Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

867

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

8.065

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

4.746

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

2.924

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.730

Panama Papers: Die Spur führt nach Dresden und Leipzig

Dresden/Leipzig - Auch die sächsischen Finanzämter ermitteln und nutzen die „Panama Papers“, die das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) jetzt öffentlich zugänglich gemacht hat. Zwei Spuren führen nach Dresden und Leipzig.
Vertritt den Staat Panama in Sachsen: Honorarkonsul Christian Flössner (50).
Vertritt den Staat Panama in Sachsen: Honorarkonsul Christian Flössner (50).

Von Dominik Brüggemann

Dresden/leipzig - Mit sogenannten Offshore-Konten in Panama, Samoa oder auf den Bermudas kann das eigene Geld illegal an den Finanzämtern vorbeigeschleust werden.

Doch Achtung: Die sächsischen Finanzämter ermitteln und nutzen die 11,5 Millionen Dokumente der „Panama Papers“, die das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) jetzt öffentlich zugänglich gemacht hat.

Zwei Spuren führen nach Dresden und Leipzig.

Anja Benze vom Landesamt für Steuern und Finanzen warnt potenzielle Betrüger: „Die Daten werden zum einen bei der Überprüfung von angezeigten Steuerpflichtigen genutzt. Zum anderen werden die Daten nach sächsischen Steuerfällen überprüft und bei Bedarf steuerlich und strafrechtlich ausgewertet.“

Tummelplatz für die Reichen der Welt: Panama-City mit Skyline und Yachthafen.
Tummelplatz für die Reichen der Welt: Panama-City mit Skyline und Yachthafen.

Bislang konnten die Ermittler noch keinen sächsischen Steuerhinterzieher aufgrund der Daten dingfest machen.

Der Besitz einer Briefkastenfirma ist an sich auch nicht illegal.

In Leipzig nutzte ein Unternehmer diese Offshore-Konten. Gegenüber LVZ.de sagte er, er habe damit bis 2011 Leasing-Geschäfte finanziert und die Konten seien den Steuerbehörden bekannt gewesen.

Der ehemalige Dresdner Immobilienmanager Holger S. taucht als bislang einziger bekannter Dresdner Kontakt in den Daten auf. Er war Direktor der 2005 auf Samoa gemeldeten Firma Star Bridge Technology Ltd.

„Ich habe damals mit zwei taiwanesischen Geschäftspartnern ein kleines Handelsunternehmen gegründet, das SD-Speicherkarten und Adapter von Schanghai nach Deutschland exportieren sollte“, erklärt er auf MOPO24-Anfrage.

Die komplizierte Abwicklung zwischen den Ländern sollte über das Offshore-Konto geregelt werden.

Honorar-Konsul des Landes residiert in Dresden

Die „Panama Papers“ sind seit Wochen in aller Munde. Die Dokumente gewähren einen Einblick in die obskure Welt der Briefkastenfirmen.

Saubere, offizielle Panama-Dokumente sind mitten in Dresden zu erhalten - beim Honorarkonsul des mittelamerikanischen Staates.

Am Haus Prager Straße 8a prangt Panamas buntes Staatswappen auf Emaille. Hier residiert Christian Flössner (50). Seit Anfang 2014 ist der Dresdner Honorarkonsul von Panama - unter anderem.

Laut apotheke-adhoc.de ist er außerdem Vizepräsident der IHK in Dresden und Vorzeigeapotheker des Pharmagroßhändlers Gehe. „Mein erster Job ist Apotheker, damit verdiene ich mein Geld“, sagte er vor einem Jahr dem online-Branchenmedium.

Damals war das Land, das er ehrenhalber vertritt, vor allem durch den berühmten Kanal, den sogenannten Panamahut (den auch Erich Honecker oft und gerne trug) und den Janosch-Kinderklassiker „Oh, wie schön ist Panama“ bekannt.

Seit den Briefkasten-Enthüllungen sind die Sympathiewerte für das ferne Land einer gewissen Skepsis gewichen.

Doch Honorarkonsul Flössner warnt vor Vorverurteilung: „Generell sind Briefkastenfirmen legal. Das ist kein Problem von Panama, sondern von den Leuten, die bewusst Steuern hinterziehen möchten.“

Der Name für die Daten sei nicht gut gewählt. Als staatlicher Vertreter Panamas kümmert er sich um Wirtschaftskontakte und Anliegen von Einwohnern Panamas in Sachsen. Bei Briefkastenfirmen könne er nicht helfen.

Flössner: „Fragen Sie Ihre Bank oder Ihren Steuerberater.“

Foto: imago

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

4.161

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

1.827

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

2.565

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

1.592

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

3.756
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

140

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

8.751

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.016

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.146

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.039

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

3.983

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.245

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

6.306

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.588

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

439

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

393

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

989

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.680

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.748

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

7.756

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.036

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

9.783

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

7.452

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.517
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

8.964

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.365

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.864

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

587

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.145

Trauer um Astronaut John Glenn

1.501

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.903

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.034

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.522

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.158

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.143

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

9.342

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.145

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.690

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.651

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

10.524

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.323

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

10.317

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.537