Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

Neu

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Neu

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

Neu
9.912

Missbrauchsopfer bei Parkeisenbahn schreibt bewegenden Brief

Er wurde über Jahre von seinem Parkeisenbahnchef missbraucht, jetzt wendet sich das Opfer an die Öffentlichkeit

Von Anneke Müller

Während am Mittwoch das Gutachten über Missbrauchsfälle bei der Parkeisenbahn vorgestellt wird, veröffentlichte ein Opfer einen offenen Brief im Internet.
Während am Mittwoch das Gutachten über Missbrauchsfälle bei der Parkeisenbahn vorgestellt wird, veröffentlichte ein Opfer einen offenen Brief im Internet.

Dresden – Mittwoch wird die Dresdner Parkeisenbahn das angekündigte Gutachten zu den Missbrauchsfällen in ihren Reihen vorstellen.

Knapp ein Jahr nach Bekanntwerden des sexuellen Missbrauchs eines Jungen durch einen früheren Angestellten der Dresdner Parkeisenbahn steht damit fest, ob das ein Einzelfall war. Das externe Gutachten dazu liegt jetzt vor.

Über Jahre war Henry (heute 17, Name geändert) von Thilo H. (gest. 38), Bahnhofsleiter und aktives Mitglied im Förderverein, missbraucht worden. Allerdings sollen bei der Aufarbeitung die Befragungen durch den Rechtsanwalt Thomas Giesen (70), von 1992 bis 2003 sächsischer Datenschutzbeauftragter, abrupt beendet worden sein.

Henry hat sich entschieden, mit einem Appell an die Öffentlichkeit zu gehen. Diesen veröffentlichte er auf einer Internetseite, und schreibt, wie schwer es ist, als Opfer von sexuellem Missbrauch über sein Schicksal zu sprechen, sich überhaupt Hilfe zu holen:

"Ein Mensch, der dort für mich verantwortlich war, der dort auf mich aufpassen sollte, hat ganz andere Dinge mit mir gemacht.Dinge unter denen ich heute noch leide. Dinge über die ich nicht reden konnte. Er hat mich angefasst, nicht weil ich es wollte, sondern weil er das toll fand. Er hat mich missbraucht. Warum ich darüber nicht reden konnte? Ich weiß es nicht – vielleicht, weil es peinlich war, vielleicht weil ich Angst hatte, dass er sich umbringen würde. Vielleicht weil ich es selber nicht wahrhaben wollte."

Er will mit seinem Appell auch anderen Opfern Mut zusprechen und fordert darin Erwachsene auf, nicht einfach wegzusehen.

Fotos: DPA

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

Neu

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.169
Anzeige

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

Neu

Werden Heilpraktiker jetzt verboten?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.739
Anzeige

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

Neu

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

Neu

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

Neu

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

Neu

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.201
Anzeige

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

Neu

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

Neu
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

Neu

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

3.039

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

4.546
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

1.897

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

765

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

2.269

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

115

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

1.511

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

3.717

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.631

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

4.184

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.364

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

1.735

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.336
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

8.576

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

955

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

2.737

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

16.701

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

8.676

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

7.695

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

32.283

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

2.873

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.342

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.443

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.500

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

13.171

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

3.886

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

3.433

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

5.925

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.764

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

11.495

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

924

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

3.030

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

1.143

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

12.308

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

2.614

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.961

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

2.227
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

15.715

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.862

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

10.103