Terror in Manchester: Mindestens 19 Tote nach Explosion bei Ariana Grande-Konzert

Top
Update

Innensenator Geisel: Amri hätte im November als Drogendealer verhaftet werden sollen

Top

Kostenlose Milch in Thüringer Schulen und Kitas

Neu

Mann tötet vermutlich zwei Menschen und ruft dann selbst die Polizei

Neu
14.349

3200 PEGIDA-Anhänger in der Innenstadt

Dresden - Zum fünften Mal trafen sich am Montagabend Anhänger der Anti-Islam-Bewegung PEGIDA und wollten durch Dresden marschieren. Doch es kamen auch Hunderte Linke.
Die PEGIDA-Anhänger am Dr.-Külz-Ring.
Die PEGIDA-Anhänger am Dr.-Külz-Ring.

Dresden - Zum fünften Mal trafen sich am Montagabend Anhänger der Anti-Islam-Bewegung PEGIDA (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) und liefen durch Dresden. Laut Polizeiangaben waren zum Start rund 2000 vor Ort. Am Ende 3200.

Dieses Mal hatten linke Bündnisse massiv dazu aufgerufen, ein Zeichen gegen den PEGIDA-Aufmarsch zu setzen.

Die rund 650 Linken trafen sich am Goldenen Reiter und zogen in die Innenstadt zum Dr.-Külz-Ring/Eingang Prager Straße. Dort sammelten sich diesmal die PEGIDA-Anhänger, weil am angestammten Startpunkt, dem Postplatz, gerade ein Weihnachtsmarkt aufgebaut wird.

Um 18.10 Uhr standen sich beide Lager gegenüber. Die Linken an der Prager Straße, die PEGIDA vor dem Maredo-Restaurant.

Die Stimmung war aufgeheizt. Aus den Reihen der linken Demonstranten wurden einige Schaulustige angebrüllt, sie nicht zu fotografieren. Die Polizei stand zwischen den Lagern, hatte die Schutzausrüstung (u.a. Helme) angelegt.

Angeblich hatten sich die Linken dann in drei Demos aufgeteilt: Karstadt, Postplatz und Neumarkt.

Um 18.40 Uhr startete die Demo der PEGIDA. Über den Dr. Külz-Ring (der mittlerweile von Linken geräumt war) ging es vorbei am Rathaus auf die Wilsdruffer Straße.

Hier kam es um 19.26 Uhr zu einem kleinen Zwischenfall. Einige Männer rannten aus der Schlossstraße (zwischen Kulti und Silbermann) auf den Demo-Zug zu, brüllten aggressiv. Die Polizei war aber zur Stelle.

Die PEGIDA-Demo sollte eigentlich auf dem Theaterplatz vor der Semperoper enden. Doch weil da zuviele Anhänger der Linken warteten, fand die Abschlusskundgebung auf dem Postplatz statt.

Laut Polizeisprecher waren es am Postplatz 3200 Anhänger der PEGIDA. Um 19:55 Uhr endete die Veranstaltung. Alle Kräfte der Polizei blieben in Einsatzbereitschaft.

Ab 20.20 Uhr kam es am Postplatz zu Zwischenfällen. Mit Polizeisperrketten versuchte man, Linke davon abzuhalten, wieder zu Demonstranten der PEGIDA vorzudringen. Die Polizei musste an der Haltestelle zur Wilsdruffer Straße Pfefferspray einsetzen. Mehrere brüllten vor Schmerz, hielten sich ihre brennenden Augen.

Um 20.40 Uhr kam es an der selben Stelle zu einem Handgemenge. Die Polizei musste wieder eingreifen. Einige Leute wurden von Polizisten überwältigt, lagen am Boden. Die Polizei kesselte mehrere Leute ein, Ausweise wurden kontrolliert. Festnahmen gab es keine.

Die PEGIDA-Demo passierte das Rathaus.
Die PEGIDA-Demo passierte das Rathaus.
Dieser Mann protestierte gegen die Ansichten der PEGIDA.
Dieser Mann protestierte gegen die Ansichten der PEGIDA.
Auf der Wilsdruffer Straße.
Auf der Wilsdruffer Straße.
Linke Anhänger auf dem Theaterplatz - sie erwarten die Ankunft des PEGIDA-Zuges, der heute hier enden soll und nicht auf dem Neumarkt.
Linke Anhänger auf dem Theaterplatz - sie erwarten die Ankunft des PEGIDA-Zuges, der heute hier enden soll und nicht auf dem Neumarkt.
Zur Abschlusskundgebung am Postplatz sollen es 3200 Leute sein.
Zur Abschlusskundgebung am Postplatz sollen es 3200 Leute sein.
Zwischenfälle nach der Demo am Postplatz. Die Polizei musste Pfefferspray einsetzen.
Zwischenfälle nach der Demo am Postplatz. Die Polizei musste Pfefferspray einsetzen.
Polizisten haben gegen 20.40 Uhr am Postplatz einen Randalierer überwältigt.
Polizisten haben gegen 20.40 Uhr am Postplatz einen Randalierer überwältigt.

WIE AB 18 UHR ALLES BEGANN:

Fotos: Steffen Füssel, Ove Landgraf

Flughafen BER: Doch schon nächstes Jahr in Betrieb?

Neu

Mann soll Polizist Augenhöhle zertrümmert haben, weil er Knöllchen verteilte

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.999
Anzeige

In Sachsen werden Spione jetzt ganz öffentlich gesucht

Neu

Was macht der Holzturm da auf Leipzigs Marktplatz?

Neu

Aufgepasst! So tickt Dresdens Jugend wirklich

Neu

Vor den Augen ihres Sohnes: Taucherin verunglückt im Cossi

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.390
Anzeige

Diese Sächsin erklärt Sky Du Mont ihr Gruselhaus

Neu

Ciao Radio! Böttcher wird jetzt Social-Media-Star

Neu

200 Liter Pflanzengift verschüttet! Diese Fische mussten sterben

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.794
Anzeige

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

6.169

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

5.318

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.853
Anzeige

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

5.911

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

1.710

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.554
Anzeige

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

5.812

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

5.151

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.415
Anzeige

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

7.724

Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

25.166

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.686
Anzeige

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

4.837

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

3.971

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.474
Anzeige

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

9.856

Clans schicken Mädchen als Diebe los

3.183

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

21.668

Uni Leipzig will Trauerbewältigung per Internet ermöglichen

273

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

206

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

6.566

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

6.209

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

1.459

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

2.444

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

1.439

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

504

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

2.398

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

3.345

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

4.594

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

29.447
Update

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

1.139

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

6.594

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

4.001

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

325

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.774

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.616
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

5.973

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

11.579

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

6.407

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

4.588

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

6.972

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

7.660

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

6.148