Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast Neu Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys Neu Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis Neu Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 11.280 Anzeige
4.886

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

Die Täter hinterließen eine Spur der Verwüstung. #Paraguay
Die Räuber hinterließen am Tatort eine Spur der Verwüstung. Die Polizei hat die brasilianische Verbrecherbande Primeiro Comando da Capital im Visier.
Die Räuber hinterließen am Tatort eine Spur der Verwüstung. Die Polizei hat die brasilianische Verbrecherbande Primeiro Comando da Capital im Visier.

Asunción/Paraguay - Mehr als 50 schwerbewaffnete Verbrecher haben bei einem Raubüberfall in Paraguay aus einem Tresor vermutlich mehrere Millionen Dollar gestohlen.

Die Polizei lieferte sich tödliche Schießereien mit den flüchtigen Tätern und sprach anschließend von einem "Jahrhundert-Raub". Die Gangster hatten das Lager eines Geldtransport-Unternehmens in Ciudad del Este angegriffen, einer für Schmuggel und kriminelle Geschäfte berüchtigten Stadt an der Grenze zu Brasilien. Ein Sprecher des betroffenen Unternehmens Prosegur wies aber Berichte zurück, nach denen die Beute rund 40 Millionen Dollar betrug.

Die brasilianische Polizei stieß einige Stunden später bei Itaipulandia, 50 Kilometer nördlich von Ciudad del Este, auf eine Gruppe der Bande. Bei einem Schusswechsel wurden drei Verbrecher getötet und weitere vier festgenommen, wie das paraguayische Innenministerium mitteilte. Bei dem Überfall in Ciudad del Este waren bereits ein Polizist getötet und weitere fünf Menschen verletzt worden.

Die Mitglieder der Bande flüchteten mutmaßlich mit Motorbooten über den Paraná-Fluss nach Brasilien. Sie hatten bei dem Überfall auf das streng gesicherte Depot mehrere Sprengsätze gelegt, um bis zum Tresor vorzudringen. Das Prosegur-Gebäude wurde zerstört. Bandenmitglieder griffen mit Sturmgewehren gleichzeitig auch das lokale Polizeipräsidium und das regionale Regierungsgebäude an und setzten mehr als ein Dutzend Fahrzeuge in der Stadt in Brand, um die Sicherheitskräfte von dem Überfall abzulenken und die Verfolgung zu erschweren. Sie verstreuten auf der Flucht zudem Tausende Krähenfüße hinter sich.

Die Polizei fand wenige Kilometer vom Tatort entfernt fünf verlassene Autos mit brasilianischer Zulassung, in denen sich Waffen und Sprengstoff befanden. Die Ermittlungen weisen auf die berüchtigte brasilianische Verbrecherbande Primeiro Comando da Capital (PCC/Erstes Kommando der Hauptstadt) hin, wie der Polizeisprecher Augusto Lima erklärte. Sie hat ihren Sitz in São Paulo und dominiert in vielen Regionen den Drogenhandel. Anfang des Jahres kam es zu Gefängnismeutereien mit über hundert Toten, an denen auch PCC-Mitglieder beteiligt waren.

Paraguays Staatschef Horacio Cartes ordnete den Einsatz des Militärs bei der Verfolgung der Räuber an. Die Behörden hatten Informationen über die Vorbereitung eines großen Überfalls bekommen, ohne jedoch das Ziel und den Zeitpunkt zu kennen, wie Innenminister Lorenzo Lezcano dem Sender ABC Cardinal erklärte.

Fotos: Screenshot/YouTube

Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr Neu Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.789 Anzeige Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! Neu Wie im Action-Film! Auto fängt während der Fahrt an, zu brennen Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.768 Anzeige Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld Neu Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass Neu Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! Neu Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen Neu Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? Neu Update
Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an Neu Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss Neu Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 1.319 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 172
Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 2.632 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 17 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 140 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 1.143 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 957 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.141 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 93 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 655 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.339 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 2.424 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 462 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 455 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 947 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 1.890 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 973 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 51 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.285 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 3.248 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 1.976 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 94 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 112 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 513 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.312 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 643 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 4.112 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 6.620 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.234 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 2.785 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.131 Leonies Stiefvater David H. bricht sein Schweigen: Erste Aussage vor Gericht überrascht 2.975 Syrer wegen Mitgliedschaft in Terrormiliz angeklagt 47 Ehepaar will sich das Leben nehmen, dann erstickt der Mann seine Frau 3.996 Hier sieht es aus wie in einem Märchen, doch es ist eine Geisterstadt 3.626 Totgeprügelter Schüler Maurice K.: Anwalt des Vaters legt Revision ein 2.096 Zehner-Luxus beim FC Bayern: Wer führt gegen Liverpool Regie? 493