Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Top

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

Top

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

64

Tag24 sucht genau Dich!

46.136
Anzeige
38.711

Pegida-Anwalt blamiert sich im Video!

Dresden/Chemnitz – Zum 19. Mal spazierte PEGIDA am Abend durch Dresden. Die Anhänger des islamkritischen Bündnisses trafen sich um 18.30 Uhr auf dem Altmarkt. Auch in Chemnitz waren Anhänger der PEGIDA Chemnitz-Erzgebirge unterwegs.

+++LIVETICKER+++LIVETICKER+++

Dresden - Zum 19. Mal spazierte PEGIDA am Abend durch Dresden. Auch in Chemnitz fand wieder eine Demonstration des islamkritischen Bündnisses statt. MOPO24 berichtete live aus beiden Städten.

Für Wirbel sorgte Rechtsanwalt Lorek, der im Video mit MOPO24 erklärt, wie man heute Abend endlich die genaue Zahl der Dresdner PEGIDA-Teilnehmer ermitteln wollte. Jeder durfte nur eine Münze in eine grüne Tonne werfen. Noch während er das sagt, wirft eine Frau gleich fünf Geldstücke ein und wird nicht dran gehindert...

Dresden, 20:52 Uhr: Die Hymne ist gesungen, die Handys leuchteten. Die Veranstaltung ist beendet. Laut Polizei waren 7.700 da.

Chemnitz, 20:44 Uhr: PEGIDA-Spaziergang und Gegendemo sind beendet. Laut Veranstalter nahmen etwa 400 Menschen an der PEGIDA-Demo teil, auf der Gegenseite waren es 250. Die Polizei musste drei Straftaten erfassen. Vor Beginn der PEGIDA-Versammlung wurde bei einem Teilnehmer ein Telekopschlagstock sichergestellt. Anzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und das Waffengesetz wurde aufgenommen.

Als der Demonstrationszug auf der Schloßteichstraße den Schloßberg passierte, warf ein Gegendemonstrant einen Stein. Dieser traf einen PEGIDA-Ordner (42) am Bein, der Mann blieb unverletzt. Gegen einen PEGIDA-Gegner wurde zudem von Amts wegen Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz (Vermummungsverbot) erstattet.

Dresden, 20:43 Uhr: Jetzt spricht ein Ägypter. Er malt Schreckensbilder und warnt selbst massiv vor dem Islam.

Dresden, 20:26 Uhr: Ausgerechnet heute feiert das neue "Star Inn"-Hotel am Altmarkt seine Eröffnung. Chefin Anja Ratzsch (40) lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen.

Dresden, 20:15 Uhr: Hier werden jetzt die Geldstücke in die grünen Tonnen geworfen. Morgen früh will der Rechtsanwalt Lorek dann bei der Sparkasse die Geldstücke zählen. Dass jeder nur ein Geldstück einwirft, ist absolut nicht kontrollierbar.

Dresden, 20:00 Uhr: Vor dem "intecta"-Gebäude warten die Münzensammler. In der Mitte Rechtsanwalt Jens Lorek.

Dresden, 19:51 Uhr: Auf dem Postplatz haben sich etwa 200 Menschen eingefunden, um mit einem Konzert gegen PEGIDA zu demonstrieren. Die Bands Cameron Lines und Lotta Sleeps spielen diesmal.

Chemnitz, 19:45 Uhr: Die Stimmung ist aufgeheizter als in den Vorwochen. Von der Mauer der Schlosskirche sind Rufe von einigen Gegendemonstranten zu hören. Die Polizei hat die Lage aber unter Kontrolle.

Dresden, 19:40 Uhr: Auch in Dresden wird inzwischen gelaufen. PEGIDA zieht durch die Innenstadt und bekommt Unterstützung von LEGIDA. In Leipzig wird auf eine Kundgebung heute verzichtet. Einige Anhänger sind deshalb nach Dresden gefahren.

Chemnitz, 19:24 Uhr: Die Reden sind beendet, jetzt gehen die PEGIDA-Anhänger eine Runde um den Schlossteich spazieren.

Dresden, 19:18 Uhr: Lutz Bachmann erklärt noch einmal, wie mit den grünen Tonnen die wahren PEGIDA-Besucherzahlen ermittelt werden sollen. In einem ersten MOPO24-Video blamierte sich der verantwortliche Anwalt Lorek, weil eine einzelne Frau im Hintergrund gleich fünf Münzen auf einmal einwarf.

Dresden, 19:15 Uhr: Noch während Silvio Rösler spricht, baut sich der Demonstrationszug auf der Wilsdruffer Straße auf.

Dresden, 19:07 Uhr: Seit zehn Minuten spricht Silvio Rösler von der LEGIDA in Leipzig. Der Funke zündet nicht, viele stehen eher gelangweilt herum. Vieles, was er sagt, haben die Anhänger gefühlt schon 100 mal gehört. Außerdem ist die Akustik auf dem Altmarkt ziemlich schlecht. Hintere Reihen verstehen kaum was.

Chemnitz, 19:05 Uhr: PEGIDA-Redner Steffen Musolt kritisiert in seiner Rede Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig. Seit ihrer "Gebetsstunde in der Kirche", dort hatte sie am 2. Februar über die zukünftige Asylpolitik informiert, hätte sich nichts getan.

Dresden, 18.50 Uhr: Der Altmarkt füllt sich weiter. Lutz Bachmann spricht seit fünf Minuten. Er kündigte noch einmal die Großkundgebung am Ostermontag an, wo "Überraschungsgäste" auftreten werden (siehe unten). Außerdem wird dort der Kandidat der PEGIDA für die OB-Wahl im Juni vorgestellt.

Dresden, 18:48 Uhr: Lutz Bachmann berichtet von seinen Wochenend-Besuch in Wuppertal, wo Stadt und Polizei wesentlich härter gegen PEGIDA-Anhänger vorgingen. Besucher wurden durch kleine Tore geleitet und alle fotografiert. Ein Spaziergang musste ausfallen, weil die Polizei nicht die Sicherheit gerwährleisten konnte.

Chemnitz, 18:45 Uhr: Im Konkordia Park haben sich etwa 250 Gegendemonstranten eingefunden, es läuft Musik, die Stimmung ist entspannt.

Chemnitz, 18:29 Uhr: In Chemnitz wollten die PEGIDA-Spaziergänger heute um den Schlossteich laufen. Organisator Steffen Musolt: "Wir warten noch etwas, da es heute schwerer ist, uns zu finden."

Dresden, 18:25 Uhr: Der Altmarkt füllt sich langsam. Offiziell startet PEGIDA 18.30 Uhr.

Dresden, 18:03 Uhr: Rechtsanwalt Jens Lorek erklärt (Video unten), wie er heute Abend verbindlich die Besucher bei PEGIDA zählen will. In dem Video sagt er, dass jeder in bereitgestellte grüne Tonnen nur ein Geldstück einwerfen soll und darf. Doch schon während er das sagt, wirft nur eine Frau fünf Geldstück ein.

Dresden, 17:48 Uhr: Auf dem Altmarkt ist es noch übersichtlich. Rund um den Lautsprecherwagen von PEGIDA haben sich etwa zwei Dutzend Ordner versammelt, die eingewiesen werden.

Dresden, 16:50 Uhr: Für Ostermontag (6. April) hat PEGIDA in Dresden eine Großkundgebung mit bis zu 30 000 Teilnehmern angemeldet. Nach einem Bericht der BILD-Zeitung soll der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders (Foto) zu den Kundgebungsteilnehmern sprechen.

"Die Versammlungsanzeige enthält keine Angaben über geplante Redner", teilte die Stadt Dresden am Montag mit. PEGIDA-Chef Lutz Bachmann bestätigte lediglich, dass "ein Line-up mit internationalen Rednern" geplant sei. Die Kundgebung soll in der Flutrinne stattfinden.

Was passiert heute in Sachsen?

Nach Polizei-Angaben versammelten sich vor einer Woche 6500 Menschen an der PEGIDA-Demo auf dem Dresdner Altmarkt.
Nach Polizei-Angaben versammelten sich vor einer Woche 6500 Menschen an der PEGIDA-Demo auf dem Dresdner Altmarkt.

Dresden – Zum 19. Mal spaziert PEGIDA am Abend durch Dresden. Die Anhänger des islamkritischen Bündnisses treffen sich um 18.30 Uhr auf dem Altmarkt.

Weil es zuletzt immer wieder Diskussionen um die Anzahl der Teilnehmer an den PEGIDA-Demos gegeben hatte, soll diesmal jeder Spaziergänger eine Münze in einen versiegelten Behälter werfen.

Auf dem Postplatz findet ab 19 Uhr eine Gegendemonstration statt.

Während PEGIDA in Chemnitz ebenfalls zu einem Spaziergang aufruft (18.30 Uhr, Erich-Schmidt-Straße am Schlossteich), verzichtet LEGIDA in Leipzig auf eine Kundgebung.

Fotos: Steffen Füssel, Ove Landgraf, Thomas Türpe, Eric Hofmann, Stefan Ulmen, Diana Drechsel, Ernesto Uhlmann, dpa

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

2.904

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

1.387

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.171
Anzeige

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

678

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

1.905

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

1.854

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

2.865

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

600

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

815

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

2.655

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.002
Anzeige

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.254

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

3.861

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

1.920

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

208

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.674

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

2.594

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

14.175

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

227

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.620

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

9.768

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

12.091

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.410

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

2.600

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

5.754

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

15.449

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

9.119

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

7.115

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.640

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.071

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

480

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.670

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.490

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

476

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

3.997

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

8.872

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

2.645

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.604

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.526

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.950

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.790

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

2.043

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

11.013

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.614

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

13.084

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

2.284

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.522

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.393

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.533

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.267

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

3.909

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

2.040

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.643

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.705