Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.233
Anzeige
1.783

Mindestens 70 Tote bei IS-Anschlag auf Sufi-Schrein in Pakistan

Der Vorfall gilt als einer der schwersten Terroranschläge, die es bisher in Pakistan gab. #Pakistan
In Pakistan sind 70 Menschen bei einem Terror-Anschlag ums Leben gekommen.
In Pakistan sind 70 Menschen bei einem Terror-Anschlag ums Leben gekommen.

Islamabad - Bei einem der schwersten Terroranschläge in der Geschichte Pakistans sind mindestens 72 Menschen getötet worden. Ein Selbstmordattentäter hatte sich nach Polizeiangaben inmitten eines großen Schreins liberaler Sufi-Muslime in die Luft gesprengt.

Bis zu 250 weitere Menschen seien verletzt worden, berichtete der Sender Geo TV am Donnerstag unter Berufung auf den Polizeichef der Provinz Sindh, Allahdino Khawaja. Der Polizeichef sprach von einem Selbstmordanschlag. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte den Angriff für sich.

Zunächst rief ein IS-Kommandeur pakistanische Journalisten an, kurze Zeit darauf veröffentlichte das IS-Sprachrohr Amak eine schriftliche Stellungnahme. In der hieß es, ein Selbstmordattentäter des IS habe seine Sprengstoffweste inmitten einer schiitischen Menschenmenge in die Luft gesprengt.

Ein Selbstmordattentäter hatte sich inmitten eines Schreins in die Luft gesprengt.
Ein Selbstmordattentäter hatte sich inmitten eines Schreins in die Luft gesprengt.

Die sunnitische IS-Miliz ist früher bereits ähnlich vorgegangen. Manchmal haben allerdings auch andere Extremistengruppen die vom IS reklamierten Anschläge für sich beansprucht.

Laut pakistanischer Regierung hat der IS im Land keine Organisationsstruktur. In einer Erklärung der Armee hieß es, "feindliche Mächte" ordneten Terroranschläge in Pakistan an, die dann von sicheren Häfen in Afghanistan aus durchgeführt würden.

Der bekannte, im 14. Jahrhundert erbaute Lal Shahbaz Qalandar-Schrein in Sehwan ist jede Woche ein Anziehungspunkt für Tausende Gläubige. Die Bombe soll während eines traditionellen Sufi-Tanzes im Hof des Schreins explodiert sein. Die Zeitung "Dawn" berichtete, der Tempel sei donnerstags besonders gut besucht.

Der Sufi-Zweig im Islam ist sunnitischen islamistischen Gruppen ein Dorn im Auge. Es gibt in Pakistan regelmäßig Anschläge auf Sufi-Stätten. Zuletzt waren im November bei einem Anschlag auf einen Schrein in Baluchistan mindestens 52 Menschen getötet worden. Der Anschlag war der jüngste in einer ganzen Serie.

Allein seit Montag sind nun mindestens 94 Menschen als Folge von Anschlägen getötet worden. Die meisten hat die Gruppe Jamaat ul-Ahrar für sich reklamiert. Sie kündigte weitere Anschläge an. Nach zwei relativ ruhigen Jahren ist diese neue Gewaltwelle ein Schock für Pakistan.

Nach massiven Militäroffensiven gegen Taliban und andere Terrorgruppen ab 2014 war die Zahl der Anschläge und ihrer Opfer in Pakistan für eine Weile stark zurückgegangen.

Fotos: Screenshot/twitter

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

NEU

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

NEU

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

NEU

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.776
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.398
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

2.620

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

2.302

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.474

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.123

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.347

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

3.464

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.294

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.732

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

3.605

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.253

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.208

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

3.963

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

5.867

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.442

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

6.707

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.873

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.483

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.903

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.847

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.388

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.993

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.041

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.086

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.968

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.604

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

12.651

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.076

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.932

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.015

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.389

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.503

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

413

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.243