DFB-Eklat und Medaillenwurf: Wagner mit "scheiß Woche" Top Atemberaubend: Die offiziellen Hochzeitsfotos von Meghan und Harry sind da! Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 1.873 Anzeige Mann will mit Ethanol Lagerfeuer entfachen: Plötzlich brennen drei Frauen Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 8.639 Anzeige
6.047

Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik

Die katastrophale Lage im Pflege-Segment hat Union und SPD endlich wachgerüttelt. Die Maßnahmen bringen aber nur bedingt Segen.
In der Pflege ist der Personalmangel dramatisch (Symbolfoto).
In der Pflege ist der Personalmangel dramatisch (Symbolfoto).

Frankfurt - Bereits im vergangenen Jahr entlud der angehende Krankenpfleger Alexander Jorde (21) seinen ganzen Frust in Richtung von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Er appellierte für mehr Menschenwürde in Krankenhäusern und Altenheimen.

"Es gibt Menschen, die liegen stundenlang in ihren Ausscheidungen", stellte der junge Mann ohne ein Blatt vor dem Mund in der ARD-Wahlarena klar. Für seine unverblümte Schilderung der Missstände in seiner Branche, erntete er viel Beifall.

Übertrieben hat er mit seinen Äußerungen keinesfalls. Regelmäßig zeigen Umfragen auf, wie hoch Arbeitsbelastung und die damit verbundene Unzufriedenheit sind.

Schon seit Jahren arbeiten Krankenhäuser frei nach dem Motto: "Pflege kostet, Ärzte bringen Geld", was den Abbau von Pflegepersonal und die Aufstockung der Ärztezahl rechtfertigen soll. Auch in der Altenpflege ist die Zahl der Mitarbeiter zu knapp kalkuliert, hinzu kommt die indiskutabel niedrige Bezahlung.

Nun zeige die Politik erste Reaktionen, berichtete die Frankfurter Rundschau am Donnerstag. In ihrem Sondierungspapier gebe es neben einem Sofortprogramm für die Pflege auch strukturelle Änderungen, etwa verbindliche Standards bei der Bemessung der Mitarbeiterstärke.

Beide Maßnahmen sind richtig, schwächen speziell die Altenpflege, in der die Probleme noch mit am größten sind, noch weiter. Der Altenpflege würden durch die neuen Beschlüsse weitere potentielle Arbeitskräfte streitig gemacht.

In der ARD-Wahlschau konfrontierte der junge Pfleger Alexander Jorde Kanzlerin Merkel mit den Missständen (Symbolfoto).
In der ARD-Wahlschau konfrontierte der junge Pfleger Alexander Jorde Kanzlerin Merkel mit den Missständen (Symbolfoto).

Mit der Refinanzierung der Tariferhöhungen durch die Krankenkassen würde eine Sogwirkung entstehen. Den Pflegeeinrichtungen würde es noch schwerer gemacht, geeignetes und vor allem motiviertes Personal zu engagieren.

Hier liegt es aber auch an den Einrichtungen selbst für mehr Attraktivität in Form von besseren Arbeitsbedingungen zu sorgen. Neben angepassten Löhnen, muss für optimalere Arbeitsorganisation und mögliche Karrieremöglichkeiten gesorgt werden.

Die Politik könnte die Einrichtungen, die mit gutem Beispiel vorangehen, finanziell unterstützen, zum Beispiel durch die Auflösung des Pflegevorsorgefonds.

Zuletzt sind auch die Arbeitnehmer in der Pflicht. Eine schlagkräftige gewerkschaftliche Vertretung ist überfällig.

Fotos: 123RF

Vater rührt mit Hochzeitsrede Tausende Menschen zu Tränen Neu Vergiftet! Dutzende Schulkinder nach Unterricht im Krankenhaus Neu
Sonderfolge: Hier zeigt Horst Lichter seine Lieblingsstücke Neu Bus bei Meisterfeier von Roter Stern Belgrad abgefackelt! Neu Schlimmer Verdacht: Musste Familienvater sterben, weil der Anschnallgurt riss? Neu 285.000 Euro Schaden! Ferrari und Porsche bei illegalem Rennen geschrottet? Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 8.590 Anzeige Absoluter Schockmoment: Wohnmobil stürzt fast Abhang hinunter! Neu Er starb im Alter von 65 Jahren: Trauer um rbb-Moderator Jürgen Jürgens Neu Nach royaler Hochzeit: Gäste verscherbeln Geschenktüten auf Ebay Neu
30 Jahre nach brutalem Mord an Deutscher: Zwei Männer in Haft Neu Lawine reißt Autos mit, auch eine Sächsin unter den Opfern Neu Mann blickt aus dem Fenster und kann nicht glauben, was er da sieht Neu Kaviar statt Cordon bleu: Diese Familie hat genug vom armen Plattenbau-Leben Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 15.496 Anzeige Wegen Facebook-Posting landet diese junge Frau für Monate im Knast Neu Was krabbelt denn hier für ein mysteriöses Tier? Neu Mit abgebrochenen Bierflaschen zugestochen: Die Polizei fahndet Neu Was für eine süße Sensation! Weißes Rentier-Baby erobert Herzen Neu Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 3.450 Anzeige Chef zerhackt Angestellte (16) in Stücke, als sie ihn nach Geld fragt Neu Gnadenlos! "Alpha Female" zerlegt Micaela Schäfer im Wrestling-Ring Neu Welche deutsche Promi-Lady zeigt uns denn hier ihren Knackpo? Neu Wen Pietro Lombardi einfach nur phänomenal findet Neu Kein Witz! Mann ruft Polizei, weil er von Schwein verfolgt wird Neu Sie verfolgten einen Raser: Zivilfahnder überschlagen sich Neu Zu freizügig und zu dünn? GNTM-Siegerin kassiert heftigen Shitstorm Neu Schock! Ex-Bundesliga-Profi Marcelinho soll in seiner Heimat ins Gefängnis Neu Trauer um Manfred Schaub: Hessens stellvertretender SPD-Chef ist tot Neu Alte Fehde eskaliert: Bauern gehen mit Stock und Messer aufeinander los Neu "Zwei eingesperrte Hunde!": Doch die Polizei findet etwas ganz anderes 2.204 Sprang ein Vater vom Dach, nachdem er seinen Sohn umgebracht hat? 879 "Du bist ein großes Vorbild": Emotionales Bushido-Foto sorgt bei Fans für weiche Knie 1.084 Totalschaden! Taxifahrerin schläft am Steuer ein 70 Maskierter zieht im Lokal Messer und geht auf Angestellten los 112 Sex-Chats mit Kindern: Ein Dutzend Priester suspendiert 597 Messer in den Bauch gerammt: Attacke in Flüchtlingsunterkunft 2.644 Leiche auf 7.200 Metern Höhe gefunden: Bergsteiger (36) stirbt am Mount Everest 1.762 Schottersteine! ICE in voller Fahrt beworfen und schwer beschädigt 5.494 Frankenstein ist zurück! Grusel-Klassiker begeistert in Hamburg 86 Glatzkopf hebt Kind hoch und lässt es auf den Asphalt fallen 5.169 Sexualpädagogin gibt Eltern einen Ratschlag und erhält dafür Morddrohungen 3.063 In ihrer Freizeit: Polizisten stellen drei Diebe auf Kölner Weinfest 408 Heidi Klum und ihr junger Lover: Ausgerechnet ein Ex stärkt ihr jetzt den Rücken 1.817 Asyl-Skandal im Flüchtlingsamt hat offenbar großen Schaden angerichtet 1.342 Vermisste Mädchen: Alina (13) in Berlin gefunden, doch wo ist Latisha (13)? 2.447 Vor den Augen seiner Freundin (17): Junger Mann (19) erleidet Stromschlag und stürzt in den Tod 13.417 Lebensgefahr! Polizei holt betrunkenen Arbeiter vom Dach 1.176 Nur noch ein Haufen Blech! 21-Jähriger überschlägt sich mit Auto 1.623 Mit Maske erschreckt: 17-Jähriger fürchtet sich so sehr, dass er sich verletzt 253