Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
Top
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
Top
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
Neu
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
Neu
5.658

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

Statt der Hamburger Polizei wegen dem G20-Gipfel zu helfen, feierten sie eine Orgie. #Berlin #G20
Viele Berliner Polizisten können nun den Heimweg antreten. (Bildmontage)
Viele Berliner Polizisten können nun den Heimweg antreten. (Bildmontage)

Berlin - Wegen skandalösen Benehmens sind mehr als 220 Berliner Polizisten, die zum bevorstehenden G20-Gipfel in Hamburg waren, zurückgeschickt worden. In der Unterkunft auf einem Kasernengelände in Bad Segeberg, nordöstlich von Hamburg, habe eine Minderheit der Berliner Beamten ein "unangemessenes und inakzeptables Verhalten" gezeigt, teilte ein Sprecher der Hamburger Polizei mit.

Die Berliner Polizisten, die noch nicht zum Einsatz in Hamburg gekommen waren, seien mit "sofortiger Wirkung" daraus entlassen worden, sagte der Sprecher. Die Zeitung "B.Z." hatte zuvor darüber berichtet.

Die jungen Polizisten sollen in ihren Containerunterkünften exzessiv gefeiert und sich total daneben benommen haben. Zwei sollen auf dem Gelände in der Öffentlichkeit Geschlechtsverkehr gehabt haben, eine Polizistin soll im Bademantel mit einer Dienstwaffe hantiert haben, die Männer sollen - in einer Reihe stehend - in der Öffentlichkeit uriniert haben.

In der Unterkunft auf dem ehemaligen Kasernengelände in Bad Segeberg haben die Berliner Polizisten gefeiert.
In der Unterkunft auf dem ehemaligen Kasernengelände in Bad Segeberg haben die Berliner Polizisten gefeiert.

Der Sprecher der Berliner Polizei, Thomas Neuendorf, sagte: "Es ist einfach nur peinlich, wie sich die Kollegen dort verhalten haben." Wie viele Polizisten an den Exzessen beteiligt waren, stand am Dienstagnachmittag nicht fest.

Die Berliner Polizisten waren am Sonntag in der Lettow-Vorbeck-Kaserne angekommen und wurden am Montag bereits wieder nach Hause geschickt. Mit der sofortigen Entlassung habe man deutlich gemacht, dass ein solches Verhalten «nicht akzeptabel» sei, teilte der Sprecher der Hamburger Polizei mit. Die Berliner Polizei werde nun weitere Untersuchungen einleiten. Laut der Berliner Behörde habe man bereits Stellungnahmen angefordert und werde über Konsequenzen entscheiden.

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) erklärte: "Polizeibeamte haben eine Vorbildfunktion – das gilt in Berlin genauso wie in anderen Städten. Falls sich die Vorwürfe des Fehlverhaltens bestätigen, muss das in der Polizei ordentlich geklärt werden. Die Arbeit der Berliner Polizei darf durch solche Vorfälle keinen Schaden nehmen."

Hamburgs Polizeipräsident Ralf Martin Meyer äußerte sein Bedauern über die Vorfälle. Er sagte aber auch: "Aber das kommt für uns natürlich zum rechten Zeitpunkt, noch weit vor dem Gipfel. Jeder weiß jetzt, die Hamburger Polizei fackelt nicht lange und schickt Einsatzkräfte wieder zurück."

Seit dem vergangenen Wochenende waren drei Hundertschaften - mehr als 220 - Berliner Polizisten in Hamburg. Sie sollten noch vor dem G20-Gipfel am 7. und 8. Juli von weiteren Kollegen aus Berlin abgelöst werden. Insgesamt sollen 1000 Polizisten aus Berlin die Kollegen in Hamburg unterstützen, aber nicht alle gleichzeitig.

Fotos: DPA (Bildmontage), DPA

Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
Neu
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
Neu
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
Neu
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
Neu
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
Neu
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.460
Anzeige
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
Neu
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
Neu
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
Neu
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
Neu
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.715
Anzeige
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
Neu
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
Neu
Das alles kann das Wundermittel Urin!
Neu
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
Neu
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
Neu
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
171
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
7.636
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
103
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
5.294
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.141
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
502
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.501
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
321
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.817
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
22.209
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
165
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
182
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
546
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.558
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.991
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.916
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
332
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.848
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.696
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.876
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.347
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
2.261
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.519
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
219
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
38.946
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
488
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.682
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.644
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.206
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
4.195