AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

Top

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

Neu

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

Neu

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

Neu
26.196

Das ist die Frau, die für PEGIDA ins Rathaus will

Dresden - Nun also doch: Tatjana Festerling (50) geht als Dresdner OB-Kandidatin für die islamkritische Bewegung PEGIDA an den Start! Das gab Anführer Lutz Bachmann (42) bei der Demo am Ostermontag bekannt.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Nun also doch: Tatjana Festerling (50) geht als Dresdner OB-Kandidatin für die islamkritische Bewegung PEGIDA an den Start! Das gab Anführer Lutz Bachmann (42) bei der Demo auf dem Altmarkt bekannt.

MOPO24 hatte bereits vor zwei Wochen darüber berichtet, dass dies bei einer CEGIDA-Demo in Chemnitz versehentlich ausgeplaudert wurde. Doch Bachmann - darauf angesprochen - hatte es als „Quatsch“ abgetan. Am Dienstag sagte er dazu, dass es nun doch so ist. Er lobte Festerlings „unglaublich starken Willen, im Sinne des Volkes etwas zu verändern!“

Festerling gilt als ultra-konservativ und Anhängerin der „Neuen Rechten“. Sie war in Hamburg Mitglied der AfD. Doch selbst dort geriet sie unter Druck, als sie nach der Demo „Hooligans gegen Salafisten“ am 26. Oktober 2014 in Köln die Neonazi-Gewalt gegen Polizisten lobte. Einem Rauswurf entging sie nur durch ihren Austritt.

Wann sie nach Dresden ziehen will, gab sie auf MOPO24-Anfrage nicht bekannt. Ihre Bürgersprechstunde, so Festerling in ihrer Rede, sei jede Woche Montag bei den PEGIDA-Demos. Auf Minderheiten hat sie aber keine Lust. In ihrer Rede vor einer Woche sagte sie auf dem Altmarkt: „Wir wollen keine unverschämten Minderheiten, die uns mit ihrem Kram auf die Nerven gehen.“

Nicht gerade der beste Wahlkampf-Slogan. Aber das war ja noch letzte Woche...

Und das war unser LIVETICKER

Ostermontag, PEGIDA, Altmarkt Dresden

17:31 Uhr: Die Polizei spricht von 7100 Teilnehmern an der PEGIDA-Demonstration. Vor einer Woche waren es noch 2900. Insgesamt waren heute 343 sächsische Polizeibeamte im Einsatz. Die Veranstaltung verlief störungsfrei.

17:13 Uhr: Mit dem Singen der Nationalhymne endet die heutige PEGIDA-Demonstration. Nächste Woche treffen sich die Islamkritiker um 17 Uhr in der Flutrinne. Als Gastredner wird der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders erwartet. PEGIDA rechnet an diesem Tag mit 30.000 Teilnehmern.

16:57 Uhr: Die Rede des österreichischen Satirikers Dr. Alfons Proebstl wird vom lauten Glockengeläut der Kreuzkirche gestört.

16:46 Uhr: PEGIDA-Anwalt Jens Lorek geht nach interner PEGIDA-Zählung von 14.000 Menschen aus, die Polizei will sich erst nach dem Ende der Demonstration zur Teilnehmerzahl äußern.

16:31 Uhr: Hier begründet PEGIDA-Chef Lutz Bachmann, warum die Wahl auf Tatjana Festerling als OB-Kandidatin fiel. Übrigens hatte MOPO24 schon am 23. März berichtet, dass Festerling bei der OB-Wahl am 7. Juni ins Rennen gehen wird. Auf einer PEGIDA-Demonstration in Chemnitz wurde diese Nachricht aus Versehen verkündet, später von Festerling aber wieder dementiert.

16:15 Uhr: Tatjana Festerling will am 7. Juni ins Dresdner Rathaus einziehen. In den nächsten Tagen steht ihr Umzug an. Eine Wohnung hat sie noch nicht gefunden, wie sie im MOPO24-Video verriet.

15:49 Uhr: Nun beginnt der obligatorische PEGIDA-Spaziergang. Nach der Rückkehr will der österreichische Satiriker Dr. Alfons Proebstl noch eine Rede halten.

15:28 Uhr: Lutz Bachmann verkündet, dass PEGIDA mit Tatjana Festerling als OB-Kandidatin am 7. Juni antreten wird. "Ja, ich mache es", sagt die ehemalige AfD-Politikerin. "Wir werden diesen Wahlkampf nur gemeinsam stemmen", ruft Festerling den Demonstranten zu. "Lasst uns diese historische Chance nutzen. In Dresden werden wir, das Volk, gewinnen." Die Montagsspaziergänge möchte Festerling bis zur OB-Wahl für ihre Bürgersprechstunde nutzen.

15:23 Uhr: Der Schweizer Rechtspopulist Ignaz Bearth spricht und fordert: „Weg mit dem Euro, raus aus der NATO und direkte Demokratie jetzt!“ Außerdem hetzt er gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Merkel lügt euch ins Gesicht."

15:15 Uhr: Ein Überblick über den Altmarkt von oben.

15:08 Uhr: PEGIDA-Chef Lutz Bachmann ist aus dem Urlaub zurück und eröffnet mit der üblichen Schelte gegen Politiker und Medien die Demo. Außerdem begrüßt er die angereisten PEGIDA-Anhänger aus anderen Städten, die mit Bussen angereist sind.

15:01 Uhr: PEGIDA verwendet heute wieder neutrales Absperrband in rot und weiß. Bei der Kundgebung vor einer Woche riegelten Ordner den Sprecherbereich mit VW-Absperrband ab. Der Automobilkonzern reagierte mit Empörung.

14:53 Uhr: Der Altmarkt füllt sich. Inzwischen hat wieder Schneeregen eingesetzt. Übrigens wird es heute keine offizielle Gegendemonstrationen geben. Um 15 Uhr findet am Jorge-Gomondai-Platz jedoch das 24. Gedenken an Jorge Gomondai statt. Der gebürtige Mosambikaner war das erste Nazi-Mordopfer in Dresden nach der Wende.

14:38 Uhr: PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling ist ebenfalls auf dem Altmarkt eingetroffen. Auf die Frage des MOPO24-Reporters, ob sie OB-Kandidatin wird, meint Festerling lachend: "Nachher wird etwas dazu bekannt gegeben."

14:30 Uhr: Drei Dutzend Leipziger kommen lautstark in Dresden an. "Hurra, hurra - die Leipziger sind da", schallt es auf dem Altmarkt. Um PEGIDA in Dresden zu unterstützen, verzichten die Ableger des islamkritischen Bündnisses in Leipzig und Chemnitz heute auf ihre Demonstrationen.

14:20 Uhr: PEGIDA-Anwalt Jens Lorek ist bereits am Altmarkt eingetroffen. Offenbar soll ein neuer Zählversuch unternommen werden. Vor einer Woche hatten nur noch 2900 Menschen am PEGIDA-Spaziergang in Dresden teilgenommen.

Fotos: Ove Landgraf, Stefan Ulmen

Von dieser Katze bekommt man Albträume

Neu

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

Neu

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

Neu

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.496
Anzeige

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

Neu
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

2.279

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.082
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

964

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

3.366

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

3.060

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.296
Anzeige

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

1.902

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

2.189

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.461
Anzeige

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

1.334

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

2.301

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.108
Anzeige

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

5.593

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.464

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.344
Anzeige

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

6.190

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.265

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.847
Anzeige

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

275

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

4.347

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.333

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

133

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

14.988

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

2.648

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

74

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

14.101

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

5.870

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

4.403

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.284

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.699

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.012

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.226

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.820

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

967

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.968

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.761

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

19.085

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.479

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.292

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.750

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.449

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.661

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

24.651

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.240

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.825

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

44.637

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

2.050

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.816

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.783