BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

TOP

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.010
Anzeige
5.741

Panama Papers: Die Spur führt nach Dresden und Leipzig

Dresden/Leipzig - Auch die sächsischen Finanzämter ermitteln und nutzen die „Panama Papers“, die das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) jetzt öffentlich zugänglich gemacht hat. Zwei Spuren führen nach Dresden und Leipzig.
Vertritt den Staat Panama in Sachsen: Honorarkonsul Christian Flössner (50).
Vertritt den Staat Panama in Sachsen: Honorarkonsul Christian Flössner (50).

Von Dominik Brüggemann

Dresden/leipzig - Mit sogenannten Offshore-Konten in Panama, Samoa oder auf den Bermudas kann das eigene Geld illegal an den Finanzämtern vorbeigeschleust werden.

Doch Achtung: Die sächsischen Finanzämter ermitteln und nutzen die 11,5 Millionen Dokumente der „Panama Papers“, die das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) jetzt öffentlich zugänglich gemacht hat.

Zwei Spuren führen nach Dresden und Leipzig.

Anja Benze vom Landesamt für Steuern und Finanzen warnt potenzielle Betrüger: „Die Daten werden zum einen bei der Überprüfung von angezeigten Steuerpflichtigen genutzt. Zum anderen werden die Daten nach sächsischen Steuerfällen überprüft und bei Bedarf steuerlich und strafrechtlich ausgewertet.“

Tummelplatz für die Reichen der Welt: Panama-City mit Skyline und Yachthafen.
Tummelplatz für die Reichen der Welt: Panama-City mit Skyline und Yachthafen.

Bislang konnten die Ermittler noch keinen sächsischen Steuerhinterzieher aufgrund der Daten dingfest machen.

Der Besitz einer Briefkastenfirma ist an sich auch nicht illegal.

In Leipzig nutzte ein Unternehmer diese Offshore-Konten. Gegenüber LVZ.de sagte er, er habe damit bis 2011 Leasing-Geschäfte finanziert und die Konten seien den Steuerbehörden bekannt gewesen.

Der ehemalige Dresdner Immobilienmanager Holger S. taucht als bislang einziger bekannter Dresdner Kontakt in den Daten auf. Er war Direktor der 2005 auf Samoa gemeldeten Firma Star Bridge Technology Ltd.

„Ich habe damals mit zwei taiwanesischen Geschäftspartnern ein kleines Handelsunternehmen gegründet, das SD-Speicherkarten und Adapter von Schanghai nach Deutschland exportieren sollte“, erklärt er auf MOPO24-Anfrage.

Die komplizierte Abwicklung zwischen den Ländern sollte über das Offshore-Konto geregelt werden.

Honorar-Konsul des Landes residiert in Dresden

Die „Panama Papers“ sind seit Wochen in aller Munde. Die Dokumente gewähren einen Einblick in die obskure Welt der Briefkastenfirmen.

Saubere, offizielle Panama-Dokumente sind mitten in Dresden zu erhalten - beim Honorarkonsul des mittelamerikanischen Staates.

Am Haus Prager Straße 8a prangt Panamas buntes Staatswappen auf Emaille. Hier residiert Christian Flössner (50). Seit Anfang 2014 ist der Dresdner Honorarkonsul von Panama - unter anderem.

Laut apotheke-adhoc.de ist er außerdem Vizepräsident der IHK in Dresden und Vorzeigeapotheker des Pharmagroßhändlers Gehe. „Mein erster Job ist Apotheker, damit verdiene ich mein Geld“, sagte er vor einem Jahr dem online-Branchenmedium.

Damals war das Land, das er ehrenhalber vertritt, vor allem durch den berühmten Kanal, den sogenannten Panamahut (den auch Erich Honecker oft und gerne trug) und den Janosch-Kinderklassiker „Oh, wie schön ist Panama“ bekannt.

Seit den Briefkasten-Enthüllungen sind die Sympathiewerte für das ferne Land einer gewissen Skepsis gewichen.

Doch Honorarkonsul Flössner warnt vor Vorverurteilung: „Generell sind Briefkastenfirmen legal. Das ist kein Problem von Panama, sondern von den Leuten, die bewusst Steuern hinterziehen möchten.“

Der Name für die Daten sei nicht gut gewählt. Als staatlicher Vertreter Panamas kümmert er sich um Wirtschaftskontakte und Anliegen von Einwohnern Panamas in Sachsen. Bei Briefkastenfirmen könne er nicht helfen.

Flössner: „Fragen Sie Ihre Bank oder Ihren Steuerberater.“

Foto: imago

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

NEU

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.860
Anzeige

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

NEU

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

NEU

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

NEU

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

3.987

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.209

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

2.344

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

13.670

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.517

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

7.335

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.005

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.365

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.473

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

10.122

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

3.313

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

12.004

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.561

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

8.257

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.231

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

11.788

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.826

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.545

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.256

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.996

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.789

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.507

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.692

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.396

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

16.048

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.737

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.809

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.887

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.569

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.400

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.842

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.902

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.610

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

10.132

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

4.070

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.796

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.116