Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

Top

Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

Top

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

Top

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

Top
20.408

PEGIDA-Fans drohen diesen Kirchen-Männern mit Mord

Dresden - Der Schrecken ist den Mitarbeitern der Dresdner Kreuzkirche in unserem Video noch anzusehen. Während einer PEGIDA-Versammlung am Ostermontag auf dem Altmarkt kamen Anhänger in die Kirche und drohten mit Mord: Weil die Glocken draußen die Reden störten...

Von Stefan Ulmen

Dresden - Sie betonen immer wieder ihre Friedfertigkeit und die Werte des christlichen Abendlandes. Doch während der PEGIDA-Demo am Montagnachmittag auf dem Altmarkt gab es einen hässlichen Zwischenfall in der nahe gelegenen Kreuzkirche:

Eine Morddrohungen gegen zwei ehrenamtliche Mitarbeiter!

Zufällig, als der Demo-Zug um 16.30 Uhr auf den Altmarkt zurückkehrte, läuteten zum ersten Mal die Glocken. Und dann zum zweiten Mal kurz vor 17 Uhr - gerade während der Rede des österreichischen Gastes Dr. Alfons Proebstl. Das sorgte für Unmut auf dem Altmarkt.

Doch das Läuten hatte nichts mit PEGIDA zu tun. Vielmehr ludt Superintendent Christian Behr (54) wie jede Woche zum Friedensgebet.

Wie MOPO24 erfuhr, gingen einige PEGIDA-Anhänger während des Läutens in die Kreuzkirche - sogar mit Fahnen! Ein Mitarbeiter: „Ein Paar kam in die Kirche herein mit Beginn des Gottesdienstes um 17 Uhr und beschwerte sich darüber, dass das Geläut draußen stören würde. (...) Er meinte dann, dass ich vorsichtig sein solle, wenn ich rauskomme. Da könnte es sein, dass man mir die Kehle durchschneidet.“

Ein weiterer ehrenamtlicher Kirchen-Mitarbeiter bestätigte die Aussagen.

Superintendent Behr, der nach eigenen Worten in letzter Zeit selbst mehrere Drohungen per E-Mail erhielt, zu MOPO24: „Es wird auf jeden Fall eine Konsequenz geben. Das habe ich so noch nie erlebt. Die Drohung ist schon sehr eindeutig. Und darauf müssen wir einfach auch reagieren.“

Jetzt wird beraten, ob die Kirchleitung eine Anzeige bei der Polizei erstattet. MOPO24 wollte Lutz Bachmann Montagabend telefonisch zu dem Vorfall befragen, doch er legte auf.

Kommentar: Zu viel Hass

Von Sebastian Günther

Die Kreuzkirche wird von PEGIDA-Demonstranten aufgesucht, um dort das Glockenläuten zu untersagen, sonst drohe körperliche Gewalt. Sogar Mord. Gewalt gegen ehrenamtliche Mitglieder der Kirchgemeinde, die im Gotteshaus ihre Arbeit machten - eine Grenzüberschreitung, die sprachlos macht: Plötzlich treten die selbsternannten „friedlichen Retter des christlichen Abendlandes“ als Täter auf, weil sie Glockengeläut stört.

Wo kommt dieser Hass und Irrsinn in den Köpfen her? Er ist Frucht geschürter Hetze. Seit Monaten wird auf PEGIDA-Veranstaltungen verkündet, dass Staat, Kirche und Medien nur Verräter und Lügner seien. Aus anfangs „stillen Spaziergängen“ sind inzwischen Märsche geworden, auf denen „Volksverräter“ gebrüllt wird.

Andersdenkende, Gläubige und Minderheiten werden nicht nur kritisiert, sie werden verunglimpft. Von unzähligen Sprechern, Woche für Woche. Inzwischen sind auch nicht mehr Salafisten die Bösen. Die Religion Islam als Ganzes ist für sie der Feind und wird so benannt. So wie Ausländer in Schulklassen oder Politiker, die Asylunterkünfte suchen müssen.

Auch wenn die PEGIDA-Macher sich selbst von Gewalt distanzieren und dies sicher auch ernst meinen. Sie nehmen in Kauf, dass Radikale angelockt werden, aus jedem politischen Lager.

Mit „Kritik äußern“ hat das nichts zu tun. Agressionen werden bürgerlich. Hass sucht sich sein Ventil.
Es bleibt zu hoffen, dass es nicht noch zu weiteren Eskalationen kommt
.

Fotos: Ove Landgraf; Stefan Ulmen; DPA. Video: MOPO24

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

Top

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

Neu

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

Neu

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.913
Anzeige

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

Neu

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.787
Anzeige

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

Neu

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

Neu

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.137
Anzeige

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

Neu

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.105
Anzeige

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

Neu

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.200
Anzeige

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

Neu

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.350
Anzeige

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

1.791

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

344

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.446
Anzeige

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

679

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

2.132

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.012
Anzeige

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

1.137

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

5.090

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

815

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

2.296

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

3.255

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

2.698

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

7.861

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

2.523

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

5.797

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

6.873

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

7.397

Staatsanwalt jagt Berliner AfD-Politiker

3.051

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

8.264

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

3.829

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

8.195

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

28.780

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

1.264

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

7.349

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

17.115

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

3.726

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.785

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

9.733

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

18.755

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

7.213

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

3.023

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

4.237

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

16.415

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

2.604