So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

NEU

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

NEU

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
31.944

Dieser Sachse besiegt US-Großkonzern Paypal

Mittweida - Ein Futtermittelhändler aus Mittelsachsen legte sich mit dem Internet-Bezahldienst PayPal aus Kalifornien (USA) an und gewann!
Die "Kubanischen Asseln" stammen gar nicht aus Kuba, trotzdem sperrte PayPal Futtermittelhändler Winfried Bongers das Konto.
Die "Kubanischen Asseln" stammen gar nicht aus Kuba, trotzdem sperrte PayPal Futtermittelhändler Winfried Bongers das Konto.

Von Bernd Rippert

Mittweida - Ein Futtermittelhändler aus Mittelsachsen legte sich mit dem Internet-Bezahldienst PayPal aus Kalifornien (USA) an. Am Ende gewann der Händler den Streit um „Kubanische Asseln“.

Es ist der Kampf David gegen Goliath: Hier die Firma „Futtertiere aus Sachsen/Terraristik-Ecke“, die mit Mehlwürmern, Heuschrecken, Schaben und anderen Leckereien für Reptilien 100.000 Euro Jahresumsatz erzielt. Dort US-Finanzgigant PayPal mit gut acht Milliarden Dollar pro Jahr.

Der Riese trat dem Händler auf die Füße, weil er zwei Dosen „Kubanische Asseln“ für sieben Euro verkaufte.

Darauf bekam Tierfutter-Chef Winfried Bongers (66) eine Mahnung der US-Firma, er verkaufe Waren, „die einer Handelsbeschränkung unterliegen“. Gemeint war das US-Embargo gegen Kuba.

Da konnte Bongers noch so viel schreiben - „die EU hob ihre Maßnahmen gegen Kuba 1995 auf und verbietet ein Embargo gegen Kuba in Europa“- PayPal sperrte trotzdem sein Konto, über das der Händler Geld von Kunden für Onlinekäufe erhielt.

Papierkrieg gegen US-Konzern: Futtermittelhändler Winfried Bongers besiegte PayPal vor Gericht.
Papierkrieg gegen US-Konzern: Futtermittelhändler Winfried Bongers besiegte PayPal vor Gericht.

„Ein Witz“, meint der Händler. „Kubanische Asseln ist nur ein Trivialname. Die kommen nicht aus Kuba, sondern aus England. Meine Asseln habe ich selbst gezüchtet, sie sind also Sachsen.“

Das störte PayPal nicht. Auch nicht die Umsatzeinbußen, die der Futter-Händler erlitt. „Die wollen sich nicht an unsere Gesetze halten.“

Darum schaltete Bongers einen Anwalt ein, der im Mai beim Landgericht Chemnitz eine Einstweilige Verfügung gegen PayPal beantragte - und bekam. Es dauerte noch acht Tage, bis das Konto aus Mittweida wieder freigeschaltet war.

Winfried Bongers befürchtet: „Wenn ich weiterhin irgendwas mit ,kubanisch‘ verkaufe, kommt die nächste Kontosperrung durch PayPal. Die sind offenbar so bescheuert.“

Fotos: Maik Börner

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

NEU

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

NEU

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

2.121

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

780

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

1.962

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

1.473

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

567

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

2.990

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

2.363

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

1.974

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

3.700

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.807

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.749

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

972

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.835

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

7.103

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

3.141

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

9.003

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

8.573

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.309

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

939

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.956

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.102

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.557

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.503

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

15.905

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.082

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.320

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

10.201

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.750

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.929

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.235

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.351

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.393

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.896

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.724