Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

Top

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

Neu

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

Neu

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

Neu
2.157

Aues neuer Abwehrchef wäre fast in Mattersburg gelandet

Aue - „Glück auf“, sagt er und strahlt. Seine ersten deutschen Wörter hat er gelernt. Die beiden wichtigsten in Aue: Pawel Baranowski (24). Er ist ein Mann vom Typ deutsche Eiche. Aber Baranowski (24) ist aus Polen, gilt als hoffnungsvolles Talent.
An ihm kommt so schnell keiner vorbei! Pawel Baranowski köpft den Ball weg.
An ihm kommt so schnell keiner vorbei! Pawel Baranowski köpft den Ball weg.

Von Andrzej Rydzik und Thomas Nahrendorf

AUE - „Glück auf“, sagt er und strahlt. Seine ersten deutschen Wörter hat er gelernt. Die beiden wichtigsten in Aue: Pawel Baranowski (24).

Er ist ein Mann vom Typ deutsche Eiche. Aber Baranowski (24) ist aus Polen, gilt als hoffnungsvolles Talent. Er hatte einige Angebote von Erstligisten, wollte aber ins Ausland.

So wechselte er von Erstliga-Absteiger GKS Belchatow nach Aue - und schlug gleich richtig ein.

Mit Nebenmann Steve Breitkreuz machte das 1,92 Meter große Kraftpaket in der „Veilchen“-Abwehr die Schotten dicht. Baranowski ist der bisher letzte Neuzugang in Aue, wäre aber fast in Österreich gelandet.

„Ich hatte schon beinahe bei Bundesliga-Aufsteiger Mattersburg unterschrieben, habe dort auch ein Testspiel mitbestritten. Zeitgleich kam das Angebot aus Aue. Ich habe mich dann für den FCE entschieden, weil das Gesamtpaket einfach besser passte“, sagt der 24-Jährige. Daher ging alles schnell, statt Mattersburg nun Aue.

Er hatte nur eine kurze Eingewöhnungsphase, ist noch nicht einmal zwei Wochen im Erzgebirge. In Jena spielte er zum ersten Mal und war danach für den Auftakt gegen Osnabrück gesetzt. „Ich war gleich von Aue begeistert, vor allem von den Fans. Hier waren 8800 Zuschauer. In Polen in der dritten Liga kommen zu einem interessanten Derby vielleicht 2000“, zollte er Lob für die Anhängerschaft.

Nach dem Spiel gegen Osnabrück zeigen Aues Fans ihre Anerkennung für die neue Mannschaft. Von links: Simon Skarlatidis, Steve Breitkreut und Pawel Baranowski.
Nach dem Spiel gegen Osnabrück zeigen Aues Fans ihre Anerkennung für die neue Mannschaft. Von links: Simon Skarlatidis, Steve Breitkreut und Pawel Baranowski.

Auch die erzgebirgische Mentalität passt zu ihm: Ruhig, bescheiden, aber immer Vollgas im Job. Mit seinem Einstand war er zufrieden, auch wenn er einschränkt: „Wir können noch besser spielen, die Chancen waren da, wir hätten sie aber machen müssen. Ich habe auch klar gesehen, dass die Abstimmung noch nicht ganz da ist. Das braucht noch etwas Zeit“, sagt er und ergänzt: „Der Trainer achtet sehr darauf, dass alle Spieler in der Defensive mitarbeiten.“

Von seiner neuen Mannschaft ist er überzeugt. Es ist ein Team von vielen jungen Spielern, die viel erreichen wollen. „Das muss noch wachsen, wir müssen noch lernen.“

Lernen muss er auch noch - und zwar unsere Sprache. „Ich habe jeden Tag Einzelunterricht, möchte das schnell lernen. Das ist Voraussetzung für mich“, sagt der sympathische Pole, der noch im Hotel wohnt.

„Ich bin gerade auf der Suche nach einer Wohnung in Aue. Wenn das geklappt hat, kommt auch meine Ehefrau Anna mit hier her. Sie hat gerade ihr Studium beendet. Das passt dann.“

Foto: Picture Point/Sven Sonntag

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

Neu

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.767
Anzeige

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

659

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

3.626

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

469

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

310

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.477
Anzeige

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

2.007

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

5.449

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

15.920

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.484
Anzeige

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

1.648

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

2.180

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.083
Anzeige

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

1.967

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

4.777

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.174
Anzeige

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.464

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

5.513

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

20.488

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

22.662

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.109
Anzeige

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

35.788

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.113

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.324
Anzeige

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

4.744

Das tat sie mit Leo, um in "Wolf of Wall Street" mitspielen zu können

4.957

Quoten-Sturz! Läuft es heute besser bei "DSDS"?

3.209

Im Drogenrausch: Mann lebt tagelang mit Toter zusammen

4.559

Mann findet während Flug geladene Waffe auf dem Klo

3.609

Zwei Eigentore in einem Spiel: Für diesen Torwart kommt es knüppeldick

3.457

Darum nimmt Edeka jetzt diese beliebten Produkte aus dem Sortiment

15.173

Panik in Paris! Mann mit Messer festgenommen

2.136

Rührendes Video: Hund will toten Gefährten aufwecken

2.960

60.000 Liter nach Fährunfall! Ölteppich vor Gran Canaria

7.146

Das ist Deutschlands heißeste Sportmoderatorin

3.991

Ob Klavier spielen, Yoga oder erste Hilfe: Dieser Hund kann einfach alles!

854

Jens Büchner stellt Nacktfotos seiner Verlobten ins Netz

34.803

Tausende gehen gegen "Alternative Fakten" auf die Straße

413

Kleintransporter rollt los: Fahrer verletzt sich beim Stoppversuch

1.322

Frau nimmt sich vor zahlreichen Badegästen in Schwimmbad das Leben

37.602

Mit wem liegt denn Rocco Stark hier halbnackt am Pool?

4.466

Nächster Skandal an Bord! Mutter mit Baby im Arm geschlagen und rausgeschmissen

14.224

Mann wacht auf und denkt, er hat nur einen Kater: Doch es kommt viel schlimmer!

31.641

Polizeiprügel gegen Fans: FC Bayern beschwert sich bei Merkel

3.503

Bewohner des "Königreichs Deutschland" verscheuchen neuen Besitzer

5.486

Totes Mädchen im Gleisbett: Neue Details der Ermittler

9.087

Zeigt diese mysteriöse Stein-Inschrift wie unsere Welt untergehen wird?

6.168

Wegen verkipptem Bier! Audi kracht in Geländer

2.832

24-Jähriger greift Imam in Moschee mit Messer an

3.182

Frau rutscht aus und stürzt 70 Meter in die Tiefe: Tot!

4.443

Renault kracht gegen Baum: Fahrer schwer verletzt

2.926

Radprofi Scarponi von Transporter überfahren

7.220