Ein Toter und mehrere Verletzte! Terroralarm in Hamburg

Top

Igitt! Ekel-Fund in Chicken Nugget - das steckt hinter dem Wurm

Neu

Nun doch! Hessische Regierung will IS-Terroristen abschieben

Neu

Messerattacke im "Belantis": Es waren Schüler!

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.353
Anzeige
671

Stadt oder Versicherung - Wer muss für diese Reparatur blechen?

Ein Autofahrer aus Paderborn bleibt wohl auf den Kosten der Reparatur hängen, weil niemand zahlen will. Er selbst sieht die Schuld bei der Stadt.
Die Baustelle am Königsplatz wird noch sehr lange andauern.
Die Baustelle am Königsplatz wird noch sehr lange andauern.

Paderborn - Es sollte eine ganz normale Shopping-Tour durch die Paderborner Innenstadt werden für Jürgen Süss und seine Frau. Doch als er mit seinem Auto eine Kreuzung überqueren will, rammte sich eine Stahlstange in seinen Wagen - Schaden: 1500 Euro.

Im Bereich der Zentralstation sei er mit seinem Wagen "über eine für ihn nicht erkennbare längere Stahlstange, offensichtlich liegen gelassenes Baumaterial von der daneben betriebenen Baustelle" gefahren, wie sein Anwalt Daniel Radix den Unfallhergang in einem Schreiben an die Stadt Paderborn darstellt.

Laut der Neuen Westfälischen beschreibt Radix weiter: "Beim Überfahren der Eisenstange bohrte sich diese in den Reifen des Fahrzeuges, wodurch auch die Karosserie beschädigt wurde."

Jürgen Süss reichte die Rechnung bei der Stadt ein, die das an ihre Versicherung weitergab. Doch der Gemeinde-Versicherungsverband GVV Kommunalversicherer will die Kosten für die Reparatur nicht bezahlen.

Der Königsplatz in Paderborn wird aktuell umfangreich saniert.
Der Königsplatz in Paderborn wird aktuell umfangreich saniert.

Grund sei, dass "ein schuldhaftes Versäumnis unseres Mitgliedes, welches bekanntlich Voraussetzung für einen Schadensersatzanspruch ist, nicht gegeben ist", so der GVV.

GVV begründet die Entscheidung wie folgt: Wegen der Vorbereitung des anstehenden Karnevalsumzuges habe die Stadt den Unfallbereich am 23. Februar "mehrfach begangen". Im Bereich der Zentralstation habe es keine Auffälligkeiten auf der Fahrbahn oder dem Gehwegbereich gegeben.

"Es kann daher nur spekuliert werden, wie das Metallteil auf die Fahrbahn gelangt ist. Gegebenenfalls fiel dieses von einem Kraftfahrzeug oder wurde von unbekannten Dritten dort positioniert", fügte der Verband weiter an.

Am Ende fühlt sich der Paderborner Jürgen Süss von der Stadt im Stich gelassen. Deshalb schrieb er auch dem Bürgermeister Michael Dreier: "Auch als juristischer Laie ist mir sehr wohl bewusst, dass die Beweispflicht bei mir liegt und nur schwer zu erbringen ist, obwohl der Zusammenhang zwischen dem Schaden an meinem Pkw und den Baustellenarbeiten offensichtlich ist", schrieb er ihm.

Selbstverständlich werde er den Schaden nun selber regulieren. Doch für ihn sei es wieder ein Zeichen, dass die Stadt in "puncto Bürgernähe ein fehlendes Fingerspitzengefühl" besitzen würde.

Neues Katzencafé: Vegan essen und der Muschi den Bauch kraulen

Neu

Zehnjährige nach Missbrauch schwanger: Sie darf nicht abtreiben!

Neu

Nach Faustschlag im Wachkoma! Polizei sucht Zeugen

Neu

Mann ersticht Frau und vierjähriges Kind

Neu

Eintracht-Co-Trainer Kovac überwältigt Räuber

Neu

Auswanderin will ehemaliges Haus sehen und erlebt die Überraschung ihres Lebens

Neu

Dieses Teil hört Dir immer zu!

4.429
Anzeige

Deutsche IS-Kämpferinnen sollen für Sittenpolizei gearbeitet haben

Neu

Häftling dreht seine Flucht per Handy und macht anspruchsvollen Film draus!

806

Diese beiden Parteien können die Berliner dieses Jahr nicht wählen

148

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

6.217
Anzeige

Brandenburgs Polizei startet Einstellungs-Offensive

160

Diese Parteien könnt Ihr im September in Hessen wählen

78

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.405
Anzeige

Meier soll Podolski-Rolle für Eintracht bekommen

46

Krasses Urteil für Mini-Diebstahl: Opa muss 1000 Euro Strafe zahlen!

1.217

Tag24 sucht genau Dich!

35.316
Anzeige

Amtlich! Berliner G20-Polizisten bekommen nach Einsatz Sonderurlaub

121

Jugendliche quälen Rentner zu Tode

5.072

In diesem Urlaubsparadies werdet Ihr ab jetzt bestraft, wenn Ihr auf Euer Handy schaut

1.909

Offiziell! Bundesliga-Profi schnappt Pamela Reif vom Markt...

1.804

"Schweine-Affäre": CDU-Politikerin kommt ohne Strafe davon

943

Blitzgeburt! 36-Jährige bringt Baby direkt auf der Autobahn zur Welt

2.010

Trumps neuer Mann rastet aus: "Ich versuche nicht, meinen eigenen Schw*** zu lutschen!"

846

Mit mehr als 14.000 Zigaretten vom Zoll erwischt

82

Betrunkener läuft bei Starkregen vor Auto

822

5000 Euro! Polizei belohnt Zeugen für Hinweise nach Brandanschlag

1.027

Auch nach dem Regen stehen diese Orte noch immer unter Wasser

1.076

Polizei erwischt 15-Jährigen am Steuer, während sein Vater daneben sitzt

968

Mit dieser neuen Software will die Polizei jetzt Einbrecher schnappen

77

Diese Baywatch-Nixe erkennt man kaum wieder

2.489

Nach Anschlag am Breitscheidplatz bekommen Opfer endlich richtigen Gedenkort

527

Mann tötet eigene Ehefrau auf Kreuzfahrtschiff. Seine Begründung ist verstörend!

7.266

Herzlos! Unbekannter wirft Schildkröte während der Fahrt aus dem Fenster

1.132

LKW nach Unfall verkeilt! Zwei Männer eingeklemmt

120

Rechte Mission sticht wieder in See: Brachten sie in Wirklichkeit Flüchtlinge nach Europa?

3.488

Druffi-Duo rast mit Volvo in Streifenwagen und verschanzt sich

6.751

Mann bricht durch Dach und stürzt in die Tiefe: Schwer verletzt!

146

Bachelorette-Finale! Ab diesem Moment war es vorbei für Johannes

6.873

Staatstrojaner auf den Handys! So will uns der Bundesrat kontrollieren

2.371

Flammen-Meer! Hier brennen über 1000 Heuballen

234

NRW-Polizisten sollen ihre Überstunden abgekauft werden

275

Unwetter in Hessen: Riesiger Baum kracht auf befahrene Straße

156

Verheerender S-Bahn-Unfall! Mindestens 48 Personen verletzt

3.872

Frau rennt nach Verpuffung brennend aus dem Haus!

2.125

Onkel von vermisstem Ex-Rocker ermordet: Polizei vermutet Zusammenhang!

9.505

Ihre arme Tochter! TV-Star macht Werbung für Anal-Spielzeug

4.815

Halbbruder von Kim Jong Un vergiftet: Zwei Frauen droht die Todesstrafe

1.977

Von Behörden im Stich gelassen: THW muss Wohnsiedlung vor Sintflut retten

2.401

Familienvater aus Deutschland wegen Facebook-Post im Türkei-Urlaub verhaftet

39.921

Terror-Angst! Fitness-Studio will nur noch deutsche Mitglieder

14.025

Zug 10 Minuten zu spät? Hier bekommt Ihr Euer Geld zurück

151

Brand in Psychiatrie! Patient nutzt Chance und flieht

1.588

Olympia-Siegerin muss zur Weisheitszahn-OP: Das passierte danach

3.923