Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.124

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.287
Anzeige
7.772

Noch mehr Kinder bei Parkeisenbahn missbraucht?

Bei der Parkeisenbahn sind weitere Verdachtsfälle von sexuellem Missbrauch bekannt geworden... #Dresden
Offenbar war der jahrelange Missbrauch eines Jungen bei der Parkeisenbahn kein Einzelfall.
Offenbar war der jahrelange Missbrauch eines Jungen bei der Parkeisenbahn kein Einzelfall.

Dresden – Vor wenigen Wochen schockierte die Meldung, dass der 38-jährige Parkeisenbahnmitarbeiter Tilo H. über Jahre einen Jungen missbrauchte. Nachdem er aufgeflogen war, nahm er sich das Leben (TAG24 berichtete). Ein Einzelfall, glaubte man damals. Wie es scheint, war das ein Irrtum.

Wie die Sächsische Zeitung berichtet, gibt es weitere Fälle von sexuellem Missbrauch unter den Parkeisenbahnern. Die Zeitung beruft sich dabei auf eine interne Dokumentation der Schlösserverwaltung, zu der die Eisenbahn im Großen Garten gehört. Demnach sollen noch zwei weitere Kinder von Tilo H. mindestens unangemessen berührt worden sein.

So hat sich unter anderem die Familie eines heute 19-Jährigen gemeldet, der wohl auch von Tilo H. missbraucht wurde. Allerdings schweigt das Opfer selbst zu dem Verdacht. Er könnte traumatisiert sein.

Bei einer schriftlichen Befragung von Parkeisenbahnkindern sind zwei weitere Verdachtsfälle ans Licht gekommen, bei denen andere Mitarbeiter den Kindern zu nahe gekommen sein sollen. Diese seien aber strafrechtlich nicht relevant, sagte Uli Kretschmar, Sprecher der Schlösserverwaltung zur SZ.

Darunter soll auch ein Fall sein, bei dem 2012 ein ehemaliger Lokführer Sex mit einer 15-Jährigen in den Umkleideräumen gehabt haben soll. Außerdem sollen sich die beiden heimlich nach Mitternacht getroffen haben. Als das raus kam, wurde der Lokführer, der damals Ende 20 war entlassen. Er selber bestreitet die Vorwürfe.

Von den Fällen wusste die Schlösserverwaltung nach eigener Aussage bis zum Beginn der jetzigen Aufarbeitung nichts. Derzeit wird an einem Konzept gearbeitet, welches derartige Fälle in Zukunft verhindern soll.

Im Dezember 2016 wurde ein Konzept zum besseren Schutz der Kinder bei der Parkeisenbahn vorgestellt. Im Rahmen der Aufarbeitung kamen neue Verdachtsfälle ans Licht.
Im Dezember 2016 wurde ein Konzept zum besseren Schutz der Kinder bei der Parkeisenbahn vorgestellt. Im Rahmen der Aufarbeitung kamen neue Verdachtsfälle ans Licht.

Fotos: Norbert Neumann

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.721

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.130
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.875

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.552

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.389
Anzeige

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.176

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.231

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.572
Anzeige

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.282

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.362

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.760

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.749

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.843

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.135

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

983

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.726

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.974

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.804

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.394

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.794

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.634

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.004

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.720

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.300

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.985

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.416

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.375

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.374

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.733
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.781

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.146

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.544

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.080

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.284

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.235

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.020

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.874

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.550

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.564

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.438

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.353

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.864