Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

Top

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

Neu

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

770

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

2.807

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.227
Anzeige
38.695

Pegida-Anwalt blamiert sich im Video!

Dresden/Chemnitz – Zum 19. Mal spazierte PEGIDA am Abend durch Dresden. Die Anhänger des islamkritischen Bündnisses trafen sich um 18.30 Uhr auf dem Altmarkt. Auch in Chemnitz waren Anhänger der PEGIDA Chemnitz-Erzgebirge unterwegs.

+++LIVETICKER+++LIVETICKER+++

Dresden - Zum 19. Mal spazierte PEGIDA am Abend durch Dresden. Auch in Chemnitz fand wieder eine Demonstration des islamkritischen Bündnisses statt. MOPO24 berichtete live aus beiden Städten.

Für Wirbel sorgte Rechtsanwalt Lorek, der im Video mit MOPO24 erklärt, wie man heute Abend endlich die genaue Zahl der Dresdner PEGIDA-Teilnehmer ermitteln wollte. Jeder durfte nur eine Münze in eine grüne Tonne werfen. Noch während er das sagt, wirft eine Frau gleich fünf Geldstücke ein und wird nicht dran gehindert...

Dresden, 20:52 Uhr: Die Hymne ist gesungen, die Handys leuchteten. Die Veranstaltung ist beendet. Laut Polizei waren 7.700 da.

Chemnitz, 20:44 Uhr: PEGIDA-Spaziergang und Gegendemo sind beendet. Laut Veranstalter nahmen etwa 400 Menschen an der PEGIDA-Demo teil, auf der Gegenseite waren es 250. Die Polizei musste drei Straftaten erfassen. Vor Beginn der PEGIDA-Versammlung wurde bei einem Teilnehmer ein Telekopschlagstock sichergestellt. Anzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und das Waffengesetz wurde aufgenommen.

Als der Demonstrationszug auf der Schloßteichstraße den Schloßberg passierte, warf ein Gegendemonstrant einen Stein. Dieser traf einen PEGIDA-Ordner (42) am Bein, der Mann blieb unverletzt. Gegen einen PEGIDA-Gegner wurde zudem von Amts wegen Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz (Vermummungsverbot) erstattet.

Dresden, 20:43 Uhr: Jetzt spricht ein Ägypter. Er malt Schreckensbilder und warnt selbst massiv vor dem Islam.

Dresden, 20:26 Uhr: Ausgerechnet heute feiert das neue "Star Inn"-Hotel am Altmarkt seine Eröffnung. Chefin Anja Ratzsch (40) lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen.

Dresden, 20:15 Uhr: Hier werden jetzt die Geldstücke in die grünen Tonnen geworfen. Morgen früh will der Rechtsanwalt Lorek dann bei der Sparkasse die Geldstücke zählen. Dass jeder nur ein Geldstück einwirft, ist absolut nicht kontrollierbar.

Dresden, 20:00 Uhr: Vor dem "intecta"-Gebäude warten die Münzensammler. In der Mitte Rechtsanwalt Jens Lorek.

Dresden, 19:51 Uhr: Auf dem Postplatz haben sich etwa 200 Menschen eingefunden, um mit einem Konzert gegen PEGIDA zu demonstrieren. Die Bands Cameron Lines und Lotta Sleeps spielen diesmal.

Chemnitz, 19:45 Uhr: Die Stimmung ist aufgeheizter als in den Vorwochen. Von der Mauer der Schlosskirche sind Rufe von einigen Gegendemonstranten zu hören. Die Polizei hat die Lage aber unter Kontrolle.

Dresden, 19:40 Uhr: Auch in Dresden wird inzwischen gelaufen. PEGIDA zieht durch die Innenstadt und bekommt Unterstützung von LEGIDA. In Leipzig wird auf eine Kundgebung heute verzichtet. Einige Anhänger sind deshalb nach Dresden gefahren.

Chemnitz, 19:24 Uhr: Die Reden sind beendet, jetzt gehen die PEGIDA-Anhänger eine Runde um den Schlossteich spazieren.

Dresden, 19:18 Uhr: Lutz Bachmann erklärt noch einmal, wie mit den grünen Tonnen die wahren PEGIDA-Besucherzahlen ermittelt werden sollen. In einem ersten MOPO24-Video blamierte sich der verantwortliche Anwalt Lorek, weil eine einzelne Frau im Hintergrund gleich fünf Münzen auf einmal einwarf.

Dresden, 19:15 Uhr: Noch während Silvio Rösler spricht, baut sich der Demonstrationszug auf der Wilsdruffer Straße auf.

Dresden, 19:07 Uhr: Seit zehn Minuten spricht Silvio Rösler von der LEGIDA in Leipzig. Der Funke zündet nicht, viele stehen eher gelangweilt herum. Vieles, was er sagt, haben die Anhänger gefühlt schon 100 mal gehört. Außerdem ist die Akustik auf dem Altmarkt ziemlich schlecht. Hintere Reihen verstehen kaum was.

Chemnitz, 19:05 Uhr: PEGIDA-Redner Steffen Musolt kritisiert in seiner Rede Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig. Seit ihrer "Gebetsstunde in der Kirche", dort hatte sie am 2. Februar über die zukünftige Asylpolitik informiert, hätte sich nichts getan.

Dresden, 18.50 Uhr: Der Altmarkt füllt sich weiter. Lutz Bachmann spricht seit fünf Minuten. Er kündigte noch einmal die Großkundgebung am Ostermontag an, wo "Überraschungsgäste" auftreten werden (siehe unten). Außerdem wird dort der Kandidat der PEGIDA für die OB-Wahl im Juni vorgestellt.

Dresden, 18:48 Uhr: Lutz Bachmann berichtet von seinen Wochenend-Besuch in Wuppertal, wo Stadt und Polizei wesentlich härter gegen PEGIDA-Anhänger vorgingen. Besucher wurden durch kleine Tore geleitet und alle fotografiert. Ein Spaziergang musste ausfallen, weil die Polizei nicht die Sicherheit gerwährleisten konnte.

Chemnitz, 18:45 Uhr: Im Konkordia Park haben sich etwa 250 Gegendemonstranten eingefunden, es läuft Musik, die Stimmung ist entspannt.

Chemnitz, 18:29 Uhr: In Chemnitz wollten die PEGIDA-Spaziergänger heute um den Schlossteich laufen. Organisator Steffen Musolt: "Wir warten noch etwas, da es heute schwerer ist, uns zu finden."

Dresden, 18:25 Uhr: Der Altmarkt füllt sich langsam. Offiziell startet PEGIDA 18.30 Uhr.

Dresden, 18:03 Uhr: Rechtsanwalt Jens Lorek erklärt (Video unten), wie er heute Abend verbindlich die Besucher bei PEGIDA zählen will. In dem Video sagt er, dass jeder in bereitgestellte grüne Tonnen nur ein Geldstück einwerfen soll und darf. Doch schon während er das sagt, wirft nur eine Frau fünf Geldstück ein.

Dresden, 17:48 Uhr: Auf dem Altmarkt ist es noch übersichtlich. Rund um den Lautsprecherwagen von PEGIDA haben sich etwa zwei Dutzend Ordner versammelt, die eingewiesen werden.

Dresden, 16:50 Uhr: Für Ostermontag (6. April) hat PEGIDA in Dresden eine Großkundgebung mit bis zu 30 000 Teilnehmern angemeldet. Nach einem Bericht der BILD-Zeitung soll der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders (Foto) zu den Kundgebungsteilnehmern sprechen.

"Die Versammlungsanzeige enthält keine Angaben über geplante Redner", teilte die Stadt Dresden am Montag mit. PEGIDA-Chef Lutz Bachmann bestätigte lediglich, dass "ein Line-up mit internationalen Rednern" geplant sei. Die Kundgebung soll in der Flutrinne stattfinden.

Was passiert heute in Sachsen?

Nach Polizei-Angaben versammelten sich vor einer Woche 6500 Menschen an der PEGIDA-Demo auf dem Dresdner Altmarkt.
Nach Polizei-Angaben versammelten sich vor einer Woche 6500 Menschen an der PEGIDA-Demo auf dem Dresdner Altmarkt.

Dresden – Zum 19. Mal spaziert PEGIDA am Abend durch Dresden. Die Anhänger des islamkritischen Bündnisses treffen sich um 18.30 Uhr auf dem Altmarkt.

Weil es zuletzt immer wieder Diskussionen um die Anzahl der Teilnehmer an den PEGIDA-Demos gegeben hatte, soll diesmal jeder Spaziergänger eine Münze in einen versiegelten Behälter werfen.

Auf dem Postplatz findet ab 19 Uhr eine Gegendemonstration statt.

Während PEGIDA in Chemnitz ebenfalls zu einem Spaziergang aufruft (18.30 Uhr, Erich-Schmidt-Straße am Schlossteich), verzichtet LEGIDA in Leipzig auf eine Kundgebung.

Fotos: Steffen Füssel, Ove Landgraf, Thomas Türpe, Eric Hofmann, Stefan Ulmen, Diana Drechsel, Ernesto Uhlmann, dpa

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

3.459

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

4.330

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

2.770

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

5.483

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.974
Anzeige

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

228

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

1.091

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

2.940

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

3.738

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

368

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

7.055

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

1.918

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.718
Anzeige

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.108

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

1.961

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

890

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

773

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

8.462

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.131

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

2.482

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

1.522

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.150

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

452

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

1.788

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.508

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

927

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.528

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

2.884

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

4.212

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

177

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.624

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

2.837

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

3.469

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

1.938

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

855

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

3.410

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.499

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

5.776

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

75

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.260

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

7.255

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

7.393

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.377

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.456

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

5.729

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

2.311

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

162

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

284

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

850

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

2.476

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.834

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

6.511

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

2.992