Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.625

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

24.411

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

7.645
5.775

Panama Papers: Die Spur führt nach Dresden und Leipzig

Dresden/Leipzig - Auch die sächsischen Finanzämter ermitteln und nutzen die „Panama Papers“, die das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) jetzt öffentlich zugänglich gemacht hat. Zwei Spuren führen nach Dresden und Leipzig.
Vertritt den Staat Panama in Sachsen: Honorarkonsul Christian Flössner (50).
Vertritt den Staat Panama in Sachsen: Honorarkonsul Christian Flössner (50).

Von Dominik Brüggemann

Dresden/leipzig - Mit sogenannten Offshore-Konten in Panama, Samoa oder auf den Bermudas kann das eigene Geld illegal an den Finanzämtern vorbeigeschleust werden.

Doch Achtung: Die sächsischen Finanzämter ermitteln und nutzen die 11,5 Millionen Dokumente der „Panama Papers“, die das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) jetzt öffentlich zugänglich gemacht hat.

Zwei Spuren führen nach Dresden und Leipzig.

Anja Benze vom Landesamt für Steuern und Finanzen warnt potenzielle Betrüger: „Die Daten werden zum einen bei der Überprüfung von angezeigten Steuerpflichtigen genutzt. Zum anderen werden die Daten nach sächsischen Steuerfällen überprüft und bei Bedarf steuerlich und strafrechtlich ausgewertet.“

Tummelplatz für die Reichen der Welt: Panama-City mit Skyline und Yachthafen.
Tummelplatz für die Reichen der Welt: Panama-City mit Skyline und Yachthafen.

Bislang konnten die Ermittler noch keinen sächsischen Steuerhinterzieher aufgrund der Daten dingfest machen.

Der Besitz einer Briefkastenfirma ist an sich auch nicht illegal.

In Leipzig nutzte ein Unternehmer diese Offshore-Konten. Gegenüber LVZ.de sagte er, er habe damit bis 2011 Leasing-Geschäfte finanziert und die Konten seien den Steuerbehörden bekannt gewesen.

Der ehemalige Dresdner Immobilienmanager Holger S. taucht als bislang einziger bekannter Dresdner Kontakt in den Daten auf. Er war Direktor der 2005 auf Samoa gemeldeten Firma Star Bridge Technology Ltd.

„Ich habe damals mit zwei taiwanesischen Geschäftspartnern ein kleines Handelsunternehmen gegründet, das SD-Speicherkarten und Adapter von Schanghai nach Deutschland exportieren sollte“, erklärt er auf MOPO24-Anfrage.

Die komplizierte Abwicklung zwischen den Ländern sollte über das Offshore-Konto geregelt werden.

Honorar-Konsul des Landes residiert in Dresden

Die „Panama Papers“ sind seit Wochen in aller Munde. Die Dokumente gewähren einen Einblick in die obskure Welt der Briefkastenfirmen.

Saubere, offizielle Panama-Dokumente sind mitten in Dresden zu erhalten - beim Honorarkonsul des mittelamerikanischen Staates.

Am Haus Prager Straße 8a prangt Panamas buntes Staatswappen auf Emaille. Hier residiert Christian Flössner (50). Seit Anfang 2014 ist der Dresdner Honorarkonsul von Panama - unter anderem.

Laut apotheke-adhoc.de ist er außerdem Vizepräsident der IHK in Dresden und Vorzeigeapotheker des Pharmagroßhändlers Gehe. „Mein erster Job ist Apotheker, damit verdiene ich mein Geld“, sagte er vor einem Jahr dem online-Branchenmedium.

Damals war das Land, das er ehrenhalber vertritt, vor allem durch den berühmten Kanal, den sogenannten Panamahut (den auch Erich Honecker oft und gerne trug) und den Janosch-Kinderklassiker „Oh, wie schön ist Panama“ bekannt.

Seit den Briefkasten-Enthüllungen sind die Sympathiewerte für das ferne Land einer gewissen Skepsis gewichen.

Doch Honorarkonsul Flössner warnt vor Vorverurteilung: „Generell sind Briefkastenfirmen legal. Das ist kein Problem von Panama, sondern von den Leuten, die bewusst Steuern hinterziehen möchten.“

Der Name für die Daten sei nicht gut gewählt. Als staatlicher Vertreter Panamas kümmert er sich um Wirtschaftskontakte und Anliegen von Einwohnern Panamas in Sachsen. Bei Briefkastenfirmen könne er nicht helfen.

Flössner: „Fragen Sie Ihre Bank oder Ihren Steuerberater.“

Foto: imago

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.031

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

9.292

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

18.383

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

5.720

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.983
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

587

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.559

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.678
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.438

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.404

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.226

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.726
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

667

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.416

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.289
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

7.064

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.661

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.450
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.593

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.165

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.876
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.281

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.775

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.037
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.336

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.698

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.798
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.994

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.521

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.363

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.507

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.667

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.380

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

354

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.553

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.386

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.068

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.192
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.942

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.847

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.757

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.407

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.828

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.883
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.294

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.923

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.684

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.554

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.176

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.591

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.782

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.776

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.278

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.587

Türkei sperrt Wikipedia

1.642