Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

Top

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.924
Anzeige

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

Neu
28.594

Darf eine OB-Kandidatin ihre Gegner Kinderfi... nennen?

Dresden – Am Montag rief PEGIDA wieder zu einer Demonstration auf, um gegen die Islamisierung des Abendlandes zu demonstrieren. Doch die OB-Kandidatur von Tatjana Festerling stand im Mittelpunkt. Bei ihrer Rede schockte sie mit üblen Schimpfworten.

Dresden – Montagabend rief PEGIDA wieder zu einer Kundgebung, um gegen die Islamisierung des Abendlandes zu demonstrieren. Doch es ging natürlich wie erwartet um die OB-Kandidatin der PEGIDA, Tatjana Festerling (51).

Überraschungen (wie angekündigt) gab es keine, außer dass Frau Festerling ihre politischen Gegner "Kinderficker" (Video 19:26 Uhr) nennt und selbst die Zuschauer danach betroffen wegschauen.

Hier der LIVETICKER zum Nachlesen.

20:12 Uhr: Die Veranstaltung ist zu Ende, der Platz leert sich.

20:02 Uhr: Alle singen wieder die Hymne. Nach ersten Angaben waren heute rund 2500 Menschen da. Ein Wert, der sich über die letzten Wochen einpegelt. Wie die Polizei nun am Abend mitteilte, fanden sich etwa 2000 Menschen zur Versammlung auf dem Schloßplatz ein.

19:58 Uhr: Lutz Bachmann erklärt, warum heute nicht spaziert wird. Wir müssen kritisieren, dass er zuerst gegen die Behörden und Politiker wettert und dann plötzlich lieb und nett dankt. Was denn nun?

19:37 Uhr: Jetzt spricht Horst.

19:26 Uhr: Frau Festerling beschimpft nun wüst alle politischen Gegner und spricht von "Alkoholikern", "Grünen Männlein mit Zipfelmütze" und "Kinderfickern in den Parteien". Selbst im Publikum erschrecken manche ob der aggressiven Härte.

19:21 Uhr: Kleiner Gegenprotest vor der Semperoper!

19:20 Uhr: Frau Festerling spricht weiter.

19:05 Uhr: "Stange wäre der Horror für Dresden", sagt nun Frau Festerling, die das Mikro übernommen hat.

19:02 Uhr: Bachmann sagt, der Wahlkampf liefe gut für Frau Festerling. So gut, dass der Slogan im ersten Wahlgang nun laute: "Tatjana vor die Männer wählen!" Im zweiten Wahlkampf dann: "Stange putzen, Rot-Rot-Grün verhindern."

18:57 Uhr: Lutz Bachmann spricht über die linke OB-Kandidatin Eva-Maria Stange (SPD) und behauptet, Frau Stange wolle gegen die PEGIDA vorgehen, sobald sie gewählt sei. Dieses Gerücht verbreitete die PEGIDA-Facebookseite schon letzte Woche und bezog sich auf ein Gespräch Stanges mit dem "Neuen Deutschland". Allerdings sagte Frau Stange darin nichts dergleichen, sondern verwies nur darauf, dass sie sich nicht vorschreiben lasse, ob "Dresden Nazifrei" bei wichtigen Themen mit am Verhandlungstisch säße oder nicht. Von "PEGIDA verbieten" oder Ähnlichem keine Spur.

18:55 Uhr: Zu Beginn spricht Ignaz Bearth aus der Schweiz. Allerdings spricht er nicht, er brüllt. Diese Schrei-Rhetorik macht etwas Angst.

18:48 Uhr: Die Technik spinnt noch. Aber man arbeitet daran. Eine Box geht nicht. Vermutlich der Starkregen, der vor 18.30 Uhr über Dresden niederging.

18:42 Uhr: Unter den Teilnehmern der Kundgebung gehen Helfer (wie diese Frau, Foto) umher und suchen für Sonntag Wahlbeobachter. Hintergrund ist, dass die PEGIDA "dem System" misstraut und auch Wahlfälschung nicht ausschließt. Die Wahlbeobachter sollen jeden Betrug vereiteln.

18:40 Uhr: Die OB-Kandidatin Tatjana Festerling (51) ist eingetroffen und spricht mit Bürgern.

18:35 Uhr: Auf dem Schlossplatz sammeln sich die Menschen wieder vor der Hofkirche. Alle sind gespannt, welche "Überraschungen" heute verkündet werden.

18:20 Uhr: Lutz Bachmann verkündete in der letzten Woche, dass es am heutigen Montag keinen Spaziergang gebe, sondern nur eine stationäre Kundgebung. Grund sei zum einen der G7-Gipfel und die damit verbundene Belastung der Polizei. "Außerdem ist es die letzte Veranstaltung vor der OB-Wahl. Wir haben viele und gute Redner. Es wird auch Überraschungen geben."

18:00 Uhr: PEGIDA Chemnitz-Erzgebirge macht ab jetzt Pause. "Wir kommen wieder", steht auf deren Facebook-Seite. Wann, lassen die Organisatoren jedoch offen. PEGIDA Chemnitz-Erzgebirge war letztmalig vor Pfingsten gelaufen (Foto) und hatte nur noch rund 200 Teilnehmer.

Fotos: Ove Landgraf, Juliane Bauermeister

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

Neu

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.887
Anzeige

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

Neu

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

18.094
Anzeige

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

Neu

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

Neu

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

Neu

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.413

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

543

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.079
Anzeige

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

3.663

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

2.349

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.895
Anzeige

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.442

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

11.999

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.834

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.757

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

46.854

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.425

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.128

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

9.499

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

5.219

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

1.068

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

11.038

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.310

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.395

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

5.158

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

3.417

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

4.123

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

6.688

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

9.798

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.673

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

5.980

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.234

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.852

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

3.420

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

203

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

1.066

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

4.077

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.293

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

2.189

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.975

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

37.297

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.809

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.460

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.707

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.430

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

66.639

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.623

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.540

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.606

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.452

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.840