"Hässlich und nichts wert": So schockt Lena Meyer-Landrut ihre Fans Top Deshalb zieht die AfD gegen Frauke Petry vor Gericht Neu Audi startet Rückruf von Diesel-Autos in Deutschland Neu "IaF": Wie heiß wird das Wiedersehen zwischen Sarah Marquardt und ihrer Ex-Affäre? Neu An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige
659

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

Mit ihren zehn Jahren ist Celine Strohmaier ein wahres Ausnahmetalent in der Tanz-Szene. Angela Lang ist zudem ungeschlagene Meisterin im Videoclip-Tanz.
Angela Lang (24, links) und Celine Strohmaier (10) qualifizierten sich für die Tanz-WM in Tschechien.
Angela Lang (24, links) und Celine Strohmaier (10) qualifizierten sich für die Tanz-WM in Tschechien.

Paderborn/Tschechien - Für viele Tänzer ist es vermutlich DER Traum: Einmal bei einer Tanz-Weltmeisterschaft das eigene Land vertreten dürfen.

Für Angela Lang (24) und Celine Strohmaier (10) aus Paderborn wird dieser Traum jetzt Realität! Bei den Deutschen Streetdance Meisterschaften qualifizierten sie sich in der Sparte "Solo" für die WM vom Welttanzverband WADF, die zum neunten Mal vom 20. bis. 26. November im tschechischen Liberec stattfindet.

Insgesamt nehmen in diesem Jahr 9765 Tänzerinnen und Tänzer aus 20 verschiedenen Länder teil, die in 35 Kategorien wie Akrobatik, Ballett, Bauchtanz oder Breakdance gegeneinander antreten.

Im Gegensatz zu den Gruppen-Sparten, bei denen jedes Team nacheinander seine einstudierte Choreografie zu seinem eigenen Musik-Mix tanzt, performen im Solobereich drei Solisten zeitgleich auf der Tanzfläche - die Musik aus den jeweiligen Genres wird vom DJ vorgegeben.

Nach und nach werden durch das K.O.-System die besten Tänzer ausgesiebt. Im Finale tanzen dann nur noch sieben um den Sieg. Wer bis zum Schluss dabei ist, muss bis zu 12 Mal für jeweils 90 Sekunden alles geben.

Seit ihrem elften Lebensjahr tanzt Angela Lang. Mit 15 Jahren unterrichtete sie bereits.
Seit ihrem elften Lebensjahr tanzt Angela Lang. Mit 15 Jahren unterrichtete sie bereits.

Angela Lang tanzt bereits seit ihrem elften Lebensjahr. Seitdem hat sie Hip-Hop für sich entdeckt. Mit gerade einmal 15 Jahren unterrichtete sie bereits ihre ersten Tanzschüler. "Mir war es von Beginn an wichtig, vor allem Kinder und Jugendliche individuell zu fördern, denn die Förderung im jungen Alter kann ausschlaggebend für die weitere Laufbahn sein."

Neben Choreografien und Gruppentänzen liebt sie den Freestyle. "Freestyle ist besonders schwierig, weil man viele Dinge gleichzeitig beachten muss - innerhalb von Millisekunden improvisieren und auf das vortrainierte Repertoire an Schritten zugreifen, Kombinieren, Körperspannung beibehalten, saubere Ausführungen, die Ausstrahlung und Mimik, den Takt der Musik hören und diese vertanzen", erzählt Angela.

Im Jahr 2012 wurde sie zum ersten Mal Deutsche Meisterin in den Kategorien "Hip-Hop" und "Videoclip". In Letzterer ist sie seitdem ungeschlagen. Insgesamt darf sie sich mit ihren 24 Jahren schon 23-fache Deutsche Meisterin im Hip-Hop und Videoclip nennen. TV-Erfahrung konnte Angela auch schon sammeln. Im Casting-Format "Got to Dance" von ProSieben und Sat.1 tanzte sie sich bis ins Halbfinale.

Genau wie die 24-Jährige will auch Celine Strohmaier bei der WM alles geben. Seit sechs Jahren ist die Zehnjährige Feuer und Flamme fürs Tanzen. Hip-Hop macht sie erst seit zwei Jahren. Trotzdem ergatterte sie bei ihrer ersten Meisterschaftsteilnahme überhaupt - der Westdeutschen Meisterschaft 2017 - direkt die Goldmedaille in der Kategorie "Hip-Hop" sowie eine Silbermedaille in der Sparte "Videoclip".

Celine Strohmaier ist mit ihren zehn Jahren es wahres Ausnahmetalent.
Celine Strohmaier ist mit ihren zehn Jahren es wahres Ausnahmetalent.

Damit ging es für sie zur Deutschen Meisterschaft. Was danach kam, ist bekannt: Sie tanzte sich bis zur WM.

"Eigentlich tanze ich nur zweimal in der Woche - im Hip-Hop-Kurs mit anderen Schülern und ein Solotraining, aber wegen der WM haben Angela und ich in den Herbstferien ganz oft allein trainiert. Mir macht das Tanzen sehr viel Spaß - hier kann ich mich nach der Schule schön auspowern", erzählt Celine.

"Celine ist ein Ausnahmetalent, lernt schnell und hat sichtlich Spaß am Tanzen", sagt Angela stolz. Beide freuen sich auf ihre erste WM-Teilnahme. "Seit meiner Kindheit träume ich davon, an einer Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen - so viel Schweiß, Zeit und hartes Training, die ich investierte, haben sich endlich ausgezahlt", sagt Angela.

Die Aufregung, weil die WM immer näher rückt, lässt die beiden Mädels aktuell nicht viel schlafen. "Wir haben viel trainiert und ich fühle mich auch dank Angela sehr sicher, aber vor so vielen Menschen in einem anderen Land habe ich noch nie getanzt - ich kann das erst glauben, wenn ich da bin - noch ist es ein Traum", sagt Celine mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass 10.000 Tänzer und Zuschauer dabei sein werden.

In ihrer Kategorie wollen sie ihr Bestes geben, ohne sich dabei von der Konkurrenz ablenken zu lassen. "Wir konzentrieren uns nur auf uns selbst und möchten uns im Vorfeld nicht verrückt machen. Sollte es nicht reichen, haben wir kostbare Erfahrungen gesammelt, auf die wir im nächsten Jahr aufbauen können. Druck würde uns den Spaß nehmen, der uns am Wichtigsten ist."

Am Freitag wird es für Angela ernst. Dann tritt sie in der Kategorie "House Dance" an. Zwei Tage später stellt sich Celine dem "Urban Street Dance". Dann muss auch Angela noch mal ran.

Fotos: Ali Chopan

Vor 25 Jahren: Habt Ihr die RTL-Moderatorin erkannt? Neu Aktenzeichen XY: Überfall auf Geldtransporter in Köln kommt ins TV Neu Das erwartet Euch dieses Jahr bei Hamburgs größtem Winterfest 3.736 Anzeige Schwarzfahrer reißt Kontrolleurin Haare aus Neu Extrem brutale Messerattacke! Der Grund ist erschreckend gering Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 23.872 Anzeige Landtagswahl in Hessen: So viele Stimmen wurden in Frankfurt verfälscht Neu Chemieunfall in Frankfurt: Salzsäuredämpfe aus Container entwichen Neu Update
Sideboob-Alarm: Welcher Promi zeigt sich hier von seiner schönsten Seite? Neu Lotto-Millionärin bietet 60.000 Pfund, damit sie jemand datet Neu Mann will im Flugzeug aus dem Fenster gucken und kann nicht glauben, was er da sieht! Neu
20-Jähriger trennt sich mit Kreissäge den Arm ab, doch dann geschieht ein Wunder! Neu Junge Frau wird abgewiesen, weil sie zu sexy ist Neu Darum ist "Phantastische Tierwesen 2" mit Johnny Depp besser als sein Vorgänger! Neu Sex, Drogen, Party: Berlusconi-Bunga-Bunga-Kinofilm "Loro - Die Verführten" im Kino Neu Bombendrohung am Bremer Hauptbahnhof 483 Unbekannter stiehlt Replikat von Goldmedaille zu Willy Brandts Friedensnobelpreis 65 Tödlicher Unfall in der Altstadt: 69-Jähriger rast gegen Ampelmast und stirbt 2.942 Marvel-Schöpfer Stan Lee ist tot! 3.019 So freizügig zeigt sich "Bauer sucht Frau"-Kandidatin im Internet 5.425 Wieder ein Trainer weg! Magdeburg feuert Coach Härtel 1.941 Gefährliche Überraschung in Opas Tasche löst Einsatz am Münchner Flughafen aus 1.729 Tödlicher Crash: 73-Jähriger stirbt auf der Landstraße 135 Unbekannter Fahrer vergewaltigt junge Frau (17) in München 587 Fake oder echter Lacher? Frivoler Fehler in ALDI-Prospekt 3.933 Verarscht Böhmermann hier mal wieder die Ossis? 1.968 "Direkt in den Mund gespritzt": Bei "Bauer sucht Frau"-Jörn und Oliwia wird's schmutzig! 6.650 Dunkler Karnevalsstart in Köln: Ein Toter, 14 Sexualdelikte, eine Vergewaltigung 2.795 Frauenquote im Bundestag? Auch Merkel will mehr Frauenpower 223 Wieder mehrere Leichen an spanischem Strand angespült 3.690 Mann rast aus Liebe mit Auto in Puff und zerstört Gebäude 2.084 Ärzte schocken mit Blut-Selfies und haben dramatischen Grund 3.407 BEAT! Wie krank ist die Berliner Club-Szene wirklich? 2.197 Heidi Klum und Tom Kaulitz für einige Zeit getrennt! Was ist da los? 2.794 Mega-Programm! Übertreiben es die Geissens mit diesem Kindergeburtstag? 1.866 So sieht Cathy Hummels im Bikini und ohne Photoshop aus! 7.287 Geheimnis um Baby-Namen gelüftet: So heißt der Sohn von Pippa Middleton 1.489 Im Drogenrausch: Mann verfolgt, würgt und beraubt blinde Frau 1.161 Polizei stellt Golf sicher: Volkswagen mit irrem Software-Update 18.564 Leipzig zur "European City of the Year 2019" gewählt 3.641 Als ein Paar aus dem Urlaub zurückkehrt, lebt ein fremder Mann in ihrer Wohnung 3.397 Tote Frau in Wohnung entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 1.666 Bald rollt die Ostsee-Autobahn wieder: Letztes Bauteil der A20-Behelfbsrücke verlegt 1.789 Hörst du was? So süß verkündet Sven Hannawald, dass er wieder Papa wird 1.850 Versuchte Vergewaltigung? Jugendliche fesseln und entkleiden 15-Jährige 7.740 Dieses Konzept soll psychisch Kranke vor Straftaten bewahren 82 Hochzeit bei "Big Bang Theory": Ihr erratet nie, wer Sheldon heute Abend traut 9.777 Strategie-Papier zeigt: Die Angst der AfD vor Merkels Ende 2.489 Mit Gasflasche! Einbrecher-Kids versuchen Polizisten in die Luft zu sprengen 3.941