Video sorgt für heftige Diskussionen: Schwarzfahrer wird brutal aus S-Bahn gezerrt

Top

Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

Top

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

Top

Tennisstar Serena Williams zeigt sich nackt mit Babybauch

Neu
5.797

Panama Papers: Die Spur führt nach Dresden und Leipzig

Dresden/Leipzig - Auch die sächsischen Finanzämter ermitteln und nutzen die „Panama Papers“, die das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) jetzt öffentlich zugänglich gemacht hat. Zwei Spuren führen nach Dresden und Leipzig.
Vertritt den Staat Panama in Sachsen: Honorarkonsul Christian Flössner (50).
Vertritt den Staat Panama in Sachsen: Honorarkonsul Christian Flössner (50).

Von Dominik Brüggemann

Dresden/leipzig - Mit sogenannten Offshore-Konten in Panama, Samoa oder auf den Bermudas kann das eigene Geld illegal an den Finanzämtern vorbeigeschleust werden.

Doch Achtung: Die sächsischen Finanzämter ermitteln und nutzen die 11,5 Millionen Dokumente der „Panama Papers“, die das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) jetzt öffentlich zugänglich gemacht hat.

Zwei Spuren führen nach Dresden und Leipzig.

Anja Benze vom Landesamt für Steuern und Finanzen warnt potenzielle Betrüger: „Die Daten werden zum einen bei der Überprüfung von angezeigten Steuerpflichtigen genutzt. Zum anderen werden die Daten nach sächsischen Steuerfällen überprüft und bei Bedarf steuerlich und strafrechtlich ausgewertet.“

Tummelplatz für die Reichen der Welt: Panama-City mit Skyline und Yachthafen.
Tummelplatz für die Reichen der Welt: Panama-City mit Skyline und Yachthafen.

Bislang konnten die Ermittler noch keinen sächsischen Steuerhinterzieher aufgrund der Daten dingfest machen.

Der Besitz einer Briefkastenfirma ist an sich auch nicht illegal.

In Leipzig nutzte ein Unternehmer diese Offshore-Konten. Gegenüber LVZ.de sagte er, er habe damit bis 2011 Leasing-Geschäfte finanziert und die Konten seien den Steuerbehörden bekannt gewesen.

Der ehemalige Dresdner Immobilienmanager Holger S. taucht als bislang einziger bekannter Dresdner Kontakt in den Daten auf. Er war Direktor der 2005 auf Samoa gemeldeten Firma Star Bridge Technology Ltd.

„Ich habe damals mit zwei taiwanesischen Geschäftspartnern ein kleines Handelsunternehmen gegründet, das SD-Speicherkarten und Adapter von Schanghai nach Deutschland exportieren sollte“, erklärt er auf MOPO24-Anfrage.

Die komplizierte Abwicklung zwischen den Ländern sollte über das Offshore-Konto geregelt werden.

Honorar-Konsul des Landes residiert in Dresden

Die „Panama Papers“ sind seit Wochen in aller Munde. Die Dokumente gewähren einen Einblick in die obskure Welt der Briefkastenfirmen.

Saubere, offizielle Panama-Dokumente sind mitten in Dresden zu erhalten - beim Honorarkonsul des mittelamerikanischen Staates.

Am Haus Prager Straße 8a prangt Panamas buntes Staatswappen auf Emaille. Hier residiert Christian Flössner (50). Seit Anfang 2014 ist der Dresdner Honorarkonsul von Panama - unter anderem.

Laut apotheke-adhoc.de ist er außerdem Vizepräsident der IHK in Dresden und Vorzeigeapotheker des Pharmagroßhändlers Gehe. „Mein erster Job ist Apotheker, damit verdiene ich mein Geld“, sagte er vor einem Jahr dem online-Branchenmedium.

Damals war das Land, das er ehrenhalber vertritt, vor allem durch den berühmten Kanal, den sogenannten Panamahut (den auch Erich Honecker oft und gerne trug) und den Janosch-Kinderklassiker „Oh, wie schön ist Panama“ bekannt.

Seit den Briefkasten-Enthüllungen sind die Sympathiewerte für das ferne Land einer gewissen Skepsis gewichen.

Doch Honorarkonsul Flössner warnt vor Vorverurteilung: „Generell sind Briefkastenfirmen legal. Das ist kein Problem von Panama, sondern von den Leuten, die bewusst Steuern hinterziehen möchten.“

Der Name für die Daten sei nicht gut gewählt. Als staatlicher Vertreter Panamas kümmert er sich um Wirtschaftskontakte und Anliegen von Einwohnern Panamas in Sachsen. Bei Briefkastenfirmen könne er nicht helfen.

Flössner: „Fragen Sie Ihre Bank oder Ihren Steuerberater.“

Foto: imago

Feuerwehr-Chef: Warnschuss aus London ernstnehmen!

Neu

Sägewerk komplett in Flammen: Mindestens 1,5 Millionen Euro Schaden

Neu

Glitzer-Brüste: Sie sind der neueste Festival-Trend

Neu

Aufgebauschte Berichterstattung? Berliner Polizei bezieht Stellung zu Party-Vorwürfen

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.368
Anzeige

Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall auf der A38

Neu

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.134
Anzeige

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

Neu

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

Neu

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.501
Anzeige

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

Neu

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.135
Anzeige

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

4.098

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

2.718

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

790

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

717

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

2.050

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

1.076

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

4.495

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

5.124

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

2.272

Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

8.607

Juwelendiebe bauen Crash mit Fluchtwagen: Zwei Täter verschwunden

946

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

5.810

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

2.245

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

2.342

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

1.337

Experten warnen: Künstliche Fingernägel können krank machen!

1.561

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

7.209

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

4.806

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

429

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

5.899

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

9.893

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

2.754

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.999
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

15.164

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

5.485

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

5.038

Unbekannte randalieren auf Friedhof

463

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

14.529

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

268

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

4.688

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

140

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

13.724

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

345

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

124

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

12.908

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

2.324

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

6.806

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

4.008

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

5.185

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

5.806