Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

Top

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

Top

Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

Neu
3.411

Rate mal, welchen Beruf dieser Typ in Paderborn hat

Ein paar Tipps: Er ist 36 Jahre alt, Vegetarier, geht in seiner Freizeit ins Fitnessstudio und seine Eltern waren absolut gegen seine Berufswahl. #Paderborn
Nils Petrat (36) ist Domvikar in Paderborn und kümmert sich auch um die Studis in Paderborn.
Nils Petrat (36) ist Domvikar in Paderborn und kümmert sich auch um die Studis in Paderborn.

Paderborn - Eigentlich kommt Nils Petrat aus dem Ruhrgebiet. Dort ist der 36-jährige in Castrop-Rauxel aufgewachsen. Seit Februar ist der Domvikar in Paderborn und kümmert sich um die Studis an der Uni Paderborn.

Vor seinem Job hat er Theologie studiert. Seine Eltern waren dagegen. Erst während eines Besuchs in Rom, konnte er seine Eltern von seiner Berufswahl überzeugen, sagte Petrat gegenüber der Neuen Westfälischen.

Immer Mittwochs treibt er sich in der Uni herum und verteilt mit einer Gemeindeassistentin in der Eingangshalle der Uni Kaffee. Wer Beratung braucht oder einfach reden will, kann direkt mit ihm sprechen. Die meisten Studis schnappen sich aber nur einen Kaffee und gehen weiter.

Manchmal wird's aber auch schwierig, denn dann wird er beleidigt: "Was wollen Sie hier? Schämen Sie sich nicht?" habe ihn ein Student vor einiger Zeit gefragt. Aber das macht ihm nichts aus, er hört zu und versucht darauf einzugehen. Außer er werde persönlich beleidigt, dann beendet er einfach das Gespräch.

Manchen Gläubigen ist er nämlich zu modern und locker. Er sei nicht gläubig genug, mache im Gottesdienst nicht bloß Dienst nach Vorschrift. Das verletzt ihn. Denn er selbst kann es gut verstehen, wenn man sich über schlecht vorbereitete und lieblose Gottesdienste ärgert.

Viele Studis reden mit ihm aber auch über Probleme, wenn der Sinn des Lebens fehlt, Schwierigkeiten im Studium, Liebe oder in der Familie sind da Themen. Manchmal geht's auch um die Suche nach Gott oder schlicht die Suche nach einer Wohnung.

Nicht so verwunderlich: Wenn die Leute rausfinden, dass Petrat Pfarrer ist, sind viele verwirrt. Auf den ersten Blick ist er ein Normalo und würde eher als wissenschaftlicher Mitarbeiter als als Priester durchgehen.

In seiner Freizeit geht er ins Fitnessstudio und ist Fan des 1. FC Köln, verfolgt alle Partien im TV. Außerdem ist er Vegetarier.

Nur einmal im Jahr, da ist bei ihm alles anders als bei allen anderen Menschen, denn dann zieht er sich in ein Kloster zurück und spricht dann eine Woche lang kein Wort.

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

Neu

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.849
Anzeige

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

Neu

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

Neu

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

Neu

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.307
Anzeige

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

Neu

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

Neu

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

84.522
Anzeige

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

Neu
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

Neu

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

Neu

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

Neu

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

Neu

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

Neu

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

Neu

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.340

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.002

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

443

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

3.712

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

2.798

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

4.454

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

899

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

803

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

2.054

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.255

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

3.540

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

7.959

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

772

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

1.345

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

4.650

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

4.928

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

394
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

3.935

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

2.553

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

2.026
Update

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.400

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

2.916

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

2.296

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

686

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

3.918

Jamaika gescheitert, Deutschland gelähmt! Ist das das Ende von Merkel?

10.783

Babyknochen-Fund: Gibt es endlich eine Spur zur Mutter?

1.463

Er hatte ein Hakenkreuz auf der Stirn! US-Serienkiller Manson tot

5.341

Betrunkener Mann ruft bei der Polizei an und gesteht Mord an seiner Freundin

2.420

"Horror-Haus": Knast-Bilder von Wilfried W. sollen im Netz kursieren

1.654

Jamaika-Beben: FDP bricht Sondierungen ab und stürzt Merkel in schwere Krise

7.786

Erschreckender Bericht: So schlecht geht es den Kindern auf der ganzen Welt

455

Obdachlose in Not! Den Helfern geht das Geld aus

976

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos zeigt ihre Liebe auf der Eisbahn

2.293

"Bauer sucht Frau": So schaffte es Nadine, 87 Kilo abzunehmen

13.822

Mysteriöses Licht taucht am Himmel auf: Sekunden später sind die Wolken weg!

4.506