Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
Top
Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
Top
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
Neu
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
Neu
596

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

Mit ihren zehn Jahren ist Celine Strohmaier ein wahres Ausnahmetalent in der Tanz-Szene. Angela Lang ist zudem ungeschlagene Meisterin im Videoclip-Tanz.
Angela Lang (24, links) und Celine Strohmaier (10) qualifizierten sich für die Tanz-WM in Tschechien.
Angela Lang (24, links) und Celine Strohmaier (10) qualifizierten sich für die Tanz-WM in Tschechien.

Paderborn/Tschechien - Für viele Tänzer ist es vermutlich DER Traum: Einmal bei einer Tanz-Weltmeisterschaft das eigene Land vertreten dürfen.

Für Angela Lang (24) und Celine Strohmaier (10) aus Paderborn wird dieser Traum jetzt Realität! Bei den Deutschen Streetdance Meisterschaften qualifizierten sie sich in der Sparte "Solo" für die WM vom Welttanzverband WADF, die zum neunten Mal vom 20. bis. 26. November im tschechischen Liberec stattfindet.

Insgesamt nehmen in diesem Jahr 9765 Tänzerinnen und Tänzer aus 20 verschiedenen Länder teil, die in 35 Kategorien wie Akrobatik, Ballett, Bauchtanz oder Breakdance gegeneinander antreten.

Im Gegensatz zu den Gruppen-Sparten, bei denen jedes Team nacheinander seine einstudierte Choreografie zu seinem eigenen Musik-Mix tanzt, performen im Solobereich drei Solisten zeitgleich auf der Tanzfläche - die Musik aus den jeweiligen Genres wird vom DJ vorgegeben.

Nach und nach werden durch das K.O.-System die besten Tänzer ausgesiebt. Im Finale tanzen dann nur noch sieben um den Sieg. Wer bis zum Schluss dabei ist, muss bis zu 12 Mal für jeweils 90 Sekunden alles geben.

Seit ihrem elften Lebensjahr tanzt Angela Lang. Mit 15 Jahren unterrichtete sie bereits.
Seit ihrem elften Lebensjahr tanzt Angela Lang. Mit 15 Jahren unterrichtete sie bereits.

Angela Lang tanzt bereits seit ihrem elften Lebensjahr. Seitdem hat sie Hip-Hop für sich entdeckt. Mit gerade einmal 15 Jahren unterrichtete sie bereits ihre ersten Tanzschüler. "Mir war es von Beginn an wichtig, vor allem Kinder und Jugendliche individuell zu fördern, denn die Förderung im jungen Alter kann ausschlaggebend für die weitere Laufbahn sein."

Neben Choreografien und Gruppentänzen liebt sie den Freestyle. "Freestyle ist besonders schwierig, weil man viele Dinge gleichzeitig beachten muss - innerhalb von Millisekunden improvisieren und auf das vortrainierte Repertoire an Schritten zugreifen, Kombinieren, Körperspannung beibehalten, saubere Ausführungen, die Ausstrahlung und Mimik, den Takt der Musik hören und diese vertanzen", erzählt Angela.

Im Jahr 2012 wurde sie zum ersten Mal Deutsche Meisterin in den Kategorien "Hip-Hop" und "Videoclip". In Letzterer ist sie seitdem ungeschlagen. Insgesamt darf sie sich mit ihren 24 Jahren schon 23-fache Deutsche Meisterin im Hip-Hop und Videoclip nennen. TV-Erfahrung konnte Angela auch schon sammeln. Im Casting-Format "Got to Dance" von ProSieben und Sat.1 tanzte sie sich bis ins Halbfinale.

Genau wie die 24-Jährige will auch Celine Strohmaier bei der WM alles geben. Seit sechs Jahren ist die Zehnjährige Feuer und Flamme fürs Tanzen. Hip-Hop macht sie erst seit zwei Jahren. Trotzdem ergatterte sie bei ihrer ersten Meisterschaftsteilnahme überhaupt - der Westdeutschen Meisterschaft 2017 - direkt die Goldmedaille in der Kategorie "Hip-Hop" sowie eine Silbermedaille in der Sparte "Videoclip".

Celine Strohmaier ist mit ihren zehn Jahren es wahres Ausnahmetalent.
Celine Strohmaier ist mit ihren zehn Jahren es wahres Ausnahmetalent.

Damit ging es für sie zur Deutschen Meisterschaft. Was danach kam, ist bekannt: Sie tanzte sich bis zur WM.

"Eigentlich tanze ich nur zweimal in der Woche - im Hip-Hop-Kurs mit anderen Schülern und ein Solotraining, aber wegen der WM haben Angela und ich in den Herbstferien ganz oft allein trainiert. Mir macht das Tanzen sehr viel Spaß - hier kann ich mich nach der Schule schön auspowern", erzählt Celine.

"Celine ist ein Ausnahmetalent, lernt schnell und hat sichtlich Spaß am Tanzen", sagt Angela stolz. Beide freuen sich auf ihre erste WM-Teilnahme. "Seit meiner Kindheit träume ich davon, an einer Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen - so viel Schweiß, Zeit und hartes Training, die ich investierte, haben sich endlich ausgezahlt", sagt Angela.

Die Aufregung, weil die WM immer näher rückt, lässt die beiden Mädels aktuell nicht viel schlafen. "Wir haben viel trainiert und ich fühle mich auch dank Angela sehr sicher, aber vor so vielen Menschen in einem anderen Land habe ich noch nie getanzt - ich kann das erst glauben, wenn ich da bin - noch ist es ein Traum", sagt Celine mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass 10.000 Tänzer und Zuschauer dabei sein werden.

In ihrer Kategorie wollen sie ihr Bestes geben, ohne sich dabei von der Konkurrenz ablenken zu lassen. "Wir konzentrieren uns nur auf uns selbst und möchten uns im Vorfeld nicht verrückt machen. Sollte es nicht reichen, haben wir kostbare Erfahrungen gesammelt, auf die wir im nächsten Jahr aufbauen können. Druck würde uns den Spaß nehmen, der uns am Wichtigsten ist."

Am Freitag wird es für Angela ernst. Dann tritt sie in der Kategorie "House Dance" an. Zwei Tage später stellt sich Celine dem "Urban Street Dance". Dann muss auch Angela noch mal ran.

Fotos: Ali Chopan

Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
Neu
Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
Neu
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
Neu
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
Neu
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
Neu
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.510
Anzeige
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
Neu
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
722
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
730
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
3.643
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
644
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
8.920
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt schreckliches
3.875
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
3.194
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
365
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.016
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
1.231
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
2.519
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
1.649
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
3.565
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
2.831
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
471
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
4.943
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
198
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
4.297
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
2.870
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
1.907
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
2.659
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
2.115
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
1.074
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
376
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
2.265
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
7.360
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
985
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
9.191
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
1.028
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
547
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.420
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
4.727
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
14.237
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
1.780
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
2.665
Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
8.065
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
5.080
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
3.487
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
1.137
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
4.283
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
1.824
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
6.223
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
5.211
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
6.468
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
2.321
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.515