Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
Top
Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
Top
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
Neu
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
Neu
5.870

Panama Papers: Die Spur führt nach Dresden und Leipzig

Dresden/Leipzig - Auch die sächsischen Finanzämter ermitteln und nutzen die „Panama Papers“, die das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) jetzt öffentlich zugänglich gemacht hat. Zwei Spuren führen nach Dresden und Leipzig.
Vertritt den Staat Panama in Sachsen: Honorarkonsul Christian Flössner (50).
Vertritt den Staat Panama in Sachsen: Honorarkonsul Christian Flössner (50).

Von Dominik Brüggemann

Dresden/leipzig - Mit sogenannten Offshore-Konten in Panama, Samoa oder auf den Bermudas kann das eigene Geld illegal an den Finanzämtern vorbeigeschleust werden.

Doch Achtung: Die sächsischen Finanzämter ermitteln und nutzen die 11,5 Millionen Dokumente der „Panama Papers“, die das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) jetzt öffentlich zugänglich gemacht hat.

Zwei Spuren führen nach Dresden und Leipzig.

Anja Benze vom Landesamt für Steuern und Finanzen warnt potenzielle Betrüger: „Die Daten werden zum einen bei der Überprüfung von angezeigten Steuerpflichtigen genutzt. Zum anderen werden die Daten nach sächsischen Steuerfällen überprüft und bei Bedarf steuerlich und strafrechtlich ausgewertet.“

Tummelplatz für die Reichen der Welt: Panama-City mit Skyline und Yachthafen.
Tummelplatz für die Reichen der Welt: Panama-City mit Skyline und Yachthafen.

Bislang konnten die Ermittler noch keinen sächsischen Steuerhinterzieher aufgrund der Daten dingfest machen.

Der Besitz einer Briefkastenfirma ist an sich auch nicht illegal.

In Leipzig nutzte ein Unternehmer diese Offshore-Konten. Gegenüber LVZ.de sagte er, er habe damit bis 2011 Leasing-Geschäfte finanziert und die Konten seien den Steuerbehörden bekannt gewesen.

Der ehemalige Dresdner Immobilienmanager Holger S. taucht als bislang einziger bekannter Dresdner Kontakt in den Daten auf. Er war Direktor der 2005 auf Samoa gemeldeten Firma Star Bridge Technology Ltd.

„Ich habe damals mit zwei taiwanesischen Geschäftspartnern ein kleines Handelsunternehmen gegründet, das SD-Speicherkarten und Adapter von Schanghai nach Deutschland exportieren sollte“, erklärt er auf MOPO24-Anfrage.

Die komplizierte Abwicklung zwischen den Ländern sollte über das Offshore-Konto geregelt werden.

Honorar-Konsul des Landes residiert in Dresden

Die „Panama Papers“ sind seit Wochen in aller Munde. Die Dokumente gewähren einen Einblick in die obskure Welt der Briefkastenfirmen.

Saubere, offizielle Panama-Dokumente sind mitten in Dresden zu erhalten - beim Honorarkonsul des mittelamerikanischen Staates.

Am Haus Prager Straße 8a prangt Panamas buntes Staatswappen auf Emaille. Hier residiert Christian Flössner (50). Seit Anfang 2014 ist der Dresdner Honorarkonsul von Panama - unter anderem.

Laut apotheke-adhoc.de ist er außerdem Vizepräsident der IHK in Dresden und Vorzeigeapotheker des Pharmagroßhändlers Gehe. „Mein erster Job ist Apotheker, damit verdiene ich mein Geld“, sagte er vor einem Jahr dem online-Branchenmedium.

Damals war das Land, das er ehrenhalber vertritt, vor allem durch den berühmten Kanal, den sogenannten Panamahut (den auch Erich Honecker oft und gerne trug) und den Janosch-Kinderklassiker „Oh, wie schön ist Panama“ bekannt.

Seit den Briefkasten-Enthüllungen sind die Sympathiewerte für das ferne Land einer gewissen Skepsis gewichen.

Doch Honorarkonsul Flössner warnt vor Vorverurteilung: „Generell sind Briefkastenfirmen legal. Das ist kein Problem von Panama, sondern von den Leuten, die bewusst Steuern hinterziehen möchten.“

Der Name für die Daten sei nicht gut gewählt. Als staatlicher Vertreter Panamas kümmert er sich um Wirtschaftskontakte und Anliegen von Einwohnern Panamas in Sachsen. Bei Briefkastenfirmen könne er nicht helfen.

Flössner: „Fragen Sie Ihre Bank oder Ihren Steuerberater.“

Foto: imago

Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
Neu
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.486
Anzeige
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
Neu
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.371
Anzeige
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
Neu
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
Neu
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
Neu
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
Neu
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
Neu
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
Neu
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
Neu
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
Neu
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
Neu
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
1.503
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.050
Rückkehr nach Deutschland: Abgeschobener Afghane hat Visum
2.642
Ein Toter und viele Verletzte! Lkw und Auto krachen in Gotthard-Tunnel zusammen
1.863
Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
1.336
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
642
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
1.551
Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
654
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
1.863
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
811
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
5.124
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
13.317
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
1.921
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
799
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
2.057
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
2.891
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
2.977
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
3.424
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
2.606
Staatsanwalt: Strafe für Kinderschänder ist zu gering
1.847
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
6.461
Zug rammt Auto: Fahrer rettet sich in letzter Sekunde
2.378
Frau kommt bei Auffahrunfall auf Autobahn ums Leben
2.700
Weil Elektro-Fahrräder Feuer fingen! Fünf Menschen sterben
2.432
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
4.030
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
3.390
Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
8.880
Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
783
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
621
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
1.636
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
9.570
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
705
Update
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
1.847
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
3.348
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
12.388
Rabiater Räuber! Opfer sprang panisch aus dem 1. Stock
1.226
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
8.234
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
9.341
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
11.869
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
14.544