Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

TOP

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

NEU

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

NEU

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.272
Anzeige
2.274

Paris-Täter war in Deutschland bereits in Haft

Paris/Recklinghausen - Am vergangenen Donnerstag erschießen Polizisten in Paris einen Mann, der sie mit einem Schlachterbeil attackiert. Jetzt kommt heraus: Der Angreifer lebte zuletzt in einer Flüchtlingsunterkunft in Recklinghausen, verherrlichte die IS-Terrormiliz und war der Polizei gut bekannt.
In dieser Recklinghausener Asylbewerberunterkunft (Herner Straße) wohnte der Täter.
In dieser Recklinghausener Asylbewerberunterkunft (Herner Straße) wohnte der Täter.

Paris/Recklinghausen - Vergangenen Donnerstag erschossen Polizisten in Paris einen Mann, der sie mit einem Schlachterbeil attackierte. Jetzt kommt heraus: Der Angreifer lebte zuletzt in einer Flüchtlingsunterkunft in Recklinghausen, verherrlichte die IS-Terrormiliz und war der Polizei gut bekannt.

Der mutmaßliche Islamist war am ersten Jahrestag des Anschlags auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo", an einer Polizeistation in Paris auf zwei Polizisten zugelaufen, hatte "Allah ist groß" gerufen und ein Schlachterbeil gezogen. Die Beamten erschossen ihn.

Der Angreifer sei 2013 zum ersten Mal nach Deutschland eingereist und soll davor fünf Jahre illegal in Frankreich gelebt haben, sagte Jacob. Ausgegeben habe er sich als Tunesier, Marokkaner, Syrer und Georgier. "Wir sind uns nicht sicher, wer er tatsächlich ist", sagte Jacob. Anfang August vergangenen Jahres sei er nach Recklinghausen gekommen und habe von der Stadt eine "Aufenthaltsgestattung" bekommen.

Die deutschen Ermittler gehen laut Jacob davon aus, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, der sich radikalisiert habe. Es gebe keinen Hinweis darauf, dass ein Netzwerk im Hintergrund stehe.

Eine 60-köpfige Ermittlungskommission arbeite unter Hochdruck an der Aufklärung der wahren Identität des Mannes, sagte Jacob. Bei Durchsuchungen in dem Recklinghäuser Asylbewerberheim seien Datentäger, Handy-Sim-Karten und Zettel in arabischer Sprache sichergestellt worden.

Foto des Attentäters von Paris.
Foto des Attentäters von Paris.

Das Strafverfahren gegen ihn in Bezug auf die IS-Fahnen sei wieder eingestellt worden. "Wenn jemand zwei IS-Fahnen gezeichnet hat, heißt das nicht, dass wir ihn rund um die Uhr bewachen können", sagte Jacob auf die Frage, ob die Behörden Fehler gemacht hätten.

Nach französischen und deutschen Angaben wurden bei dem erschossenen Angreifer Personalpapiere gefunden, die ihn als Tarek Belgacem auswiesen. Ein Mann unter diesem Namen sei am selben Tag in Abwesenheit von einem französischen Strafgericht zu 15 Jahren Haft verurteilt worden.

Schon 2014 wurde er zudem vom Amtsgericht Recklinghausen wegen Rauschgiftdelikten zu zwei Wochen Arrest verurteilt.

Er soll auch auf einen schlafenden Obdachlosen eingetreten und ihn mit Alkohol übergossen sowie einen weiteren Mann schwer verletzt haben. In einer Kölner Diskothek soll er Frauen angegrapscht haben. Nach Erkenntnissen der Ermittler war der Mann in der Silvesternacht, als es zu massenhaften Übergriffen in Köln kam, wohl nicht in Deutschland. Der Mann sei einmal auch in Schweden festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert worden.

Laut Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve soll sich der Mann auch in der Schweiz und Luxemburg aufgehalten haben. Auch Cazeneuve sagte französischen Medien auf die Frage, ob der Angreifer möglicherweise Komplizen gehabt habe: "Meines Wissens nicht."

Ermittler fanden bei dem Erschossenen ein Bekenntnis zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und in seinem Handy eine deutsche Sim-Karte.

Fotos: dpa (2)

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

NEU

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.940
Anzeige

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

NEU

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

NEU

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

NEU

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

6.709

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

1.394

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

1.500

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

2.760

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

3.664

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

2.256

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.290

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

4.930

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.653

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

2.941

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

15.674

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.959

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

8.654

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.463

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.654

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.776

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

10.858

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

3.860

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

12.640

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.668

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

8.928

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.502

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

12.636

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

4.074

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.784

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.333

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

3.105

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.832

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.636

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

11.105

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.734

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

16.531

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.780

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

6.160

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.994

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.665

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.437