Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.315

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

6.336

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

1.330

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.792
Anzeige
20.385

PEGIDA-Fans drohen diesen Kirchen-Männern mit Mord

Dresden - Der Schrecken ist den Mitarbeitern der Dresdner Kreuzkirche in unserem Video noch anzusehen. Während einer PEGIDA-Versammlung am Ostermontag auf dem Altmarkt kamen Anhänger in die Kirche und drohten mit Mord: Weil die Glocken draußen die Reden störten...

Von Stefan Ulmen

Dresden - Sie betonen immer wieder ihre Friedfertigkeit und die Werte des christlichen Abendlandes. Doch während der PEGIDA-Demo am Montagnachmittag auf dem Altmarkt gab es einen hässlichen Zwischenfall in der nahe gelegenen Kreuzkirche:

Eine Morddrohungen gegen zwei ehrenamtliche Mitarbeiter!

Zufällig, als der Demo-Zug um 16.30 Uhr auf den Altmarkt zurückkehrte, läuteten zum ersten Mal die Glocken. Und dann zum zweiten Mal kurz vor 17 Uhr - gerade während der Rede des österreichischen Gastes Dr. Alfons Proebstl. Das sorgte für Unmut auf dem Altmarkt.

Doch das Läuten hatte nichts mit PEGIDA zu tun. Vielmehr ludt Superintendent Christian Behr (54) wie jede Woche zum Friedensgebet.

Wie MOPO24 erfuhr, gingen einige PEGIDA-Anhänger während des Läutens in die Kreuzkirche - sogar mit Fahnen! Ein Mitarbeiter: „Ein Paar kam in die Kirche herein mit Beginn des Gottesdienstes um 17 Uhr und beschwerte sich darüber, dass das Geläut draußen stören würde. (...) Er meinte dann, dass ich vorsichtig sein solle, wenn ich rauskomme. Da könnte es sein, dass man mir die Kehle durchschneidet.“

Ein weiterer ehrenamtlicher Kirchen-Mitarbeiter bestätigte die Aussagen.

Superintendent Behr, der nach eigenen Worten in letzter Zeit selbst mehrere Drohungen per E-Mail erhielt, zu MOPO24: „Es wird auf jeden Fall eine Konsequenz geben. Das habe ich so noch nie erlebt. Die Drohung ist schon sehr eindeutig. Und darauf müssen wir einfach auch reagieren.“

Jetzt wird beraten, ob die Kirchleitung eine Anzeige bei der Polizei erstattet. MOPO24 wollte Lutz Bachmann Montagabend telefonisch zu dem Vorfall befragen, doch er legte auf.

Kommentar: Zu viel Hass

Von Sebastian Günther

Die Kreuzkirche wird von PEGIDA-Demonstranten aufgesucht, um dort das Glockenläuten zu untersagen, sonst drohe körperliche Gewalt. Sogar Mord. Gewalt gegen ehrenamtliche Mitglieder der Kirchgemeinde, die im Gotteshaus ihre Arbeit machten - eine Grenzüberschreitung, die sprachlos macht: Plötzlich treten die selbsternannten „friedlichen Retter des christlichen Abendlandes“ als Täter auf, weil sie Glockengeläut stört.

Wo kommt dieser Hass und Irrsinn in den Köpfen her? Er ist Frucht geschürter Hetze. Seit Monaten wird auf PEGIDA-Veranstaltungen verkündet, dass Staat, Kirche und Medien nur Verräter und Lügner seien. Aus anfangs „stillen Spaziergängen“ sind inzwischen Märsche geworden, auf denen „Volksverräter“ gebrüllt wird.

Andersdenkende, Gläubige und Minderheiten werden nicht nur kritisiert, sie werden verunglimpft. Von unzähligen Sprechern, Woche für Woche. Inzwischen sind auch nicht mehr Salafisten die Bösen. Die Religion Islam als Ganzes ist für sie der Feind und wird so benannt. So wie Ausländer in Schulklassen oder Politiker, die Asylunterkünfte suchen müssen.

Auch wenn die PEGIDA-Macher sich selbst von Gewalt distanzieren und dies sicher auch ernst meinen. Sie nehmen in Kauf, dass Radikale angelockt werden, aus jedem politischen Lager.

Mit „Kritik äußern“ hat das nichts zu tun. Agressionen werden bürgerlich. Hass sucht sich sein Ventil.
Es bleibt zu hoffen, dass es nicht noch zu weiteren Eskalationen kommt
.

Fotos: Ove Landgraf; Stefan Ulmen; DPA. Video: MOPO24

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

5.162

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.155

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.516

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

5.719

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.129
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.955

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.542

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.161
Anzeige

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.658

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.096

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

474

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.089

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.278

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

12.318

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.998

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

8.188

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.463

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

3.999

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.981

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.311

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.667

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

442

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.524

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

338

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.497

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.862

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.180

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.761

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.200

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.183

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.979

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.972

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.689

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.785

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.966

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.722

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.743

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.649

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.167

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.100

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.706

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.688