Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

TOP

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

TOP

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

NEU
10.550

Schon wieder: Anzeigen gegen PEGIDA-Anführer Bachmann

Dresden - Silvio Lang, Sprecher des Bündnis „Dresden Nazifrei“, fühlt sich von PEGIDA-Anführer Lutz Bachmann (43) bedroht. Nach eigenen Angaben hat er Anzeige gegen Bachmann erstattet, weil dieser bei Facebook aus Langs Sicht zum Mord aufgerufen habe.
Silvio Lang, Sprecher des Bündnis „Dresden Nazifrei“.
Silvio Lang, Sprecher des Bündnis „Dresden Nazifrei“.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Silvio Lang, Sprecher des Bündnis „Dresden Nazifrei“, fühlt sich von PEGIDA-Anführer Lutz Bachmann bedroht. Nach eigenen Angaben hat er Anzeige gegen Bachmann erstattet, weil dieser bei Facebook aus Langs Sicht zum Mord aufgerufen habe.

Lang bezieht sich auf einen Bachmann-Beitrag vom 8. Februar. Darin sinniert dieser über Brandanschläge in Berlin und linke Vereinigungen in Deutschland. Abschließend nennt er unter anderem die Namen von Juliane Nagel (MdL, Die Linke) und Silvio Lang.

Danach folgen die englischen Ausrufe/Hashtags: „#TheHigherTheBetter“ und „#TimeToLearnTieing“ (Deutsch: „je höher, desto bester“ und „Zeit, knüpfen zu lernen“, "#RopeIsGoingToBeExpensive" (Seile werden teuer).

Linke-Landtagsabgeordnete Juliane Nagel.
Linke-Landtagsabgeordnete Juliane Nagel.

Lang sagte dazu: „Ich verstehe das als Aufruf zur Straftat, zum Mord. Ich habe Anzeige erstattet, weil ich glaube, dass hier eine Grenze überschritten ist.“

Er halte es nicht für ausgeschlossen, dass ein Anhänger diesem Aufruf folgen könnte. Es sei nun aus seiner Sicht Aufgabe der Polizei und der Staatsanwaltschaft, Bachmann zur Verantwortung zu ziehen und auch die Umsetzung des Aufrufs zu verhindern.

Der Sprecher des Dresdner Netzwerkes „Dresden für Alle“, Eric Hattke, sagte: „Dies ist eine öffentliche Aufforderung die namentlich genannten Menschen zu hängen. Er selbst wird in der Aufzählung von Lutz Bachmann erwähnt. „Solche Gewaltaufforderungen dürfen in einer Demokratie nicht toleriert werden. Dies ist ein Verstoß gegen die Grundwerte unserer Verfassung."

Mit der Maus ausgerutscht? Ein "Schreibfehler"!

PEGIDA-Anführer Lutz Bachmann (43).
PEGIDA-Anführer Lutz Bachmann (43).

Auch die Linken-Landtagsabgeordnete Juliane Nagel erstattete Anzeige, da der Beitrag als Aufruf zu Gewalt zu deuten sei. „Ich habe deswegen heute bei Polizei Leipzig Anzeige gegen Lutz Bachmann gestellt“, so Nagel am Dienstag.

Wie Radio Dresden berichtet, sieht Lutz Bachmann den Anzeigen gelassen entgegen.

Gefragt zur konkreten Bedeutung der Hashtags sagte Bachmann, "es handle sich um einen Schreibfehler". Er wollte "Rape" - auf Deutsch: Vergewaltigung - und nicht "Rope" schreiben (#RopeIsGoingToBeExpensive").

Fotos: imago, dpa, Holm Helis

Sie wollen Burkas & Indianer zu Fasching verhindern

NEU

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.402
Anzeige

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

NEU

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.991
Anzeige

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

NEU

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

2.510

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

ANZEIGE

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

4.009

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

250

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

594

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

5.645

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

315

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

6.218

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

359

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.322

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

15.598

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

4.695

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.484

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.616

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.796

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

9.478

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

7.286

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.618

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.512

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

8.610

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

12.893

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

632

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

3.021

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.595

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.884

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.410

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.733

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

5.033

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.361

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

374

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.538

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.682

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.588

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.700

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.801

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.556