Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP
Update

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.086
Anzeige
31.954

Dieser Sachse besiegt US-Großkonzern Paypal

Mittweida - Ein Futtermittelhändler aus Mittelsachsen legte sich mit dem Internet-Bezahldienst PayPal aus Kalifornien (USA) an und gewann!
Die "Kubanischen Asseln" stammen gar nicht aus Kuba, trotzdem sperrte PayPal Futtermittelhändler Winfried Bongers das Konto.
Die "Kubanischen Asseln" stammen gar nicht aus Kuba, trotzdem sperrte PayPal Futtermittelhändler Winfried Bongers das Konto.

Von Bernd Rippert

Mittweida - Ein Futtermittelhändler aus Mittelsachsen legte sich mit dem Internet-Bezahldienst PayPal aus Kalifornien (USA) an. Am Ende gewann der Händler den Streit um „Kubanische Asseln“.

Es ist der Kampf David gegen Goliath: Hier die Firma „Futtertiere aus Sachsen/Terraristik-Ecke“, die mit Mehlwürmern, Heuschrecken, Schaben und anderen Leckereien für Reptilien 100.000 Euro Jahresumsatz erzielt. Dort US-Finanzgigant PayPal mit gut acht Milliarden Dollar pro Jahr.

Der Riese trat dem Händler auf die Füße, weil er zwei Dosen „Kubanische Asseln“ für sieben Euro verkaufte.

Darauf bekam Tierfutter-Chef Winfried Bongers (66) eine Mahnung der US-Firma, er verkaufe Waren, „die einer Handelsbeschränkung unterliegen“. Gemeint war das US-Embargo gegen Kuba.

Da konnte Bongers noch so viel schreiben - „die EU hob ihre Maßnahmen gegen Kuba 1995 auf und verbietet ein Embargo gegen Kuba in Europa“- PayPal sperrte trotzdem sein Konto, über das der Händler Geld von Kunden für Onlinekäufe erhielt.

Papierkrieg gegen US-Konzern: Futtermittelhändler Winfried Bongers besiegte PayPal vor Gericht.
Papierkrieg gegen US-Konzern: Futtermittelhändler Winfried Bongers besiegte PayPal vor Gericht.

„Ein Witz“, meint der Händler. „Kubanische Asseln ist nur ein Trivialname. Die kommen nicht aus Kuba, sondern aus England. Meine Asseln habe ich selbst gezüchtet, sie sind also Sachsen.“

Das störte PayPal nicht. Auch nicht die Umsatzeinbußen, die der Futter-Händler erlitt. „Die wollen sich nicht an unsere Gesetze halten.“

Darum schaltete Bongers einen Anwalt ein, der im Mai beim Landgericht Chemnitz eine Einstweilige Verfügung gegen PayPal beantragte - und bekam. Es dauerte noch acht Tage, bis das Konto aus Mittweida wieder freigeschaltet war.

Winfried Bongers befürchtet: „Wenn ich weiterhin irgendwas mit ,kubanisch‘ verkaufe, kommt die nächste Kontosperrung durch PayPal. Die sind offenbar so bescheuert.“

Fotos: Maik Börner

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

NEU

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.698
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

3.016

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

4.515

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

293

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.477
Anzeige

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

2.561

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

2.664

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.328

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

3.815

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.788

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.795

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.539

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.127

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.198

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

14.694

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.104

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

24.262

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.044

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.304

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.768

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

12.038

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.809

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

19.911

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.608

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.330

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.729

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.448

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.353

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.181

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.740

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.031

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.044

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.112

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

24.413

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.116

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.073
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

16.060

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

376

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.786