Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

26.302

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

1.066

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

2.898

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

2.675

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.525
Anzeige
38.648

Pegida-Anwalt blamiert sich im Video!

Dresden/Chemnitz – Zum 19. Mal spazierte PEGIDA am Abend durch Dresden. Die Anhänger des islamkritischen Bündnisses trafen sich um 18.30 Uhr auf dem Altmarkt. Auch in Chemnitz waren Anhänger der PEGIDA Chemnitz-Erzgebirge unterwegs.

+++LIVETICKER+++LIVETICKER+++

Dresden - Zum 19. Mal spazierte PEGIDA am Abend durch Dresden. Auch in Chemnitz fand wieder eine Demonstration des islamkritischen Bündnisses statt. MOPO24 berichtete live aus beiden Städten.

Für Wirbel sorgte Rechtsanwalt Lorek, der im Video mit MOPO24 erklärt, wie man heute Abend endlich die genaue Zahl der Dresdner PEGIDA-Teilnehmer ermitteln wollte. Jeder durfte nur eine Münze in eine grüne Tonne werfen. Noch während er das sagt, wirft eine Frau gleich fünf Geldstücke ein und wird nicht dran gehindert...

Dresden, 20:52 Uhr: Die Hymne ist gesungen, die Handys leuchteten. Die Veranstaltung ist beendet. Laut Polizei waren 7.700 da.

Chemnitz, 20:44 Uhr: PEGIDA-Spaziergang und Gegendemo sind beendet. Laut Veranstalter nahmen etwa 400 Menschen an der PEGIDA-Demo teil, auf der Gegenseite waren es 250. Die Polizei musste drei Straftaten erfassen. Vor Beginn der PEGIDA-Versammlung wurde bei einem Teilnehmer ein Telekopschlagstock sichergestellt. Anzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und das Waffengesetz wurde aufgenommen.

Als der Demonstrationszug auf der Schloßteichstraße den Schloßberg passierte, warf ein Gegendemonstrant einen Stein. Dieser traf einen PEGIDA-Ordner (42) am Bein, der Mann blieb unverletzt. Gegen einen PEGIDA-Gegner wurde zudem von Amts wegen Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz (Vermummungsverbot) erstattet.

Dresden, 20:43 Uhr: Jetzt spricht ein Ägypter. Er malt Schreckensbilder und warnt selbst massiv vor dem Islam.

Dresden, 20:26 Uhr: Ausgerechnet heute feiert das neue "Star Inn"-Hotel am Altmarkt seine Eröffnung. Chefin Anja Ratzsch (40) lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen.

Dresden, 20:15 Uhr: Hier werden jetzt die Geldstücke in die grünen Tonnen geworfen. Morgen früh will der Rechtsanwalt Lorek dann bei der Sparkasse die Geldstücke zählen. Dass jeder nur ein Geldstück einwirft, ist absolut nicht kontrollierbar.

Dresden, 20:00 Uhr: Vor dem "intecta"-Gebäude warten die Münzensammler. In der Mitte Rechtsanwalt Jens Lorek.

Dresden, 19:51 Uhr: Auf dem Postplatz haben sich etwa 200 Menschen eingefunden, um mit einem Konzert gegen PEGIDA zu demonstrieren. Die Bands Cameron Lines und Lotta Sleeps spielen diesmal.

Chemnitz, 19:45 Uhr: Die Stimmung ist aufgeheizter als in den Vorwochen. Von der Mauer der Schlosskirche sind Rufe von einigen Gegendemonstranten zu hören. Die Polizei hat die Lage aber unter Kontrolle.

Dresden, 19:40 Uhr: Auch in Dresden wird inzwischen gelaufen. PEGIDA zieht durch die Innenstadt und bekommt Unterstützung von LEGIDA. In Leipzig wird auf eine Kundgebung heute verzichtet. Einige Anhänger sind deshalb nach Dresden gefahren.

Chemnitz, 19:24 Uhr: Die Reden sind beendet, jetzt gehen die PEGIDA-Anhänger eine Runde um den Schlossteich spazieren.

Dresden, 19:18 Uhr: Lutz Bachmann erklärt noch einmal, wie mit den grünen Tonnen die wahren PEGIDA-Besucherzahlen ermittelt werden sollen. In einem ersten MOPO24-Video blamierte sich der verantwortliche Anwalt Lorek, weil eine einzelne Frau im Hintergrund gleich fünf Münzen auf einmal einwarf.

Dresden, 19:15 Uhr: Noch während Silvio Rösler spricht, baut sich der Demonstrationszug auf der Wilsdruffer Straße auf.

Dresden, 19:07 Uhr: Seit zehn Minuten spricht Silvio Rösler von der LEGIDA in Leipzig. Der Funke zündet nicht, viele stehen eher gelangweilt herum. Vieles, was er sagt, haben die Anhänger gefühlt schon 100 mal gehört. Außerdem ist die Akustik auf dem Altmarkt ziemlich schlecht. Hintere Reihen verstehen kaum was.

Chemnitz, 19:05 Uhr: PEGIDA-Redner Steffen Musolt kritisiert in seiner Rede Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig. Seit ihrer "Gebetsstunde in der Kirche", dort hatte sie am 2. Februar über die zukünftige Asylpolitik informiert, hätte sich nichts getan.

Dresden, 18.50 Uhr: Der Altmarkt füllt sich weiter. Lutz Bachmann spricht seit fünf Minuten. Er kündigte noch einmal die Großkundgebung am Ostermontag an, wo "Überraschungsgäste" auftreten werden (siehe unten). Außerdem wird dort der Kandidat der PEGIDA für die OB-Wahl im Juni vorgestellt.

Dresden, 18:48 Uhr: Lutz Bachmann berichtet von seinen Wochenend-Besuch in Wuppertal, wo Stadt und Polizei wesentlich härter gegen PEGIDA-Anhänger vorgingen. Besucher wurden durch kleine Tore geleitet und alle fotografiert. Ein Spaziergang musste ausfallen, weil die Polizei nicht die Sicherheit gerwährleisten konnte.

Chemnitz, 18:45 Uhr: Im Konkordia Park haben sich etwa 250 Gegendemonstranten eingefunden, es läuft Musik, die Stimmung ist entspannt.

Chemnitz, 18:29 Uhr: In Chemnitz wollten die PEGIDA-Spaziergänger heute um den Schlossteich laufen. Organisator Steffen Musolt: "Wir warten noch etwas, da es heute schwerer ist, uns zu finden."

Dresden, 18:25 Uhr: Der Altmarkt füllt sich langsam. Offiziell startet PEGIDA 18.30 Uhr.

Dresden, 18:03 Uhr: Rechtsanwalt Jens Lorek erklärt (Video unten), wie er heute Abend verbindlich die Besucher bei PEGIDA zählen will. In dem Video sagt er, dass jeder in bereitgestellte grüne Tonnen nur ein Geldstück einwerfen soll und darf. Doch schon während er das sagt, wirft nur eine Frau fünf Geldstück ein.

Dresden, 17:48 Uhr: Auf dem Altmarkt ist es noch übersichtlich. Rund um den Lautsprecherwagen von PEGIDA haben sich etwa zwei Dutzend Ordner versammelt, die eingewiesen werden.

Dresden, 16:50 Uhr: Für Ostermontag (6. April) hat PEGIDA in Dresden eine Großkundgebung mit bis zu 30 000 Teilnehmern angemeldet. Nach einem Bericht der BILD-Zeitung soll der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders (Foto) zu den Kundgebungsteilnehmern sprechen.

"Die Versammlungsanzeige enthält keine Angaben über geplante Redner", teilte die Stadt Dresden am Montag mit. PEGIDA-Chef Lutz Bachmann bestätigte lediglich, dass "ein Line-up mit internationalen Rednern" geplant sei. Die Kundgebung soll in der Flutrinne stattfinden.

Was passiert heute in Sachsen?

Nach Polizei-Angaben versammelten sich vor einer Woche 6500 Menschen an der PEGIDA-Demo auf dem Dresdner Altmarkt.
Nach Polizei-Angaben versammelten sich vor einer Woche 6500 Menschen an der PEGIDA-Demo auf dem Dresdner Altmarkt.

Dresden – Zum 19. Mal spaziert PEGIDA am Abend durch Dresden. Die Anhänger des islamkritischen Bündnisses treffen sich um 18.30 Uhr auf dem Altmarkt.

Weil es zuletzt immer wieder Diskussionen um die Anzahl der Teilnehmer an den PEGIDA-Demos gegeben hatte, soll diesmal jeder Spaziergänger eine Münze in einen versiegelten Behälter werfen.

Auf dem Postplatz findet ab 19 Uhr eine Gegendemonstration statt.

Während PEGIDA in Chemnitz ebenfalls zu einem Spaziergang aufruft (18.30 Uhr, Erich-Schmidt-Straße am Schlossteich), verzichtet LEGIDA in Leipzig auf eine Kundgebung.

Fotos: Steffen Füssel, Ove Landgraf, Thomas Türpe, Eric Hofmann, Stefan Ulmen, Diana Drechsel, Ernesto Uhlmann, dpa

Eine Stunde Schlaf geklaut! Ab morgen stehen alle Uhren auf Sommer

711

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

4.747

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

3.059

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

736

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.809
Anzeige

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

1.617

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

4.671

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.731
Anzeige

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

1.872

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

2.091

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

789

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.297
Anzeige

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

5.686

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

5.927

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.013
Anzeige

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

5.745

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

8.473

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

2.237

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

2.108

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.199

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

5.429

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.149

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

105

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

3.521

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

4.355

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

5.259

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

2.793

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

3.882

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

2.705

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

235

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.473

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.579

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

3.362

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

3.370

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

4.982

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

6.860

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

18.485

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

793

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

8.021

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.277

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.552

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.190

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.693

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.493

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.607

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.192

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.347

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

9.176

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

8.172

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

12.193

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

7.293

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.843
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.686

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.172

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.193