Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

"Bauer sucht Frau"-Star umgekippt: Wie geht es Schäfer Heinrich?

2.012

Mädchen im Wald gequält! 15-jährige muss zwei Jahre in den Knast

2.497

Neunjähriger Leon G. aus Hannover vermisst! Wer kann helfen?

684

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.589
Anzeige
2.154

Aues neuer Abwehrchef wäre fast in Mattersburg gelandet

Aue - „Glück auf“, sagt er und strahlt. Seine ersten deutschen Wörter hat er gelernt. Die beiden wichtigsten in Aue: Pawel Baranowski (24). Er ist ein Mann vom Typ deutsche Eiche. Aber Baranowski (24) ist aus Polen, gilt als hoffnungsvolles Talent.
An ihm kommt so schnell keiner vorbei! Pawel Baranowski köpft den Ball weg.
An ihm kommt so schnell keiner vorbei! Pawel Baranowski köpft den Ball weg.

Von Andrzej Rydzik und Thomas Nahrendorf

AUE - „Glück auf“, sagt er und strahlt. Seine ersten deutschen Wörter hat er gelernt. Die beiden wichtigsten in Aue: Pawel Baranowski (24).

Er ist ein Mann vom Typ deutsche Eiche. Aber Baranowski (24) ist aus Polen, gilt als hoffnungsvolles Talent. Er hatte einige Angebote von Erstligisten, wollte aber ins Ausland.

So wechselte er von Erstliga-Absteiger GKS Belchatow nach Aue - und schlug gleich richtig ein.

Mit Nebenmann Steve Breitkreuz machte das 1,92 Meter große Kraftpaket in der „Veilchen“-Abwehr die Schotten dicht. Baranowski ist der bisher letzte Neuzugang in Aue, wäre aber fast in Österreich gelandet.

„Ich hatte schon beinahe bei Bundesliga-Aufsteiger Mattersburg unterschrieben, habe dort auch ein Testspiel mitbestritten. Zeitgleich kam das Angebot aus Aue. Ich habe mich dann für den FCE entschieden, weil das Gesamtpaket einfach besser passte“, sagt der 24-Jährige. Daher ging alles schnell, statt Mattersburg nun Aue.

Er hatte nur eine kurze Eingewöhnungsphase, ist noch nicht einmal zwei Wochen im Erzgebirge. In Jena spielte er zum ersten Mal und war danach für den Auftakt gegen Osnabrück gesetzt. „Ich war gleich von Aue begeistert, vor allem von den Fans. Hier waren 8800 Zuschauer. In Polen in der dritten Liga kommen zu einem interessanten Derby vielleicht 2000“, zollte er Lob für die Anhängerschaft.

Nach dem Spiel gegen Osnabrück zeigen Aues Fans ihre Anerkennung für die neue Mannschaft. Von links: Simon Skarlatidis, Steve Breitkreut und Pawel Baranowski.
Nach dem Spiel gegen Osnabrück zeigen Aues Fans ihre Anerkennung für die neue Mannschaft. Von links: Simon Skarlatidis, Steve Breitkreut und Pawel Baranowski.

Auch die erzgebirgische Mentalität passt zu ihm: Ruhig, bescheiden, aber immer Vollgas im Job. Mit seinem Einstand war er zufrieden, auch wenn er einschränkt: „Wir können noch besser spielen, die Chancen waren da, wir hätten sie aber machen müssen. Ich habe auch klar gesehen, dass die Abstimmung noch nicht ganz da ist. Das braucht noch etwas Zeit“, sagt er und ergänzt: „Der Trainer achtet sehr darauf, dass alle Spieler in der Defensive mitarbeiten.“

Von seiner neuen Mannschaft ist er überzeugt. Es ist ein Team von vielen jungen Spielern, die viel erreichen wollen. „Das muss noch wachsen, wir müssen noch lernen.“

Lernen muss er auch noch - und zwar unsere Sprache. „Ich habe jeden Tag Einzelunterricht, möchte das schnell lernen. Das ist Voraussetzung für mich“, sagt der sympathische Pole, der noch im Hotel wohnt.

„Ich bin gerade auf der Suche nach einer Wohnung in Aue. Wenn das geklappt hat, kommt auch meine Ehefrau Anna mit hier her. Sie hat gerade ihr Studium beendet. Das passt dann.“

Foto: Picture Point/Sven Sonntag

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

9.544

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

2.942

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.837
Anzeige

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

3.929

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

2.152

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

2.987

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

5.629

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

4.662

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

2.086

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

1.246

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

2.953

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

3.909

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

6.197

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

4.045

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.737
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

1.069

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

4.402

Deutscher Film für Oscar nominiert

563

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.673

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

9.677

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

3.147
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

1.422

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

7.893

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

134

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

3.369

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

4.047

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

4.522

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

639

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.803

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

4.093

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

5.533

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

5.560

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

739

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

835

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

3.083

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

8.477

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

8.160

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

1.005

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

2.179

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

2.025

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.720

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

6.269

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

199