Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.555
Anzeige

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top
2.282

Paris-Täter war in Deutschland bereits in Haft

Paris/Recklinghausen - Am vergangenen Donnerstag erschießen Polizisten in Paris einen Mann, der sie mit einem Schlachterbeil attackiert. Jetzt kommt heraus: Der Angreifer lebte zuletzt in einer Flüchtlingsunterkunft in Recklinghausen, verherrlichte die IS-Terrormiliz und war der Polizei gut bekannt.
In dieser Recklinghausener Asylbewerberunterkunft (Herner Straße) wohnte der Täter.
In dieser Recklinghausener Asylbewerberunterkunft (Herner Straße) wohnte der Täter.

Paris/Recklinghausen - Vergangenen Donnerstag erschossen Polizisten in Paris einen Mann, der sie mit einem Schlachterbeil attackierte. Jetzt kommt heraus: Der Angreifer lebte zuletzt in einer Flüchtlingsunterkunft in Recklinghausen, verherrlichte die IS-Terrormiliz und war der Polizei gut bekannt.

Der mutmaßliche Islamist war am ersten Jahrestag des Anschlags auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo", an einer Polizeistation in Paris auf zwei Polizisten zugelaufen, hatte "Allah ist groß" gerufen und ein Schlachterbeil gezogen. Die Beamten erschossen ihn.

Der Angreifer sei 2013 zum ersten Mal nach Deutschland eingereist und soll davor fünf Jahre illegal in Frankreich gelebt haben, sagte Jacob. Ausgegeben habe er sich als Tunesier, Marokkaner, Syrer und Georgier. "Wir sind uns nicht sicher, wer er tatsächlich ist", sagte Jacob. Anfang August vergangenen Jahres sei er nach Recklinghausen gekommen und habe von der Stadt eine "Aufenthaltsgestattung" bekommen.

Die deutschen Ermittler gehen laut Jacob davon aus, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, der sich radikalisiert habe. Es gebe keinen Hinweis darauf, dass ein Netzwerk im Hintergrund stehe.

Eine 60-köpfige Ermittlungskommission arbeite unter Hochdruck an der Aufklärung der wahren Identität des Mannes, sagte Jacob. Bei Durchsuchungen in dem Recklinghäuser Asylbewerberheim seien Datentäger, Handy-Sim-Karten und Zettel in arabischer Sprache sichergestellt worden.

Foto des Attentäters von Paris.
Foto des Attentäters von Paris.

Das Strafverfahren gegen ihn in Bezug auf die IS-Fahnen sei wieder eingestellt worden. "Wenn jemand zwei IS-Fahnen gezeichnet hat, heißt das nicht, dass wir ihn rund um die Uhr bewachen können", sagte Jacob auf die Frage, ob die Behörden Fehler gemacht hätten.

Nach französischen und deutschen Angaben wurden bei dem erschossenen Angreifer Personalpapiere gefunden, die ihn als Tarek Belgacem auswiesen. Ein Mann unter diesem Namen sei am selben Tag in Abwesenheit von einem französischen Strafgericht zu 15 Jahren Haft verurteilt worden.

Schon 2014 wurde er zudem vom Amtsgericht Recklinghausen wegen Rauschgiftdelikten zu zwei Wochen Arrest verurteilt.

Er soll auch auf einen schlafenden Obdachlosen eingetreten und ihn mit Alkohol übergossen sowie einen weiteren Mann schwer verletzt haben. In einer Kölner Diskothek soll er Frauen angegrapscht haben. Nach Erkenntnissen der Ermittler war der Mann in der Silvesternacht, als es zu massenhaften Übergriffen in Köln kam, wohl nicht in Deutschland. Der Mann sei einmal auch in Schweden festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert worden.

Laut Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve soll sich der Mann auch in der Schweiz und Luxemburg aufgehalten haben. Auch Cazeneuve sagte französischen Medien auf die Frage, ob der Angreifer möglicherweise Komplizen gehabt habe: "Meines Wissens nicht."

Ermittler fanden bei dem Erschossenen ein Bekenntnis zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und in seinem Handy eine deutsche Sim-Karte.

Fotos: dpa (2)

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

Top

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.774
Anzeige

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

Neu

Feuerwehr findet nach Brand in Wohnung männliche Leiche

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.440
Anzeige

Riesen-Krokodil erschossen! Polizei steht vor einem Rätsel

Neu

Horror-Unfälle auf Autobahn! Zwei Männer sterben

Neu

14-Jähriger geht mit Messer auf Eltern los: Vater tot

Neu

Ein wahrer Held: Mann rettete Nachbarn aus brennender Wohnung

Neu

Auto an der Angel: Hier muss eine Luxus-Karre aus dem See gefischt werden

Neu

Handwerker-Pfusch!? In dieser Küche stimmt was nicht

Neu

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

Neu

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

Neu

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Neu

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

Neu

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

Neu

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

147

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

388

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

10.750

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

764

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

7.510

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

3.160

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

15.104

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

727

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

3.471

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

2.246

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

10.181

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

4.794

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

3.877

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

2.028

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

156

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.699

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

3.491

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

5.184

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

158

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

6.057

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

10.993

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

248

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

5.315

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.141

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

17.738

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

10.910

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.984

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

3.552

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.726

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

3.079

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

3.084

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.679

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.529

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.816

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

7.132

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.279

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.582

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

16.784