Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

Top

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

Top

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

Top

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

Neu
20.416

PEGIDA-Fans drohen diesen Kirchen-Männern mit Mord

Dresden - Der Schrecken ist den Mitarbeitern der Dresdner Kreuzkirche in unserem Video noch anzusehen. Während einer PEGIDA-Versammlung am Ostermontag auf dem Altmarkt kamen Anhänger in die Kirche und drohten mit Mord: Weil die Glocken draußen die Reden störten...

Von Stefan Ulmen

Dresden - Sie betonen immer wieder ihre Friedfertigkeit und die Werte des christlichen Abendlandes. Doch während der PEGIDA-Demo am Montagnachmittag auf dem Altmarkt gab es einen hässlichen Zwischenfall in der nahe gelegenen Kreuzkirche:

Eine Morddrohungen gegen zwei ehrenamtliche Mitarbeiter!

Zufällig, als der Demo-Zug um 16.30 Uhr auf den Altmarkt zurückkehrte, läuteten zum ersten Mal die Glocken. Und dann zum zweiten Mal kurz vor 17 Uhr - gerade während der Rede des österreichischen Gastes Dr. Alfons Proebstl. Das sorgte für Unmut auf dem Altmarkt.

Doch das Läuten hatte nichts mit PEGIDA zu tun. Vielmehr ludt Superintendent Christian Behr (54) wie jede Woche zum Friedensgebet.

Wie MOPO24 erfuhr, gingen einige PEGIDA-Anhänger während des Läutens in die Kreuzkirche - sogar mit Fahnen! Ein Mitarbeiter: „Ein Paar kam in die Kirche herein mit Beginn des Gottesdienstes um 17 Uhr und beschwerte sich darüber, dass das Geläut draußen stören würde. (...) Er meinte dann, dass ich vorsichtig sein solle, wenn ich rauskomme. Da könnte es sein, dass man mir die Kehle durchschneidet.“

Ein weiterer ehrenamtlicher Kirchen-Mitarbeiter bestätigte die Aussagen.

Superintendent Behr, der nach eigenen Worten in letzter Zeit selbst mehrere Drohungen per E-Mail erhielt, zu MOPO24: „Es wird auf jeden Fall eine Konsequenz geben. Das habe ich so noch nie erlebt. Die Drohung ist schon sehr eindeutig. Und darauf müssen wir einfach auch reagieren.“

Jetzt wird beraten, ob die Kirchleitung eine Anzeige bei der Polizei erstattet. MOPO24 wollte Lutz Bachmann Montagabend telefonisch zu dem Vorfall befragen, doch er legte auf.

Kommentar: Zu viel Hass

Von Sebastian Günther

Die Kreuzkirche wird von PEGIDA-Demonstranten aufgesucht, um dort das Glockenläuten zu untersagen, sonst drohe körperliche Gewalt. Sogar Mord. Gewalt gegen ehrenamtliche Mitglieder der Kirchgemeinde, die im Gotteshaus ihre Arbeit machten - eine Grenzüberschreitung, die sprachlos macht: Plötzlich treten die selbsternannten „friedlichen Retter des christlichen Abendlandes“ als Täter auf, weil sie Glockengeläut stört.

Wo kommt dieser Hass und Irrsinn in den Köpfen her? Er ist Frucht geschürter Hetze. Seit Monaten wird auf PEGIDA-Veranstaltungen verkündet, dass Staat, Kirche und Medien nur Verräter und Lügner seien. Aus anfangs „stillen Spaziergängen“ sind inzwischen Märsche geworden, auf denen „Volksverräter“ gebrüllt wird.

Andersdenkende, Gläubige und Minderheiten werden nicht nur kritisiert, sie werden verunglimpft. Von unzähligen Sprechern, Woche für Woche. Inzwischen sind auch nicht mehr Salafisten die Bösen. Die Religion Islam als Ganzes ist für sie der Feind und wird so benannt. So wie Ausländer in Schulklassen oder Politiker, die Asylunterkünfte suchen müssen.

Auch wenn die PEGIDA-Macher sich selbst von Gewalt distanzieren und dies sicher auch ernst meinen. Sie nehmen in Kauf, dass Radikale angelockt werden, aus jedem politischen Lager.

Mit „Kritik äußern“ hat das nichts zu tun. Agressionen werden bürgerlich. Hass sucht sich sein Ventil.
Es bleibt zu hoffen, dass es nicht noch zu weiteren Eskalationen kommt
.

Fotos: Ove Landgraf; Stefan Ulmen; DPA. Video: MOPO24

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

Neu

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.389
Anzeige

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

Neu

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

Neu

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

Neu

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.413
Anzeige

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

Neu

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

Neu

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.871
Anzeige

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

Neu

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

Neu

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

Neu

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

Neu

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

Neu

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

2.324

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

1.621

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

1.198

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

130

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

648

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

299

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

4.391

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

10.629

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

304

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

1.600

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

938

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

2.017

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

12.030

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

250

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

15.462

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

6.291

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

6.446

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

17.534

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.714

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

277

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

308

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

6.157

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

2.928

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

5.267

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

2.014

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

3.785

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

872

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

4.555

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

18.780

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

6.446

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.784

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

2.133

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

3.457

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

516

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.692
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

201

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

5.636

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

9.384