Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

30.100

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

1.413

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

3.761

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

3.311

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.745
Anzeige
26.172

Das ist die Frau, die für PEGIDA ins Rathaus will

Dresden - Nun also doch: Tatjana Festerling (50) geht als Dresdner OB-Kandidatin für die islamkritische Bewegung PEGIDA an den Start! Das gab Anführer Lutz Bachmann (42) bei der Demo am Ostermontag bekannt.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Nun also doch: Tatjana Festerling (50) geht als Dresdner OB-Kandidatin für die islamkritische Bewegung PEGIDA an den Start! Das gab Anführer Lutz Bachmann (42) bei der Demo auf dem Altmarkt bekannt.

MOPO24 hatte bereits vor zwei Wochen darüber berichtet, dass dies bei einer CEGIDA-Demo in Chemnitz versehentlich ausgeplaudert wurde. Doch Bachmann - darauf angesprochen - hatte es als „Quatsch“ abgetan. Am Dienstag sagte er dazu, dass es nun doch so ist. Er lobte Festerlings „unglaublich starken Willen, im Sinne des Volkes etwas zu verändern!“

Festerling gilt als ultra-konservativ und Anhängerin der „Neuen Rechten“. Sie war in Hamburg Mitglied der AfD. Doch selbst dort geriet sie unter Druck, als sie nach der Demo „Hooligans gegen Salafisten“ am 26. Oktober 2014 in Köln die Neonazi-Gewalt gegen Polizisten lobte. Einem Rauswurf entging sie nur durch ihren Austritt.

Wann sie nach Dresden ziehen will, gab sie auf MOPO24-Anfrage nicht bekannt. Ihre Bürgersprechstunde, so Festerling in ihrer Rede, sei jede Woche Montag bei den PEGIDA-Demos. Auf Minderheiten hat sie aber keine Lust. In ihrer Rede vor einer Woche sagte sie auf dem Altmarkt: „Wir wollen keine unverschämten Minderheiten, die uns mit ihrem Kram auf die Nerven gehen.“

Nicht gerade der beste Wahlkampf-Slogan. Aber das war ja noch letzte Woche...

Und das war unser LIVETICKER

Ostermontag, PEGIDA, Altmarkt Dresden

17:31 Uhr: Die Polizei spricht von 7100 Teilnehmern an der PEGIDA-Demonstration. Vor einer Woche waren es noch 2900. Insgesamt waren heute 343 sächsische Polizeibeamte im Einsatz. Die Veranstaltung verlief störungsfrei.

17:13 Uhr: Mit dem Singen der Nationalhymne endet die heutige PEGIDA-Demonstration. Nächste Woche treffen sich die Islamkritiker um 17 Uhr in der Flutrinne. Als Gastredner wird der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders erwartet. PEGIDA rechnet an diesem Tag mit 30.000 Teilnehmern.

16:57 Uhr: Die Rede des österreichischen Satirikers Dr. Alfons Proebstl wird vom lauten Glockengeläut der Kreuzkirche gestört.

16:46 Uhr: PEGIDA-Anwalt Jens Lorek geht nach interner PEGIDA-Zählung von 14.000 Menschen aus, die Polizei will sich erst nach dem Ende der Demonstration zur Teilnehmerzahl äußern.

16:31 Uhr: Hier begründet PEGIDA-Chef Lutz Bachmann, warum die Wahl auf Tatjana Festerling als OB-Kandidatin fiel. Übrigens hatte MOPO24 schon am 23. März berichtet, dass Festerling bei der OB-Wahl am 7. Juni ins Rennen gehen wird. Auf einer PEGIDA-Demonstration in Chemnitz wurde diese Nachricht aus Versehen verkündet, später von Festerling aber wieder dementiert.

16:15 Uhr: Tatjana Festerling will am 7. Juni ins Dresdner Rathaus einziehen. In den nächsten Tagen steht ihr Umzug an. Eine Wohnung hat sie noch nicht gefunden, wie sie im MOPO24-Video verriet.

15:49 Uhr: Nun beginnt der obligatorische PEGIDA-Spaziergang. Nach der Rückkehr will der österreichische Satiriker Dr. Alfons Proebstl noch eine Rede halten.

15:28 Uhr: Lutz Bachmann verkündet, dass PEGIDA mit Tatjana Festerling als OB-Kandidatin am 7. Juni antreten wird. "Ja, ich mache es", sagt die ehemalige AfD-Politikerin. "Wir werden diesen Wahlkampf nur gemeinsam stemmen", ruft Festerling den Demonstranten zu. "Lasst uns diese historische Chance nutzen. In Dresden werden wir, das Volk, gewinnen." Die Montagsspaziergänge möchte Festerling bis zur OB-Wahl für ihre Bürgersprechstunde nutzen.

15:23 Uhr: Der Schweizer Rechtspopulist Ignaz Bearth spricht und fordert: „Weg mit dem Euro, raus aus der NATO und direkte Demokratie jetzt!“ Außerdem hetzt er gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Merkel lügt euch ins Gesicht."

15:15 Uhr: Ein Überblick über den Altmarkt von oben.

15:08 Uhr: PEGIDA-Chef Lutz Bachmann ist aus dem Urlaub zurück und eröffnet mit der üblichen Schelte gegen Politiker und Medien die Demo. Außerdem begrüßt er die angereisten PEGIDA-Anhänger aus anderen Städten, die mit Bussen angereist sind.

15:01 Uhr: PEGIDA verwendet heute wieder neutrales Absperrband in rot und weiß. Bei der Kundgebung vor einer Woche riegelten Ordner den Sprecherbereich mit VW-Absperrband ab. Der Automobilkonzern reagierte mit Empörung.

14:53 Uhr: Der Altmarkt füllt sich. Inzwischen hat wieder Schneeregen eingesetzt. Übrigens wird es heute keine offizielle Gegendemonstrationen geben. Um 15 Uhr findet am Jorge-Gomondai-Platz jedoch das 24. Gedenken an Jorge Gomondai statt. Der gebürtige Mosambikaner war das erste Nazi-Mordopfer in Dresden nach der Wende.

14:38 Uhr: PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling ist ebenfalls auf dem Altmarkt eingetroffen. Auf die Frage des MOPO24-Reporters, ob sie OB-Kandidatin wird, meint Festerling lachend: "Nachher wird etwas dazu bekannt gegeben."

14:30 Uhr: Drei Dutzend Leipziger kommen lautstark in Dresden an. "Hurra, hurra - die Leipziger sind da", schallt es auf dem Altmarkt. Um PEGIDA in Dresden zu unterstützen, verzichten die Ableger des islamkritischen Bündnisses in Leipzig und Chemnitz heute auf ihre Demonstrationen.

14:20 Uhr: PEGIDA-Anwalt Jens Lorek ist bereits am Altmarkt eingetroffen. Offenbar soll ein neuer Zählversuch unternommen werden. Vor einer Woche hatten nur noch 2900 Menschen am PEGIDA-Spaziergang in Dresden teilgenommen.

Fotos: Ove Landgraf, Stefan Ulmen

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

956

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

6.527

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

4.016

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

883

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.815
Anzeige

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

1.942

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

5.552

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.633
Anzeige

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

2.074

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

2.397

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

901

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.531
Anzeige

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

6.556

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

7.151

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.110
Anzeige

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

6.374

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

9.698

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

2.531

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

2.277

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.355

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

5.893

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.288

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

113

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

3.825

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

4.615

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

5.602

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

2.979

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

4.048

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

2.837

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

245

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.614

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.647

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

3.516

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

3.528

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

5.155

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

7.183

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

19.518

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

1.017

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

8.228

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.317

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.593

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.216

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.786

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.521

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.645

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.231

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.352

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

9.236

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

8.230

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

12.324

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

7.432

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.941
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.770

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.197

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.208