Tragisches Ende einer Ausflugsfahrt: Motorradfahrer stirbt nach Crash 1.398 100 Einsatzkräfte konnten es nicht verhindern: Fachwerkhaus bei Feuer zerstört 704 Golf rast in Fußgängerin und verletzt sie schwer 297 Bluttat im Wedding: Mann auf offener Straße niedergestochen 1.232 Wen einkaufen nervt: In Hannover funktioniert diese Lösung bereits perfekt! 6.103 Anzeige
88.118

Parfum: Schockierende, verstörende und beklemmende Szenen! Ist diese ZDF-Serie zu hart?

Bei ZDFneo startet die bestechend gute TV-Serie "Parfum"

Die ZDFneo-Serie Parfum will Maßstäbe setzen. Und das schafft sie auch.

Von Björn Strauss

ZDF - Es riecht. Es duftet. Es stinkt in der niederrheinischen Provinz. Die ZDFneo-Serie "Parfum" will Maßstäbe setzen. Und das schafft sie auch.

Die ZDF-Adaption ist eine radikale und ästhetische Umsetzung des Themas von Liebe und Sehnsucht.
Die ZDF-Adaption ist eine radikale und ästhetische Umsetzung des Themas von Liebe und Sehnsucht.

20 Millionen Süskinds "Das Parfüm"-Leser konnten nicht irren. Fast zwölf Millionen Kino-Zuschauer ebenso wenig. Nun die "modernste" Variante - gezaubert aus dem Flakon von Oliver Berben (Produzent) und Philipp Kadelbach (Regisseur), ästhetisch strapaziert durch Kameramann Jakub Bejnarowicz, der unter anderem die "Feuchtgebiete" verantwortet.

Es ist die absolut hochkarätig besetzte Neu-Adaption des Patrick Süskind-Romans von 1985. 2006 hatte Tom Tykwer den Stoff auf die Kinoleinwand gebracht.

Die ZDF-Adaption ist eine radikale und ästhetische Umsetzung des Themas von Liebe und Sehnsucht und deren Umschlagen in Gewalt und Schmerz mit einer Besetzung, die nichts - gar nichts - zu wünschen übrig lässt.

Worum geht's denn ? Es gibt den Serienmord, ausgeschnittene Körperfermente und "den gut riechenden Stoff". Die geheimnisvolle und wunderschöne Sängerin "K" lebt nicht mehr. Ihr wurden bizarrerweise Teile des Körpers entfernt.

Schnell sind Ermittlerin und Staatsanwalt auf der Spur in die alte Schulclique des Opfers.

Die Jugendclique von einst verbindet seit mehr als zwanzig Jahren ein "Geheimnis, das nun droht, aufgedeckt zu werden". Krimi total eben - Rückblicke, Einblicke ins Innerste der Nasen und Seelen.

Schauspieler Wotan Wilke Möhring meint zu den skurrilen Szenen, "diese Atmosphäre ist so creepy".
Schauspieler Wotan Wilke Möhring meint zu den skurrilen Szenen, "diese Atmosphäre ist so creepy".

Klingt banal. Wird fatal.

Regisseur der Mini-Serie ist kein Geringerer als Philipp Kadelbach, der "Unsere Mütter, Unsere Väter" gemacht hat. Produziert ist die Serie von Oliver Berben ("Das Adlon", "Schuld", "Er ist wieder da").

Hochkarätige Namen auch in der Besetzung.

Der Blick auf die Figuren-Konstellation verrät, hier hat die Drehbuch-Newcomerin Eva Kranenburg tief aus menschlichen Abgründen geschöpft: Der exzentrische Parfümeur Moritz de Vries (August Diehl), Arzt Roman Seliger (Ken Duken) und seine Frau Elena (Natalia Belitski), den von Komplexen geplagten "Zahnlos" (Christian Friedel) sowie Zuhälter Butsche (Trystan Pütter) geben alles.

Die Ermittlungen leitet Profilerin Nadja Simon (Friederike Becht). Staatsanwalt Grünberg wird von Wotan Wilke Möhring gespielt, der am Donnerstag im "Magazin Royal" auf Böhmermanns Frage, ob das Gemetzel nicht zu stark nach Blut und Innereien stinke, geantwortet:

"Klar, es geht ums Rausschneiden von Körperteilen, um einem Geruch auf die Spur zu kommen. Ab und zu muss man das mal sehen." Mit dem Zweiten sieht man eben besser... Das wahre Spannende aber sei, dass die Figuren "alle dysfunktional und krank sind. Jede Figur ist da zerrüttet. Und diese Atmosphäre ist so creepy." Böhmermann sagte auch, dass selbst gestandene Redakteure der Meinung sind, "'Parfum' sei so brutal, dass sie es nicht ausgehalten haben".

Also, wer den Geruch auf einmal einatmen möchte, kann das ab Mittwoch (14. November) ab 22 Uhr im ZDFneo oder in der ZDFneo-Mediathek tun. Dann gibt's den Sixpack erstmal auf einmal zu sehen! Da kannst Du 6 mal 60 Minuten lang quasi den irren Duft durch die Bildschirme spüren.

Das ist Profilerin Nadja Simon (Friederike Becht) in der Serie.
Das ist Profilerin Nadja Simon (Friederike Becht) in der Serie.
Christian Friedel gibt den "Zahnlosen"
Christian Friedel gibt den "Zahnlosen"

Fotos: zdfNEO/PR, ZDF, ZDF/Jakub Bejnarowicz

Großer Protest gegen Zerstörung von Braunkohle-Dörfern 96 Deshalb fällt ein neuer "Tatort" am Sonntag flach! 11.814 Riesige Rabattaktion: Was passiert am Sonntag bei MediaMarkt in Gütersloh? 2.833 Anzeige Großes Hummel-Sterben: Wer bestäubt dann überhaupt noch unsere Blüten? 1.770 Übler "Scherz" auf Autobahn: Leipzig wird zur "Messer-Stadt" 7.893 Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel Anzeige Zehntausende demonstrieren gegen Urheberrechtsreform: Darum geht's in Artikel 13 1.405 Kreuzfahrtschiff vor Norwegen in Seenot: 1300 Passagiere müssen auf offenem Meer von Bord! 6.109 Update Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 8.432 Anzeige "Ich bin am Verzweifeln": Was ist nun wieder los bei Sara Kulka? 3.537 Uri Geller will Brexit wegzaubern! 583 Hättet ihr diesen Star erkannt? 3.045 Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige Bremens Innensenator im Interview: Muss die DFL jetzt für Risikospiele blechen? 366 David Garrett endlich gesund! Moderatorin wird zum Fan 5.236 Tilly-Karnevalswagen bei Protest-Demo gegen May in London 129 Neue Details zum Kinderporno-Fall in Kita: Erzieher hatte zwei Pflegekinder! 1.633
Massenschlägerei auf Alexanderplatz: TANZVERBOT macht Ansage an Krawall-YouTuber 6.714 Eurofighter über Köln: Luftwaffe erklärt den Grund 4.150 Unzufrieden mit Bordell-Besuch: Mann fährt nach Hause und holt Messer 4.634 Horror! Mutter bemerkt während des Fluges, dass ihre Tochter verschwunden ist 9.385
Nach Freilassung des Schwagers: Keine Suche nach Rebecca am Wochenende 3.893 Es wird "immer schlimmer": Drama bei "Bauer sucht Frau"-Traumpaar! Farmer Geralds Anna in Klinik 36.535 Kartons als Statement? Demo mit 1500 Teilnehmern in Bremen 157 Rolf Becker im MDR Riverboat: "Das waren Ursula Karusseits letzte Worte an mich" 9.877 Irre Aktion: Mann zieht blank und rennt zu seinem Flugzeug! 1.253 Mann erpresst Mutter (17) solange, bis sie Sex-Videos mit ihrer Tochter schickt 11.012 Sieben Monate nach Liebes-Aus: Sind Micaela Schäfer und Felix Steiner wieder ein Paar? 1.490 Tödlicher Betriebsunfall: 54-Jähriger von Holzteil erschlagen 2.661 Überraschungs-Besuch bei DSDS-Proben: Wer schafft es ins Recall-Finale? 1.189 14-Jähriger "leiht" sich Papas Auto, rast der Polizei davon und baut Unfall 1.486 Blogger Benni (†28) verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs: Das ist sein Appell an die Menschen! 14.563 Brummi-Fahrer passt nicht auf: Laster geht in Flammen auf, Feuer greift auf Autos über 3.700 Würgen, schlagen, beißen: Zugedröhnter Patient verletzt Sanitäter schwer 3.417 Feuer wütet auf Bauernhof: Hundert Schweine verenden qualvoll 1.159 "Fridays for Future": Werden demonstrierende Schüler nun bestraft? 1.673 Grifo kehrt von Freiburg nach Hoffenheim zurück! 1.063 Nach Kino-Flop: BVG macht sich über Til Schweiger lustig 5.182 Selfie aus der Hölle! Frau macht Foto von sich und kann nicht fassen, was sie darauf entdeckt 22.315 Betrunken am Steuer: Hyundai fliegt in Wald, zwei Schwerverletzte 1.872 "Haben gesagt, ich bin magersüchtig" So sehr hat sich GNTM-Enisa verändert! 5.240 Mann onaniert vor Frau in Flixbus: Unfassbar, wie Busfahrer und Hotline reagierten 5.947 Terrormiliz verliert letzte Bastion: Krieg gegen IS beendet? 1.944 Kein Scherz: Die Hauptstadt dieses Landes heißt nun anders! 2.334 Ratlos in Madrid: Argentinien blamiert sich bei Comeback von Superstar Messi! 960 Ermittler waren überrascht: Doping-Arzt verriet sich leichtsinnig selber am Telefon 1.492 Let's Dance: Tanzpartner von Ulrike Frank sorgt für Schockmoment! 3.590 Mobilfunk-Standard 5G: So rüstet Bosch seine Fabriken auf 78 Unglaublich! Polizistin hat Zahlenfolge mit 16.000 Stellen auswendig gelernt 1.865 Gnabry tief betroffen nach Rassismus-Vorfall: "Einfach traurig" 772 Horror-Crash: Comedian Ingo Oschmann verunglückt auf Autobahn 10.839