Nächster Eklat auf der Autobahn: Polizist zeigt Gaffer Wrack, der bricht in Tränen aus Top Schulbusse krachen ineinander: Mehrere Kinder verletzt! Top Update Nach großer Umbau-Aktion fallen bei MediaMarkt die Preise! Anzeige Drama nach GNTM-Finale: Wie schlecht geht es Simone wirklich? Top Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 4.369 Anzeige
416

Bayer hat wegen Monsanto juristische Probleme

Ärger um Monsanto in Frankreich - Bayer bittet um Entschuldigung

Die US-Tochter Monsanto sorgt für den Bayer-Konzern erneut für juristische Probleme.

Paris/Leverkusen - Die US-Tochter Monsanto sorgt für den Bayer-Konzern erneut für juristische Probleme. In Frankreich laufen gegen den amerikanischen Saatgut- und Pestizidhersteller Vorermittlungen wegen illegaler Erfassung privater Daten.

Die Untersuchungen seien einer Abteilung anvertraut worden, bestätigte die Pariser Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur in Paris.

Monsanto steht unter Verdacht, geheime Listen mit Namen von Kritikern des Unternehmens und seiner Produkte in Frankreich geführt zu haben. Rund 200 Namen von Wissenschaftlern, Journalisten und Politikern sollen darauf stehen, darunter beispielsweise der von Ségolène Royal, Ex-Umweltministerin und Gegnerin des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat.

Mit den Vorermittlungen hat die Pariser Staatsanwaltschaft auf eine Klage von "Le Monde" und eines Journalisten der Zeitung reagiert, dessen Name ebenfalls auf der Liste gestanden haben soll. Auch die öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt "Frande Télévisions" will nun Klage gegen Monsanto erheben, wie ihr Leiter Yannick Letranchant auf Twitter am Sonntag bekanntgab. Auf der Liste sollen Namen von Journalisten des Senders stehen.

Bayer kündigte am Sonntag an, eine externe Kanzlei mit einer Untersuchung zu beauftragen. "Französische Medien haben Ende dieser Woche Vorwürfe erhoben, dass Listen mit Unterstützern und Kritikern, die 2016 im Auftrag von Monsanto erstellt wurden, gegen ethische Grundsätze, möglicherweise aber auch gegen gesetzliche Regelungen verstoßen haben könnten", hieß es in einer Stellungnahme.

Nach einer ersten Analyse verstehe man, dass ein solches Projekt Bedenken und Kritik ausgelöst habe. "Dies ist nicht die Art, wie Bayer den Dialog mit unterschiedlichen Interessengruppen und der Gesellschaft suchen würde. Wir bitten daher um Entschuldigung."

Auch wenn es derzeit keine Hinweise gebe, dass die Erstellung dieser Listen gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen habe, werde Bayer eine externe Anwaltskanzlei damit beauftragen, das von Monsanto verantwortete Projekt zu untersuchen. Die Kanzlei werde allen in den Listen aufgeführten Personen Auskunft geben, welche Informationen von ihnen gespeichert worden seien. Bayer werde die Ermittlungen der französischen Staatsanwaltschaft vollumfänglich unterstützen.

Der Bayer-Konzern hatte Monsanto im Frühjahr 2018 gekauft. Seitdem reißt der Ärger nicht ab. In den USA sieht sich Bayer mit zahlreichen Prozessen konfrontiert. An Krebs leidende Menschen behaupten, ihre Krankheit gehe auf die Nutzung des von Monsanto hergestellten Glyphosats zurück.

Fotos: DPA

"GNTM"-Vanessa verkündet große Veränderung: Ist das der Grund für ihren Final-Ausstieg? Top BVB weiter auf Shopping-Tour: Stehen zwei Italien-Bomber im Fokus? Neu Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... 4.583 Anzeige Während GNTM-Finale: Lamborghini und Edel-Benz rasen durch Düsseldorf Neu Explosion mitten in der Nacht: Suche nach Vermisstem geht weiter Neu MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige Frau und drei Kinder getötet: Gunzenhausener Familienmörder gibt nicht auf Neu Nach nur 7 Jahren in Köln: Peugeot und Citroën wandern nach Rüsselsheim ab Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? Anzeige Liebescomeback bei GZSZ: Werden Jo und Yvonne wieder ein Paar? Neu "Es ist erst Halbzeit": Relegations-Vorteil plötzlich bei Union Berlin Neu Paukenschlag! Theresa May kündigt Rücktritt an Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 5.151 Anzeige Kurios! Keeper tanzt sein Team zur Meisterschaft Neu HSV schmeißt Sportvorstand Ralf Becker raus, Nachfolger steht schon fest Neu Update MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 7.841 Anzeige Unheimlicher Fund nahe Kindergarten: Gärtner buddelt Waffe aus! Neu "Den Fans steht's bis zum Hals": Gomez spricht nach Relegations-Enttäuschung Klartext Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 7.485 Anzeige Riesige "Fridays-for-Future"-Demo in Kölner City! Neu Update Zu wenig Kinder: Bürgermeister will Viagra an Paare verteilen! 764
Kurios: In diesem Wohnzimmer wird am Sonntag gewählt 349 Er kollabierte auf dem Mount Everest, doch seine Leiche wird man wohl nie bergen 2.960 Darum macht sich Ex-Landesbischöfin Käßmann für die Frührente stark 50 Tragischer Unfall in Kletterpark: Besucher stürzt mehrere Meter in die Tiefe 491
Razzien im Norden: Polizei stürmt 33 Asia-Restaurants! 117 Dramatische Szenen in Tunnel: Biker und Sozius von Maschine geschleudert 2.109 Update "Da tummeln sich viele Arschlöcher": Jürgen Vogel rechnet mit dem Netz ab 661 Das könnte euch das Sommer-Grillvergnügen im Freien ganz schön vermiesen 1.191 Dramatischer Brand! Anwohner in Flammen-Haus gefangen: "Wir kommen nicht aus unserer Wohnung" 1.170 Familienstreit eskaliert und endet in Blutbad: Sechs Verletzte 4.533 Hilfloser Hund von Fluten mitgerissen: Retter werden zu Helden des Tages 2.195 Prozess nach tödlicher Explosion eines Blindgängers: Es geht um viel Geld 286 Raucher entdecken Waschbär: Der droht, fünf Meter in die Tiefe zu stürzen 1.555 Massenkarambolage mit mehreren Verletzten verwandelt Autobahn in Trümmerfeld 2.535 Update Große Trauer um Everett: Ältester Schneeleopard der Welt ist tot! 1.259 Fahranfänger nach Horror-Crash im Koma 3.710 Schlafendem Rentner die Kehle durchtrennt: Fällt endlich das Urteil? 3.510 Liebes-Krise! Beziehungs-Pause bei Denisé Kappès 1.085 VW-Fahrer rast ungebremst in Lastwagen und stirbt auf der Autobahn 3.512 Psychologe erklärt: Darum gaffen Menschen an Unfallorten 1.341 Germany's next Topmodel: So lästerte das Netz über das Finale, Heidis Brüste und die Models 6.725 Tatjana gewinnt GNTM-Personality Award: "Ich bin mehr als das Transgender-Mädchen" 2.337 "Elefant, Tiger & Co.": Es geht aufwärts im Elefanten-Gehege und ein Tiger geht auf Reisen 925 RB Leipzig auf der Suche nach einem Werner-Ersatz: Wer wird's? 2.449 Deutscher Forscher in Chile verschwunden: "Umstände besorgniserregend" 1.979 Rote Zahlen bei Vapiano! Können diese 30 Millionen Euro helfen? 622 Nach Rekord bei Bares für Rares: Warum die Händler sprachlos sind 9.710 187 Strassenbande: Gzuz reagiert auf Razzia mit Botschaft an Polizei 10.533 Vierfache Mutter mit 50 Messerstichen getötet: Angeklagter gesteht 1.780 Update Lenny Kravitz zeigt als Fotograf, was er kann 241