eine Breitseite. Wilfried W. warf Osterheider vor, ihm Dinge in den Mund gelegt zu haben.

Doch wie geht es jetzt weiter? Das Westfalen-Blatt nennt vier Optionen: Lehnt das Gericht die Bedenken ab, könnte ein Antrag wegen Befangenheit gestellt werden. Wird auch der abgelehnt, steigt die Chance der Verteidigung, nach der Urteilssprechung eine Revision durchzusetzen. Ebenfalls möglich wäre es, die beiden Verfahren mit einem neuen Gutachter zu trennen.

Ein zweiter Gutachter für Wilfried W. könnte hinzugenommen werden, auch wenn er nicht an allen Verhandlungstagen teilgenommen hat. "Ist aber die Frage der Schuldfähigkeit umstritten, wird es schwieriger. Dann spielt es auch eine wichtige Rolle, wie der Angeklagte sich anderen Menschen gegenüber verhalten hat. Die entsprechenden Zeugen müssten dann noch einmal gehört werden", sagt Prof. Dr. Michael Heghmans im WB.

Das Gutachten zu Angelika W. liefert Nahlah Saimeh, Ärztliche Direktorin einer Gerichtspsychiatrie in Nordrhein-Westfalen. Wann sie aussagt, ist noch offen. Als zusätzliche Option könnte sie auch Wilfried W. beurteilen, da sie in den vergangenen Monaten ebenfalls die Aussagen verfolgt hat, die ihn betrafen.

Fotos: DPA

Wie kommt er drauf? Trump behauptet, sein Vater käme aus Deutschland Top Wo sind 450 gerettete Flüchtlinge geblieben? Top Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.260 Anzeige Hat sich Heidi von Tom Kaulitz getrennt? Vater von Heidi Klum redet Klartext Top Frau beobachtet Schwimmer, plötzlich ist er weg: Großeinsatz am Badesee! Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.837 Anzeige Frisch getraut: Darum beendete die Polizei eine Hochzeitsreise Neu Wegen Mama-Diss? Sophia Thomalla will Carolin Kebekus eine reinhauen Neu Elf Schüler vergewaltigen Mädchen, bis es ohnmächtig wird Neu Erdogans verlängerter Arm: Noch eine Ditib-Moschee im Allgäu? Neu Unfassbar: Schwerer Unfall und niemand hilft dem Opfer Neu
Hochzeitsvideo von Dagi Bee: Wer behielt beim Torten-Anschnitt die Hand oben? Neu Erwürgte 40-Jähriger seine Frau und rief dann die Polizei? Neu
Jäger bei Erntearbeiten erschossen Neu Unterstützer von Holocaust-Leugnerin wollen "Todesfahrt" verhindern Neu In der Hauptsaison! Rügen wird für Urlauber zur Staufalle Neu Fahrer (19) schrottet Porsche an Straßenlaterne Neu Das war knapp: Kleinbus droht in Abgrund zu rutschen Neu Polizist schießt Randalierer nieder und verletzt ihn schwer Neu Bachelorette: Rafi geht sofort richtig ran, aber wird er dafür belohnt? 846 Bei diesem Bild von "Let's Dance"-Star Oana denken ihre Fans nur an eins 5.711 Jonathan Rhys Meyers qualmte im Flieger: Verhaftet! 603 Cool! Megastar Cher will für neues Album ABBA covern 392 Wie bitte? Kylie Jenner will ihr Baby auf Konzerte mitschleppen 476 Verwandlung von Sansa Stark: "GOT"-Star sieht jetzt ganz anders aus! 5.814 Nach antisemitischem Übergriff in Bonn folgt diese Aktion 122 Chaos im italienischen Fußball: Nächstem Club droht Zwangsabstieg! 1.239 Adios, Berlin! Ist Bonnie Strange (31) nach Ibiza ausgewandert? 1.063 Mit 24 Gramm Heroin im Zug erwischt: Schlosser muss in den Knast! 538 Facebook-Chef ist selbst Jude: Warum will er Posts von Holocaust-Leugnern nicht löschen? 421 Schon jetzt Rhythmus im Blut? Motsi Mabuse präsentiert Nachwuchs auf Instagram 9.108 Nach fünf Stunden ohne Einigung: Verhandlungen bei Halberg Guss vorerst gescheitert 605 Sachsens Verbraucherschützer warnen: Die fiesen Fallen der Kredit-Haie 707 Nach Asyl-Kritik: Horst Seehofer das eigentliche Opfer? 571 Die Toten Hosen bringen Bier heraus, und es ist kein Alt?! 707 Polizisten wollen "Spuckhauben" für Einsätze 1.310 Causa Özil-Erdogan: Özdemir spricht von eindeutigem Rassismus 1.834 Seelische Höllenqual: 18-Jährige zwei Jahre unschuldig in Psychiatrie gesperrt 2.023 Klaudia mit K: Kehrt ihr Freund nicht mehr zu ihr zurück? 704 Schlag gegen Araber-Clan: 77 Immobilien beschlagnahmt 2.087 Dieser Arzt findet "Strafgebühr" für Notaufnahmen angemessen 920 Mülltonnen angezündet? Staatsanwältin ermittelt weiter gegen Kraftklub-Star 1.345 Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld 4.892 Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu 576 Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... 8.028 Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! 2.795 Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein 4.118 Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter 2.411 Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen 2.495 Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg 12.162