Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
Top
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
Top
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
Neu
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
Neu
856

Psychiater unter Druck: Neuer Gutachter für das "Horror-Haus"?

Wie in einer US-Anwaltsserie ging es am Dienstag im Gericht her, dabei griff Verteidiger Detlev Binder den Gutachter an.
Dr. Nahlah Saimeh ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie.
Dr. Nahlah Saimeh ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie.

Paderborn - Ein Anwalt mit Wutausbrüchen, ein Gutachter in Erklärungsnot und ein Angeklagter, der dem Experten widerspricht: Am 34. Verhandlungstag im Mordprozess um das "Horror-Haus" von Höxter wurde am Dienstag heftiger als sonst um jedes Wort gekämpft (TAG24 berichtete).

Wilfried W. soll gemeinsam mit der mitangeklagten Angelika W. über Jahre hinweg Frauen in ein Haus nach Höxter in Ostwestfalen gelockt und dort schwer misshandelt haben. Zwei Frauen aus Niedersachsen starben infolge der Quälereien. Beide sind wegen Mordes durch Unterlassen angeklagt.

Detlev Binder, der Wilfried W. als Pflichtverteidiger vertritt, ließ den Gutachter Prof. Michael Osterheider überraschend als Zeugen aussagen. Der Experte sollte zum Ende der Beweisaufnahme noch nicht sein Gutachten vorstellen, sondern schildern, wie sich der Angeklagte in Gesprächen von Mai bis Juni im Gefängnis und im Landgericht ihm gegenüber geäußert hatte.

Dabei sollte Osterheider noch keine Schlüsse ziehen. Es ging allein um die Aussage in den 16 Stunden Gesprächen zwischen Gutachter und Angeklagtem. Der Verteidiger griff den Gutachter an wie in einer US-Anwaltsserie. Nach Darstellung von Osterheider hat der Angeklagte in den ausführlichen Gesprächen mit ihm eine Teilschuld eingeräumt.

Doch darauf ging der Gutachter überraschend nicht näher ein. Und auch zu Aussagen zu sexuellen Vorlieben des Angeklagten und Quälereien von anderen Frauen neben der mitangeklagten 48-jährigen Angelika W. verstrickte sich der Gutachter in Widersprüche.

Prof. Michael Osterheider (l.) sitzt im Gerichtssaal neben Dr. Nahlah Saimeh.
Prof. Michael Osterheider (l.) sitzt im Gerichtssaal neben Dr. Nahlah Saimeh.

Binder beantragte daher, den Gutachter abzulehnen. "Ihm fehlt es an der Kompetenz, er widerspricht sich ständig und ist als Fachmann einfach nicht glaubwürdig", sagte der Anwalt. Kurz zuvor hatte er sich lautstark über die Vorgehensweise des Gutachters aufgeregt ("nicht nur schlampig, sondern grob schlampig").

Über seinen Antrag wird das Gericht an einem der nächsten Prozesstage entscheiden. Dann will sich auch Osterheider zu dem Vorwurf äußern. Auch vom Angeklagten bekam der Psychiater eine Breitseite. Wilfried W. warf Osterheider vor, ihm Dinge in den Mund gelegt zu haben.

Doch wie geht es jetzt weiter? Das Westfalen-Blatt nennt vier Optionen: Lehnt das Gericht die Bedenken ab, könnte ein Antrag wegen Befangenheit gestellt werden. Wird auch der abgelehnt, steigt die Chance der Verteidigung, nach der Urteilssprechung eine Revision durchzusetzen. Ebenfalls möglich wäre es, die beiden Verfahren mit einem neuen Gutachter zu trennen.

Ein zweiter Gutachter für Wilfried W. könnte hinzugenommen werden, auch wenn er nicht an allen Verhandlungstagen teilgenommen hat. "Ist aber die Frage der Schuldfähigkeit umstritten, wird es schwieriger. Dann spielt es auch eine wichtige Rolle, wie der Angeklagte sich anderen Menschen gegenüber verhalten hat. Die entsprechenden Zeugen müssten dann noch einmal gehört werden", sagt Prof. Dr. Michael Heghmans im WB.

Das Gutachten zu Angelika W. liefert Nahlah Saimeh, Ärztliche Direktorin einer Gerichtspsychiatrie in Nordrhein-Westfalen. Wann sie aussagt, ist noch offen. Als zusätzliche Option könnte sie auch Wilfried W. beurteilen, da sie in den vergangenen Monaten ebenfalls die Aussagen verfolgt hat, die ihn betrafen.

Fotos: DPA

Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
Neu
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
Neu
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
Neu
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.155
Anzeige
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
Neu
Geflohener Mörder weiter auf der Flucht
Neu
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
Neu
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
Neu
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
Neu
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
3.426
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
237
Polizeistation von Waschbär überfallen
1.333
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
1.231
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
1.927
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
687
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
23.082
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
933
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
3.301
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
2.775
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
11.088
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
476
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
2.634
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
3.682
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
582
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
3.504
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
1.556
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
183
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.096
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.297
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
248
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.787
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
995
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
39.590
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
304
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.985
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.301
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.398
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.760
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
856
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
552
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
233
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
33.032
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
9.866
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
13.554
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
15.497
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.939
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
796
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.465
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
117
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.810
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
81.423
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
11.338
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.818