Achtung Daten-Klau! Auf diese Mails von PayPal dürft Ihr nicht reinfallen

Zum Vergleich: Das echte PayPal-Logo sieht so aus.
Zum Vergleich: Das echte PayPal-Logo sieht so aus.  © dpa/Lukas Schulze

Frankfurt - Kriminelle versuchen anscheinend, mit sogenannten Phishing-E-Mails die Zugangsdaten zu PayPal-Konten zu erlagen.

Am Sonntagvormittag wurden Mails mit dem Betreff "Wichtige Mitteilung - 03.12.2017" verschickt. Der Leser sieht ein nachgemachtes Logo des beliebten Online-Bezahl-Dienstes PayPal und darunter die Mitteilung, dass eine zuletzt aufgegebene Bestellung angeblich annulliert werden musste, da ein unbefugter Kontozugriff festgestellt wurde. Aus diesem Grund sei das betreffende PayPal-Konto "temporär deaktiviert" worden.

Um das Konto wieder zu aktivieren, müsse angeblich ein "kostenfreier Datenabgleich" durchgeführt werden. Folgen die Empfänger der Mail über den "Hier Bestätigen"-Button dem Link, gelangen sie zu einem angeblichen PayPal-Sicherheitscenter, wo ihre E-Mail-Adresse und ihr Passwort für das PayPal-Konto abgefragt werden.

Diese E-Mail stammt angeblich von PayPal.
Diese E-Mail stammt angeblich von PayPal.  © TAG24/Screenshot

In der Adress-Zeile des Browsers wird allerdings nicht PayPal genannt.

Stattdessen wird hier eine endlos lange Webadresse gezeigt, die mit den Worten "portal.sicherheit-kundencenter.org“ beginnt.

Warum es sich bei diesen E-Mails mit großer Wahrscheinlichkeit um kriminelle Phishing-Mails handelt?

Eine solche Nachricht wurde an die private Mail-Adresse eines TAG24-Redakteurs verschickt. Allerdings an eine E-Mail-Adresse, die nie mit einem PayPal-Konto verknüpft wurde.

Es ist daher äußerst unwahrscheinlich, dass die Nachricht tatsächlich von PayPal stammt.

Über den "Hier Bestätigen"-Button erreicht man ein Eingabefeld, wo Mail-Adresse und PayPal-Passwort abgefragt werden.
Über den "Hier Bestätigen"-Button erreicht man ein Eingabefeld, wo Mail-Adresse und PayPal-Passwort abgefragt werden.  © TAG24/Screenshot

Titelfoto: dpa/Lukas Schulze


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0