Anne Will: "Die neue Welt-Unordnung" Top Horror auf der A1! Geisterfahrer stirbt bei Frontal-Crash, Familie in Lebensgefahr Neu Update Polizei-Großeinsatz! Mädchen (5) auf Spielplatz verschwunden: Wo ist die kleine Kaweyar? Neu Nächste Fluggesellschaft insolvent! Rostock-Laage verliert letzte Linienflüge 5.662 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.148 Anzeige
1.549

Olympiakos Piräus in der Krise: Griechischer Serienmeister abgehängt!

Griechische Super League: PAOK Saloniki besiegt Olympiakos Piräus 3:1

Für Olympiakos Piräus läuft es einfach nicht! In der griechischen Super League kassierte der Serienmeister bei PAOK Thessaloniki eine empfindliche Niederlage.

Von Stefan Bröhl

Saloniki - Olympiakos Piräus ist nicht länger die Nummer eins im griechischen Fußball! Mittlerweile hat PAOK Thessaloniki dem Dauermeister den Rang abgelaufen.

Der Ex-Wolfsburger Vierinha ist mittlerweile Kapitän bei PAOK Thessaloniki. Sein Treffer zum 1:0 im Spitzenspiel gegen Olympiakos Piräus war der Dosenöffner.
Der Ex-Wolfsburger Vierinha ist mittlerweile Kapitän bei PAOK Thessaloniki. Sein Treffer zum 1:0 im Spitzenspiel gegen Olympiakos Piräus war der Dosenöffner.

Dabei hat Piräus seit der Saison 1996/97 nur drei Mal nicht die griechische Meisterschaft gewonnen!

Diese Eintönigkeit an der Spitze wurde allerdings schon in der vergangenen Spielzeit durchbrochen: Denn damals holte sich etwas überraschend AEK Athen die Schale.

PAOK wurde Zweiter und Olympiakos nach einer Seuchensaison gar nur Dritter, was Clubbesitzer Vangelis Marinakis rasend machte.

Der polarisierende Chef sorgte mit drastischen Aussagen laut der BBC für Aufsehen: "Ich werde Olympiakos vom Start weg wieder aufbauen und das Team wird zu jenem werden, von dem wir träumen. Der Rest der Fans und ich haben euch lange genug toleriert", wurde Marinakis zitiert, wollte einen Großteil der Spieler in den Urlaub schicken und die Mannschaft mit 400.000 Euro Strafe belegen.

Und der 51-Jährige wütete weiter: "Die Jugendteams leben mit den Basics. Sie lieben Olympiakos und die Fans viel mehr als ihr. Ihr denkt nur an die schönen Häuser, in denen ihr wohnt und eure Autos – aber nicht ans Team. Ich habe euch Millionen gezahlt, damit ihr alles habt. Nach euren Leistungen habe ich drei Coaches entlassen. Aber am Ende sieht es so aus, als wärt ihr der Fehler gewesen."

Doch auch nach diesem Wutausbruch änderte sich bei Piräus wenig. Der Kader wurde zu dieser Saison runderneuert, viele Spieler der schwachen Saison mussten gehen, wie beispielsweise auch der "deutsche Messi" Marko Marin, der mittlerweile bei Roter Stern Belgrad in Serbien aktiv ist.

Olympiakos Piräus verlor das vorentscheidende Spitzenspiel bei PAOK Thessaloniki mit 1:3.
Olympiakos Piräus verlor das vorentscheidende Spitzenspiel bei PAOK Thessaloniki mit 1:3.

Diese radikale Runderneuerung brachte den Verein aber auch nicht wieder in die Spur.

In dieser Spielzeit hat Piräus um den früheren Lauterer Kostas Fortounis, der mittlerweile der Kapitän der Mannschaft ist, zwar den letztjährigen Meister AEK wieder in den Griff bekommen und ist vor den Athenern, doch PAOK ist momentan zu stark.

Das wurde auch am Wochenende deutlich, als das direkte Aufeinandertreffen in Thessaloniki stattfand.

Im vorentscheidenden Duell um die Meisterschaft ging PAOK durch den früheren Bundesliga-Profi Vierinha (VfL Wolfsburg) bereits in der dritten Minute in Führung, die Diego Biseswar ausbaute (19. Minute), ehe Chuba Akpom sogar noch auf 3:0 erhöhte (82.). Piräus gelang durch das 1:3 von Daniel Podence nur noch Ergebniskosmetik (87.).

Durch diesen wichtigen Sieg hat PAOK nun nach 20 Spielen bereits neun Punkte Vorsprung auf Olympiakos.

Immerhin sorgte Piräus in der Europa League für Aufsehen und sicherte sich das Weiterkommen am letzten Spieltag durch einen überraschenden 3:1-Sieg gegen den AC Mailand, der damit bereits in der Gruppenphase die Segel streichen musste. In der Zwischenrunde wartet auf Olympiakos mit Dynamo Kiew ein schlagbarer Gegner.

Fotos: Imago

Union-Fan getötet! Polizei hat über 40 Hinweise 254 Lebensgefährlich! Polizei jagt minderjährige S-Bahn-Surfer 1.347 Wer hier gewinnt, bekommt in nur 15 Minuten sein Geld 8.429 Anzeige Mit diesem Abi-Durchschnitt hat es YouTuberin Bibi bis nach ganz oben geschafft 5.902 Kind bei Unfall in Eisenach lebensgefährlich verletzt 328 Vergewaltigt, getötet und entsorgt: Killer der 7-Jährigen gefasst! 5.817 Wieder Remis! Eintracht kann auch gegen Gladbach nicht gewinnen 177 Geköpfte Frauenleiche in Wohnung gefunden 4.041 Penis wechselt für über 5000 Euro den Besitzer 4.432 Trauer um Hamburgs "Fischpapst": Promi-Gastronom ist tot! 431
Trump auf eigenen Wunsch für Friedensnobelpreis nominiert 1.635 Matthias Schweighöfers neue Liebe: Hier kann jeder Ruby O. Fee beim heißen Sex zusehen! 11.625
Spritztour mit Opas Wagen endet tragisch: Zwei Jugendliche schwer verletzt 147 Messerstecherei sorgt für Verwirrung: Täter stellt sich selbst, Verletzter erinnert sich an nichts 1.013 Autofahrer in höchster Gefahr: Unbekannte verteilen "Krähenfüße" auf Bundesstraße! 903 Kaum ist die Sonne draußen, strömen Tausende hierhin 3.817 Opfer (19) brutal gegen Kopf getreten: Räuber-Trio auf der Flucht! 445 Traurige Gewissheit! Vermisster Mann (30) aus Hamburg ist tot 3.189 Anschlag auf Smoothie-Hersteller nach vermeintlich rassistischer Werbung! 3.703 Schreckmoment: Mann steht im Eiskanal, dann rast ein Bob heran! 2.298 19-Jähriger nach Gruppenschlägerei schwer am Kopf verletzt 3.259 Clan-Bosse erhalten weiterhin Geld für beschlagnahmte Häuser 1.457 Der HSV und seine Abhängigkeit von Tormaschine Lasogga 49 USA drohen Europa: Auch Deutschland soll IS-Kämpfer aufnehmen 765 Urlauber unter Schock: Surfer brutal von Hai attackiert 2.098 Lisa Wagner im Höhenflug: Kommissarin Heller krallt sich neuen Rekord 571 Comedian Bülent Ceylan träumt von Film-Karriere und ernsten Rollen 132 Kuriose Szene: Regionalliga-Partie muss aus diesem Grund unterbrochen werden 3.878 Bayern bangt: So steht es vor CL-Kracher gegen FC Liverpool um Kingsley Coman 259 Hummel auf dem Boden? Sofort eingreifen, denn es geht um so viel 6.589 Beliebter TV-Moderator Marco Heinsohn stirbt mit nur 49 5.355 "Wirklich Ballett": Riesiges Kraftwerk in Schutt und Asche gesprengt 2.925 Update Gute Aussichten? Das hält das Wetter für kommende Woche bereit 5.641 Mann will sich übergeben und wird von S-Bahn tödlich erfasst 5.699 Leiche aus Lübeck identifiziert! Mordkommission ermittelt 13.575 Update Als der Strom ausfällt, riechen Nachbarn plötzlich was Schreckliches 2.475 Sarah Lombardi und Pocher planschen in der gleichen Badewanne! 3.845 Hamburger Film sahnt auf Berlinale Preis ab 99 Polizist baut Unfall mit zehn verletzten Beamten 1.706 Typ bestellt im Restaurant Tisch für zwei Personen, obwohl er ganz alleine ist: Der Grund ist dreist 3.341 Gasaustritt, Explosionsgefahr: Nachbarschaft wird evakuiert 209 Terrorvorwürfe in der Türkei wegen Facebook-Posts: Adnan S. darf nach Hause 224 Schock! Haus von Fußball-Star Boateng während Spiel ausgeraubt 707 In Papiertonne geworfen: Mit diesen Videos begann Katja Krasavices Karriere 1.870 "Verschleppen und verhindern": CDU-Strobl mahnt die Grünen zur Verantwortung 780 Vier Meter tief gestürzt: Faschingsumzug endet dramatisch 968 Herzergreifend! Freunde und Verwandte nehmen Abschied von Fußball-Star Sala (†28) 1.742 Rätselraten um massenhaftes Vogelsterben an der Nordsee geht weiter 763 Not-OP: Mann in Bar auf Hohenzollernring niedergestochen! 505