Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 20 Verletzte

TOP

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

NEU

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

NEU

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
20.375

PEGIDA-Fans drohen diesen Kirchen-Männern mit Mord

Dresden - Der Schrecken ist den Mitarbeitern der Dresdner Kreuzkirche in unserem Video noch anzusehen. Während einer PEGIDA-Versammlung am Ostermontag auf dem Altmarkt kamen Anhänger in die Kirche und drohten mit Mord: Weil die Glocken draußen die Reden störten...

Von Stefan Ulmen

Dresden - Sie betonen immer wieder ihre Friedfertigkeit und die Werte des christlichen Abendlandes. Doch während der PEGIDA-Demo am Montagnachmittag auf dem Altmarkt gab es einen hässlichen Zwischenfall in der nahe gelegenen Kreuzkirche:

Eine Morddrohungen gegen zwei ehrenamtliche Mitarbeiter!

Zufällig, als der Demo-Zug um 16.30 Uhr auf den Altmarkt zurückkehrte, läuteten zum ersten Mal die Glocken. Und dann zum zweiten Mal kurz vor 17 Uhr - gerade während der Rede des österreichischen Gastes Dr. Alfons Proebstl. Das sorgte für Unmut auf dem Altmarkt.

Doch das Läuten hatte nichts mit PEGIDA zu tun. Vielmehr ludt Superintendent Christian Behr (54) wie jede Woche zum Friedensgebet.

Wie MOPO24 erfuhr, gingen einige PEGIDA-Anhänger während des Läutens in die Kreuzkirche - sogar mit Fahnen! Ein Mitarbeiter: „Ein Paar kam in die Kirche herein mit Beginn des Gottesdienstes um 17 Uhr und beschwerte sich darüber, dass das Geläut draußen stören würde. (...) Er meinte dann, dass ich vorsichtig sein solle, wenn ich rauskomme. Da könnte es sein, dass man mir die Kehle durchschneidet.“

Ein weiterer ehrenamtlicher Kirchen-Mitarbeiter bestätigte die Aussagen.

Superintendent Behr, der nach eigenen Worten in letzter Zeit selbst mehrere Drohungen per E-Mail erhielt, zu MOPO24: „Es wird auf jeden Fall eine Konsequenz geben. Das habe ich so noch nie erlebt. Die Drohung ist schon sehr eindeutig. Und darauf müssen wir einfach auch reagieren.“

Jetzt wird beraten, ob die Kirchleitung eine Anzeige bei der Polizei erstattet. MOPO24 wollte Lutz Bachmann Montagabend telefonisch zu dem Vorfall befragen, doch er legte auf.

Kommentar: Zu viel Hass

Von Sebastian Günther

Die Kreuzkirche wird von PEGIDA-Demonstranten aufgesucht, um dort das Glockenläuten zu untersagen, sonst drohe körperliche Gewalt. Sogar Mord. Gewalt gegen ehrenamtliche Mitglieder der Kirchgemeinde, die im Gotteshaus ihre Arbeit machten - eine Grenzüberschreitung, die sprachlos macht: Plötzlich treten die selbsternannten „friedlichen Retter des christlichen Abendlandes“ als Täter auf, weil sie Glockengeläut stört.

Wo kommt dieser Hass und Irrsinn in den Köpfen her? Er ist Frucht geschürter Hetze. Seit Monaten wird auf PEGIDA-Veranstaltungen verkündet, dass Staat, Kirche und Medien nur Verräter und Lügner seien. Aus anfangs „stillen Spaziergängen“ sind inzwischen Märsche geworden, auf denen „Volksverräter“ gebrüllt wird.

Andersdenkende, Gläubige und Minderheiten werden nicht nur kritisiert, sie werden verunglimpft. Von unzähligen Sprechern, Woche für Woche. Inzwischen sind auch nicht mehr Salafisten die Bösen. Die Religion Islam als Ganzes ist für sie der Feind und wird so benannt. So wie Ausländer in Schulklassen oder Politiker, die Asylunterkünfte suchen müssen.

Auch wenn die PEGIDA-Macher sich selbst von Gewalt distanzieren und dies sicher auch ernst meinen. Sie nehmen in Kauf, dass Radikale angelockt werden, aus jedem politischen Lager.

Mit „Kritik äußern“ hat das nichts zu tun. Agressionen werden bürgerlich. Hass sucht sich sein Ventil.
Es bleibt zu hoffen, dass es nicht noch zu weiteren Eskalationen kommt
.

Fotos: Ove Landgraf; Stefan Ulmen; DPA. Video: MOPO24

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

NEU

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

5.194

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

700

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

1.951

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

12.878

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

3.277

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

200

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

2.736

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

7.242

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

1.617

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

1.317

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

2.277

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

3.981

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

10.051

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

1.554

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

6.331

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

1.908

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.349

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

4.693

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

16.932

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

4.186

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.238

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

5.497

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

3.834

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.156

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

9.953

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

7.950

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

11.850

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.669

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

5.583

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

9.394

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

578

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.129

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

14.892

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.584

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.977

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.802

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.072

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.941

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.118

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.372
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

318

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.149