Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

2.407

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

31.943

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.531

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.194
Anzeige
20.227

5500 PEGIDA-Anhänger demonstrierten in Dresden

Dresden - Zum sechsten Mal hat die islamkritische Organisation PEGIDA zu einer Demonstration durch Dresden aufgerufen. Drei Gegendemos sind angemeldet. MOPO24 berichtete live aus der Innenstadt.

+++LIVETICKER+++LIVETICKER+++

20:56: Auch am Albertplatz ist alles beendet. Alles ruhig. Keine Polizei mehr zu sehen.

20:24: Die Linken sammeln sich gerade am Schloßplatz. Von hier wollen sie über Augustusbrücke, vorbei am Goldenen Reiter zum Albertplatz, wo eine Abschlusskundgebung geplant ist. Polizeisprecher Laske: "Wir behalten die Situation im Auge!"

20:14: Kurzer Ärger zwischen einigen Vermummten und PEGIDA-Anhängern. Aber die Polizeikette bleibt dicht. Die Linken rufen weiter. Von der PEGIDA sind nun aber kaum noch Leute da.

MOPO24 sprach soeben mit Polizeisprecher Marko Laske. Sein Fazit: "Insgesamt waren um die 350 Polizisten im Einsatz. Es gab bis zur Stunde keine Festnahme. Auch keine Platzverweise."

Insgesamt waren es 5500 PEGIDA-Demonstranten und rund 500 Gegendemonstranten.

20:03: Nachdem alle noch einmal ihr leuchtendes Handy in die Höhe hielten, ist die Veranstaltung zu Ende! Lutz Bachmann warnt alle Demonstranten vor dem Nachhausweg: "Vorsicht vor Menschen, die uns nicht wohlgesonnen sind!" Linke und PEGIDA stehen sich aber immer noch an den Polizeiwagen gegenüber.

19:55: Der Theaterplatz ist jetzt brechend voll. Wieder hält Organisator Lutz Bachmann eine Rede, spricht in etwa das, was er schon 18.30 Uhr sagte. Wieder zitiert er auch Innenminister Markus Ulbig (50, CDU), der im MOPO24-Interview ankündigte, Recht und Gesetz bei kriminellen Asylbewerbern besser durchsetzen zu wollen.

19:42: Auf dem Theaterplatz stehen sich nun Linke und Anhänger der PEGIDA gegenüber, getrennt durch eine Kette von mehreren Polizei-Einsatzfahrzeugen.

19:35: Auf dem Weg durch die Sophienstraße zwischen Zwinger, Schloss und Taschenbergpalais - bis zum Theaterplatz nur noch wenige Meter.

19:33: Der Zug ist am Postplatz angekommen. Hier stehen erste Gegendemonstranten. Am Theaterplatz wartet der Rest. Aktuell nach eigenen Angaben um die 500. Auf dem Plakat steht: „Es gibt keine Islamisierung des Abendlandes sondern nur Atheist*Innen, Muslim*Innen, Christ*Innen, … die gemeinsam über Ihr Zusammenleben diskutieren [&] entscheiden sollten!“

19:15: Der PEGIDA-Zug passiert das Karstadt-Kaufhaus und biegt am Abenteuer-Spielplatz in die Marienstraße Richtung Postplatz ein. Dresden Nazi frei schreibt via Twitter: "Kundgebung auf Theaterplatz ist jetzt angemeldet. Ca. 500 Menschen hier."

18:57: Der PEGIDA-Zug ist in Bewegung. Zuerst die St.Petersburger Richtung Hauptbahnhof. Dann biegt der Zug in den Dr.Külz-Ring ein. Vorbei am Dresdner Rathaus.

Die Autofahrer im Feierabendverkehr sind sauer. In der City rund um die St. Petersburger Straße geht aktuell nichts mehr.

Polizeisprecher Marko Laske sagt: "Wir gehen aktuell zum Start der Demo von 5500 PEGIDA-Anhängern."

18:30: Die PEGIDA-Leute (gefühlt sind es aktuell 2500) rüsten sich zum Aufbruch, die Banner werden geordnet. Auf ihnen steht "Mut zur Wahrheit", "Pressefreiheit" oder "Deutscher erwache. Draghi entmachten!" Draghi ist der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt/M..

Organisator Lutz Bachmann spricht: "Nach 25 Jahren kann eine neue Mauer eingerissen werden. Eine viel größere als die der SED. Es geht um uns Deutsche!" Applaus. Weiter sagt er gegen Wirtschaftsflüchtlinge: "Wer hier leben, arbeiten, essen will, sollte auch Deutsch sprechen und unsere Gesetze und unsere Kultur respektieren."

Sozialbürgermeister Seidel, der für die neuen Dresdner Ausländerheime zuständig ist (MOPO24 berichtete), wird zwei Minuten lang kritisiert.

18:26: Die Polizei sperrt den Theaterplatz. Dresden Nazifrei twittert: " steht friedlich vor Polizeiabsperrung auf Theaterplatz. Protest in Hör- und Sichtweite wäre so möglich."

18:13: An der Halfpipe/Lingnerallee sammeln sich die PEGIDA-Anhänger.

18:09: Die Linken marschieren vom Schloßplatz Richtung Theaterplatz. Sie wollen ihn wohl auch diese Woche wieder besetzen, damit die PEGIDA hier nicht die Endkundgebungabhalten kann. Doch der Theaterplatz wird von Polizei gesperrt

Linke Anhänger auf dem Schloßplatz (17:38)
Linke Anhänger auf dem Schloßplatz (17:38)

18:07: Die Polizei rechnet bei PEGIDA mit der selben Anzahl wie letzte Woche (da waren es 3200). Bei den Linken soll es eine steigende Tendenz geben.

18.00: In der Staatskanzlei trifft sich Ministerpräsident Tillich mit den Oberbürgermeistern von Dresden, Chemnitz und Leipzig zum Thema Asyl.

18:00: In der Dreikönigskirche findet aktuell der "Bürgerdialog Asyl" statt, wo das Rathaus die aktuellen Pläne für neue Asylbewerberheime vorstellt.

17:49: Die Polizei riegelt den Theaterplatz ab. Wahrscheinlich wird dort die Demo der PEGIDA enden.

17:38: Auf dem Schlossplatz sammeln sich aktuell ca. 200 Anhänger und Sympathisanten der Aktion "Dresden Nazifrei".

Heftige Reaktionen auf Ulbigs MOPO-Interview

Selbst der SPIEGEL berichtetet nach MOPO24-Bericht über Ulbigs Pläne.
Selbst der SPIEGEL berichtetet nach MOPO24-Bericht über Ulbigs Pläne.

DRESDEN - Heftige Reaktionen nach dem MOPO-Interview mit Innenminister Markus Ulbig (50, CDU)! Dort hatte er Sondereinheiten für straffällige Asylbewerber angekündigt.

Zwar betonte Ulbig, dass es in der Summe nur wenige kriminelle Asylbewerber gebe. Trotzdem sollen in Sachsen künftig spezielle Polizeieinheiten für straffällige Asylbewerber zuständig sein. „Wir beginnen mit dem Modell in Dresden und wollen sie dann im ganzen Land einsetzen“, so Ulbig.

Dafür erntet er mächtig Kritik! „Ein befremdlicher Vorschlag. Straftaten werden in Sachsen verfolgt - egal, ob Deutsche oder Ausländer sie begehen“, findet Sabine Friedel (SPD). Der ministerielle Aktionismus schüre schlimme Vorurteile.

Ähnlich die Grünen: „Minister Ulbig will sich als Hardliner gerieren. Ich erwarte von einem Innenminister, dass er unaufgeregt seine Arbeit macht und in Sachsen für öffentliche Sicherheit sorgt“, so Petra Zais (Grüne).

Linke-Fraktions-Chef Rico Gebhardt (51) sprach von einem „schweren parteipolitischen Missbrauch eines hochsensiblen gesellschaftspolitischen Themas“ und einem „befremdlichen Zungenschlag“.

Unterstützung bekommt Ulbig dagegen von seinem Parteifreund Christian Hartmann (40, CDU): „Ich begrüße den Vorschlag als einen Baustein von vielen für die Lösung der anstehenden Herausforderungen im Rahmen des Asylrechtes“, so der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion.

Derweil ruft das so genannte „PEGIDA“-Bündnis („Patriotische Europäer gegen Islamisierung des Abendlandes“) Montagabend um 18.30 Uhr erneut in Dresden zu einem „Spaziergang“ auf (Halfpipes/Lingnerallee). Kritiker werfen dem Bündnis vor, rassistische, nationalistische und islamfeindliche Vorurteile zu bedienen und Ängste zu schüren.

Auch die Gegner formieren sich: Um 17 Uhr treffen sich PEGIDA-Gegner zu einer Kundgebung an der Dreikönigskirche. Von dort wird ebenfalls mit einem Demonstrationszug in die Innenstadt gerechnet.

Das Bündnis Dresden Nazifrei veranstaltet ab 17.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Schloßplatz, das Bündnis „Dresden für alle“ um 18 Uhr am Albertplatz.

MOPO24 berichtet live.

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.769

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.710

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.358

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.730

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

5.391

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

4.356

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.645
Anzeige

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.268

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.603

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.447

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.302
Anzeige

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.781

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.198

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.152
Anzeige

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

6.380

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.617

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.280
Anzeige

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.786

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.517

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.197
Anzeige

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.475

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.111

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.050
Anzeige

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.056

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.166

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.080
Anzeige

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.247

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.413

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.622

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.135

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.655

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.748

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.035

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.349

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

30.936

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.355

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.041

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.459
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.199

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.974

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.752

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.479

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.858

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.659

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.066

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.976

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.542

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.063
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.914

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.733

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.642

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.688

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.719

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

9.186