Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
12.294
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.496
2.158

"Was soll der Sch***?": Zweifacher Vater regt sich über Kinderfotos auf

Eltern, die peinliche Bilder oder Videos ihrer Kinder auf Facebook teilen, sind für Stefan Freise ein Graus. Deshalb regt er zum Nachdenken an.
So süß manche Bilder von kleinen Kindern auch sind: Manche können für die Kleinen auch zum Verhängnis werden, wenn sie unbedacht veröffentlicht werden. (Symbolbild)
So süß manche Bilder von kleinen Kindern auch sind: Manche können für die Kleinen auch zum Verhängnis werden, wenn sie unbedacht veröffentlicht werden. (Symbolbild)

Paderborn - Wie würdet Ihr es finden, wenn jemand ein richtig peinliches Foto von Euch auf Facebook und Co. hochladen würde, sodass sich theoretisch die ganze Welt über Euer Missgeschick lustig machen könnte?

Klingt nicht sehr verlockend, oder? Stefan Freise (50) aus Paderborn sieht das ähnlich. Obwohl er selbst gerne und viel im Internet und auf verschiedenen Social Media-Plattformen aktiv ist, hat er ein Prinzip: Fotos von seinen zwei Kindern würde er da niemals veröffentlichen.

Dass er mit dieser Einstellung anfangs eher alleine dastand, merkte er schnell beim Surfen im Netz. "Ich stolperte [...] über immer mehr Fotos von anderen kleinen Kindern", schreibt er auf seiner Seite. Was ihm dabei auffiel: "Deren Eltern traten selbst nur am Rande oder gar nicht auf."

Im Juli 2010 entschied sich der heute 50-Jährige deshalb dazu, die Initiative "Keine Kinderfotos im Social Web" auf Facebook zu gründen. Auch die Tatsache, dass viele Eltern Fotos oder Videos ihrer Kleinen veröffentlichten, auf denen sie "in peinlichen Situationen" entblößt werden, bestärkte ihn.

Der Familienvater fragte sich oft, ob sich die Eltern über den Erfolg ihrer Kinder definieren müssen, "weil ich selbst erfolglos bin", erzählt er im Interview mit WDR Lokalzeit OWL.

Auch wenn das Video der trauernden Kinder noch so niedlich ist, musste die Urheberin scharfe Kritik einstecken.
Auch wenn das Video der trauernden Kinder noch so niedlich ist, musste die Urheberin scharfe Kritik einstecken.

Oft sind solche Aufnahmen Ausgangspunkt für gezieltes Mobbing. Das weiß auch die Polizei Bielefeld, die immer häufiger mit dem Thema konfrontiert wird.

"Kinderfotos zu posten, ist nicht strafbar", stellt Lothar Rösler klar. "Die Eltern haben die Erziehungsgewalt, die haben die 'Verwaltungsrechte' über die Persönlichkeitsrechte ihrer Kinder."

Dennoch mahnt er, dass die Erwachsenen verantwortungsvoller mit Schnappschüssen ihrer Kleinen umgehen sollten. "Was sich viele auch nicht klarmachen, ist: Die Bilder, die ich bei Facebook oder Instagram einstelle, die gehören ja nicht mehr nur mir alleine. Auch Facebook kann mit diesen Bildern im Grunde genommen machen, was es will."

"Was soll der Scheiß?", wirft Freise über diese Naivität und Fahrlässigkeit entsetzt in den Raum. "Warum zeigen die (die Eltern, Anmerkung der Redaktion) sich nicht selber?"

Seine Initiative beziehe klar Stellung. Er lädt dazu ein, sich mit dem "heißen" Thema auseinanderzusetzen. Der 50-Jährige geht offen damit um, dass er auch provozieren will.

Mittlerweile trifft er damit immer häufiger den Nerv der Zeit. Das zeigen auch zahlreiche Kommentare. Einige konnte er bereits zum Nach- und Umdenken bewegen. Manch einer ließ sich dahingehend "bekehren", dass er Bilder seiner Kinder löschte.

Ein Video von zwei kleinen Mädchen, die zu Weihnachten Teddys geschenkt bekommen hatten, die nach ihrem kürzlich verstorbenen Vater rochen und Lieder mit seiner Stimme sangen (TAG24 berichtete), stieß in den sozialen Medien auf scharfe Kritik.

Wie es für Eltern enden kann, wenn sich Kinder gegen Fotos von sich wehren, zeigte übrigens der Fall einer 18-Jährigen, die Vater und Mutter wegen 500 Bildern auf Facebook verklagte (TAG24 berichtete).

Fotos: Screenshot/twitter

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
7.894
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
11.255
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.126
Anzeige
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.860
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.632
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.620
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
3.145
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.886
Anzeige
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.194
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.571
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
4.360
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
23.198
Anzeige
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.570
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.638
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
3.864
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
698
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.479
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
14.472
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.387
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
5.506
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.258
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
4.072
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.990
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.596
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
5.754
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.483
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.087
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
111.344
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.364
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
5.088
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
9.032
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.214
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
7.194
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
3.031
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
322
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
19.722
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.548
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.940
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.553
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.484
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
2.044
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.287
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.489
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
2.299
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
7.409
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.395
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.403
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
35.487
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.526
17-Jährige wird von Straßenbahn erwischt und stirbt an Folgen
3.487
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.612
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.312
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.169
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.524
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
940