Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.546

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.772
Anzeige
14.345

3200 PEGIDA-Anhänger in der Innenstadt

Dresden - Zum fünften Mal trafen sich am Montagabend Anhänger der Anti-Islam-Bewegung PEGIDA und wollten durch Dresden marschieren. Doch es kamen auch Hunderte Linke.
Die PEGIDA-Anhänger am Dr.-Külz-Ring.
Die PEGIDA-Anhänger am Dr.-Külz-Ring.

Dresden - Zum fünften Mal trafen sich am Montagabend Anhänger der Anti-Islam-Bewegung PEGIDA (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) und liefen durch Dresden. Laut Polizeiangaben waren zum Start rund 2000 vor Ort. Am Ende 3200.

Dieses Mal hatten linke Bündnisse massiv dazu aufgerufen, ein Zeichen gegen den PEGIDA-Aufmarsch zu setzen.

Die rund 650 Linken trafen sich am Goldenen Reiter und zogen in die Innenstadt zum Dr.-Külz-Ring/Eingang Prager Straße. Dort sammelten sich diesmal die PEGIDA-Anhänger, weil am angestammten Startpunkt, dem Postplatz, gerade ein Weihnachtsmarkt aufgebaut wird.

Um 18.10 Uhr standen sich beide Lager gegenüber. Die Linken an der Prager Straße, die PEGIDA vor dem Maredo-Restaurant.

Die Stimmung war aufgeheizt. Aus den Reihen der linken Demonstranten wurden einige Schaulustige angebrüllt, sie nicht zu fotografieren. Die Polizei stand zwischen den Lagern, hatte die Schutzausrüstung (u.a. Helme) angelegt.

Angeblich hatten sich die Linken dann in drei Demos aufgeteilt: Karstadt, Postplatz und Neumarkt.

Um 18.40 Uhr startete die Demo der PEGIDA. Über den Dr. Külz-Ring (der mittlerweile von Linken geräumt war) ging es vorbei am Rathaus auf die Wilsdruffer Straße.

Hier kam es um 19.26 Uhr zu einem kleinen Zwischenfall. Einige Männer rannten aus der Schlossstraße (zwischen Kulti und Silbermann) auf den Demo-Zug zu, brüllten aggressiv. Die Polizei war aber zur Stelle.

Die PEGIDA-Demo sollte eigentlich auf dem Theaterplatz vor der Semperoper enden. Doch weil da zuviele Anhänger der Linken warteten, fand die Abschlusskundgebung auf dem Postplatz statt.

Laut Polizeisprecher waren es am Postplatz 3200 Anhänger der PEGIDA. Um 19:55 Uhr endete die Veranstaltung. Alle Kräfte der Polizei blieben in Einsatzbereitschaft.

Ab 20.20 Uhr kam es am Postplatz zu Zwischenfällen. Mit Polizeisperrketten versuchte man, Linke davon abzuhalten, wieder zu Demonstranten der PEGIDA vorzudringen. Die Polizei musste an der Haltestelle zur Wilsdruffer Straße Pfefferspray einsetzen. Mehrere brüllten vor Schmerz, hielten sich ihre brennenden Augen.

Um 20.40 Uhr kam es an der selben Stelle zu einem Handgemenge. Die Polizei musste wieder eingreifen. Einige Leute wurden von Polizisten überwältigt, lagen am Boden. Die Polizei kesselte mehrere Leute ein, Ausweise wurden kontrolliert. Festnahmen gab es keine.

Die PEGIDA-Demo passierte das Rathaus.
Die PEGIDA-Demo passierte das Rathaus.
Dieser Mann protestierte gegen die Ansichten der PEGIDA.
Dieser Mann protestierte gegen die Ansichten der PEGIDA.
Auf der Wilsdruffer Straße.
Auf der Wilsdruffer Straße.
Linke Anhänger auf dem Theaterplatz - sie erwarten die Ankunft des PEGIDA-Zuges, der heute hier enden soll und nicht auf dem Neumarkt.
Linke Anhänger auf dem Theaterplatz - sie erwarten die Ankunft des PEGIDA-Zuges, der heute hier enden soll und nicht auf dem Neumarkt.
Zur Abschlusskundgebung am Postplatz sollen es 3200 Leute sein.
Zur Abschlusskundgebung am Postplatz sollen es 3200 Leute sein.
Zwischenfälle nach der Demo am Postplatz. Die Polizei musste Pfefferspray einsetzen.
Zwischenfälle nach der Demo am Postplatz. Die Polizei musste Pfefferspray einsetzen.
Polizisten haben gegen 20.40 Uhr am Postplatz einen Randalierer überwältigt.
Polizisten haben gegen 20.40 Uhr am Postplatz einen Randalierer überwältigt.

WIE AB 18 UHR ALLES BEGANN:

Fotos: Steffen Füssel, Ove Landgraf

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.693

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

11.291

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.795
Anzeige

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.009

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.903

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.443

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.100

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.090

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.364

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.591

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.409

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.410

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.404

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.929

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.911

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.590

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.319

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.167

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.873

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.752

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.373

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.338

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.071

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.528

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.704

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.448

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.804

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.475

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.354

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.759

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.858

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.483

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.966

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.958

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.509

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.060

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.545

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.380

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.902

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.637

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.640

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.387

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.278