Flüchtlings-App gibts jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
14.567

Will Bachmann mit PEGIDA in die Neustadt?

Dresden - Lutz Bachmann wechselt zum anderen Ufer: Auf seiner Facebook-Seite kündigte der PEGIDA-Chef an, die Demo am 21.12.2015 auf die Neustädter Elbseite zu verlegen.
PEGIDA-Chef Lutz Bachmann will am 21.12. auf die andere Elbseite wechseln.
PEGIDA-Chef Lutz Bachmann will am 21.12. auf die andere Elbseite wechseln.

Von Matthias Kernstock

Dresden - Lutz Bachmann wechselt zum anderen Ufer: Auf seiner Facebook-Seite kündigte der PEGIDA-Chef an, die Demo am 21.12.2015 auf die Neustädter Elbseite verlegen zu wollen.

Lutz Bachmann (42) hat immer eine Antwort, so scheint es. Eigentlich wollte das Dresdner Bündnis "Herz statt Hetze" PEGIDA einen Strich durch die Rechnung machen und die Retter des Abendlandes vom Theaterplatz verdrängen. Dort wurde von den PEGIDA-Gegnern eine Kundgebung für den 21.12. um 17:30 Uhr angemeldet, um den Platz zu belegen.

PEGIDA dreht den Spieß jetzt einfach um: Bachmann hatte am Mittwoch auf seiner Facebookseite angekündigt, seine Demonstration auf die Neustädter Elbseite zu verlegen. "Und am 21.12.2015 holen wir uns die Neustadt, soviel sei verraten."

Zu schnell will sich die Stadt aber nicht festlegen. Denn wer am 21.12.2015 tatsächlich am Theaterplatz seine Schilder in den Himmel halten darf, ist noch gar nicht entschieden. Erst am Freitag "bekommen wir Bescheid", schreibt "Herz statt Hetze" auf seiner Facebook-Seite.

Lutz Bachmann hat den Seitenwechsel bei Facebook angekündigt.
Lutz Bachmann hat den Seitenwechsel bei Facebook angekündigt.

Pressesprecher Kai Schulz gegenüber MOPO24: "Es gibt noch keine abschließende Entscheidung. Vor Ablauf der Woche ist auch mit einer solchen Entscheidung nicht zu rechnen."

Das Tauziehen um die besten Plätze ist also noch nicht beendet. In Leipzig ist man bereits einen Schritt weiter: Dort wurde ebenfalls verhandelt, ob Asylkritiker und Rechte durch linksalternatives Feindesland marschieren dürfen. Die Stadt genehmigte am Ende einen fremdenfeindlichen Sternmarsch am Sonnabend ab 14 Uhr (MOPO24 berichtete) In den Stadtteilen Connewitz und der Südvorstadt.

Dort könnte es schon am Freitag richtig krachen. Die Linken rufen zur „Antifaschistischen Vorabend-Demonstration“ auf.

Bachmanns Post auf Facebook.
Bachmanns Post auf Facebook.

Fotos: dpa Martijn Beekman (1) dpa Sebastian Kahnert (1), Facebook (1)

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

NEU

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

NEU

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

NEU

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

NEU

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

NEU

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

NEU

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

NEU

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

NEU

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.341

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

2.788

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

3.325

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.261

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

701

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

3.495

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

2.462

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

4.624

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

10.681

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

966

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

4.200

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

5.101

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.196

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

13.313

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

4.611

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

4.685

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.072

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.947

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

7.313

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

7.789

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

3.680

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.024

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.354

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

26.117

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.124

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.515

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.138

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.842

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.960

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.356

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

14.924

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.287

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.487

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

9.333

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

917