Jessica hat sich entschieden! Und es gibt eine Überraschung

Top

Zwei Bundeswehr-Soldaten sterben bei Hubschrauber-Absturz

Top

Keine Entwarnung! Wie lange halten die Dämme dem Hochwasser stand?

Top

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

Neu
26.207

Das ist die Frau, die für PEGIDA ins Rathaus will

Dresden - Nun also doch: Tatjana Festerling (50) geht als Dresdner OB-Kandidatin für die islamkritische Bewegung PEGIDA an den Start! Das gab Anführer Lutz Bachmann (42) bei der Demo am Ostermontag bekannt.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Nun also doch: Tatjana Festerling (50) geht als Dresdner OB-Kandidatin für die islamkritische Bewegung PEGIDA an den Start! Das gab Anführer Lutz Bachmann (42) bei der Demo auf dem Altmarkt bekannt.

MOPO24 hatte bereits vor zwei Wochen darüber berichtet, dass dies bei einer CEGIDA-Demo in Chemnitz versehentlich ausgeplaudert wurde. Doch Bachmann - darauf angesprochen - hatte es als „Quatsch“ abgetan. Am Dienstag sagte er dazu, dass es nun doch so ist. Er lobte Festerlings „unglaublich starken Willen, im Sinne des Volkes etwas zu verändern!“

Festerling gilt als ultra-konservativ und Anhängerin der „Neuen Rechten“. Sie war in Hamburg Mitglied der AfD. Doch selbst dort geriet sie unter Druck, als sie nach der Demo „Hooligans gegen Salafisten“ am 26. Oktober 2014 in Köln die Neonazi-Gewalt gegen Polizisten lobte. Einem Rauswurf entging sie nur durch ihren Austritt.

Wann sie nach Dresden ziehen will, gab sie auf MOPO24-Anfrage nicht bekannt. Ihre Bürgersprechstunde, so Festerling in ihrer Rede, sei jede Woche Montag bei den PEGIDA-Demos. Auf Minderheiten hat sie aber keine Lust. In ihrer Rede vor einer Woche sagte sie auf dem Altmarkt: „Wir wollen keine unverschämten Minderheiten, die uns mit ihrem Kram auf die Nerven gehen.“

Nicht gerade der beste Wahlkampf-Slogan. Aber das war ja noch letzte Woche...

Und das war unser LIVETICKER

Ostermontag, PEGIDA, Altmarkt Dresden

17:31 Uhr: Die Polizei spricht von 7100 Teilnehmern an der PEGIDA-Demonstration. Vor einer Woche waren es noch 2900. Insgesamt waren heute 343 sächsische Polizeibeamte im Einsatz. Die Veranstaltung verlief störungsfrei.

17:13 Uhr: Mit dem Singen der Nationalhymne endet die heutige PEGIDA-Demonstration. Nächste Woche treffen sich die Islamkritiker um 17 Uhr in der Flutrinne. Als Gastredner wird der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders erwartet. PEGIDA rechnet an diesem Tag mit 30.000 Teilnehmern.

16:57 Uhr: Die Rede des österreichischen Satirikers Dr. Alfons Proebstl wird vom lauten Glockengeläut der Kreuzkirche gestört.

16:46 Uhr: PEGIDA-Anwalt Jens Lorek geht nach interner PEGIDA-Zählung von 14.000 Menschen aus, die Polizei will sich erst nach dem Ende der Demonstration zur Teilnehmerzahl äußern.

16:31 Uhr: Hier begründet PEGIDA-Chef Lutz Bachmann, warum die Wahl auf Tatjana Festerling als OB-Kandidatin fiel. Übrigens hatte MOPO24 schon am 23. März berichtet, dass Festerling bei der OB-Wahl am 7. Juni ins Rennen gehen wird. Auf einer PEGIDA-Demonstration in Chemnitz wurde diese Nachricht aus Versehen verkündet, später von Festerling aber wieder dementiert.

16:15 Uhr: Tatjana Festerling will am 7. Juni ins Dresdner Rathaus einziehen. In den nächsten Tagen steht ihr Umzug an. Eine Wohnung hat sie noch nicht gefunden, wie sie im MOPO24-Video verriet.

15:49 Uhr: Nun beginnt der obligatorische PEGIDA-Spaziergang. Nach der Rückkehr will der österreichische Satiriker Dr. Alfons Proebstl noch eine Rede halten.

15:28 Uhr: Lutz Bachmann verkündet, dass PEGIDA mit Tatjana Festerling als OB-Kandidatin am 7. Juni antreten wird. "Ja, ich mache es", sagt die ehemalige AfD-Politikerin. "Wir werden diesen Wahlkampf nur gemeinsam stemmen", ruft Festerling den Demonstranten zu. "Lasst uns diese historische Chance nutzen. In Dresden werden wir, das Volk, gewinnen." Die Montagsspaziergänge möchte Festerling bis zur OB-Wahl für ihre Bürgersprechstunde nutzen.

15:23 Uhr: Der Schweizer Rechtspopulist Ignaz Bearth spricht und fordert: „Weg mit dem Euro, raus aus der NATO und direkte Demokratie jetzt!“ Außerdem hetzt er gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Merkel lügt euch ins Gesicht."

15:15 Uhr: Ein Überblick über den Altmarkt von oben.

15:08 Uhr: PEGIDA-Chef Lutz Bachmann ist aus dem Urlaub zurück und eröffnet mit der üblichen Schelte gegen Politiker und Medien die Demo. Außerdem begrüßt er die angereisten PEGIDA-Anhänger aus anderen Städten, die mit Bussen angereist sind.

15:01 Uhr: PEGIDA verwendet heute wieder neutrales Absperrband in rot und weiß. Bei der Kundgebung vor einer Woche riegelten Ordner den Sprecherbereich mit VW-Absperrband ab. Der Automobilkonzern reagierte mit Empörung.

14:53 Uhr: Der Altmarkt füllt sich. Inzwischen hat wieder Schneeregen eingesetzt. Übrigens wird es heute keine offizielle Gegendemonstrationen geben. Um 15 Uhr findet am Jorge-Gomondai-Platz jedoch das 24. Gedenken an Jorge Gomondai statt. Der gebürtige Mosambikaner war das erste Nazi-Mordopfer in Dresden nach der Wende.

14:38 Uhr: PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling ist ebenfalls auf dem Altmarkt eingetroffen. Auf die Frage des MOPO24-Reporters, ob sie OB-Kandidatin wird, meint Festerling lachend: "Nachher wird etwas dazu bekannt gegeben."

14:30 Uhr: Drei Dutzend Leipziger kommen lautstark in Dresden an. "Hurra, hurra - die Leipziger sind da", schallt es auf dem Altmarkt. Um PEGIDA in Dresden zu unterstützen, verzichten die Ableger des islamkritischen Bündnisses in Leipzig und Chemnitz heute auf ihre Demonstrationen.

14:20 Uhr: PEGIDA-Anwalt Jens Lorek ist bereits am Altmarkt eingetroffen. Offenbar soll ein neuer Zählversuch unternommen werden. Vor einer Woche hatten nur noch 2900 Menschen am PEGIDA-Spaziergang in Dresden teilgenommen.

Fotos: Ove Landgraf, Stefan Ulmen

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

Neu

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.455
Anzeige

Bewaffneter Mann hält 19-Jährige in Wohnwagen fest

Neu

Mitarbeiter in Angst: Massiver Stellenabbau bei Deutscher Bank

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.848
Anzeige

Mann ersticht nach Kündigung seine Kollegen

Neu

Als die 19-Jährige das prall gefüllte Portemonnaie findet, wählt sie sofort diese Nummer

Neu

Justin Bieber fährt einen Fotografen an

Neu

Lehrerin hat auf Klassenfahrt mit Schüler Sex auf Toilette

Neu

Betrunkene versuchen Tankstelle anzuzünden

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.725
Anzeige

So unsicher sind viele Reisebusse noch immer

Neu

Darum bekommen diese Elefanten Auftritts-Verbot!

Neu

Fünf Taucher ertrinken bei Schiffsunglück

Neu

Dreijähriger bei Crash durch Autoscheibe geschleudert

210

Zu viel Regen! Hier läuft eine Talsperre über

8.081

Frau bringt Baby in tausenden Metern Höhe zur Welt

2.181

In dieser Berliner Straße ist nichts so, wie es aussieht

254

Tragödie auf Rummel: Schaukel löst sich und kracht nach unten

16.762

Polizei findet am Unfallort nur zwei Geister-Autos

4.393

Studie beweist: Der Osten arbeitet länger als der Westen

1.201

Können Forscher den Ausgang einer Wahl voraussagen?

603

Immer mehr Reizgas-Attacken! Kommt bald das Verkaufs-Verbot?

734

Auswander-Pläne: Hat Sara Kulka keine Lust mehr auf Deutschland?

844

Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

8.829

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

9.212

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

14.770

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

127

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

4.071

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

8.725

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

2.203

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

23.417

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

313

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

18.636

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.831
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

3.716

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

16.522

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

2.011

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

3.813

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

2.041

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

235

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

27.618

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

208

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

4.354

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

7.501

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

7.857

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

22.747

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.564

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

869

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

891

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

5.360

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

12.478

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

2.690

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

1.090