Ex-"Paradise"-Boss und Rotlicht-König Jürgen Rudloff muss in den Knast

Stuttgart - Der ehemalige Chef der Bordellkette "Paradise" Jürgen Rudloff ist zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.

Jürgen Rudloff war ehemals Boss der Bordellkette "Paradise".
Jürgen Rudloff war ehemals Boss der Bordellkette "Paradise".  © DPA

Das Landgericht Stuttgart sprach ihn am Mittwoch der Beihilfe zum Menschenhandel, der Zuhälterei und des Betrugs schuldig.

Der Presse- und Marketingchef des Rotlichtbetriebs bekam eine Freiheitsstrafe von drei Jahren und drei Monaten.

Ein dritter Angeklagter, ein steuerlicher Berater, wurde wegen Beihilfe zum Betrug zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und vier Monaten verurteilt.

Haft- und Geldstrafe: Erste Verurteilungen nach neuem Cannabisgesetz
Gerichtsprozesse Stuttgart Haft- und Geldstrafe: Erste Verurteilungen nach neuem Cannabisgesetz

Nach außen arbeiteten die Betreiber am Image eines sauberen, ehrlichen Vorzeigebordells.

Doch laut dem Vorsitzenden Richter hatten die Gruppen Hells Angels und United Tribuns dem Großbordell in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) die Prostituierten zugeführt.

Die Frauen wurden von ihren Zuhältern in vielen Fällen bedroht, geschlagen und erniedrigt. So sollten die teils unter 21 Jahre alten Prostituierten gefügig gemacht werden.

Kurz vor der Urteilsverkündung: Jürgen Rudloff.
Kurz vor der Urteilsverkündung: Jürgen Rudloff.  © DPA

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Stuttgart: