Kaum da und schon wieder weg: Deniz Yücel hat Deutschland verlassen
Top
H&M-Skandal: Kinderpullover wird für bis zu 1600 Euro angeboten
Top
Schwer verletzt! Junger Fahrer rast gegen Bäume
Top
Nach gescheiterten Beziehungen: Sarah Lombardi wäre "jetzt für etwas Neues bereit"
Neu
3.318

Terrorverdacht! Attacken in Paris und Chalon-sur-Saône

Gibt es einen islamistischen Hintergrund? Präsident Macron berät mit Sicherheitsspezialisten.
Patrouillierende Soldaten gehören immer öfter zum Bild in französischen Städten.
Patrouillierende Soldaten gehören immer öfter zum Bild in französischen Städten.

Paris - Nach einer Messerattacke auf einen Soldaten in einer Pariser Metrostation ermittelt die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft. Das teilte Regierungssprecher Christophe Castaner am Freitag mit. Staatspräsident Emmanuel Macron habe mit Sicherheitsexperten über den Fall gesprochen.

Der Angreifer wurde am Morgen in der Metrostation Châtelet im Zentrum von Paris festgenommen, wie Polizeikreise bestätigten. Es habe keine Verletzten gegeben. Der Täter habe Äußerungen in Zusammenhang mit Allah gemacht.

Der angegriffene Soldat gehörte zum Anti-Terror-Einsatz der Streitkräfte. Armeeangehörige patrouillieren seit dem islamistischen Anschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" im Januar 2015 in Frankreich auf Straßen, belebten Plätzen und vor öffentlichen Gebäuden. Dafür sind 7000 bis 10.000 Soldaten im ganzen Land im Einsatz.

Die Ermittlungen drehen sich um den Vorwurf eines Mordversuchs gegen eine Amtsperson in Verbindung mit einem terroristischen Vorhaben, wie Justizkreise der Deutschen Presse-Agentur berichteten.

In der zentralfranzösischen Stadt Chalon-sur-Saône griff außerdem ein schwarz gekleideter Mann zwei Frauen an und verletzte sie leicht, offensichtlich mit einem Hammer, wie die örtliche Präfektur berichtete. Laut Zeugen soll der Mann "Allahu Akbar" gerufen haben. Der mutmaßliche Angreifer flüchtete. Die Hintergründe der Tat blieben zunächst unklar. Anti-Terror-Ermittlungen seien nicht aufgenommen worden, meldete die Nachrichtenagentur AFP.

Die Regierung hatte erst am Donnerstag offiziell bestätigt, dass sie am Anti-Terror-Einsatz Sentinelle (Wache) festhalten will. Allerdings sollen die Armeeangehörigen flexibler als bisher eingesetzt werden.

Soldaten und Sicherheitskräfte waren bereits mehrfach Ziel von islamistisch motivierten Anschlägen oder Anschlagsversuchen geworden. Erst im vergangenen Monat war ein 36-jähriger Algerier in einem Pariser Vorort mit seinem Auto in eine Gruppe von Soldaten gefahren; sechs von ihnen wurden verletzt.

In den vergangenen gut zweieinhalb Jahren ist Frankreich von einer Serie von Terroranschlägen heimgesucht worden, bei denen insgesamt fast 240 Menschen ums Leben kamen. Im Land gilt immer noch der terrorbedingte Ausnahmezustand.

Fotos: Kamil Zihnioglu/AP/dpa

Flugzeug mit mehr als 60 Menschen an Bord abgestürzt!
Neu
IS-Terrorhelfer? 22-Jähriger und 17-Jährige vor Gericht
Neu
"Zwei Fakenews": AfD schießt erneut gegen Deniz Yücel
Neu
Weniger Zugvögel, Ebola-Verbreitung: Diese Antenne soll Antworten liefern
Neu
In diese Stadt kommen Migranten, wenn sie illegal nach Deutschland wollen
Neu
Hubschrauber verliert die Kontrolle und stürzt ab: 13 Tote
Neu
Darum sind deutsche Schweinewirte gerade richtig sauer auf Lidl
Neu
Beziehungs-Aus via Instagram!? Sophia Thomalla serviert ihren Gavin ab
Neu
Nach blutigem Amoklauf an Schule: Wird das Waffengesetz verschärft?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.649
Anzeige
Erster deutscher Film geht bei Berlinale ins Rennen
Neu
Grausam! Wollte ein Vater sein Kind (7) für den IS rekrutieren?
Neu
Dienstältester Schauspieler der Welt feiert Geburtstag anders als sonst
Neu
Es läuft in Winterberg! Schnee-Fans genießen Sonne
Neu
Eigentlich wollte er ein Vorbild sein: Hat dieser YouTuber sein Leben wirklich verändert?
Neu
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
8.287
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
2.184
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
6.071
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.413
Anzeige
Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
6.109
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
2.390
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
6.157
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
667
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
3.489
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
6.834
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
206
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
2.050
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
170
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
2.057
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
3.279
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
351
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.527
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
15.100
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
2.138
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.681
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
5.224
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
29.586
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.975
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
9.206
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
175
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
673
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
4.023
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
3.238
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
656
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
2.196
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
2.065
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.111
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
419
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
2.111
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.570