Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

Top

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

Top

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

Neu

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

Neu
5.819

Panama Papers: Die Spur führt nach Dresden und Leipzig

Dresden/Leipzig - Auch die sächsischen Finanzämter ermitteln und nutzen die „Panama Papers“, die das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) jetzt öffentlich zugänglich gemacht hat. Zwei Spuren führen nach Dresden und Leipzig.
Vertritt den Staat Panama in Sachsen: Honorarkonsul Christian Flössner (50).
Vertritt den Staat Panama in Sachsen: Honorarkonsul Christian Flössner (50).

Von Dominik Brüggemann

Dresden/leipzig - Mit sogenannten Offshore-Konten in Panama, Samoa oder auf den Bermudas kann das eigene Geld illegal an den Finanzämtern vorbeigeschleust werden.

Doch Achtung: Die sächsischen Finanzämter ermitteln und nutzen die 11,5 Millionen Dokumente der „Panama Papers“, die das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) jetzt öffentlich zugänglich gemacht hat.

Zwei Spuren führen nach Dresden und Leipzig.

Anja Benze vom Landesamt für Steuern und Finanzen warnt potenzielle Betrüger: „Die Daten werden zum einen bei der Überprüfung von angezeigten Steuerpflichtigen genutzt. Zum anderen werden die Daten nach sächsischen Steuerfällen überprüft und bei Bedarf steuerlich und strafrechtlich ausgewertet.“

Tummelplatz für die Reichen der Welt: Panama-City mit Skyline und Yachthafen.
Tummelplatz für die Reichen der Welt: Panama-City mit Skyline und Yachthafen.

Bislang konnten die Ermittler noch keinen sächsischen Steuerhinterzieher aufgrund der Daten dingfest machen.

Der Besitz einer Briefkastenfirma ist an sich auch nicht illegal.

In Leipzig nutzte ein Unternehmer diese Offshore-Konten. Gegenüber LVZ.de sagte er, er habe damit bis 2011 Leasing-Geschäfte finanziert und die Konten seien den Steuerbehörden bekannt gewesen.

Der ehemalige Dresdner Immobilienmanager Holger S. taucht als bislang einziger bekannter Dresdner Kontakt in den Daten auf. Er war Direktor der 2005 auf Samoa gemeldeten Firma Star Bridge Technology Ltd.

„Ich habe damals mit zwei taiwanesischen Geschäftspartnern ein kleines Handelsunternehmen gegründet, das SD-Speicherkarten und Adapter von Schanghai nach Deutschland exportieren sollte“, erklärt er auf MOPO24-Anfrage.

Die komplizierte Abwicklung zwischen den Ländern sollte über das Offshore-Konto geregelt werden.

Honorar-Konsul des Landes residiert in Dresden

Die „Panama Papers“ sind seit Wochen in aller Munde. Die Dokumente gewähren einen Einblick in die obskure Welt der Briefkastenfirmen.

Saubere, offizielle Panama-Dokumente sind mitten in Dresden zu erhalten - beim Honorarkonsul des mittelamerikanischen Staates.

Am Haus Prager Straße 8a prangt Panamas buntes Staatswappen auf Emaille. Hier residiert Christian Flössner (50). Seit Anfang 2014 ist der Dresdner Honorarkonsul von Panama - unter anderem.

Laut apotheke-adhoc.de ist er außerdem Vizepräsident der IHK in Dresden und Vorzeigeapotheker des Pharmagroßhändlers Gehe. „Mein erster Job ist Apotheker, damit verdiene ich mein Geld“, sagte er vor einem Jahr dem online-Branchenmedium.

Damals war das Land, das er ehrenhalber vertritt, vor allem durch den berühmten Kanal, den sogenannten Panamahut (den auch Erich Honecker oft und gerne trug) und den Janosch-Kinderklassiker „Oh, wie schön ist Panama“ bekannt.

Seit den Briefkasten-Enthüllungen sind die Sympathiewerte für das ferne Land einer gewissen Skepsis gewichen.

Doch Honorarkonsul Flössner warnt vor Vorverurteilung: „Generell sind Briefkastenfirmen legal. Das ist kein Problem von Panama, sondern von den Leuten, die bewusst Steuern hinterziehen möchten.“

Der Name für die Daten sei nicht gut gewählt. Als staatlicher Vertreter Panamas kümmert er sich um Wirtschaftskontakte und Anliegen von Einwohnern Panamas in Sachsen. Bei Briefkastenfirmen könne er nicht helfen.

Flössner: „Fragen Sie Ihre Bank oder Ihren Steuerberater.“

Foto: imago

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden

Neu

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.642
Anzeige

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

Neu

Rechtesextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

Neu

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

Neu

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.855
Anzeige

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

Neu

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

Neu

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.026
Anzeige

Nach Anschlag in Barcelona: Dieser Junge wird immer noch vermisst!

Neu

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

Neu

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

1.510

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

2.108

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

1.496

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

4.074

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

6.701

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

5.416

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.333

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

17.242

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

2.968

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

741

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

1.742

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.059

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

5.287

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

1.916

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

2.778

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

4.377

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

7.709

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

6.313

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.952

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

527

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

1.041

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

497

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

427

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.369

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

11.480

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

4.532

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

4.374

Ups, wie ist das denn passiert?

7.411

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

575

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.643

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

917

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.850

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

5.061

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

20.565

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

23.015

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.486

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

6.122

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

8.149

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.215

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

3.193

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

3.156