AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

Top

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

Top

Von dieser Katze bekommt man Albträume

Neu

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

Neu
8.073

Noch mehr Kinder bei Parkeisenbahn missbraucht?

Bei der Parkeisenbahn sind weitere Verdachtsfälle von sexuellem Missbrauch bekannt geworden... #Dresden
Offenbar war der jahrelange Missbrauch eines Jungen bei der Parkeisenbahn kein Einzelfall.
Offenbar war der jahrelange Missbrauch eines Jungen bei der Parkeisenbahn kein Einzelfall.

Dresden – Vor wenigen Wochen schockierte die Meldung, dass der 38-jährige Parkeisenbahnmitarbeiter Tilo H. über Jahre einen Jungen missbrauchte. Nachdem er aufgeflogen war, nahm er sich das Leben (TAG24 berichtete). Ein Einzelfall, glaubte man damals. Wie es scheint, war das ein Irrtum.

Wie die Sächsische Zeitung berichtet, gibt es weitere Fälle von sexuellem Missbrauch unter den Parkeisenbahnern. Die Zeitung beruft sich dabei auf eine interne Dokumentation der Schlösserverwaltung, zu der die Eisenbahn im Großen Garten gehört. Demnach sollen noch zwei weitere Kinder von Tilo H. mindestens unangemessen berührt worden sein.

So hat sich unter anderem die Familie eines heute 19-Jährigen gemeldet, der wohl auch von Tilo H. missbraucht wurde. Allerdings schweigt das Opfer selbst zu dem Verdacht. Er könnte traumatisiert sein.

Bei einer schriftlichen Befragung von Parkeisenbahnkindern sind zwei weitere Verdachtsfälle ans Licht gekommen, bei denen andere Mitarbeiter den Kindern zu nahe gekommen sein sollen. Diese seien aber strafrechtlich nicht relevant, sagte Uli Kretschmar, Sprecher der Schlösserverwaltung zur SZ.

Darunter soll auch ein Fall sein, bei dem 2012 ein ehemaliger Lokführer Sex mit einer 15-Jährigen in den Umkleideräumen gehabt haben soll. Außerdem sollen sich die beiden heimlich nach Mitternacht getroffen haben. Als das raus kam, wurde der Lokführer, der damals Ende 20 war entlassen. Er selber bestreitet die Vorwürfe.

Von den Fällen wusste die Schlösserverwaltung nach eigener Aussage bis zum Beginn der jetzigen Aufarbeitung nichts. Derzeit wird an einem Konzept gearbeitet, welches derartige Fälle in Zukunft verhindern soll.

Im Dezember 2016 wurde ein Konzept zum besseren Schutz der Kinder bei der Parkeisenbahn vorgestellt. Im Rahmen der Aufarbeitung kamen neue Verdachtsfälle ans Licht.
Im Dezember 2016 wurde ein Konzept zum besseren Schutz der Kinder bei der Parkeisenbahn vorgestellt. Im Rahmen der Aufarbeitung kamen neue Verdachtsfälle ans Licht.

Fotos: Norbert Neumann

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

Neu

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.288
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

Neu

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

Neu

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

Neu

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.041
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

1.665

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

897

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

1.608

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.482
Anzeige

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

3.861

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.150

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.443
Anzeige

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

5.566

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.123

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.142
Anzeige

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

248

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

2.818

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.309
Anzeige

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.151

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

12.490

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.608
Anzeige

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

2.273

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

13.444

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

5.445

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

3.930

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.201

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.493

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

2.871

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.128

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.423

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

917

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.752

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.616

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

18.299

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.335

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.241

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.593

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.271

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.491

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

24.037

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.217

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.695

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

42.918

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

2.010

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.713

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.691

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.530

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

516

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

4.606

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

11.743

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.795

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

919