Terroranschlag auf der Krim? Explosion an Schule fordert mehrere Tote Top Update Häftling (†47) aus NRW-Gefängnis stirbt an Legionellen-Infektion Neu Warum wollen am Sonntag alle zu MediaMarkt in Aschaffenburg? Anzeige Schwerer Sturz: Unbekannter schiebt Frau im Rollstuhl an Abhang Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.614 Anzeige
916

Psychiater unter Druck: Neuer Gutachter für das "Horror-Haus"?

Wie in einer US-Anwaltsserie ging es am Dienstag im Gericht her, dabei griff Verteidiger Detlev Binder den Gutachter an.
Dr. Nahlah Saimeh ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie.
Dr. Nahlah Saimeh ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie.

Paderborn - Ein Anwalt mit Wutausbrüchen, ein Gutachter in Erklärungsnot und ein Angeklagter, der dem Experten widerspricht: Am 34. Verhandlungstag im Mordprozess um das "Horror-Haus" von Höxter wurde am Dienstag heftiger als sonst um jedes Wort gekämpft (TAG24 berichtete).

Wilfried W. soll gemeinsam mit der mitangeklagten Angelika W. über Jahre hinweg Frauen in ein Haus nach Höxter in Ostwestfalen gelockt und dort schwer misshandelt haben. Zwei Frauen aus Niedersachsen starben infolge der Quälereien. Beide sind wegen Mordes durch Unterlassen angeklagt.

Detlev Binder, der Wilfried W. als Pflichtverteidiger vertritt, ließ den Gutachter Prof. Michael Osterheider überraschend als Zeugen aussagen. Der Experte sollte zum Ende der Beweisaufnahme noch nicht sein Gutachten vorstellen, sondern schildern, wie sich der Angeklagte in Gesprächen von Mai bis Juni im Gefängnis und im Landgericht ihm gegenüber geäußert hatte.

Dabei sollte Osterheider noch keine Schlüsse ziehen. Es ging allein um die Aussage in den 16 Stunden Gesprächen zwischen Gutachter und Angeklagtem. Der Verteidiger griff den Gutachter an wie in einer US-Anwaltsserie. Nach Darstellung von Osterheider hat der Angeklagte in den ausführlichen Gesprächen mit ihm eine Teilschuld eingeräumt.

Doch darauf ging der Gutachter überraschend nicht näher ein. Und auch zu Aussagen zu sexuellen Vorlieben des Angeklagten und Quälereien von anderen Frauen neben der mitangeklagten 48-jährigen Angelika W. verstrickte sich der Gutachter in Widersprüche.

Prof. Michael Osterheider (l.) sitzt im Gerichtssaal neben Dr. Nahlah Saimeh.
Prof. Michael Osterheider (l.) sitzt im Gerichtssaal neben Dr. Nahlah Saimeh.

Binder beantragte daher, den Gutachter abzulehnen. "Ihm fehlt es an der Kompetenz, er widerspricht sich ständig und ist als Fachmann einfach nicht glaubwürdig", sagte der Anwalt. Kurz zuvor hatte er sich lautstark über die Vorgehensweise des Gutachters aufgeregt ("nicht nur schlampig, sondern grob schlampig").

Über seinen Antrag wird das Gericht an einem der nächsten Prozesstage entscheiden. Dann will sich auch Osterheider zu dem Vorwurf äußern. Auch vom Angeklagten bekam der Psychiater eine Breitseite. Wilfried W. warf Osterheider vor, ihm Dinge in den Mund gelegt zu haben.

Doch wie geht es jetzt weiter? Das Westfalen-Blatt nennt vier Optionen: Lehnt das Gericht die Bedenken ab, könnte ein Antrag wegen Befangenheit gestellt werden. Wird auch der abgelehnt, steigt die Chance der Verteidigung, nach der Urteilssprechung eine Revision durchzusetzen. Ebenfalls möglich wäre es, die beiden Verfahren mit einem neuen Gutachter zu trennen.

Ein zweiter Gutachter für Wilfried W. könnte hinzugenommen werden, auch wenn er nicht an allen Verhandlungstagen teilgenommen hat. "Ist aber die Frage der Schuldfähigkeit umstritten, wird es schwieriger. Dann spielt es auch eine wichtige Rolle, wie der Angeklagte sich anderen Menschen gegenüber verhalten hat. Die entsprechenden Zeugen müssten dann noch einmal gehört werden", sagt Prof. Dr. Michael Heghmans im WB.

Das Gutachten zu Angelika W. liefert Nahlah Saimeh, Ärztliche Direktorin einer Gerichtspsychiatrie in Nordrhein-Westfalen. Wann sie aussagt, ist noch offen. Als zusätzliche Option könnte sie auch Wilfried W. beurteilen, da sie in den vergangenen Monaten ebenfalls die Aussagen verfolgt hat, die ihn betrafen.

Fotos: DPA

Bezaubernd! So schön spielt Katzenberger mit ihrer Tochter Neu Angehörige finden Leiche: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus! Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.722 Anzeige "Unsäglich": Bundesliga-Trainer stinksauer über Umgang mit ihren Kollegen Neu Wer soll das bezahlen? Italien will noch mehr Schulden machen Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.063 Anzeige NRW hat geringste Kita-Betreuung von Kindern in Deutschland Neu 19-Jähriger geht nach Streit mit Freundin auf Polizisten los Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.630 Anzeige "JonnyBoy" und Freunde verkauften Muskel-Mittel, jetzt müssen sie dafür in den Knast Neu Mord an Jäger: Täter planten danach Raubüberfall! Neu Terroristin am Flughafen Köln geschnappt Neu Wieso nur? Keira Knightley verbietet ihrem Kind bestimmte Disney-Filme Neu Verplappert! Lady Gaga hat sich heimlich verlobt Neu Fahrgast dreht ab und droht Reisenden Gewalt an Neu Ärger wegen Live-Sendung: Darum parkte Matthias Reim auf einem Behinderten-Parkplatz! Neu
Bekannter Sexualstraftäter hält Frau in Kölner Wohnung fest Neu "Sie kommuniziert einfach nicht": Grönemeyer kritisiert Kanzlerin Merkel Neu Bekifft und besoffen! 47-Jähriger fährt Oma und Enkel tot! Neu "Pinkel mich an": Trump-Statuen als stille Örtchen! Neu Was die Bundespolizei hier findet, roch nach "Toilettenstein"! Neu Ekel-Alarm an Schule: Mädchen soll Kekse mit Asche ihrer Oma verteilt haben Neu Frau fährt mit Flixbus und muss danach in die Psychiatrie Neu Schwangere Studentin bei Verfolgungsjagd getötet: Jetzt steht die Anklage gegen Fahrer fest! Neu Arzt steckt Patienten mit Hepatitis an: Bisher keine weiteren Verdachtsfälle Neu Ärger um Erotik-Clips: Chethrin Schulze blockiert Micaela Schäfer Neu Klopfgeräusche gehört: Autofahrer findet illegale Flüchtlinge in Sattelschlepper Neu Schrecklich: Wehrlose 18-Jährige von mehreren Männern vergewaltigt! Neu Nach Geiselnahme in Köln: Täter plante Brandanschlag, IS-Kontakte werden geprüft 267 Mann zückt Pistole, um Pizza zu klauen 329 Achtung, Rückruf: Diese Bademode sollten Kinder auf keinen Fall tragen! 754 Polexit: Fliegt Polen aus der EU raus? 1.258 Biker durch Wende-Manöver schwer verletzt! 104 Hunderte Migranten mit falschen Pässen festgenommen 2.651 Von niemandem vermisst: Dieser Tote hat keine Identität! 5.020 Diese Pilze sind noch immer radioaktiv verseucht! 2.533 "One" more! Frankfurter Skyline erhält Zuwachs 216 Fremdenhass in NRW nimmt zu, neues Netzwerk soll helfen 112 Mann liegt gefesselt am Friedhof: Opfer war tagelang eingesperrt! 1.574 Update Flut auf Mallorca: Verdienst-Medaille für deutschen Lebensretter 635 Großeinsatz in Heilbronn: Plante Schüler einen Amoklauf? 1.089 Update Mann (63) lag tot in Wohnung: Polizei bittet um Hinweise 184 Wieder Eskalation! Auseinandersetzungen im Ankerzentrum in Schwaben nehmen kein Ende 1.047 Mann ergötzt sich an Kinderpornos in Internet-Café! 938 Historisch! Siegesserie von Fußballzwerg in Nations League: Aufstieg möglich! 2.468 Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Anklage gegen Clan-Mitglieder erhoben 882 1700 Autos zerkratzt! Anklage gegen dreisten Lackkratzer erhoben 176 Von AfD geplantes Lehrermeldeportal: Bildungsministerin spricht von Stasi-Methoden 353 Im Fall des getöteten Jägers: Drei Männer festgenommen 1.670