Die Luft für "Horror-Haus"-Paar wird dünn! Gutachter stützt Mord-These 1.468
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle Neu
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.957 Anzeige
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen Neu
1.468

Die Luft für "Horror-Haus"-Paar wird dünn! Gutachter stützt Mord-These

Zweiter Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess von Höxter geht ebenfalls von Mord aus

Der Tod von Susanne F. im Frühjahr 2016 hatte die Ermittlungen gegen das Duo ins Rollen gebracht. War es Mord?

Paderborn - Der Tod der 41-Jährigen Susanne F. im sogenannten "Horror-Haus" von Höxter wäre nach Ansicht eines neuen Gutachters vermeidbar gewesen.

Wilfried (links) und Angelika W. (2. v. r.) sehen sich wieder mit dem Vorwurf des Mordes konfrontiert!
Wilfried (links) und Angelika W. (2. v. r.) sehen sich wieder mit dem Vorwurf des Mordes konfrontiert!

"Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wäre Susanne F. bei rechtzeitiger Behandlung nicht gestorben", sagte der Neurologe Walter Stummer der Uniklinik Münster am Dienstag vor dem Landgericht Paderborn.

Dort läuft seit Herbst 2016 der Mordprozess gegen ein Paar, dass über Jahre hinweg mehrere Frauen aus Niedersachsen in ihr Haus in Höxter gelockt und dort schwer misshandelt haben soll. Zwei Frauen überlebten das Martyrium nicht.

Der Tod von Susanne F. im Frühjahr 2016 hatte die Ermittlungen gegen das Duo ins Rollen gebracht. Nach einem Sturz auf den Kopf hatten die beiden Angeklagten die geschwächte Frau zurück in ihre Wohnung nach Bad Gandersheim bringen wollen. Wegen einer Autopanne waren sie unterwegs aufgeflogen. Susanne F. starb in einem Krankenhaus in Niedersachsen.

Mit seiner Aussage am Dienstag stützt der Gutachter nun die Anklage, die von Mord durch Unterlassen ausgeht. Der Staatsanwalt hatte die zweite Expertise angefordert, nachdem ein erster Gutachter dies in Zweifel gestellt hatte. Stummer gab nun vor Gericht an, die erste Einschätzung der Uniklinik Göttingen sei zu undifferenziert.

Die Hirnblutung von Susanne F. sei behandelbar gewesen. Vielmehr habe sie erst in einer Kombination mit anderen Faktoren zum Tod geführt. Gravierend sei etwa die Unterkühlung gewesen. Außerdem versagte schließlich der Kreislauf der geschwächten Frau.

Bei rechtzeitiger Hilfe hätte Susanne F. nach Auffassung des Experten dagegen Überlebenschancen gehabt.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.581 Anzeige
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? Neu
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.499 Anzeige
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück Neu
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.142 Anzeige
Eintrachts Paciencia startet Instagram-Aufruf: Darum fordert er 200.000 Likes Neu
"Bachelor in Paradise": Filip bringt die Ladies zum Ausflippen! Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.135 Anzeige
Zickenkrieg bei Bauer sucht Frau! Um diesen Landwirt gab es mächtig Zoff Neu
Das ging schief: Junge mit 2 Promille intus will sechs Liter Wodka klauen! Neu
Wer diese Stars googelt, bringt sich selbst in Gefahr Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.380 Anzeige
"Nazi-Schwein": Uni Hamburg bereitet sich auf nächste Lucke-Vorlesung vor Neu
Heroin und Koks als Eigenbedarf: Grünen-Politikerin mit klarer Forderung! Neu
Herr Zöllner, da ist ein Elefanten-Haar in meinem Ring Neu
Katzen feiern mega laute Party, bis die Polizei anrückt Neu
Rentnerin in Kanal versenkt, Polizei nimmt Deutschen in Thailand fest Neu
Aufgeflogen: So dreist wollte sich diese Politikerin zum Bachelor-Abschluss schummeln! 1.190
"Wieder hacke": Till Lindemann postet intimes Foto und seinen Fans gefällt's! 3.624
Halle-Attentat: Heimat von Stephan B. von rechter Alltagskultur geprägt 3.060
Moses Pelham muss sich zurückhalten: Hektischer Mann an Ampel nervt Rapper 379
Kurz nach der Geburt! Fünf Welpen bestialisch ertränkt 1.354
Raser mit über 250 km/h erwischt, da ist selbst der Blitzer überfordert 2.827
Holzlaster kracht in Gegenverkehr: Busfahrer stirbt 2.651
Bitte tue das Deinem Hund nicht an 10.725
Romanze zwischen Pietro Lombardi und Melissa: Er verrät ein Geheimnis! 2.729
Darauf will Michael Schulte auf seiner Tournee nicht verzichten 96
"Take Me Out": Ist Josi aus Leipzig zu alt für ihr Date Andreas? 1.746
3-Jähriger in Horror-Haus mit kochendem Wasser übergossen 1.080
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso 406
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen 6.558
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt 3.197
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? 365
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? 179
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! 9.307
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! 37
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! 1.940 Update
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? 278
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst 1.499
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr 3.668
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund 2.781
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? 1.254
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode 51.267
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! 2.320
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt 1.708
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte 159
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? 264
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D 805