Nach Skandal-Spiel Werder Bremen gegen FC Bayern: DFB zieht Konsequenzen Top Krankenwagen vor Frogmore Cottage: Kommt das Baby von Meghan und Harry? Top MediaMarkt Amberg öffnet am Sonntag und rechnet mit riesigem Ansturm! 1.750 Anzeige Jogger verursacht Flugzeugabsturz: So kam es zu dem Unglück Top Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! 2.386 Anzeige
982

Dardai-Aus bei Hertha: Darum ist die Entlassung schade, aber richtig!

Pal Dardai ab Sommer nicht mehr Trainer von Hertha BSC

Auch Hertha BSC sucht für die neue Spielzeit einen neuen Trainer. Pal Dardai wird im Sommer nicht mehr der Coach der Berliner sein.

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Hertha BSC braucht im Sommer einen neuen Trainer. Nach über vier Jahren ist Schluss. Der Hauptstadt-Club und Pal Dardai haben sich einvernehmlich getrennt (TAG24 berichtete).

Pal Dardai stellt sich den Fragen der Journalisten. (Bildmontage)
Pal Dardai stellt sich den Fragen der Journalisten. (Bildmontage)

"Manchmal ist es so, dass die Zeit für eine Veränderung gekommen ist. Ich habe immer betont, dass es mir um das Beste für Hertha BSC geht, denn Hertha ist und bleibt mein Zuhause", sagte Dardai, der sich am Tag zuvor noch kämpferisch zeigte. "Ich bin dankbar für diese Chance, die ich hier bekommen habe, und sehr stolz darauf, was wir in dieser Zeit gemeinsam erreicht haben."

Überraschend kommt die Trennung nicht. Die längste Niederlagenserie - gegen Hoffenheim kassierte Hertha die fünfte Pleite in Serie - und die gewohnt schwache Rückrunde seiner Mannschaft kostete ihm wohl den Job. Dardai war es auch, der selbst betonte, dass ein Trainer spätestens nach sechs Niederlagen in Folge weg sei.

Herthas Rekordspieler übernahm sein Herzensverein im Februar 2015. Der Club steckte tief im Abstiegskampf und sicherte mit Ach und Krach die Klasse. In den folgenden Jahren holte der Ungar trotz bescheidender Mittel das Maximum aus dem Kader. Zweimal führte er die Herthaner nach Europa. Nachdem die Berliner die letzte Saison im grauen Mittelfeld beendete, sollte es dieses Jahr vor allem spielerisch wieder aufwärts gehen.

Das klappte zumindest in der ersten Saisonhälfte, als die Hertha mit teils begeisternden Auftritten im Olympiastadion Gladbach und Bayern schlugen, gegen vermeintlich schlechtere Teams aber regelmäßig Punkte liegen ließen.

Pal Dardai und Michael Preetz nach dem Spiel in Hoffenheim.
Pal Dardai und Michael Preetz nach dem Spiel in Hoffenheim.

Die Hinrunde beendeten sie mit 24 Punkten auf Platz acht. Nun scheinen die Berliner eine fast schon traditionelle und kaum zu erklärende schwache Rückrunde zu spielen. Seitdem Dardai an der Seitenlinie steht, konnten die Blau-Weißen in der zweiten Saisonhälfte noch nie mehr als 19 Punkte holen. In zwölf Rückrundenspielen holte die von vielen Verletzungen gebeutelte Alte Dame elf Punkte - zu wenig für Fans und Verantwortliche.

Der Coach, der nach Christian Streich der dienstälteste Bundesligatrainer ist, hat es geschafft Hertha wieder zu stabilisieren - aber eben nicht weiterentwickelt. Zuletzt stagnierten die Leistungen. Erstmals hat man das Gefühl, dass in der Mannschaft mehr drin steckt als nur Platz elf.

Dass es nach über vier Jahren Abnutzungserscheinung gibt, ist normal. Die Berliner, die selbst stets betonten ein Ausbildungsverein zu sein, wollen den nächsten Schritt gehen. "Ein neuer Impuls im Sommer ist der richtige Schritt für Hertha BSC", sagte Manager Michael Preetz.

Wer Hertha wieder nach oben führen soll, ist noch nicht bekannt. Es wird allerdings kein leichtes Erbe, schließlich genießt Pal Dardai bei Fans und im Verein ein hohes Ansehen. Ganz verzichten müssen sie auf den Ungarn aber nicht. "Pal ist ein wichtiger Bestandteil der positiven Entwicklung unseres Clubs und wird auch über seine Zeit als Cheftrainer der Profis hinaus ein großer Faktor der Hertha-Familie bleiben", sagte Preetz. 2020 soll Dardai dann wieder als Nachwuchstrainer bei Hertha arbeiten.

Fotos: DPA

"Dann soll sie zu Hause bleiben": Michael Wendler macht Laura klare Ansage Top Naturspektakel: Zehntausende Gänse belagern das norddeutsche Wattenmeer Neu Nur noch bis morgen: Outlet-Center feiert Geburtstag mit mega Angeboten 9.342 Anzeige 187 Strassenbande: Sagt Bonez MC den Fight mit Fler nach diesem "Bitchmove" ab? Neu Wegen Dschungelcamp-Trip: Mutter von Nathalie Volk verliert Job! Neu So schön ist das Elbland: Das alles könnt Ihr hier entdecken Anzeige Schauspielerin Ellen Schwiers nach schwerer Krankheit gestorben Neu Hinter einer Schule: 17-Jährige von Radfahrer sexuell belästigt! Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 5.424 Anzeige Mann attackiert Frau und will sich dann umbringen Neu Junger Mann will Teenagerin an die Brüste fassen: Unfassbar, was dann passiert Neu Seltene Baby-Mütze soll entscheidenen Hinweis auf Mutter von totem Baby bringen Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 8.872 Anzeige Lisa Wohlgemuth vor Comeback: Sie spricht von "flammendem Tod" Neu Mann onaniert 20-Jährige in S-Bahn an: Polizei hat noch keine Spur Neu Am Sonntag wollen alle nach Schwarzheide! Das ist der Grund 7.897 Anzeige Mutter verklagt ihren Ex auf Unterhalt und landet plötzlich im Gefängnis Neu Unglaublich, wie viele Kinder eine 39-Jährige schon geboren hat Neu
Tragisch! Frau wird von eigenem Rasenmäher überrollt und stirbt 1.773 Horror-Puppen hängen "verletzt" im Wald: Polizei lüftet bizarres Geheimnis 1.231 Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: Detail torpediert Taucher-Suche 1.183 Drama bei GNTM: Transgender-Tatjana von Paris Hilton gerettet 1.923 Feuer in der Schanze! Bewohner flüchten auf Hausdach und springen aus Fenstern 1.379 Update Reiselust wurde zum Verhängnis: Pfarrer-Ehepaar unter den Toten bei Busunglück auf Madeira 1.408
Heftiger Crash: Riesiger Autotransporter brettert in vollbesetzte Straßenbahn 3.060 Update Freunde gewinnen 4,6 Millionen Euro im Lotto, doch Veranstalter verweigert Auszahlung! 5.689 Transport im Auto: Muss ich meinen Hund anschnallen? 812 Großer Schock: Dieser Ex-GZSZ-Star ist berufsunfähig! 1.482 Nach Album-Absage: Dieses Sommerhit-Duett von Dieter Bohlen kommt trotzdem! 703 Ihr ahnt nicht, woher dieser Honig kommt 760 Total romantisch: Star-Model Izabel Goulart erhält Liebeserklärung 1.374 Nach Shitstorm zur Elfmeter-Aussage: Jetzt redet Thomas Müller 1.715 Räuber reißt 59-Jähriger die Kette vom Hals, doch dann kommt unerwartete Hilfe 1.009 Nippel nach OP abgestorben: So geht es Patricia Blanco heute! 1.660 Was ist das für eine kuriose Begrüßung? Millionen User sind gespalten 1.482 Sechs Monate nach Großbrand an ICE-Strecke: Bleibt die Ursache ungeklärt? 87 Fette Cannabis-Plantage im "Horror-Haus" entdeckt: Besitzer muss in den Knast 1.753 Tachonadel bei 220 km/h: Rasender Motorradfahrer entwurzelt Laternenmast 15.342 Frau hat wochenlang den Eindruck, nicht allein in ihrem Haus zu sein, dann hört sie Geräusche 4.377 Klima-Aktivisten machen Kieler Hauptverkehrsader komplett dicht! 220 Illegales Autorennen? Unbeteiligte Frau tot gerast, Fahrer flüchten 5.035 Update Ex-TV-Experte Hitzlsperger hält nicht viel vom DFB-Pokalfinale 1.956 Berliner Polizisten finden toten Mann, doch dann begehen sie einen großen Fehler 5.552 Oliver Pocher packt bei "Let's Dance" den Schnäuzer aus 1.546 Hafengeburtstag kann kommen! "Alter Elbtunnel" wieder offen, aber wie lange noch? 226 Update Neue Details: Schauspieler soll seine Frau am Boden des Pools gefunden haben 7.988 Mädchen (3) hält ihren Baby-Bruder drei Tage am Leben, nachdem Vater ihre Mutter und sich tötete 33.080 Schuldig! Herber Rückschlag für deutsche Hochstaplerin 5.371 Knoblauch gegen Infektionen in der Vagina? Expertin sieht große Gefahr 1.852 Mutter betrunken! Zweijähriger irrt einsam durch Park und zieht seinen Kinderwagen hinter sich her 8.898 15-Jährige verlässt Elternhaus und ist seitdem spurlos verschwunden! Wo ist Tina? 1.685