Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
27.945

Bachmann fällt auf Satire-Seite rein

Dresden - Dumm gelaufen für PEGIDA-Führer Lutz Bachmann (43). In seiner Rede am Montagabend hetzte er wiedermal großspurig gegen die deutsche Presselandschaft, zitierte dabei ausführlich einen Artikel, der das Volk verrate. Sogar klagen wolle er gegen die Autoren. Nur wusste Bachmann offenbar nicht, was er da wirklich vor 3000 Demonstranten vorliest...
Lutz Bachmann fiel auf die Satire-Seite der taz rein.
Lutz Bachmann fiel auf die Satire-Seite der taz rein.

Dresden - Dumm gelaufen für PEGIDA-Führer Lutz Bachmann (43). In seiner Rede am Montagabend hetzte er wiedermal großspurig gegen die deutsche Presselandschaft, zitierte dabei ausführlich einen Artikel, der das Volk verrate.

Sogar klagen wolle er gegen die Autoren. Nur wusste Bachmann offenbar nicht, was er da wirklich vor 3000 Demonstranten vorliest...

Bachmann bezog sich in seiner ersten Ansprache nach längerer Abwesenheit ausführlich auf einen Bericht der "taz", in dem von der Abschaffung Deutschlands die Rede sei.

Entrüstet über die Volksverhetzung in der deutschen Presselandschaft zitierte er ausführlich Sätze wie: „...warum 1945 in Dresden ein so vielversprechend begonnenes Projekt der Entnazifizierung nicht ausgeweitet wurde...“.

Bachmann setzt noch einen drauf und sagt unter tösendem Beifall: „Ich werde diese Zeitung verklagen.“ Schließlich sei er auch zahlreich wegen Volksverhetzung angezeigt worden.

Dumm nur: Bachmann hat sich wohl nur mittelmäßig informiert, was er da gerade vorliest. Er hatte sich nämlich auf eine Satireseite verlaufen, ist auf einen Witzartikel reingefallen.

Das Stück „Weg mit dem Kretin! Ein Manifest zur endgültigen Abschaffung Deutschlands“ ist auf einer Unterseite von taz.de erschienen, die sich „Die Wahrheit“ nennt und eine ausgewiesene Satire-Seite (wie etwa "Der Postillon“) ist.

Bitter für Bachmann: Auch nach seiner Rede, in der er ursprünglich auch noch die falsche Zeitung, nämlich Tagesspiegel statt taz nennt (sich später aber korrigiert), postet er den „Hetzartikel“ auf Facebook.

Doch einige seiner Leser sind schlauer: „... man sollte schon mal gucken, worüber man sich aufregt. Bildung hilft...“ schreibt ein Facebook-User.

Zahlreiche Zuhörer auf dem Neumarkt hatten aber nicht die Chance, die Wahrheit über den von Bachmann vorgelesenen Unsinn zu erfahren. Schade.

Fotos: Holm Helis (1), screenshot/taz.de

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

NEU

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

NEU

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

1.358

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.127

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

7.188

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

4.458

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.952

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.070

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.092

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.473

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

4.977

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.616

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.914

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

21.939

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.169

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.725

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.475

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.109

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.849

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

11.280

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.592

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

19.839

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

743

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.940
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.827

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.682

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

16.276

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.090

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.612

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.267

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.088

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.441

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.847

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.512

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.579

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.376

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

3.091

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.271

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.965

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.726
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

880