Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus Neu Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 1.825
435

50-Jähriger nach Missbrauch durch Pfarrer in Lebenskrise

Als Neunjähriger wurde der Mann über sieben Monate lang von einem Pfarrer aus dem Erzbistum Paderborn missbraucht.
Manche Erzbistümer unterstützen Missbrauchsopfer über einen Fonds. (Symbolbild)
Manche Erzbistümer unterstützen Missbrauchsopfer über einen Fonds. (Symbolbild)

Paderborn - Als er neun Jahre alt war, wurde ein heute 50-Jähriger im Siegerland, dessen katholische Gemeinden zum Erzbistum Paderborn gehören, von einem Pfarrer missbraucht worden. Heute wünscht er sich mehr Hilfe.

Der Mann wuchs bei seiner Großmutter auf: "Ein richtiges Zuhause hatte ich als Kind nicht", wird er in der Neuen Westfälischen zitiert. Im Jahr 2015 bekam er 6000 Euro als "Anerkennung des Leids". Doch das ist nicht genug. "Ich stecke in einer Lebenskrise", sagt der 50-Jährige.

Was ihm damals mit dem Pfarrer passiert ist, kann sich wohl niemand richtig vorstellen: "Ich musste mich beispielsweise vor ihm ausziehen und er berührte meinen Penis. Dann zog er sich auch aus und zwang mich, auch sein Geschlechtsteil anzufassen."

Um das zu verarbeiten, hat er viel ausprobiert. "Ich habe zahlreiche Therapien absolviert und mehrere Aufenthalte in der Psychiatrie hinter mir, doch die Krisen bleiben trotzdem nicht aus." Der Frührentner lebt "am Existenzminimum."

Mehrmals wurde der damals Neunjährige vom Pfarrer missbraucht. (Symbolbild)
Mehrmals wurde der damals Neunjährige vom Pfarrer missbraucht. (Symbolbild)

"Bis auf die 6000 Euro in Anerkennung meines Leids habe ich nichts vom Erzbistum bekommen. Andere Erzbistümer unterstützen Missbrauchsopfer dauerhaft, zum Beispiel über einen Fonds."

Bernd Knies, Leiter der "Initiative zur sozialen Rehabilitation", unterstützt den 50-Jährigen im betreuten Wohnen. "Wir unterstützen Menschen mit psychischen Erkrankungen. Das können praktische Dinge wie Einkaufen oder Behördengänge sein", erklärt er.

"Missbrauch hat sehr unterschiedliche Folgen, aber bei vielen Opfern lösen sogenannte Trigger, etwa Gerüche, Bilder oder Berichte, heftige Reaktionen hervor, die auf den Missbrauch zurückgehen", so Knies.

Und was sagt das Erzbistum dazu? Sprecher Thomas Throenle bestätigt, dass er nicht in der Lage ist, Wiedergutmachung zu leisten, "denn die ist nicht möglich. Wenn sich Missbrauchsopfer beim Erzbistum Paderborn melden, prüfen wir die Vorwürfe und geben diese an die deutsche Bischofskonferenz weiter."

Doch mehr als die freiwillig gezahlten 6000 Euro sei nicht drin: "Wir machen auch Gesprächsangebote, aber irgendwann ist auch der Handlungsspielraum eines Erzbistums ausgereizt."

Fotos: 123RF

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 624 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 14.469 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.048 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 109 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.167 Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 9.864 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 332 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 1.887
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 6.615 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 125 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 1.890
AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 495 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 5.986 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.154 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.037 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 3.919 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 878 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 823 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 279 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.726 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 193 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 1.798 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 2.937 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 805 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 139 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 1.991 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.139 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 173 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 8.158 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 672 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.130 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 5.308 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 990 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 18.512 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.032 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 301 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.124 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 349 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 715 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.774 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 896 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.552 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.276 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.380 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 2.980 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 819 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 128 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.747 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 2.933 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.389