Anne Will: "Die neue Welt-Unordnung" Top Horror auf der A1! Geisterfahrer stirbt bei Frontal-Crash, Familie in Lebensgefahr Neu Update Polizei-Großeinsatz! Mädchen (5) auf Spielplatz verschwunden: Wo ist die kleine Kaweyar? Neu Nächste Fluggesellschaft insolvent! Rostock-Laage verliert letzte Linienflüge 5.969 Wer hier gewinnt, bekommt in nur 15 Minuten sein Geld 8.443 Anzeige
20.420

PEGIDA-Fans drohen diesen Kirchen-Männern mit Mord

Dresden - Der Schrecken ist den Mitarbeitern der Dresdner Kreuzkirche in unserem Video noch anzusehen. Während einer PEGIDA-Versammlung am Ostermontag auf dem Altmarkt kamen Anhänger in die Kirche und drohten mit Mord: Weil die Glocken draußen die Reden störten...

Von Stefan Ulmen

Dresden - Sie betonen immer wieder ihre Friedfertigkeit und die Werte des christlichen Abendlandes. Doch während der PEGIDA-Demo am Montagnachmittag auf dem Altmarkt gab es einen hässlichen Zwischenfall in der nahe gelegenen Kreuzkirche:

Eine Morddrohungen gegen zwei ehrenamtliche Mitarbeiter!

Zufällig, als der Demo-Zug um 16.30 Uhr auf den Altmarkt zurückkehrte, läuteten zum ersten Mal die Glocken. Und dann zum zweiten Mal kurz vor 17 Uhr - gerade während der Rede des österreichischen Gastes Dr. Alfons Proebstl. Das sorgte für Unmut auf dem Altmarkt.

Doch das Läuten hatte nichts mit PEGIDA zu tun. Vielmehr ludt Superintendent Christian Behr (54) wie jede Woche zum Friedensgebet.

Wie MOPO24 erfuhr, gingen einige PEGIDA-Anhänger während des Läutens in die Kreuzkirche - sogar mit Fahnen! Ein Mitarbeiter: „Ein Paar kam in die Kirche herein mit Beginn des Gottesdienstes um 17 Uhr und beschwerte sich darüber, dass das Geläut draußen stören würde. (...) Er meinte dann, dass ich vorsichtig sein solle, wenn ich rauskomme. Da könnte es sein, dass man mir die Kehle durchschneidet.“

Ein weiterer ehrenamtlicher Kirchen-Mitarbeiter bestätigte die Aussagen.

Superintendent Behr, der nach eigenen Worten in letzter Zeit selbst mehrere Drohungen per E-Mail erhielt, zu MOPO24: „Es wird auf jeden Fall eine Konsequenz geben. Das habe ich so noch nie erlebt. Die Drohung ist schon sehr eindeutig. Und darauf müssen wir einfach auch reagieren.“

Jetzt wird beraten, ob die Kirchleitung eine Anzeige bei der Polizei erstattet. MOPO24 wollte Lutz Bachmann Montagabend telefonisch zu dem Vorfall befragen, doch er legte auf.

Kommentar: Zu viel Hass

Von Sebastian Günther

Die Kreuzkirche wird von PEGIDA-Demonstranten aufgesucht, um dort das Glockenläuten zu untersagen, sonst drohe körperliche Gewalt. Sogar Mord. Gewalt gegen ehrenamtliche Mitglieder der Kirchgemeinde, die im Gotteshaus ihre Arbeit machten - eine Grenzüberschreitung, die sprachlos macht: Plötzlich treten die selbsternannten „friedlichen Retter des christlichen Abendlandes“ als Täter auf, weil sie Glockengeläut stört.

Wo kommt dieser Hass und Irrsinn in den Köpfen her? Er ist Frucht geschürter Hetze. Seit Monaten wird auf PEGIDA-Veranstaltungen verkündet, dass Staat, Kirche und Medien nur Verräter und Lügner seien. Aus anfangs „stillen Spaziergängen“ sind inzwischen Märsche geworden, auf denen „Volksverräter“ gebrüllt wird.

Andersdenkende, Gläubige und Minderheiten werden nicht nur kritisiert, sie werden verunglimpft. Von unzähligen Sprechern, Woche für Woche. Inzwischen sind auch nicht mehr Salafisten die Bösen. Die Religion Islam als Ganzes ist für sie der Feind und wird so benannt. So wie Ausländer in Schulklassen oder Politiker, die Asylunterkünfte suchen müssen.

Auch wenn die PEGIDA-Macher sich selbst von Gewalt distanzieren und dies sicher auch ernst meinen. Sie nehmen in Kauf, dass Radikale angelockt werden, aus jedem politischen Lager.

Mit „Kritik äußern“ hat das nichts zu tun. Agressionen werden bürgerlich. Hass sucht sich sein Ventil.
Es bleibt zu hoffen, dass es nicht noch zu weiteren Eskalationen kommt
.

Fotos: Ove Landgraf; Stefan Ulmen; DPA. Video: MOPO24

Union-Fan getötet! Polizei hat über 40 Hinweise 266 Lebensgefährlich! Polizei jagt minderjährige S-Bahn-Surfer 1.422 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.157 Anzeige Mit diesem Abi-Durchschnitt hat es YouTuberin Bibi bis nach ganz oben geschafft 6.280 Kind bei Unfall in Eisenach lebensgefährlich verletzt 339
Vergewaltigt, getötet und entsorgt: Killer der 7-Jährigen gefasst! 6.065 Wieder Remis! Eintracht kann auch gegen Gladbach nicht gewinnen 181 Geköpfte Frauenleiche in Wohnung gefunden 4.168 Penis wechselt für über 5000 Euro den Besitzer 4.686 Trauer um Hamburgs "Fischpapst": Promi-Gastronom ist tot! 440
Trump auf eigenen Wunsch für Friedensnobelpreis nominiert 1.683 Matthias Schweighöfers neue Liebe: Hier kann jeder Ruby O. Fee beim heißen Sex zusehen! 12.179 Spritztour mit Opas Wagen endet tragisch: Zwei Jugendliche schwer verletzt 169 Messerstecherei sorgt für Verwirrung: Täter stellt sich selbst, Verletzter erinnert sich an nichts 1.064 Autofahrer in höchster Gefahr: Unbekannte verteilen "Krähenfüße" auf Bundesstraße! 927 Kaum ist die Sonne draußen, strömen Tausende hierhin 3.880 Opfer (19) brutal gegen Kopf getreten: Räuber-Trio auf der Flucht! 462 Traurige Gewissheit! Vermisster Mann (30) aus Hamburg ist tot 3.351 Anschlag auf Smoothie-Hersteller nach vermeintlich rassistischer Werbung! 3.780 Schreckmoment: Mann steht im Eiskanal, dann rast ein Bob heran! 2.556 19-Jähriger nach Gruppenschlägerei schwer am Kopf verletzt 3.367 Clan-Bosse erhalten weiterhin Geld für beschlagnahmte Häuser 1.613 Der HSV und seine Abhängigkeit von Tormaschine Lasogga 53 USA drohen Europa: Auch Deutschland soll IS-Kämpfer aufnehmen 888 Urlauber unter Schock: Surfer brutal von Hai attackiert 2.399 Lisa Wagner im Höhenflug: Kommissarin Heller krallt sich neuen Rekord 593 Comedian Bülent Ceylan träumt von Film-Karriere und ernsten Rollen 135 Kuriose Szene: Regionalliga-Partie muss aus diesem Grund unterbrochen werden 3.945 Bayern bangt: So steht es vor CL-Kracher gegen FC Liverpool um Kingsley Coman 279 Hummel auf dem Boden? Sofort eingreifen, denn es geht um so viel 6.794 Beliebter TV-Moderator Marco Heinsohn stirbt mit nur 49 5.436 "Wirklich Ballett": Riesiges Kraftwerk in Schutt und Asche gesprengt 2.951 Update Gute Aussichten? Das hält das Wetter für kommende Woche bereit 5.677 Mann will sich übergeben und wird von S-Bahn tödlich erfasst 5.996 Leiche aus Lübeck identifiziert! Mordkommission ermittelt 13.817 Update Als der Strom ausfällt, riechen Nachbarn plötzlich was Schreckliches 2.533 Sarah Lombardi und Pocher planschen in der gleichen Badewanne! 3.934 Hamburger Film sahnt auf Berlinale Preis ab 101 Polizist baut Unfall mit zehn verletzten Beamten 1.740 Typ bestellt im Restaurant Tisch für zwei Personen, obwohl er ganz alleine ist: Der Grund ist dreist 3.437 Gasaustritt, Explosionsgefahr: Nachbarschaft wird evakuiert 212 Terrorvorwürfe in der Türkei wegen Facebook-Posts: Adnan S. darf nach Hause 240 Schock! Haus von Fußball-Star Boateng während Spiel ausgeraubt 716 In Papiertonne geworfen: Mit diesen Videos begann Katja Krasavices Karriere 1.905 "Verschleppen und verhindern": CDU-Strobl mahnt die Grünen zur Verantwortung 794 Vier Meter tief gestürzt: Faschingsumzug endet dramatisch 975 Herzergreifend! Freunde und Verwandte nehmen Abschied von Fußball-Star Sala (†28) 1.789 Rätselraten um massenhaftes Vogelsterben an der Nordsee geht weiter 776 Not-OP: Mann in Bar auf Hohenzollernring niedergestochen! 509