Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
Top
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
Top
Vorsicht! Diese WhatsApp-Nachricht unbedingt sofort löschen
Top
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
Neu
2.667

Pastewka will nicht mehr "der nette Schwuli" sein, macht aber weiter

2019 läuft dann schon die neunte Staffel von PASTEWKA!
"Pastewka" dreht durch! Nach der 8. Staffel kommt auch die 9. - wieder bei Amazon!
"Pastewka" dreht durch! Nach der 8. Staffel kommt auch die 9. - wieder bei Amazon!

München/Köln - Alle streamen sich einen! "Pastewka" ist bei Amazon die zurzeit meistgeklickte Serie... Wen wundert's da, dass es eine weitere Staffel geben wird.

Nach vier Jahren Pause war beim Streaming-Anbieter Amazon Prime Video am vergangenen Freitag Staffel 8 gestartet. Und das erfolgreich!

Sie beginnt mit "Pastewka" im Borat-Kostüm, der als nervig-schwuppiger Sidekick für (Annette) "Frier" aufläuft.

Aber widerwillig: Denn "Ich will raus aus 'Frier'!" - Pastewka hat es mega satt, "der nette Schwuli" zu sein. Und will weg aus dem Vertrag mit Annette Frier. "Hol mich da raus! Ich denk ja schon selbst, ich bin schwul! Wie müssen sich die echten Schwuletten erst fühlen?"

Auf dem Weg zu seiner Emanzipation durchläuft "Pastewka" anschließend viele "gewohnte" Stationen mit all den üblichen Klischees rund ums fiese TV-Business und rund um alle roten Teppiche der Promi-Welt. Die Staffel kommt daher mit allen bekannten Witzen über sein Doppelkinn oder Michael Kesslers Nase: Schwulen-Witze, TV-Star-Witze, FKK-Witze ... alle bekommen wieder (relativ höflich) einen auf den Deckel! Das ist nach wie vor unterhaltsam.

Die insgesamt 67 Episoden der sieben Staffeln davor mit Comedian Bastian Pastewka (45) liefen allesamt bei Sat.1. Am Mittwoch nun gab "Amazon Prime Video" bekannt, dass Bastian eine neunte Staffel plant, die Anfang 2019 anlaufen soll. Dem Streamingdienst zufolge bricht die jetzt gestartete Staffel Rekorde: Nach ihrem Start sei sie auf Anhieb die zurzeit meist geschaute Serie bei Prime Video geworden.

Pastewka spielt in der Serie den gleichsam geplagten und gejagten Mann, inzwischen Mitte 40, der sich in einem Geflecht aus Missverständnissen, Notlügen und Intrigen verheddert.

Achtung: Hier spoilert's ein wenig...

Trotz kleinen Schwächen: Pastewkas Transfer zu Amazon ist gelungen!.
Trotz kleinen Schwächen: Pastewkas Transfer zu Amazon ist gelungen!.

Die filmisch-fiktive Version von (Bastian) Pastewka war seit Staffel 1 eine herausragende Figur. Der Widerspruch von Bequemlichkeit und Ehrgeiz gepaart mit "Promi-Eitelkeiten kommt bei Bastian Pastewka einfach ehrlich und rüber. Ihm geht's in allen Staffeln um sein wunderbares "mediales Ankommen" besonders bei den (einfachen) Leuten.

Als Co-Star (schon das ist in seinen Augen an Unwürdigkeit nicht zu übertreffen) in Annette Friers eigener Sitcom ist er zwar noch immer ein bekanntes Gesicht allerorten, allerdings wird er nur noch für seine alberne schwule Rolle belächelt. Über zehn Folgen hinweg geht Pastweka durch Hochs und Tiefs...

Diese 8. Staffel ist etwas anders als die sieben zuvor. Pastewka lebt nahezu unter normalen Menschen, wanzt sich von Zeit zu Zeit an die TV-Society ran. Schön zu sehen ist, wie sich all die bekannten Fernseh-Gesichter die Klinken in die Hand geben. Oft kommt ein neuer Humor durch, den aber nicht jeder versteht, denn man muss die persiflierten Figuren kennen, um Spaß an der 8. Staffel zu haben.

Wiederkehrende Gaststars wie Dauerrivale Michael Kessler, Anke Engelke, Annette Frier, Christoph Maria Herbst oder Hugo Egon Balder geben ihr Bestes. Übrigens, die Serie Pastewka orientiert sich an der amerikanischen Comedyserie "Curb Your Enthusiasm" ("Lass es, Larry") mit "Seinfeld"-Miterfinder Larry David.

Fotos: DPA, PR/dpa

Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
Neu
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.173
Anzeige
Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Neu
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
Neu
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
Neu
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
Neu
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
Neu
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
Neu
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
Neu
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
Neu
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.934
Anzeige
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
Neu
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
Neu
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
Neu
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
Neu
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
Neu
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
Neu
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
Neu
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
Neu
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
Neu
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
Neu
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
Neu
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
407
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
105
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
5.488
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
1.258
Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
941
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
1.689
Playboy, Dschungel, Operationen: Giuliana will jetzt auspacken
827
Die neue CDU-Generalsekretärin verzichtet auf richtig viel Geld
1.156
Stolze Eishockey-Helden: Das war ein Spiel für die Ewigkeit
2.217
Polizei erschießt Hund: Muss Besitzer jetzt dafür zahlen?
2.489
Fette Beute: Geldbote überfallen und ausgeraubt
1.693
Polizisten jagen brutale Jugend-Gang sogar in ihrer Freizeit
545
Mit Pfefferspray! Raubüberfall auf Hotel, Tresor geplündert
1.027
Kurz vorm Start: Handy explodiert im Handgepäck
2.117
Männer die auf Heizungen sitzen: Ist das das irrste Fan-Treffen von Sachsen?
989
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
4.168
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
323
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
1.752
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
723
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
4.181
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
359
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
4.408
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
525
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
2.218
Update
Forscher wollen wissen, wie Mensch zu Hitlers Zeit sprachen
1.714
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
434