Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

Top

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

Neu

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

Neu

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

Neu
28.562

Darf eine OB-Kandidatin ihre Gegner Kinderfi... nennen?

Dresden – Am Montag rief PEGIDA wieder zu einer Demonstration auf, um gegen die Islamisierung des Abendlandes zu demonstrieren. Doch die OB-Kandidatur von Tatjana Festerling stand im Mittelpunkt. Bei ihrer Rede schockte sie mit üblen Schimpfworten.

Dresden – Montagabend rief PEGIDA wieder zu einer Kundgebung, um gegen die Islamisierung des Abendlandes zu demonstrieren. Doch es ging natürlich wie erwartet um die OB-Kandidatin der PEGIDA, Tatjana Festerling (51).

Überraschungen (wie angekündigt) gab es keine, außer dass Frau Festerling ihre politischen Gegner "Kinderficker" (Video 19:26 Uhr) nennt und selbst die Zuschauer danach betroffen wegschauen.

Hier der LIVETICKER zum Nachlesen.

20:12 Uhr: Die Veranstaltung ist zu Ende, der Platz leert sich.

20:02 Uhr: Alle singen wieder die Hymne. Nach ersten Angaben waren heute rund 2500 Menschen da. Ein Wert, der sich über die letzten Wochen einpegelt. Wie die Polizei nun am Abend mitteilte, fanden sich etwa 2000 Menschen zur Versammlung auf dem Schloßplatz ein.

19:58 Uhr: Lutz Bachmann erklärt, warum heute nicht spaziert wird. Wir müssen kritisieren, dass er zuerst gegen die Behörden und Politiker wettert und dann plötzlich lieb und nett dankt. Was denn nun?

19:37 Uhr: Jetzt spricht Horst.

19:26 Uhr: Frau Festerling beschimpft nun wüst alle politischen Gegner und spricht von "Alkoholikern", "Grünen Männlein mit Zipfelmütze" und "Kinderfickern in den Parteien". Selbst im Publikum erschrecken manche ob der aggressiven Härte.

19:21 Uhr: Kleiner Gegenprotest vor der Semperoper!

19:20 Uhr: Frau Festerling spricht weiter.

19:05 Uhr: "Stange wäre der Horror für Dresden", sagt nun Frau Festerling, die das Mikro übernommen hat.

19:02 Uhr: Bachmann sagt, der Wahlkampf liefe gut für Frau Festerling. So gut, dass der Slogan im ersten Wahlgang nun laute: "Tatjana vor die Männer wählen!" Im zweiten Wahlkampf dann: "Stange putzen, Rot-Rot-Grün verhindern."

18:57 Uhr: Lutz Bachmann spricht über die linke OB-Kandidatin Eva-Maria Stange (SPD) und behauptet, Frau Stange wolle gegen die PEGIDA vorgehen, sobald sie gewählt sei. Dieses Gerücht verbreitete die PEGIDA-Facebookseite schon letzte Woche und bezog sich auf ein Gespräch Stanges mit dem "Neuen Deutschland". Allerdings sagte Frau Stange darin nichts dergleichen, sondern verwies nur darauf, dass sie sich nicht vorschreiben lasse, ob "Dresden Nazifrei" bei wichtigen Themen mit am Verhandlungstisch säße oder nicht. Von "PEGIDA verbieten" oder Ähnlichem keine Spur.

18:55 Uhr: Zu Beginn spricht Ignaz Bearth aus der Schweiz. Allerdings spricht er nicht, er brüllt. Diese Schrei-Rhetorik macht etwas Angst.

18:48 Uhr: Die Technik spinnt noch. Aber man arbeitet daran. Eine Box geht nicht. Vermutlich der Starkregen, der vor 18.30 Uhr über Dresden niederging.

18:42 Uhr: Unter den Teilnehmern der Kundgebung gehen Helfer (wie diese Frau, Foto) umher und suchen für Sonntag Wahlbeobachter. Hintergrund ist, dass die PEGIDA "dem System" misstraut und auch Wahlfälschung nicht ausschließt. Die Wahlbeobachter sollen jeden Betrug vereiteln.

18:40 Uhr: Die OB-Kandidatin Tatjana Festerling (51) ist eingetroffen und spricht mit Bürgern.

18:35 Uhr: Auf dem Schlossplatz sammeln sich die Menschen wieder vor der Hofkirche. Alle sind gespannt, welche "Überraschungen" heute verkündet werden.

18:20 Uhr: Lutz Bachmann verkündete in der letzten Woche, dass es am heutigen Montag keinen Spaziergang gebe, sondern nur eine stationäre Kundgebung. Grund sei zum einen der G7-Gipfel und die damit verbundene Belastung der Polizei. "Außerdem ist es die letzte Veranstaltung vor der OB-Wahl. Wir haben viele und gute Redner. Es wird auch Überraschungen geben."

18:00 Uhr: PEGIDA Chemnitz-Erzgebirge macht ab jetzt Pause. "Wir kommen wieder", steht auf deren Facebook-Seite. Wann, lassen die Organisatoren jedoch offen. PEGIDA Chemnitz-Erzgebirge war letztmalig vor Pfingsten gelaufen (Foto) und hatte nur noch rund 200 Teilnehmer.

Fotos: Ove Landgraf, Juliane Bauermeister

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

Neu

Internetzugang zum Wikipedia-Lexikon in der Türkei gesperrt

Neu

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

Neu

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.581
Anzeige

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

Neu

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

8.572

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.463
Anzeige

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

1.595

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

2.671

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

155

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.581
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

1.282

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

1.176

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.452
Anzeige

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

4.967

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

2.510

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.287
Anzeige

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

2.480

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

1.133

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.237
Anzeige

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

741

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.088

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.390
Anzeige

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

2.943

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

1.792

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.377
Anzeige

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

1.457

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

1.499

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.593

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

5.226
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

3.341

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.019

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

26.338

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

7.705

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

176

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

8.775

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

182

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.300

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

2.960

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

1.855

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

6.076

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

5.515

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

27.392

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.067

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.203

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

2.760

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

2.797

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.098

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.494

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.877

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

18.119

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

3.020

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

2.315

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

3.478