Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

Top

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

2.439

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.111
Anzeige

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

1.367

TAG24 sucht genau Dich!

60.956
Anzeige
26.214

Das ist die Frau, die für PEGIDA ins Rathaus will

Dresden - Nun also doch: Tatjana Festerling (50) geht als Dresdner OB-Kandidatin für die islamkritische Bewegung PEGIDA an den Start! Das gab Anführer Lutz Bachmann (42) bei der Demo am Ostermontag bekannt.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Nun also doch: Tatjana Festerling (50) geht als Dresdner OB-Kandidatin für die islamkritische Bewegung PEGIDA an den Start! Das gab Anführer Lutz Bachmann (42) bei der Demo auf dem Altmarkt bekannt.

MOPO24 hatte bereits vor zwei Wochen darüber berichtet, dass dies bei einer CEGIDA-Demo in Chemnitz versehentlich ausgeplaudert wurde. Doch Bachmann - darauf angesprochen - hatte es als „Quatsch“ abgetan. Am Dienstag sagte er dazu, dass es nun doch so ist. Er lobte Festerlings „unglaublich starken Willen, im Sinne des Volkes etwas zu verändern!“

Festerling gilt als ultra-konservativ und Anhängerin der „Neuen Rechten“. Sie war in Hamburg Mitglied der AfD. Doch selbst dort geriet sie unter Druck, als sie nach der Demo „Hooligans gegen Salafisten“ am 26. Oktober 2014 in Köln die Neonazi-Gewalt gegen Polizisten lobte. Einem Rauswurf entging sie nur durch ihren Austritt.

Wann sie nach Dresden ziehen will, gab sie auf MOPO24-Anfrage nicht bekannt. Ihre Bürgersprechstunde, so Festerling in ihrer Rede, sei jede Woche Montag bei den PEGIDA-Demos. Auf Minderheiten hat sie aber keine Lust. In ihrer Rede vor einer Woche sagte sie auf dem Altmarkt: „Wir wollen keine unverschämten Minderheiten, die uns mit ihrem Kram auf die Nerven gehen.“

Nicht gerade der beste Wahlkampf-Slogan. Aber das war ja noch letzte Woche...

Und das war unser LIVETICKER

Ostermontag, PEGIDA, Altmarkt Dresden

17:31 Uhr: Die Polizei spricht von 7100 Teilnehmern an der PEGIDA-Demonstration. Vor einer Woche waren es noch 2900. Insgesamt waren heute 343 sächsische Polizeibeamte im Einsatz. Die Veranstaltung verlief störungsfrei.

17:13 Uhr: Mit dem Singen der Nationalhymne endet die heutige PEGIDA-Demonstration. Nächste Woche treffen sich die Islamkritiker um 17 Uhr in der Flutrinne. Als Gastredner wird der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders erwartet. PEGIDA rechnet an diesem Tag mit 30.000 Teilnehmern.

16:57 Uhr: Die Rede des österreichischen Satirikers Dr. Alfons Proebstl wird vom lauten Glockengeläut der Kreuzkirche gestört.

16:46 Uhr: PEGIDA-Anwalt Jens Lorek geht nach interner PEGIDA-Zählung von 14.000 Menschen aus, die Polizei will sich erst nach dem Ende der Demonstration zur Teilnehmerzahl äußern.

16:31 Uhr: Hier begründet PEGIDA-Chef Lutz Bachmann, warum die Wahl auf Tatjana Festerling als OB-Kandidatin fiel. Übrigens hatte MOPO24 schon am 23. März berichtet, dass Festerling bei der OB-Wahl am 7. Juni ins Rennen gehen wird. Auf einer PEGIDA-Demonstration in Chemnitz wurde diese Nachricht aus Versehen verkündet, später von Festerling aber wieder dementiert.

16:15 Uhr: Tatjana Festerling will am 7. Juni ins Dresdner Rathaus einziehen. In den nächsten Tagen steht ihr Umzug an. Eine Wohnung hat sie noch nicht gefunden, wie sie im MOPO24-Video verriet.

15:49 Uhr: Nun beginnt der obligatorische PEGIDA-Spaziergang. Nach der Rückkehr will der österreichische Satiriker Dr. Alfons Proebstl noch eine Rede halten.

15:28 Uhr: Lutz Bachmann verkündet, dass PEGIDA mit Tatjana Festerling als OB-Kandidatin am 7. Juni antreten wird. "Ja, ich mache es", sagt die ehemalige AfD-Politikerin. "Wir werden diesen Wahlkampf nur gemeinsam stemmen", ruft Festerling den Demonstranten zu. "Lasst uns diese historische Chance nutzen. In Dresden werden wir, das Volk, gewinnen." Die Montagsspaziergänge möchte Festerling bis zur OB-Wahl für ihre Bürgersprechstunde nutzen.

15:23 Uhr: Der Schweizer Rechtspopulist Ignaz Bearth spricht und fordert: „Weg mit dem Euro, raus aus der NATO und direkte Demokratie jetzt!“ Außerdem hetzt er gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Merkel lügt euch ins Gesicht."

15:15 Uhr: Ein Überblick über den Altmarkt von oben.

15:08 Uhr: PEGIDA-Chef Lutz Bachmann ist aus dem Urlaub zurück und eröffnet mit der üblichen Schelte gegen Politiker und Medien die Demo. Außerdem begrüßt er die angereisten PEGIDA-Anhänger aus anderen Städten, die mit Bussen angereist sind.

15:01 Uhr: PEGIDA verwendet heute wieder neutrales Absperrband in rot und weiß. Bei der Kundgebung vor einer Woche riegelten Ordner den Sprecherbereich mit VW-Absperrband ab. Der Automobilkonzern reagierte mit Empörung.

14:53 Uhr: Der Altmarkt füllt sich. Inzwischen hat wieder Schneeregen eingesetzt. Übrigens wird es heute keine offizielle Gegendemonstrationen geben. Um 15 Uhr findet am Jorge-Gomondai-Platz jedoch das 24. Gedenken an Jorge Gomondai statt. Der gebürtige Mosambikaner war das erste Nazi-Mordopfer in Dresden nach der Wende.

14:38 Uhr: PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling ist ebenfalls auf dem Altmarkt eingetroffen. Auf die Frage des MOPO24-Reporters, ob sie OB-Kandidatin wird, meint Festerling lachend: "Nachher wird etwas dazu bekannt gegeben."

14:30 Uhr: Drei Dutzend Leipziger kommen lautstark in Dresden an. "Hurra, hurra - die Leipziger sind da", schallt es auf dem Altmarkt. Um PEGIDA in Dresden zu unterstützen, verzichten die Ableger des islamkritischen Bündnisses in Leipzig und Chemnitz heute auf ihre Demonstrationen.

14:20 Uhr: PEGIDA-Anwalt Jens Lorek ist bereits am Altmarkt eingetroffen. Offenbar soll ein neuer Zählversuch unternommen werden. Vor einer Woche hatten nur noch 2900 Menschen am PEGIDA-Spaziergang in Dresden teilgenommen.

Fotos: Ove Landgraf, Stefan Ulmen

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

690

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

114

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

81

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

1.589

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.052
Anzeige

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

661

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

479

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

2.810

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

6.328
Update

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

175

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

4.414

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

146

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

16.744

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

3.754

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

1.012

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

215

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

8.125

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

7.139

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

4.364

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

748

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

2.984

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

446

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.387

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

2.546

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

6.465

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

20.584

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

2.659

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

6.263

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

777

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

2.394

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

4.188

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

3.218

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

2.099

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

3.078

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

2.748

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

4.647

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

4.448

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

2.439

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

217

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

1.528

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

25.530

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

2.712

N24 gibt es bald nicht mehr

10.918

Intimes Geständnis: Robbie Williams hatte Sex mit Dealerin

2.118

Völlig zerstört: 59-Jähriger rast ungebremst gegen Baum und stirbt

6.321

Leiche in Havel: Vermisste Seglerin (33) ist tot

190

Größenwahn? Emil Forsberg verschenkt 200.000-Euro-Ferrari

8.002

Hier werden ein Vater und seine beiden Kinder vom Blitz getroffen

3.596

Ekelhaft! Laster verliert 250 Kilo Tier-Lungen auf Autobahn

2.521

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

1.776

Kriminalität: Jeder zweite Tatverdächtige ist Ausländer

6.761

Experiment macht fassungslos: So einfach kann man eine Bastel-Bombe bei Amazon bestellen!

1.625

Next Stop Heppenheim: Merkels Wahlkampf-Endspurt in Hessen

1.004

21-Jähriger stürzt beim Putzen aus Fenster: Schwer verletzt!

1.710