Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.184

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.513

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.775
Anzeige
26.157

Das ist die Frau, die für PEGIDA ins Rathaus will

Dresden - Nun also doch: Tatjana Festerling (50) geht als Dresdner OB-Kandidatin für die islamkritische Bewegung PEGIDA an den Start! Das gab Anführer Lutz Bachmann (42) bei der Demo am Ostermontag bekannt.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Nun also doch: Tatjana Festerling (50) geht als Dresdner OB-Kandidatin für die islamkritische Bewegung PEGIDA an den Start! Das gab Anführer Lutz Bachmann (42) bei der Demo auf dem Altmarkt bekannt.

MOPO24 hatte bereits vor zwei Wochen darüber berichtet, dass dies bei einer CEGIDA-Demo in Chemnitz versehentlich ausgeplaudert wurde. Doch Bachmann - darauf angesprochen - hatte es als „Quatsch“ abgetan. Am Dienstag sagte er dazu, dass es nun doch so ist. Er lobte Festerlings „unglaublich starken Willen, im Sinne des Volkes etwas zu verändern!“

Festerling gilt als ultra-konservativ und Anhängerin der „Neuen Rechten“. Sie war in Hamburg Mitglied der AfD. Doch selbst dort geriet sie unter Druck, als sie nach der Demo „Hooligans gegen Salafisten“ am 26. Oktober 2014 in Köln die Neonazi-Gewalt gegen Polizisten lobte. Einem Rauswurf entging sie nur durch ihren Austritt.

Wann sie nach Dresden ziehen will, gab sie auf MOPO24-Anfrage nicht bekannt. Ihre Bürgersprechstunde, so Festerling in ihrer Rede, sei jede Woche Montag bei den PEGIDA-Demos. Auf Minderheiten hat sie aber keine Lust. In ihrer Rede vor einer Woche sagte sie auf dem Altmarkt: „Wir wollen keine unverschämten Minderheiten, die uns mit ihrem Kram auf die Nerven gehen.“

Nicht gerade der beste Wahlkampf-Slogan. Aber das war ja noch letzte Woche...

Und das war unser LIVETICKER

Ostermontag, PEGIDA, Altmarkt Dresden

17:31 Uhr: Die Polizei spricht von 7100 Teilnehmern an der PEGIDA-Demonstration. Vor einer Woche waren es noch 2900. Insgesamt waren heute 343 sächsische Polizeibeamte im Einsatz. Die Veranstaltung verlief störungsfrei.

17:13 Uhr: Mit dem Singen der Nationalhymne endet die heutige PEGIDA-Demonstration. Nächste Woche treffen sich die Islamkritiker um 17 Uhr in der Flutrinne. Als Gastredner wird der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders erwartet. PEGIDA rechnet an diesem Tag mit 30.000 Teilnehmern.

16:57 Uhr: Die Rede des österreichischen Satirikers Dr. Alfons Proebstl wird vom lauten Glockengeläut der Kreuzkirche gestört.

16:46 Uhr: PEGIDA-Anwalt Jens Lorek geht nach interner PEGIDA-Zählung von 14.000 Menschen aus, die Polizei will sich erst nach dem Ende der Demonstration zur Teilnehmerzahl äußern.

16:31 Uhr: Hier begründet PEGIDA-Chef Lutz Bachmann, warum die Wahl auf Tatjana Festerling als OB-Kandidatin fiel. Übrigens hatte MOPO24 schon am 23. März berichtet, dass Festerling bei der OB-Wahl am 7. Juni ins Rennen gehen wird. Auf einer PEGIDA-Demonstration in Chemnitz wurde diese Nachricht aus Versehen verkündet, später von Festerling aber wieder dementiert.

16:15 Uhr: Tatjana Festerling will am 7. Juni ins Dresdner Rathaus einziehen. In den nächsten Tagen steht ihr Umzug an. Eine Wohnung hat sie noch nicht gefunden, wie sie im MOPO24-Video verriet.

15:49 Uhr: Nun beginnt der obligatorische PEGIDA-Spaziergang. Nach der Rückkehr will der österreichische Satiriker Dr. Alfons Proebstl noch eine Rede halten.

15:28 Uhr: Lutz Bachmann verkündet, dass PEGIDA mit Tatjana Festerling als OB-Kandidatin am 7. Juni antreten wird. "Ja, ich mache es", sagt die ehemalige AfD-Politikerin. "Wir werden diesen Wahlkampf nur gemeinsam stemmen", ruft Festerling den Demonstranten zu. "Lasst uns diese historische Chance nutzen. In Dresden werden wir, das Volk, gewinnen." Die Montagsspaziergänge möchte Festerling bis zur OB-Wahl für ihre Bürgersprechstunde nutzen.

15:23 Uhr: Der Schweizer Rechtspopulist Ignaz Bearth spricht und fordert: „Weg mit dem Euro, raus aus der NATO und direkte Demokratie jetzt!“ Außerdem hetzt er gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Merkel lügt euch ins Gesicht."

15:15 Uhr: Ein Überblick über den Altmarkt von oben.

15:08 Uhr: PEGIDA-Chef Lutz Bachmann ist aus dem Urlaub zurück und eröffnet mit der üblichen Schelte gegen Politiker und Medien die Demo. Außerdem begrüßt er die angereisten PEGIDA-Anhänger aus anderen Städten, die mit Bussen angereist sind.

15:01 Uhr: PEGIDA verwendet heute wieder neutrales Absperrband in rot und weiß. Bei der Kundgebung vor einer Woche riegelten Ordner den Sprecherbereich mit VW-Absperrband ab. Der Automobilkonzern reagierte mit Empörung.

14:53 Uhr: Der Altmarkt füllt sich. Inzwischen hat wieder Schneeregen eingesetzt. Übrigens wird es heute keine offizielle Gegendemonstrationen geben. Um 15 Uhr findet am Jorge-Gomondai-Platz jedoch das 24. Gedenken an Jorge Gomondai statt. Der gebürtige Mosambikaner war das erste Nazi-Mordopfer in Dresden nach der Wende.

14:38 Uhr: PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling ist ebenfalls auf dem Altmarkt eingetroffen. Auf die Frage des MOPO24-Reporters, ob sie OB-Kandidatin wird, meint Festerling lachend: "Nachher wird etwas dazu bekannt gegeben."

14:30 Uhr: Drei Dutzend Leipziger kommen lautstark in Dresden an. "Hurra, hurra - die Leipziger sind da", schallt es auf dem Altmarkt. Um PEGIDA in Dresden zu unterstützen, verzichten die Ableger des islamkritischen Bündnisses in Leipzig und Chemnitz heute auf ihre Demonstrationen.

14:20 Uhr: PEGIDA-Anwalt Jens Lorek ist bereits am Altmarkt eingetroffen. Offenbar soll ein neuer Zählversuch unternommen werden. Vor einer Woche hatten nur noch 2900 Menschen am PEGIDA-Spaziergang in Dresden teilgenommen.

Fotos: Ove Landgraf, Stefan Ulmen

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

10.232

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.804

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.702
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.422

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.188

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.020

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.972

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.043

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.306

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.210

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.364

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.087

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.833

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.584

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.503

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.226

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.134

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.836

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.742

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.332

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.200

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.935

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.340

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.687

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.339

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.777

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.433

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.341

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.730

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.839

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.429

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.907

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.913

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.319

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.042

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.447

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.376

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.887

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.584

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.617

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.385

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.255

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.833