Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
Neu
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
271
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
3.914
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
131
8.510

Wie sich Pappritz gegen ein Asylheim wehrt

Dresden - Seit März wohnen plötzlich mehr Leute in Pappritz. Mittlerweile haben rund 60 Asylbewerber ein ehemaliges Hotel bezogen, doch bereits vorher gab es Widerstand gegen das Heim. Wird Pappritz zum gespaltenen Ort?
In diesem ehemaligen Pappritzer Hotel leben jetzt Asylbewerber.
In diesem ehemaligen Pappritzer Hotel leben jetzt Asylbewerber.

Von Eric Hofmann

Dresden - Seit März wohnen plötzlich mehr Leute in Pappritz, einer beschaulichen Ortschaft am Rande von Dresden: Mittlerweile haben rund 60 Asylbewerber ein ehemaliges Hotel bezogen, doch bereits vorher gab es Widerstand gegen das Heim.

Jetzt wollen einige Pappritzer gegen die Unterbringung klagen (MOPO24 berichtete). Andere heißen sie wiederum willkommen. Wird nun auch Pappritz zum gespaltenen Ort?

Knapp 2000 Einwohner leben in dem eingemeindeten Dörfchen bei Dresden: Doch seit Ende 2014 ist der Dorffrieden gestört - da wurde klar, dass ein Hotel an der Wachwitzer Höhe zum Asylbewerberheim werden soll - prompt gründete sich eine Bürgerinitiative.

Ex-Polizist Klaus Radon (73) hat Geld für die Klage gegen das Heim gespendet.
Ex-Polizist Klaus Radon (73) hat Geld für die Klage gegen das Heim gespendet.

„Wir vertreten rund 600 Pappritzer“, sagt ein Sprecher der Initiative. „Es geht uns aber nicht um die Flüchtlinge, wir halten den Standort mitten im Wohngebiet für ungeeignet.“

So klagen die Bürger jetzt gegen die Umbaugenehmigung vom Hotel zum Heim, unter anderem wegen Lärm und Brandschutz.

Ex-Polizist und Heimnachbar Klaus Radon (73) hat Geld für die Klage gespendet: „Das Heim darf nicht dauerhaft dort bleiben“, sagt er MOPO24.

„Dort gibt es doch gar nicht genug Platz, wie ein Gefängnis ist es darin. Außerdem hat uns keiner darüber informiert und keiner weiß mehr, ob das nun wirklich Flüchtlinge aus Krisenländern sind.“

Anders sieht es Gebhard Ruess (54), der sich auch im Verein „Willkommen im Hochland“ engagiert. „Ich will nicht sagen, dass mit dem Heim alles problemlos läuft“, sagt er.

Dorjan Gashi (26) hat mal im Pappritzer Heim gewohnt, kommt noch zum Deutschlernen her.
Dorjan Gashi (26) hat mal im Pappritzer Heim gewohnt, kommt noch zum Deutschlernen her.

„Natürlich wird es manchmal lauter, wenn so viele Menschen auf engem Raum leben. Auch Schlägereien gab es schon, aber eine erhöhte Kriminalität gibt es nicht und ich sehe zuerst den Menschen.“

Der Verein organisiert Sportveranstaltungen, Deutschkurse und Freizeit für die Asylbewerber. Offenbar ein Konzept mit Wirkung.

„Es ist das ruhigste Asylheim, das ich kenne“, sagt Ingrid Blankenburg (61), Regionalkoordinatorin für die Sozialarbeiter.

Auch Ex-Bewohner Dorjan Gashi (26) aus Albanien kommt immer noch zum Deutschlernen nach Pappritz, hat nur ein Problem: „Man wird hier oft sehr skeptisch angesehen.“

Doch Übergriffe gab es bisher keine. Auch grüßen sich Gegner, Befürworter und Bewohner des Heims nach wie vor friedlich auf der Straße...

Pappritz zeigt wie's geht!

Ein Kommentar von Eric Hofmann

Man hätte es ja kaum für möglich gehalten: In der Provinz wird aus einem Hotel ein Asylbewerberheim und es passiert - nichts! Keine fliegenden Böller, keine Hitlergrüße, Baseballschläger-Attacken und auch schwarze Blöcke von ganz links wurden noch nicht gesehen.

Lediglich bei einem „Tag der offenen Tür“ wurde der Ton rauer und trotzdem: Die Mitglieder der Pappritzer Bürgerinitiative gegen das Heim und die Befürworter reden miteinander. Ruhig, zivilisiert und meist sachlich.

Sicherlich hängt es damit zusammen, dass in den Einfamilienhäuschen zum Großteil Dresdner mit höherer Bildung leben, denen ungeachtet ihrer politischen Ansichten, Krakeelereien wie oben beschrieben fernliegen.

Aber noch wichtiger ist, dass die Pappritzer keine blauäugigen Utopien pflegen: Offen reden auch Heimbefürworter darüber, dass es Schlägereien im Heim gibt. Auf der anderen Seite geben Vertreter der Bürgerinitiative zu, dass ihre Ängste schlimmer als die jetzige Realität waren. So bleiben Brücken zwischen den Lagern.

Mag der eine von Rassismus reden, der andere von Gutgläubigkeit - wenigstens kam es bis jetzt nicht zu Gewalt. Tolles Beispiel!

Fotos: Norbert Neumann, Thomas Thürpe

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
3.826
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.427
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
1.979
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.282
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.278
Anzeige
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
204
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
714
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
240
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.665
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
736
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.611
Anzeige
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.580
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.570
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.028
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.104
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
87
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.019
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.485
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.778
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
113
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
371
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
8.822
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.225
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
333
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.411
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
353
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.240
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.283
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
9.353
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.032
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.265
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.338
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.391
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.295
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.688
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
10.882
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
816
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.585
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
839
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.190
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.082
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
10.975
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
229
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
5.986
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.844
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
226
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.104
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.810
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.071
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.813