Zeitschrift-Rückruf: "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum
Top
Schwerster Sturm seit 10 Jahren: Die Schreckensbilanz von Orkan Friederike
Top
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
Top
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
24.855
Anzeige
3.484

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

20:22 verloren. Die diesmal verunsicherte #DHB-Nationalelf streicht bei der WM im Achtelfinale gegen Katar die Segel und muss nach Hause fahren. #GERQAT
Deutschland am Boden. Die Mannschaft scheidet im Achtelfinale aus.
Deutschland am Boden. Die Mannschaft scheidet im Achtelfinale aus.

Paris - Eine über weite Strecken extrem verunsicherte DHB-Auswahl ist im Achtelfinale der Handball-WM an den eigenen Nerven gescheitert. Nach der überraschenden 20:21 (10:9)-Achtelfinalpleite gegen Katar muss der Europameister die Heimreise antreten und verpasst die erste WM-Medaille seit zehn Jahren.

Die extrem verunsicherte Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson konnte gegen den Vize-Weltmeister zu keinem Zeitpunkt an die teils starken Vorstellungen der Vorrunde anknüpfen. Damit endet auch die rund zweieinhalbjährige Amtszeit des Isländers mit einem Tiefschlag.

Beste deutsche Werfer vor 10 209 Zuschauern in Paris waren Rechtsaußen Patrick Groetzki und Altstar Holger Glandorf mit je vier Treffern - was aber auch nicht half. Stattdessen spielt Katar nun am Dienstag (20.45 Uhr) im Viertelfinale gegen Slowenien.

Erneut startete die DHB-Auswahl zwar hochkonzentriert und lag nach zehn Minuten bereits mit vier Toren in Front. Aber genauso schnell bauten die Bad Boys danach wieder ab.

Das DHB-Team wirkte extrem verunsichert.
Das DHB-Team wirkte extrem verunsichert.

Sigurdssons Mannschaft zeigte gerade im ersten Durchgang ungewöhnlich oft Nerven und schwächelte im Angriffsspiel.

Zwar vereitelte Wolff mit seinen Paraden etliche Versuche der Kataris, doch gerade im Aufbau Deutschlands fehlte zunächst die Struktur. Auf Fehlpässe von Spielmacher Steffen Fäth folgten Ungenauigkeiten im Abschluss, wodurch der Gegner immer wieder zu Kontergelegenheiten kam. Vor allem Superstar Rafael Capote wusste diese einige Male zu vollenden.

Doch dass Katar das Spiel im ersten Durchgang eng gestaltete, lag vor allem an der nervösen DHB-Auswahl selbst. Dabei hatte das Nationalteam des Wüstenstaats nicht mehr viel mit dem Silbermedaillengewinner vor zwei Jahren zu tun. 2015 hatte Katar die Deutschen im Viertelfinale besiegt (26:24).

Von den damals extra für die Heim-WM für viel Geld eingebürgerten Top-Stars waren neben dem Kubaner Capote lediglich noch Weltklasse-Keeper Danijel Saric und der Franzose Bertrand Roine dabei.

Und es war ebenfalls Sigurdssons Team selbst, das Saric kurz vor der Pause zur Höchstform auflaufen lief. Zahlreiche unpräzise Würfe wehrte der Bosnier mit starken Reflexen ab - und war sogar einmal selbst erfolgreich, als er den Ball über das gesamte Feld ins leere deutsche Tor warf. Nur dank des ersten Turniertreffers des nachnominierten Holger Glandorf ging die DHB-Auswahl mit einer knappen Führung in die Pause.

Dennoch überraschte die anfängliche Unsicherheit der jungen DHB-Auswahl, da Sigurdsson erneut seine zuletzt gegen Kroatien überragende Stammformation aufs Feld geschickt hatte. Aber neben dem deutschen Angriff zeigte sich auch die Defensive um den 2,10 Meter großen Finn Lemke nach dem Umzug von Rouen in die französische Hauptstadt zunächst noch nicht akklimatisiert.

Das änderte sich auch mit dem Seitenwechsel nicht. Routinierte Spieler wie Europameister Hendrik Pekeler leisteten sich auch im zweiten Durchgang individuelle Fehler und hielten den Asienmeister dadurch unfreiwillig im Spiel. Es lag an erneut an den qualitativ nicht mehr erstklassigen Kataris, dass Deutschland seine Führung dennoch langsam ausbaute. Vor allem der 33-jährige Glandorf half der Mannschaft in den kritischen Phasen mit seiner Erfahrung.

Doch Katar kam wieder und wieder ran, Saric parierte Versuch um Versuch - und durch die Rote Karte für Kreisläufer Patrick Wiencek schwächte sich die DHB-Auswahl zehn Minuten vor Schluss auch noch selbst.

Fotos: DPA

Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
Top
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
Top
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
Neu
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.082
Anzeige
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
Neu
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.137
Anzeige
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
Neu
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
Neu
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
Neu
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
Neu
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
Neu
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
Neu
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
Neu
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
Neu
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi ruft sofort die Polizei!
Neu
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
Neu
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
Neu
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
Neu
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
Neu
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
Neu
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
Neu
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
Neu
Als seine Schwester dieses Foto sieht, muss sie sofort handeln
Neu
Grausamer Mord? Mann (54) auf Campingplatz tot aufgefunden
2.242
Dieses Land will Armee in Kampf gegen Verbrecher-Banden schicken
1.088
Fahrer wird in Tunnel aus Auto geschleudert und stirbt
1.164
Nach Angriff auf Zug: Razzia bei mehreren Ultras!
1.276
"Friederike" kostet zwei Männern aus Sachsen-Anhalt das Leben
1.602
Wegen "Friederike": In diesem Gasthof sitzen noch immer 17 Menschen fest
2.572
Hochschwangere hilflos mit Wehen auf gesperrter Straße, dann wird es heldenhaft
2.220
63-Jähriger tötet Frau in evangelischer Tagesstätte: 97 Zeugen geladen
540
Sarina hat jetzt noch größere Pläne mit ihren sexy Kurven
1.772
Kriminelle Clan-Mitglieder können jetzt abgeschoben werden
1.125
Beifahrer wird bei Unfall aus Auto geschleudert und stirbt
3.350
Schrecklich: Ente mit Stock durchbohrt!
1.204
Explodierte Shisha-Bar: Prozess beginnt heute!
484
Geht da was? Diese Dschungel-Camperin hat's auf David abgesehen
817
Peinliches Geschenk: Stripperinnen auf Kindergeburtstag
2.837
Fan von rivalisiertem Fußballklub fast zu Tode geprügelt
2.139
Drama um "Schwiegertochter gesucht"-Ingos Vater Lutz
8.771
Am weltberühmten Strand! Fahrer rast in Menschenmenge und tötet Baby
3.360
Notlandung! Pilot schaltet Triebwerk ab
2.778
Laster knallt in Stauende, zwei Tote
8.317
Deutscher Ex-Rapper im Kampf getötet!
7.478
16-Jährigem Gesicht aufgeschnitten: Das war der Grund
7.788
Stripperinnen nehmen Arzt gnadenlos aus
2.947
Was geht denn da!? Rocco Stark mit seiner Ex-Freundin unterwegs
1.080
Mitten im Orkan: Frau bringt Kind zur Welt!
4.309
"Geht den Weg nicht weiter!" Linke warnen vor GroKo
1.846
Kein Scherz: Diese Wohnung hat 10 Quadratmeter und kostet 149.000 Euro!
1.717
50-Jähriger soll Ex mit Benzin überschüttet haben, dann zückt er ein Feuerzeug
690
Jahrelang verdeckt operiert: Ist das Dresdens oberster Neonazi?
9.344