Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

Top

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

Neu

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

Neu

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

48.121
Anzeige
28.022

Bachmann fällt auf Satire-Seite rein

Dresden - Dumm gelaufen für PEGIDA-Führer Lutz Bachmann (43). In seiner Rede am Montagabend hetzte er wiedermal großspurig gegen die deutsche Presselandschaft, zitierte dabei ausführlich einen Artikel, der das Volk verrate. Sogar klagen wolle er gegen die Autoren. Nur wusste Bachmann offenbar nicht, was er da wirklich vor 3000 Demonstranten vorliest...
Lutz Bachmann fiel auf die Satire-Seite der taz rein.
Lutz Bachmann fiel auf die Satire-Seite der taz rein.

Dresden - Dumm gelaufen für PEGIDA-Führer Lutz Bachmann (43). In seiner Rede am Montagabend hetzte er wiedermal großspurig gegen die deutsche Presselandschaft, zitierte dabei ausführlich einen Artikel, der das Volk verrate.

Sogar klagen wolle er gegen die Autoren. Nur wusste Bachmann offenbar nicht, was er da wirklich vor 3000 Demonstranten vorliest...

Bachmann bezog sich in seiner ersten Ansprache nach längerer Abwesenheit ausführlich auf einen Bericht der "taz", in dem von der Abschaffung Deutschlands die Rede sei.

Entrüstet über die Volksverhetzung in der deutschen Presselandschaft zitierte er ausführlich Sätze wie: „...warum 1945 in Dresden ein so vielversprechend begonnenes Projekt der Entnazifizierung nicht ausgeweitet wurde...“.

Bachmann setzt noch einen drauf und sagt unter tösendem Beifall: „Ich werde diese Zeitung verklagen.“ Schließlich sei er auch zahlreich wegen Volksverhetzung angezeigt worden.

Dumm nur: Bachmann hat sich wohl nur mittelmäßig informiert, was er da gerade vorliest. Er hatte sich nämlich auf eine Satireseite verlaufen, ist auf einen Witzartikel reingefallen.

Das Stück „Weg mit dem Kretin! Ein Manifest zur endgültigen Abschaffung Deutschlands“ ist auf einer Unterseite von taz.de erschienen, die sich „Die Wahrheit“ nennt und eine ausgewiesene Satire-Seite (wie etwa "Der Postillon“) ist.

Bitter für Bachmann: Auch nach seiner Rede, in der er ursprünglich auch noch die falsche Zeitung, nämlich Tagesspiegel statt taz nennt (sich später aber korrigiert), postet er den „Hetzartikel“ auf Facebook.

Doch einige seiner Leser sind schlauer: „... man sollte schon mal gucken, worüber man sich aufregt. Bildung hilft...“ schreibt ein Facebook-User.

Zahlreiche Zuhörer auf dem Neumarkt hatten aber nicht die Chance, die Wahrheit über den von Bachmann vorgelesenen Unsinn zu erfahren. Schade.

Fotos: Holm Helis (1), screenshot/taz.de

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

Neu

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

Neu

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

Neu

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

Neu

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

Neu

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.414
Anzeige

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

Neu

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

Neu

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.253
Anzeige

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

Neu

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

Neu

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

Neu

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

838

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

2.420

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

4.425

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.001

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

2.439

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

3.992

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

1.538

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

3.205

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

1.513

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

6.542

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

1.745

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

874

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

6.166

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

1.345

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

12.786

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

4.824

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

1.673

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

1.407

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

1.583

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

5.004

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

8.628

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

602

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

10.592

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

88

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

17.729

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

2.762
Update

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

5.882

Explosionsgefahr! SEK stoppt Jugendliche mit Sprengstoff

3.394

Deutschland-Premiere! Bester Burger der USA kommt nach Frankfurt

249

"Rauschendes Fest": Kerstin Ott heiratet ihre hübsche Freundin

9.724

Erster Sex im Container? Bei diesen beiden wird's heiß

9.412

Nach Familien-Tragödie: Halbe Million Euro Spenden für Unfall-Waisen

5.493

Nachbarn finden Frauenleiche! Polizei hat grausame Vermutung

5.825

Unwetter-Chaos in Berlin! Feuerwehr verhängt Ausnahmezustand

2.996

Frontalcrash: 21-Jähriger schleudert über Autobahn

2.571

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

1.363

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

1.316

Nach tödlicher Messerstecherei: Festnahmen!

2.264
Update

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

4.828

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

4.354