Frau fällt beim Fensterputzen aus dem zwölften Stock und stirbt Top Muss GZSZ-Bösewicht Jo Gerner heute sterben? Jetzt spricht RTL! Top Ernsthaft erkrankt? Marilyn Manson kollabiert schon wieder auf Bühne Top Junger Mann stürzt von Strombrücke und wird schwer verletzt Top
6.056

Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik

Die katastrophale Lage im Pflege-Segment hat Union und SPD endlich wachgerüttelt. Die Maßnahmen bringen aber nur bedingt Segen.
In der Pflege ist der Personalmangel dramatisch (Symbolfoto).
In der Pflege ist der Personalmangel dramatisch (Symbolfoto).

Frankfurt - Bereits im vergangenen Jahr entlud der angehende Krankenpfleger Alexander Jorde (21) seinen ganzen Frust in Richtung von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Er appellierte für mehr Menschenwürde in Krankenhäusern und Altenheimen.

"Es gibt Menschen, die liegen stundenlang in ihren Ausscheidungen", stellte der junge Mann ohne ein Blatt vor dem Mund in der ARD-Wahlarena klar. Für seine unverblümte Schilderung der Missstände in seiner Branche, erntete er viel Beifall.

Übertrieben hat er mit seinen Äußerungen keinesfalls. Regelmäßig zeigen Umfragen auf, wie hoch Arbeitsbelastung und die damit verbundene Unzufriedenheit sind.

Schon seit Jahren arbeiten Krankenhäuser frei nach dem Motto: "Pflege kostet, Ärzte bringen Geld", was den Abbau von Pflegepersonal und die Aufstockung der Ärztezahl rechtfertigen soll. Auch in der Altenpflege ist die Zahl der Mitarbeiter zu knapp kalkuliert, hinzu kommt die indiskutabel niedrige Bezahlung.

Nun zeige die Politik erste Reaktionen, berichtete die Frankfurter Rundschau am Donnerstag. In ihrem Sondierungspapier gebe es neben einem Sofortprogramm für die Pflege auch strukturelle Änderungen, etwa verbindliche Standards bei der Bemessung der Mitarbeiterstärke.

Beide Maßnahmen sind richtig, schwächen speziell die Altenpflege, in der die Probleme noch mit am größten sind, noch weiter. Der Altenpflege würden durch die neuen Beschlüsse weitere potentielle Arbeitskräfte streitig gemacht.

In der ARD-Wahlschau konfrontierte der junge Pfleger Alexander Jorde Kanzlerin Merkel mit den Missständen (Symbolfoto).
In der ARD-Wahlschau konfrontierte der junge Pfleger Alexander Jorde Kanzlerin Merkel mit den Missständen (Symbolfoto).

Mit der Refinanzierung der Tariferhöhungen durch die Krankenkassen würde eine Sogwirkung entstehen. Den Pflegeeinrichtungen würde es noch schwerer gemacht, geeignetes und vor allem motiviertes Personal zu engagieren.

Hier liegt es aber auch an den Einrichtungen selbst für mehr Attraktivität in Form von besseren Arbeitsbedingungen zu sorgen. Neben angepassten Löhnen, muss für optimalere Arbeitsorganisation und mögliche Karrieremöglichkeiten gesorgt werden.

Die Politik könnte die Einrichtungen, die mit gutem Beispiel vorangehen, finanziell unterstützen, zum Beispiel durch die Auflösung des Pflegevorsorgefonds.

Zuletzt sind auch die Arbeitnehmer in der Pflicht. Eine schlagkräftige gewerkschaftliche Vertretung ist überfällig.

Fotos: 123RF

Glück gehabt! BVB dank Last-Minute-Toren eine Runde weiter 500 SEK-Einsatz in Lippstadt: Bewaffneter Mann in Zug vermutet 1.292 Update Hitze im Krankenhaus: Patienten leiden unter hohen Temperaturen 11.852 Anzeige Elfer-Krimi in Cottbus: Energie für bärenstarken Auftritt nicht belohnt 633 Kein Riesenspiel, aber Hertha rettet sich eine Runde weiter 152 Fürther Trainer fehlt im Pokal gegen den BVB: Das ist der Grund 5.159 Beim Highfield: Betrunkener Räuber aus See gefischt 1.253
Diese Ex-GNTM-Zicke soll von Hartz IV leben 13.683 Gymnasium wird erpresst: 10.000 Euro oder Amoklauf 3.946 Schon wieder Tote in Italien! Ausflügler werden von Wassermassen mitgerissen 2.341 Larissa Marolt: Ist das Liebesgeheimnis um ihren Freund damit gelüftet? 3.692 Dieser hübsche Promi will sich ab sofort öfter "oben ohne" zeigen 4.442 Polizist nach Steinwurf durch Streifenwagen-Fenster verletzt 2.315 Welcher Promi (41) posiert denn hier mit toller Bikini-Figur? 2.201 Die Geissens entsetzt: Tochter Shania bekommt zu viele Sex-Nachrichten! 3.802 Trauer in Nürnberg: Ältester Gorilla Europas ist gestorben 2.856 Passagierschiff läuft vor Kölner Altstadt auf Grund 562 Gerald und Anna in Namibia: Sie machen endgültig ernst! 3.629 Ups! Autodieb verirrt sich in Sackgasse 1.192 Heftige Ausschreitung bei Pokalspiel in Magdeburg: Das sagen die Lilien 269 Vermisst: Polizei veröffentlicht neue Details über Alexandra M. 5.520 Badeverbote drohen! Blaualgen-Alarm in Brandenburgs Gewässern 131 Gas tritt in Entsorgungsfirma aus: Mehrere Verletzte! 528 Update Weil er am Handy spielte, starben 12 Menschen: Nun ist der Mann vorzeitig entlassen worden 7.329 #juuling: Was steckt hinter diesem neuen Trend? 5.674 Abartig! Teenager schmiert Hund Kot ins Gesicht und schleudert das Tier zu Boden 4.271 Hotel-Besitzer schneidet Hecke: Mit der Reaktion seines Nachbarn hat er nicht gerechnet 4.212 Bode kritisiert ARD und ZDF: Zu viel Fußball im Fernsehen! 1.585 Gesucht! Hat dieser Mann ein 15-jähriges Mädchen sexuell genötigt? 3.459 Vogel verursacht schweren Verkehrsunfall 2.715 Tourist geht mit Tochter für 50.000 Euro shoppen: Nach Zugfahrt ist alles weg 793 Nach Gewalt-Androhung: Moskauer Circus will Charlotte Roche anzeigen 3.377 Zug kann nicht mehr bremsen und rauscht durch Betonplatten 3.738 "Tinder-Schwindler": Sechs Frauen fielen auf seine Masche herein 4.102 Polizei-Einsatz gegen TV-Team: Jetzt sprechen alle Beteiligten 6.758 Frisch aus der Gerüchteküche: BVB wirft Auge auf Liverpool-Star 2.521 187 Strassenbande trauert um erschossenen Freund 6.951 Mysteriöser Vermissten-Fall: Wo ist diese Königsboa? 1.339 Update Nun schaltet sich "Aktenzeichen XY" ein: Wo ist Jitka S. (51) aus Gronau? 7.783 Messer-Attacke am Frankfurter Hauptbahnhof: Täter flüchtet 761 Mann (98) läuft jeden Tag 10 Kilometer, um seine todkranke Frau zu sehen 3.947 63-Jähriger stürzt mit Gleitschirm in die Tiefe 1.219 Urlaub endet im Horror: Putzfrau geht mit Eisenstange auf Touristin los 4.684 Ausgeschlafen und trotzdem hundemüde? Daran könnte es liegen 10.465 Vom Opfer zur Täterin? MeToo-Vorreiterin wird sexuelle Nötigung vorgeworfen 1.485 "Image einer Hexe": So will es Sabia Boulahrouz allen zeigen 3.469 Vogel fliegt gegen Leitung und legt ganze Stadt lahm 1.281 Dramatischer Anstieg: Zehntausende an Masern erkrankt! 2.869 "Promi Big Brother"-Beichte: Suff-Sex bei Johannes und Chethrin? 5.945 Frau (47) mehrfach in Gartenlaube vergewaltigt 12.152