Kann man mit Kartoffeln Mallorca erobern?

Katharina und Thorsten Schmidt wollen mit ihrem Bistro "Patatas" auf Mallorca Gäste anlocken.
Katharina und Thorsten Schmidt wollen mit ihrem Bistro "Patatas" auf Mallorca Gäste anlocken.

Bünde/Paguera - Mallorca gehört zur beliebtesten Urlaubsinsel der Deutschen. Doch einigen reicht es nicht, einmal im Jahr dort vorbeizuschauen.

Deshalb wagen sie den Schritt und wandern aus. Katharina und Thorsten Schmidt aus Bünde gehören zu den Wagemutigen.

Rund elf Monate ist es bereits her, dass sie offiziell ausgewandert sind. In der beliebten Stadt Paguera, im Westen der Insel, haben sie sich niedergelassen. Dort, wo auch schon Daniela Katzenberger ihr Glück mit ihrem Katzen-Café versuchte.

Und auch der Masterplan von den Neu-Auswanderern ähnelt dem vieler vor ihnen: Auch sie wollen sich ihr Geld mit einem eigenen Lokal verdienen.

"Viele Hürden galt es zu meistern. Das erlernen einer neuen Sprache, Behördengänge, fähige Handwerker für den Umbau finden, später die Suche nach motivierten und zuverlässigen Mitarbeitern und das anpassen an eine andere Kultur", schreibt Katharina auf Facebook.

An der Seite von Thorsten (rechts) und Katharina (Zweite von rechts) stehen seit drei Monaten auch Thommy (links) und Kathrin (Zweite von links).
An der Seite von Thorsten (rechts) und Katharina (Zweite von rechts) stehen seit drei Monaten auch Thommy (links) und Kathrin (Zweite von links).

Trotzdem haben sie sich ihren Traum vom eigenen Bistro erfüllt: Am 1. November 2016 wurde das "Patatas" eröffnet. Dort wird alles serviert, was mit Kartoffeln zu tun hat. Das Knollengewächs gehört immerhin zu den beliebtesten Sattmachern der Deutschen.

Seit rund drei Monaten bekommen sie tatkräftige Unterstützung von den erfahrenen Auswanderern Kathrin und Thommy, die jahrelang in Brasilien lebten, dann einen Abstecher nach Schweden machten und mittlerweile auf Mallorca angekommen sind.

Die erste Hälfte der Saison lief gut, berichtet Katharina. Was alles bei den Auswanderern passiert ist, soll demnächst auch auf VOX bei der Auswanderer-Doku "Goodbye Deutschland" zu sehen sein. Katharina und Thorsten blicken jedenfalls optimistisch in die Zukunft.

Übrigens kommt ihr Kartoffelhaus bei den Gästen sehr gut an! Bewertungen von 4,8 von 5 Sternen auf Facebook und 4,6 von 5 Sternen bei den Google-Bewertungen sprechen wohl für sich!


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0