12 gefährliche Killerkeime! WHO ruft Regierungen zum Handeln auf

NEU

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.069
Anzeige
2.154

Aues neuer Abwehrchef wäre fast in Mattersburg gelandet

Aue - „Glück auf“, sagt er und strahlt. Seine ersten deutschen Wörter hat er gelernt. Die beiden wichtigsten in Aue: Pawel Baranowski (24). Er ist ein Mann vom Typ deutsche Eiche. Aber Baranowski (24) ist aus Polen, gilt als hoffnungsvolles Talent.
An ihm kommt so schnell keiner vorbei! Pawel Baranowski köpft den Ball weg.
An ihm kommt so schnell keiner vorbei! Pawel Baranowski köpft den Ball weg.

Von Andrzej Rydzik und Thomas Nahrendorf

AUE - „Glück auf“, sagt er und strahlt. Seine ersten deutschen Wörter hat er gelernt. Die beiden wichtigsten in Aue: Pawel Baranowski (24).

Er ist ein Mann vom Typ deutsche Eiche. Aber Baranowski (24) ist aus Polen, gilt als hoffnungsvolles Talent. Er hatte einige Angebote von Erstligisten, wollte aber ins Ausland.

So wechselte er von Erstliga-Absteiger GKS Belchatow nach Aue - und schlug gleich richtig ein.

Mit Nebenmann Steve Breitkreuz machte das 1,92 Meter große Kraftpaket in der „Veilchen“-Abwehr die Schotten dicht. Baranowski ist der bisher letzte Neuzugang in Aue, wäre aber fast in Österreich gelandet.

„Ich hatte schon beinahe bei Bundesliga-Aufsteiger Mattersburg unterschrieben, habe dort auch ein Testspiel mitbestritten. Zeitgleich kam das Angebot aus Aue. Ich habe mich dann für den FCE entschieden, weil das Gesamtpaket einfach besser passte“, sagt der 24-Jährige. Daher ging alles schnell, statt Mattersburg nun Aue.

Er hatte nur eine kurze Eingewöhnungsphase, ist noch nicht einmal zwei Wochen im Erzgebirge. In Jena spielte er zum ersten Mal und war danach für den Auftakt gegen Osnabrück gesetzt. „Ich war gleich von Aue begeistert, vor allem von den Fans. Hier waren 8800 Zuschauer. In Polen in der dritten Liga kommen zu einem interessanten Derby vielleicht 2000“, zollte er Lob für die Anhängerschaft.

Nach dem Spiel gegen Osnabrück zeigen Aues Fans ihre Anerkennung für die neue Mannschaft. Von links: Simon Skarlatidis, Steve Breitkreut und Pawel Baranowski.
Nach dem Spiel gegen Osnabrück zeigen Aues Fans ihre Anerkennung für die neue Mannschaft. Von links: Simon Skarlatidis, Steve Breitkreut und Pawel Baranowski.

Auch die erzgebirgische Mentalität passt zu ihm: Ruhig, bescheiden, aber immer Vollgas im Job. Mit seinem Einstand war er zufrieden, auch wenn er einschränkt: „Wir können noch besser spielen, die Chancen waren da, wir hätten sie aber machen müssen. Ich habe auch klar gesehen, dass die Abstimmung noch nicht ganz da ist. Das braucht noch etwas Zeit“, sagt er und ergänzt: „Der Trainer achtet sehr darauf, dass alle Spieler in der Defensive mitarbeiten.“

Von seiner neuen Mannschaft ist er überzeugt. Es ist ein Team von vielen jungen Spielern, die viel erreichen wollen. „Das muss noch wachsen, wir müssen noch lernen.“

Lernen muss er auch noch - und zwar unsere Sprache. „Ich habe jeden Tag Einzelunterricht, möchte das schnell lernen. Das ist Voraussetzung für mich“, sagt der sympathische Pole, der noch im Hotel wohnt.

„Ich bin gerade auf der Suche nach einer Wohnung in Aue. Wenn das geklappt hat, kommt auch meine Ehefrau Anna mit hier her. Sie hat gerade ihr Studium beendet. Das passt dann.“

Foto: Picture Point/Sven Sonntag

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.939
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.829

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.958

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.124

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.615

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

6.166

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.056

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

8.521

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.960

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.810

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.626

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

967

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.896

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.058

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.289

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.017

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.327

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.879

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

15.115

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.216

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.251
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.226

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

256

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.675

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.211

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.218

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.941

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.370

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.678

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.445

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.609

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.418

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.475

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.185

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.646

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.338

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.519

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.693