Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
Top
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
Neu
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
Neu
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
Neu
11.871

Jetzt enthüllt! Pegida-Gründer betreute Klopp in Dresden

Dresden - Der Trainer von Borussia Dortmund, Jürgen Klopp, ist ein bekennender PEGIDA-Gegner. Um so eigenartiger ist es, dass ausgerechnet PEGIDA-Gründer Achim Exner den Startrainer rund um das Dynamo-Pokalspiel in Dresden persönlich betreute und beschützte.
Achim Exner bei der Ankunft der Dortmund-Spieler am Hotel in Dresden. Er bewacht Mats Hummels, der Autogramme schreibt.
Achim Exner bei der Ankunft der Dortmund-Spieler am Hotel in Dresden. Er bewacht Mats Hummels, der Autogramme schreibt.

Von Matthias Kernstock

Dresden – Er hat es schon oft gesagt: Der Trainer von Borussia Dortmund, Jürgen Klopp, ist ein bekennender PEGIDA-Gegner. Umso wütender dürfte er jetzt über sein eigenes BVB-Management sein.

Wie die „ZEIT“ am Donnerstag enthüllt, engagierte Dortmund beim DFB-Pokalspiel gegen Dynamo Dresden unwissentlich den Sicherheitsdienst von Achim Exner. Der PEGIDA-Gründer war persönlich für den Star-Trainer zuständig, führte ihn sogar durch die Stadt ...

Es war das sportliche Highlight in Dresden in diesem Jahr. Dynamo Dresden bekam das große Los, spielte am 3. März im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund.

Ausgerechnet Achim Exner, der gemeinsam mit Lutz Bachmann und Kathrin Oertel zu den Gründern der PEGIDA-Bewegung zählt, sorgte während des Aufenthalts der Dortmunder mit seinem Sicherheitsdienst "Exner Security Service" für deren Schutz.

MOPO24 filmte die Ankunft der BVB-Stars in Dresden. Dort ist Exner am Rande zu sehen, bewacht u. a. WM-Held Mats Hummels, während dieser Autogramme für kreischende Fans schreibt. Sicherheits-Chef Exner bestätigt gegenüber der "Zeit" sein Engagement für den BVB: „Ich habe die Bewachung des BVB organisiert und durchgeführt."

Achim Exner nimmt Trainer Jürgen Klopp vorm Kempinski-Hotel in Empfang.
Achim Exner nimmt Trainer Jürgen Klopp vorm Kempinski-Hotel in Empfang.

Doch warum haben die Verantwortlichen in Dortmund Exners Sicherheitsfirma für den Aufenthalt in Dresden gewählt?

Auf Nachfrage der „ZEIT“ distanzierte sich der Verein nun von Exner. „Wir wussten vorher selbstverständlich nicht, dass einer der PEGIDA-Gründer Teil dieses Sicherheitsdienstes ist“, sagt Sascha Fligge, der Kommunikationsdirektor von Borussia Dortmund. „Hätten wir es gewusst, hätten wir spontan Geschichte-Nachhilfeunterricht angeboten und das Reisebüro gebeten, ein anderes Unternehmen zu beauftragen.“

Für Trainerstar Jürgen Klopp ist diese Aussage sicher nicht tröstlich.

Er hatte seine Abneigung gegen PEGIDA im Vorfeld des Spiels gegen Dynamo deutlich geäußert. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sagte Klopp: Dresden sei eine „wunderwunderschöne Stadt“, die aber ständig „durch irgendwelche komischen Dinge in Verruf" gerate. „Ich weiß gar nicht, ob da PEGIDA noch rumrennt oder nicht. Ich hoffe, nicht.“

Wie Achim Exner gegenüber der „ZEIT“ erzählt, habe er Klopp im Rahmen eines Rundgangs den Dresdner Neumarkt gezeigt, auf dem oft die PEGIDA-Kundgebungen stattfinden. Wer er tatsächlich ist, hatte Exner den BVB-Vertretern aber nicht offenbart. Auch nicht, dass er sich mittlerweile von Lutz Bachmann und der PEGIDA getrennt hat.

Die Arbeit für den Verein sei „ein ganz normaler Job“ für ihn gewesen, so Exner, der auch einige Zeit als Sicherheits-Chef von Dynamo Dresden arbeitete.

Den Artikel der "ZEIT" gibt es am Donnerstag in der gedruckten Version.

Kathrin Oertel und Achim Exner haben PEGIDA mittlerweile verlassen.
Kathrin Oertel und Achim Exner haben PEGIDA mittlerweile verlassen.

Fotos: Felix Meinicke, Anzhela Mamelkina, DPA

Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
Neu
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.648
Anzeige
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
Neu
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.706
Anzeige
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
Neu
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
Neu
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
Neu
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
Neu
Köln-Tatort: Verrissen und trotzdem ein Quotenbringer!
Neu
Er fiel den Jäger von hinten an! Hund erschießt sein eigenes Herrchen
Neu
Vom Model zur Pilotin: Ex-"GNTM"-Kandidatin Betty will hoch hinaus
Neu
Betrunkener Jaguar-Fahrer flüchtet vor Polizei und stürzt 4 Meter in die Tiefe
1.429
Deutsches Todesopfer bei Anschlag auf Luxushotel!
2.054
Update
Diese Frau wohnt im Haus der Hölle! Sogar ihre Schuhe schimmeln
2.982
Hübsches Fashion Week-Model wird zum TV-Star
377
Melanie Müller sauer auf Hater: "Wir wissen, was gut für unsere Kinder ist!"
1.184
Ekelhaft: Fan wird verhaftet, weil er in Flasche von Torwart pinkelt
1.183
Heißer Badespaß! Ansgar lässt es im Dschungelcamp mit den Frauen krachen
3.440
Kleiner Junge verliert diesen Stoff-Affen und findet ihn wieder, obwohl ein Ozean die beiden trennt
1.175
"Verabredung zum Mord": Männer wegen Selbstjustiz vor Gericht
1.926
Blutige Details! Intime Sex-Beichte von Giuliana im Dschungel
6.817
Mann überschlägt sich auf der Autobahn und wird in seinem BMW eingeklemmt
1.606
So kommen Job-Verweigerer mit Lebensmittel-Gutscheinen an Alkohol
2.309
Ehrlich Brothers versprechen: "Diese Shows werden einmalig sein!"
566
Wetterchaos zum Wochenstart: Nach Glätte kommen Dauerregen und Hochwasser
4.831
3 Tage eingeschlossen: Einsatzkräfte erreichen endlich Brocken
5.349
Ganz schön heiß! Ex-GZSZ-Star Isabell Horn schickt sexy Urlaubs-Grüße
2.764
Horror-Unfall auf der Autobahn: In diesem Wrack starb ein Mann
3.197
Polizisten erschießen mit Messern bewaffneten Mann an seiner Wohnungstür
4.431
Update
Massenschlägerei bei Kinderturnier: Eltern rasten komplett aus
8.273
Nach dieser Restaurant-Rechnung gehen Touristen zur Polizei, selbst der Bürgermeister schaltet sich ein
5.970
Mutter soll Neugeborenes in Plastiktüte gewickelt und auf Dachboden verstaut haben
1.931
Bombenanschlag mit drei Toten schockt beliebtes Urlaubsland
3.995
Liebling des Führers: Hitlers Krokodil seit 72 Jahren im Moskauer Zoo?
4.465
Nach SPD-Votum: Politiker dissen sich mit Stinkefinger-Tweet und Nahles-Vergleich
2.407
Auf Moor erbaut: Wie geht es weiter mit der Krater-Autobahn?
3.286
"Möglichst viel für Bürger rausholen": SPD-Chef Schulz stimmt auf harte Gespräche ein
359
"Ich lass mich nicht aufhalten": DSDS-Sternchen Melody Haase macht Schluss
1.533
Sachse stirbt nach Lawinen-Katastrophe in Alpen
7.778
Igitt! So schlimm verwüsten Fußball-Chaoten einen ICE
5.097
Musste ein 19-Jähriger sterben, weil die Täter ihn aus Langeweile niederstachen?
2.151
Hier kämpfen 500 Schlittenhunde gegeneinander
373
Wegen dieser Memme lohnt sich das Dschungel-Gucken doch langsam
4.734
Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
3.140
Update
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
5.898
Unfassbar! Vater entdeckt Juden-Hass-Bilder am Spielplatz-Zaun
3.313
Krass! Das wolltet Ihr am Wochenende unbedingt sehen
2.769
Mann schlägt Angestellte mit Stein bewusstlos und flüchtet
563
Tiefe Fleischwunde! Zirkus-Dompteure zu nah am Gehege, dann packt der Tiger zu
3.033
Tragisch! Kind (4) stürzt bei Eiseskälte in Teich
22.719
Alarmstufe Fett! So dick ist Sachsen
6.553
Frauke Petry: "Ich schäme mich nicht für meine AfD-Vergangenheit"
5.022