Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

"Bauer sucht Frau"-Star umgekippt: Wie geht es Schäfer Heinrich?

NEU

Mädchen im Wald gequält! 15-jährige muss zwei Jahre in den Knast

NEU

Neunjähriger Leon G. aus Hannover vermisst! Wer kann helfen?

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.748
Anzeige
20.381

PEGIDA-Fans drohen diesen Kirchen-Männern mit Mord

Dresden - Der Schrecken ist den Mitarbeitern der Dresdner Kreuzkirche in unserem Video noch anzusehen. Während einer PEGIDA-Versammlung am Ostermontag auf dem Altmarkt kamen Anhänger in die Kirche und drohten mit Mord: Weil die Glocken draußen die Reden störten...

Von Stefan Ulmen

Dresden - Sie betonen immer wieder ihre Friedfertigkeit und die Werte des christlichen Abendlandes. Doch während der PEGIDA-Demo am Montagnachmittag auf dem Altmarkt gab es einen hässlichen Zwischenfall in der nahe gelegenen Kreuzkirche:

Eine Morddrohungen gegen zwei ehrenamtliche Mitarbeiter!

Zufällig, als der Demo-Zug um 16.30 Uhr auf den Altmarkt zurückkehrte, läuteten zum ersten Mal die Glocken. Und dann zum zweiten Mal kurz vor 17 Uhr - gerade während der Rede des österreichischen Gastes Dr. Alfons Proebstl. Das sorgte für Unmut auf dem Altmarkt.

Doch das Läuten hatte nichts mit PEGIDA zu tun. Vielmehr ludt Superintendent Christian Behr (54) wie jede Woche zum Friedensgebet.

Wie MOPO24 erfuhr, gingen einige PEGIDA-Anhänger während des Läutens in die Kreuzkirche - sogar mit Fahnen! Ein Mitarbeiter: „Ein Paar kam in die Kirche herein mit Beginn des Gottesdienstes um 17 Uhr und beschwerte sich darüber, dass das Geläut draußen stören würde. (...) Er meinte dann, dass ich vorsichtig sein solle, wenn ich rauskomme. Da könnte es sein, dass man mir die Kehle durchschneidet.“

Ein weiterer ehrenamtlicher Kirchen-Mitarbeiter bestätigte die Aussagen.

Superintendent Behr, der nach eigenen Worten in letzter Zeit selbst mehrere Drohungen per E-Mail erhielt, zu MOPO24: „Es wird auf jeden Fall eine Konsequenz geben. Das habe ich so noch nie erlebt. Die Drohung ist schon sehr eindeutig. Und darauf müssen wir einfach auch reagieren.“

Jetzt wird beraten, ob die Kirchleitung eine Anzeige bei der Polizei erstattet. MOPO24 wollte Lutz Bachmann Montagabend telefonisch zu dem Vorfall befragen, doch er legte auf.

Kommentar: Zu viel Hass

Von Sebastian Günther

Die Kreuzkirche wird von PEGIDA-Demonstranten aufgesucht, um dort das Glockenläuten zu untersagen, sonst drohe körperliche Gewalt. Sogar Mord. Gewalt gegen ehrenamtliche Mitglieder der Kirchgemeinde, die im Gotteshaus ihre Arbeit machten - eine Grenzüberschreitung, die sprachlos macht: Plötzlich treten die selbsternannten „friedlichen Retter des christlichen Abendlandes“ als Täter auf, weil sie Glockengeläut stört.

Wo kommt dieser Hass und Irrsinn in den Köpfen her? Er ist Frucht geschürter Hetze. Seit Monaten wird auf PEGIDA-Veranstaltungen verkündet, dass Staat, Kirche und Medien nur Verräter und Lügner seien. Aus anfangs „stillen Spaziergängen“ sind inzwischen Märsche geworden, auf denen „Volksverräter“ gebrüllt wird.

Andersdenkende, Gläubige und Minderheiten werden nicht nur kritisiert, sie werden verunglimpft. Von unzähligen Sprechern, Woche für Woche. Inzwischen sind auch nicht mehr Salafisten die Bösen. Die Religion Islam als Ganzes ist für sie der Feind und wird so benannt. So wie Ausländer in Schulklassen oder Politiker, die Asylunterkünfte suchen müssen.

Auch wenn die PEGIDA-Macher sich selbst von Gewalt distanzieren und dies sicher auch ernst meinen. Sie nehmen in Kauf, dass Radikale angelockt werden, aus jedem politischen Lager.

Mit „Kritik äußern“ hat das nichts zu tun. Agressionen werden bürgerlich. Hass sucht sich sein Ventil.
Es bleibt zu hoffen, dass es nicht noch zu weiteren Eskalationen kommt
.

Fotos: Ove Landgraf; Stefan Ulmen; DPA. Video: MOPO24

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

2.460

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.459
Anzeige

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

3.114

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

1.469

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

1.893

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

4.936

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

4.038

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

1.674

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

1.045

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

2.704

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

3.320

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

5.451

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

3.696

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.601
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

951

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

3.901

Deutscher Film für Oscar nominiert

518

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.541

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

8.936

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.961
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

1.261

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

7.241

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

115

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

3.109

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.884

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

4.307

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

592

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.595

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.925

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

5.107

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

5.152

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

697

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

754

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.622

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

8.046

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.925

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

970

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

2.100

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.908

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.479

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

5.985

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

196