Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

NEU

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

NEU

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

NEU

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.274

Paris-Täter war in Deutschland bereits in Haft

Paris/Recklinghausen - Am vergangenen Donnerstag erschießen Polizisten in Paris einen Mann, der sie mit einem Schlachterbeil attackiert. Jetzt kommt heraus: Der Angreifer lebte zuletzt in einer Flüchtlingsunterkunft in Recklinghausen, verherrlichte die IS-Terrormiliz und war der Polizei gut bekannt.
In dieser Recklinghausener Asylbewerberunterkunft (Herner Straße) wohnte der Täter.
In dieser Recklinghausener Asylbewerberunterkunft (Herner Straße) wohnte der Täter.

Paris/Recklinghausen - Vergangenen Donnerstag erschossen Polizisten in Paris einen Mann, der sie mit einem Schlachterbeil attackierte. Jetzt kommt heraus: Der Angreifer lebte zuletzt in einer Flüchtlingsunterkunft in Recklinghausen, verherrlichte die IS-Terrormiliz und war der Polizei gut bekannt.

Der mutmaßliche Islamist war am ersten Jahrestag des Anschlags auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo", an einer Polizeistation in Paris auf zwei Polizisten zugelaufen, hatte "Allah ist groß" gerufen und ein Schlachterbeil gezogen. Die Beamten erschossen ihn.

Der Angreifer sei 2013 zum ersten Mal nach Deutschland eingereist und soll davor fünf Jahre illegal in Frankreich gelebt haben, sagte Jacob. Ausgegeben habe er sich als Tunesier, Marokkaner, Syrer und Georgier. "Wir sind uns nicht sicher, wer er tatsächlich ist", sagte Jacob. Anfang August vergangenen Jahres sei er nach Recklinghausen gekommen und habe von der Stadt eine "Aufenthaltsgestattung" bekommen.

Die deutschen Ermittler gehen laut Jacob davon aus, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, der sich radikalisiert habe. Es gebe keinen Hinweis darauf, dass ein Netzwerk im Hintergrund stehe.

Eine 60-köpfige Ermittlungskommission arbeite unter Hochdruck an der Aufklärung der wahren Identität des Mannes, sagte Jacob. Bei Durchsuchungen in dem Recklinghäuser Asylbewerberheim seien Datentäger, Handy-Sim-Karten und Zettel in arabischer Sprache sichergestellt worden.

Foto des Attentäters von Paris.
Foto des Attentäters von Paris.

Das Strafverfahren gegen ihn in Bezug auf die IS-Fahnen sei wieder eingestellt worden. "Wenn jemand zwei IS-Fahnen gezeichnet hat, heißt das nicht, dass wir ihn rund um die Uhr bewachen können", sagte Jacob auf die Frage, ob die Behörden Fehler gemacht hätten.

Nach französischen und deutschen Angaben wurden bei dem erschossenen Angreifer Personalpapiere gefunden, die ihn als Tarek Belgacem auswiesen. Ein Mann unter diesem Namen sei am selben Tag in Abwesenheit von einem französischen Strafgericht zu 15 Jahren Haft verurteilt worden.

Schon 2014 wurde er zudem vom Amtsgericht Recklinghausen wegen Rauschgiftdelikten zu zwei Wochen Arrest verurteilt.

Er soll auch auf einen schlafenden Obdachlosen eingetreten und ihn mit Alkohol übergossen sowie einen weiteren Mann schwer verletzt haben. In einer Kölner Diskothek soll er Frauen angegrapscht haben. Nach Erkenntnissen der Ermittler war der Mann in der Silvesternacht, als es zu massenhaften Übergriffen in Köln kam, wohl nicht in Deutschland. Der Mann sei einmal auch in Schweden festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert worden.

Laut Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve soll sich der Mann auch in der Schweiz und Luxemburg aufgehalten haben. Auch Cazeneuve sagte französischen Medien auf die Frage, ob der Angreifer möglicherweise Komplizen gehabt habe: "Meines Wissens nicht."

Ermittler fanden bei dem Erschossenen ein Bekenntnis zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und in seinem Handy eine deutsche Sim-Karte.

Fotos: dpa (2)

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

NEU

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

NEU

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

NEU

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

2.055

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

5.184

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

1.093

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

969

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

1.482

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

2.193

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

7.757

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

1.130

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

3.811

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

1.529

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.008

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

3.491

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

14.262

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

3.679

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.182

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

4.841

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

3.399

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.080

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

9.204

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

7.482

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

11.205

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.538

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

5.042

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

8.916

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

558

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.071

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

13.867

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.379

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.789

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.544

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.016

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.773

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.057

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.308
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

296

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.924

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.134

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.126

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.656

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.782