Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.888 Anzeige So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.077 Anzeige
87.769

Parfum: Schockierende, verstörende und beklemmende Szenen! Ist diese ZDF-Serie zu hart?

Bei ZDFneo startet die bestechend gute TV-Serie "Parfum"

Die ZDFneo-Serie Parfum will Maßstäbe setzen. Und das schafft sie auch.

Von Björn Strauss

ZDF - Es riecht. Es duftet. Es stinkt in der niederrheinischen Provinz. Die ZDFneo-Serie "Parfum" will Maßstäbe setzen. Und das schafft sie auch.

Die ZDF-Adaption ist eine radikale und ästhetische Umsetzung des Themas von Liebe und Sehnsucht.
Die ZDF-Adaption ist eine radikale und ästhetische Umsetzung des Themas von Liebe und Sehnsucht.

20 Millionen Süskinds "Das Parfüm"-Leser konnten nicht irren. Fast zwölf Millionen Kino-Zuschauer ebenso wenig. Nun die "modernste" Variante - gezaubert aus dem Flakon von Oliver Berben (Produzent) und Philipp Kadelbach (Regisseur), ästhetisch strapaziert durch Kameramann Jakub Bejnarowicz, der unter anderem die "Feuchtgebiete" verantwortet.

Es ist die absolut hochkarätig besetzte Neu-Adaption des Patrick Süskind-Romans von 1985. 2006 hatte Tom Tykwer den Stoff auf die Kinoleinwand gebracht.

Die ZDF-Adaption ist eine radikale und ästhetische Umsetzung des Themas von Liebe und Sehnsucht und deren Umschlagen in Gewalt und Schmerz mit einer Besetzung, die nichts - gar nichts - zu wünschen übrig lässt.

Worum geht's denn ? Es gibt den Serienmord, ausgeschnittene Körperfermente und "den gut riechenden Stoff". Die geheimnisvolle und wunderschöne Sängerin "K" lebt nicht mehr. Ihr wurden bizarrerweise Teile des Körpers entfernt.

Schnell sind Ermittlerin und Staatsanwalt auf der Spur in die alte Schulclique des Opfers.

Die Jugendclique von einst verbindet seit mehr als zwanzig Jahren ein "Geheimnis, das nun droht, aufgedeckt zu werden". Krimi total eben - Rückblicke, Einblicke ins Innerste der Nasen und Seelen.

Schauspieler Wotan Wilke Möhring meint zu den skurrilen Szenen, "diese Atmosphäre ist so creepy".
Schauspieler Wotan Wilke Möhring meint zu den skurrilen Szenen, "diese Atmosphäre ist so creepy".

Klingt banal. Wird fatal.

Regisseur der Mini-Serie ist kein Geringerer als Philipp Kadelbach, der "Unsere Mütter, Unsere Väter" gemacht hat. Produziert ist die Serie von Oliver Berben ("Das Adlon", "Schuld", "Er ist wieder da").

Hochkarätige Namen auch in der Besetzung.

Der Blick auf die Figuren-Konstellation verrät, hier hat die Drehbuch-Newcomerin Eva Kranenburg tief aus menschlichen Abgründen geschöpft: Der exzentrische Parfümeur Moritz de Vries (August Diehl), Arzt Roman Seliger (Ken Duken) und seine Frau Elena (Natalia Belitski), den von Komplexen geplagten "Zahnlos" (Christian Friedel) sowie Zuhälter Butsche (Trystan Pütter) geben alles.

Die Ermittlungen leitet Profilerin Nadja Simon (Friederike Becht). Staatsanwalt Grünberg wird von Wotan Wilke Möhring gespielt, der am Donnerstag im "Magazin Royal" auf Böhmermanns Frage, ob das Gemetzel nicht zu stark nach Blut und Innereien stinke, geantwortet:

"Klar, es geht ums Rausschneiden von Körperteilen, um einem Geruch auf die Spur zu kommen. Ab und zu muss man das mal sehen." Mit dem Zweiten sieht man eben besser... Das wahre Spannende aber sei, dass die Figuren "alle dysfunktional und krank sind. Jede Figur ist da zerrüttet. Und diese Atmosphäre ist so creepy." Böhmermann sagte auch, dass selbst gestandene Redakteure der Meinung sind, "'Parfum' sei so brutal, dass sie es nicht ausgehalten haben".

Also, wer den Geruch auf einmal einatmen möchte, kann das ab Mittwoch (14. November) ab 22 Uhr im ZDFneo oder in der ZDFneo-Mediathek tun. Dann gibt's den Sixpack erstmal auf einmal zu sehen! Da kannst Du 6 mal 60 Minuten lang quasi den irren Duft durch die Bildschirme spüren.

Das ist Profilerin Nadja Simon (Friederike Becht) in der Serie.
Das ist Profilerin Nadja Simon (Friederike Becht) in der Serie.
Christian Friedel gibt den "Zahnlosen"
Christian Friedel gibt den "Zahnlosen"

Fotos: zdfNEO/PR, ZDF, ZDF/Jakub Bejnarowicz

Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.498 Anzeige Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus Neu Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen Neu Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! Neu Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 9.054 Anzeige Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha Neu Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich Neu Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten Neu
Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer Neu Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an Neu
Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher Neu Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet Neu Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut Neu Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat Neu Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder Neu 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen Neu Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat Neu Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast Neu Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert Neu Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese Neu Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! Neu Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! Neu Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 456 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.155 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 782 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 637 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.038 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 561 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.336 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 183 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.174 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.303 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 3.950 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.535 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.201 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.222 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.608 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 9.318 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 840 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 820 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.788 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 39 Sensation! Ältester Fürstenmord der Geschichte geschah vor 3846 Jahren in Mitteldeutschland 921 Streit in Asylunterkunft eskaliert: Frau kippt kochendes Wasser über 28-Jährige 1.843 "Fügt SPD schweren Schaden zu!" Vorstand will Sarrazin ausschließen 793 Update Trauer um Gentners Vater: Starb er an einem Aneurysma? 1.805