Auf Kreta ermordete Dresdner Forscherin (†59) wurde zweimal überfahren und vergewaltigt Top
Er spielte in "Polizeiruf 110" und "SOKO Kitzbühel": Maximilian Krückl ist tot Top
Oberbürgermeister von Hockenheim angegriffen und schwer verletzt Neu
Nach Böhmermanns scherzhaftem Aufruf: Landen jetzt Berlins E-Scooter in der Spree? Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.647 Anzeige
3.399

Papagei Rico in Dresden auf der Flucht, aber es gibt ein Happy End

Drama in Dresden um einen kleinen Papagei

Drama in Dresden um einen kleinen Papagei! Truckerin Katarzyna Krzyskow aus Polen flatterte ihr gefiederte Freund Rico plötzlich davon.

Von Caroline Staude

Dresden - Drama um einen kleinen Papagei! Truckerin Katarzyna Krzyskow (55) aus dem kleinen Dorf Paprotka in Polen ist seit Jahren in Europa unterwegs in ihrem LKW. Oft dabei: Ihr kleiner Papagei Rico (3). Er ist ihr Reisebegleiter und unterhält die Polin auf ihren Touren. Doch als Katarzyna kurz vor ihrem letzten Ziel in Dresden war, flatterte ihr gefiederte Freund plötzlich davon.

Wenn Rico nicht gerade mal in Dresden ausbüxt...
Wenn Rico nicht gerade mal in Dresden ausbüxt...

"My mum lost her best friend in Dresden. Parrot is green with grey head and red tail. One of feathers in the tail is longer then the rest", schreibt Katarzynas Tochter Paulina (29) auf Facebook.

Auf Deutsch: "Meine Mama hat ihren besten Freund verloren. Der Papagei ist grün mit grauem Kopf und rotem Schwanz. Eine der Federn am Schwanz ist länger als die anderen."

Mit Hilfe des Suchaufrufs versucht Paulina, ihrer Mama bei der Suche nach dem Papagei zu helfen.

Aber wie konnte Rico überhaupt davonfliegen? "Es gab ein lautes Geräusch und er bekam Angst, schlug gegen die Käfigtür, sie öffnete sich und er entkam panisch durch das Autofenster."

Das Ganze passierte am Montagvormittag gegen 11 Uhr in der Potthoffstraße. "Meine Mutter fuhr noch lange durch Dresden auf der Suche nach Rico, aber sie konnte ihn nicht finden."

...ist er mit Truckerin Katarzyna Krzyskow in ganz Europa unterwegs.
...ist er mit Truckerin Katarzyna Krzyskow in ganz Europa unterwegs.

Dann musste die Truckerin weiter, um ihre Aufträge zu erfüllen. Währenddessen suchte Paulina Facebookgruppen, in denen sie den Suchaufruf posten konnte. "Rico geht ganz oft mit meiner Mama auf Reisen. Er braucht Menschen um sich und liebt es auf dem Kopf oder den Schultern zu sitzen, so wie ein echter Piraten-Papagei."

Besonders tragisch: Am vergangenen Sonntag fand Katarzyna Krzyskow ihren Kater tot, dann flatterte auch noch Rico davon. "Unsere Hoffnung ist, dass Rico Menschen liebt und sehr zutraulich ist, sodass er sich vielleicht von jemandem einfangen lässt."

Und tatsächlich: Paulinas Suchaufruf hatte Erfolg! Jemand fand den kleinen Papagei bereits am Montagabend und brachte ihn ins Dresdner Tierheim.

"Das bedeutet uns so viel!", sagt Paulina. "Wir müssen jetzt nur erstmal schauen, wann meine Mama wieder in Dresden sein kann, um Rico abzuholen."

Und weiter: "Wir hoffen, dass er noch ein Weilchen dort bleiben kann. Sie ist gerade mit ihrem Truck unterwegs und kann nicht einfach so wieder nach Dresden fahren. Aber Hauptsache ist, dass es Rico gut geht und wir jetzt wissen, wo er ist."

Erst vor ein paar tagen starb der Kater von Katarzyna Krzyskow. Auch mit ihm war Rico gut befreundet.
Erst vor ein paar tagen starb der Kater von Katarzyna Krzyskow. Auch mit ihm war Rico gut befreundet.

Fotos: privat

Tödlicher Unfall: Rollerfahrer kollidiert mit KVB-Bus und Auto Neu
Frau kauft Becher auf Flohmarkt: Wenig später erkennt sie die Gefahr Neu
Menschlicher Steinzeit-Schädel auf Baustelle gefunden! Doch eine Sache gibt Rätsel auf Neu
Knallharter Händler-Fight: Bei "Bares für Rares" fliegen die Fetzen! Neu
Mann sieht Baby nach Geburt und weiß sofort, dass Schwägerin seinen Bruder betrogen hat Neu
Weil sie einen Mann auf der Straße abwies! So übel richtete der Angreifer die Frau zu Neu
Zorc bestätigt Wechsel: Diallo vom BVB zu Paris Saint-Germain! Neu
Barbier traut seinen Augen nicht, als dieser Superstar seinen Laden betritt Neu
Glyphosat-Skandal: Trotz Strafsenkung will Bayer in Berufung Neu
27-Jähriger liegt tot im Wald: Polizei gibt neue Details bekannt Neu
Anwohner greift Sanitäter im Einsatz an, sein Grund ist unglaublich 1.487
Im ersten Barca-Training: Höchststrafe für Griezmann! 1.697
Termin für Mitgliederversammlung im Dezember: So gehts weiter beim VfB 163
Kein Witz: So kurios fuhr ein Mann mit seinem Smart durch die Gegend 1.327
Drama in Wohngegend: 100 Jahre altes Haus stürzt ein, 40 Menschen eingeschlossen, Tote 1.269
Wird Klinsmann der neue VfB-Präsident? 528
Riesiges Feuer lodert neben Festival: 10.000 Partygäste in Sicherheit gebracht! 1.732
Eintracht bestätigt Wechsel: Haller zu West Ham United! 650
Alle schauten zu: Schwertfisch will an Strand gebären und wird von Touristen zu Tode gesteinigt 6.289
Das ist der Bayern-Plan mit Robert Lewandowski, klare Ansage zu Mario Mandzukic 919
Passantin hört grausige Schreie aus Wohnung: Als die Polizei eintrifft, staunt sie nicht schlecht 1.178
Greenpeace-Demo auf Amazon-Dach geht weiter: Das droht den Aktivisten 104
Ex-Bundesliga-Profi beklagt zunehmenden Rassismus 105
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt 16.719
Jugendlicher ermordet Instagram-Star (†17) und macht Selfies mit der Leiche 7.619
Der 5-Millionen-Euro-Job: Wer wird neuer BMW-Chef? 303
Deshalb teilte Weltstar Usher ein Video von 187-Rapper Gzuz! 3.822
Darum glaubt Spielerfrau Ina Aogo an Außerirdische 697
18-Jähriger schreibt nach Zahlungsaufforderung Drohbrief an BVG und löst SEK-Einsatz aus 2.995
Unbekannter Stoff tritt in DHL-Paketzentrum aus: Fünf Verletzte! 1.528
Rapper Farid Bang stinksauer: "Eurowings, die hinterhältigste Fluggesellschaft Deutschlands" 4.412
Unglaublich! So viele beschäftigen ihre Putzfrau schwarz 565
EU-Kommissions-Wahl wird zur politischen Schicksalsfrage für Von der Leyen 424
Mann gibt zu, Tochter von Freundin missbraucht und Kinderpornos runtergeladen zu haben 1.402 Update
Alex bei der Bachelorette 2019: So fies sind die Kommentare im Netz! 1.076
Vater vergewaltigt seine Tochter (1) und filmt sich dabei: Videos im Darknet angeboten 8.384
Angebliche "Ärztin" nimmt Beschneidung vor, dann muss der Penis amputiert werden 3.158
Tinder fürs Ehrenamt? Mit dieser neuen App kannst Du leicht Gutes tun 230
Weißer-Ring-Chef soll sich vor Frau entblößt haben: Gibt es eine Wendung im Prozess? 180
Verwahrloste Frau wird bei lebendigem Leibe von Maden zerfressen 15.726
Bayern-Boss Rummenigge will Kovac als Trainer behalten, unter einer Bedingung 1.255
Beatles-Vereinigung für einen Abend 1.437
"Es wird ernst, Leute": Jenny Frankhauser und Hakan machen den nächsten Schritt! 2.427
Grausam! Erstach 34-Jähriger den neuen Freund der Ex mit Bajonett? 1.183
VfB Stuttgart untersucht technische Probleme: WLAN-Panne "unentschuldbar" 664
"Giftgasgeräte", "asozial": Darum sind jetzt die Rollerfahrer stinksauer auf Boris Palmer! 2.432
Bieterschlacht um Osram: Rekordangebot aus Österreich! 100