Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.623
Anzeige
5.748

Panama Papers: Die Spur führt nach Dresden und Leipzig

Dresden/Leipzig - Auch die sächsischen Finanzämter ermitteln und nutzen die „Panama Papers“, die das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) jetzt öffentlich zugänglich gemacht hat. Zwei Spuren führen nach Dresden und Leipzig.
Vertritt den Staat Panama in Sachsen: Honorarkonsul Christian Flössner (50).
Vertritt den Staat Panama in Sachsen: Honorarkonsul Christian Flössner (50).

Von Dominik Brüggemann

Dresden/leipzig - Mit sogenannten Offshore-Konten in Panama, Samoa oder auf den Bermudas kann das eigene Geld illegal an den Finanzämtern vorbeigeschleust werden.

Doch Achtung: Die sächsischen Finanzämter ermitteln und nutzen die 11,5 Millionen Dokumente der „Panama Papers“, die das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) jetzt öffentlich zugänglich gemacht hat.

Zwei Spuren führen nach Dresden und Leipzig.

Anja Benze vom Landesamt für Steuern und Finanzen warnt potenzielle Betrüger: „Die Daten werden zum einen bei der Überprüfung von angezeigten Steuerpflichtigen genutzt. Zum anderen werden die Daten nach sächsischen Steuerfällen überprüft und bei Bedarf steuerlich und strafrechtlich ausgewertet.“

Tummelplatz für die Reichen der Welt: Panama-City mit Skyline und Yachthafen.
Tummelplatz für die Reichen der Welt: Panama-City mit Skyline und Yachthafen.

Bislang konnten die Ermittler noch keinen sächsischen Steuerhinterzieher aufgrund der Daten dingfest machen.

Der Besitz einer Briefkastenfirma ist an sich auch nicht illegal.

In Leipzig nutzte ein Unternehmer diese Offshore-Konten. Gegenüber LVZ.de sagte er, er habe damit bis 2011 Leasing-Geschäfte finanziert und die Konten seien den Steuerbehörden bekannt gewesen.

Der ehemalige Dresdner Immobilienmanager Holger S. taucht als bislang einziger bekannter Dresdner Kontakt in den Daten auf. Er war Direktor der 2005 auf Samoa gemeldeten Firma Star Bridge Technology Ltd.

„Ich habe damals mit zwei taiwanesischen Geschäftspartnern ein kleines Handelsunternehmen gegründet, das SD-Speicherkarten und Adapter von Schanghai nach Deutschland exportieren sollte“, erklärt er auf MOPO24-Anfrage.

Die komplizierte Abwicklung zwischen den Ländern sollte über das Offshore-Konto geregelt werden.

Honorar-Konsul des Landes residiert in Dresden

Die „Panama Papers“ sind seit Wochen in aller Munde. Die Dokumente gewähren einen Einblick in die obskure Welt der Briefkastenfirmen.

Saubere, offizielle Panama-Dokumente sind mitten in Dresden zu erhalten - beim Honorarkonsul des mittelamerikanischen Staates.

Am Haus Prager Straße 8a prangt Panamas buntes Staatswappen auf Emaille. Hier residiert Christian Flössner (50). Seit Anfang 2014 ist der Dresdner Honorarkonsul von Panama - unter anderem.

Laut apotheke-adhoc.de ist er außerdem Vizepräsident der IHK in Dresden und Vorzeigeapotheker des Pharmagroßhändlers Gehe. „Mein erster Job ist Apotheker, damit verdiene ich mein Geld“, sagte er vor einem Jahr dem online-Branchenmedium.

Damals war das Land, das er ehrenhalber vertritt, vor allem durch den berühmten Kanal, den sogenannten Panamahut (den auch Erich Honecker oft und gerne trug) und den Janosch-Kinderklassiker „Oh, wie schön ist Panama“ bekannt.

Seit den Briefkasten-Enthüllungen sind die Sympathiewerte für das ferne Land einer gewissen Skepsis gewichen.

Doch Honorarkonsul Flössner warnt vor Vorverurteilung: „Generell sind Briefkastenfirmen legal. Das ist kein Problem von Panama, sondern von den Leuten, die bewusst Steuern hinterziehen möchten.“

Der Name für die Daten sei nicht gut gewählt. Als staatlicher Vertreter Panamas kümmert er sich um Wirtschaftskontakte und Anliegen von Einwohnern Panamas in Sachsen. Bei Briefkastenfirmen könne er nicht helfen.

Flössner: „Fragen Sie Ihre Bank oder Ihren Steuerberater.“

Foto: imago

Hier rast ein Meteor durch den Nachthimmel

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.353
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

NEU

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

NEU

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.186
Anzeige

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

2.406

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

961

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

1.969

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

2.006

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

1.597

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

2.707

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

2.365

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

4.844

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.071

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

4.020

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.401

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.097

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.753

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.328

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.179

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.732

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.825

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.930

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.790

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.496

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

11.705

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.866

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.729

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.885

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.093

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.369

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

382

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.056

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

60.709

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.858

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.149

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

8.198

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.810

Diese US-Rapperin hat ein komplett neues Gesicht!

5.742