Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

Top

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

Top

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

Top

Schwangere Frau landet nach Orgamus im Rollstuhl

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.879
Anzeige
20.411

PEGIDA-Fans drohen diesen Kirchen-Männern mit Mord

Dresden - Der Schrecken ist den Mitarbeitern der Dresdner Kreuzkirche in unserem Video noch anzusehen. Während einer PEGIDA-Versammlung am Ostermontag auf dem Altmarkt kamen Anhänger in die Kirche und drohten mit Mord: Weil die Glocken draußen die Reden störten...

Von Stefan Ulmen

Dresden - Sie betonen immer wieder ihre Friedfertigkeit und die Werte des christlichen Abendlandes. Doch während der PEGIDA-Demo am Montagnachmittag auf dem Altmarkt gab es einen hässlichen Zwischenfall in der nahe gelegenen Kreuzkirche:

Eine Morddrohungen gegen zwei ehrenamtliche Mitarbeiter!

Zufällig, als der Demo-Zug um 16.30 Uhr auf den Altmarkt zurückkehrte, läuteten zum ersten Mal die Glocken. Und dann zum zweiten Mal kurz vor 17 Uhr - gerade während der Rede des österreichischen Gastes Dr. Alfons Proebstl. Das sorgte für Unmut auf dem Altmarkt.

Doch das Läuten hatte nichts mit PEGIDA zu tun. Vielmehr ludt Superintendent Christian Behr (54) wie jede Woche zum Friedensgebet.

Wie MOPO24 erfuhr, gingen einige PEGIDA-Anhänger während des Läutens in die Kreuzkirche - sogar mit Fahnen! Ein Mitarbeiter: „Ein Paar kam in die Kirche herein mit Beginn des Gottesdienstes um 17 Uhr und beschwerte sich darüber, dass das Geläut draußen stören würde. (...) Er meinte dann, dass ich vorsichtig sein solle, wenn ich rauskomme. Da könnte es sein, dass man mir die Kehle durchschneidet.“

Ein weiterer ehrenamtlicher Kirchen-Mitarbeiter bestätigte die Aussagen.

Superintendent Behr, der nach eigenen Worten in letzter Zeit selbst mehrere Drohungen per E-Mail erhielt, zu MOPO24: „Es wird auf jeden Fall eine Konsequenz geben. Das habe ich so noch nie erlebt. Die Drohung ist schon sehr eindeutig. Und darauf müssen wir einfach auch reagieren.“

Jetzt wird beraten, ob die Kirchleitung eine Anzeige bei der Polizei erstattet. MOPO24 wollte Lutz Bachmann Montagabend telefonisch zu dem Vorfall befragen, doch er legte auf.

Kommentar: Zu viel Hass

Von Sebastian Günther

Die Kreuzkirche wird von PEGIDA-Demonstranten aufgesucht, um dort das Glockenläuten zu untersagen, sonst drohe körperliche Gewalt. Sogar Mord. Gewalt gegen ehrenamtliche Mitglieder der Kirchgemeinde, die im Gotteshaus ihre Arbeit machten - eine Grenzüberschreitung, die sprachlos macht: Plötzlich treten die selbsternannten „friedlichen Retter des christlichen Abendlandes“ als Täter auf, weil sie Glockengeläut stört.

Wo kommt dieser Hass und Irrsinn in den Köpfen her? Er ist Frucht geschürter Hetze. Seit Monaten wird auf PEGIDA-Veranstaltungen verkündet, dass Staat, Kirche und Medien nur Verräter und Lügner seien. Aus anfangs „stillen Spaziergängen“ sind inzwischen Märsche geworden, auf denen „Volksverräter“ gebrüllt wird.

Andersdenkende, Gläubige und Minderheiten werden nicht nur kritisiert, sie werden verunglimpft. Von unzähligen Sprechern, Woche für Woche. Inzwischen sind auch nicht mehr Salafisten die Bösen. Die Religion Islam als Ganzes ist für sie der Feind und wird so benannt. So wie Ausländer in Schulklassen oder Politiker, die Asylunterkünfte suchen müssen.

Auch wenn die PEGIDA-Macher sich selbst von Gewalt distanzieren und dies sicher auch ernst meinen. Sie nehmen in Kauf, dass Radikale angelockt werden, aus jedem politischen Lager.

Mit „Kritik äußern“ hat das nichts zu tun. Agressionen werden bürgerlich. Hass sucht sich sein Ventil.
Es bleibt zu hoffen, dass es nicht noch zu weiteren Eskalationen kommt
.

Fotos: Ove Landgraf; Stefan Ulmen; DPA. Video: MOPO24

Jugendlicher im Rhein vermisst

Neu

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

Neu

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

Neu

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

Neu

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

Neu

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.782
Anzeige

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

Neu

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

Neu

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.032
Anzeige

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

Neu

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

Neu

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

Neu

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

Neu

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

223

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

1.490

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

2.646

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

2.304

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

3.675

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

839

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

2.036

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

1.357
Live

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

3.466

Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

2.928

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

2.713

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

9.627

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

4.039

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

9.749

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

15.234

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

41

Ein Traum! Dieser Mann bringt sogar Schreibabys zur Ruhe

920

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

117

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

31.863

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

8.708

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

3.076

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

355

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

6.450

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

4.490

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

6.811

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.976

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

16.295

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

11.601

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

2.976

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

6.407

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

25.514

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.777

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

5.111

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

4.241

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

4.182

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

5.625

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

10.872

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

4.350

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.982