Berlin will Böllern an Silvester in diesen Stadtteilen verbieten! Neu Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" 2.233 Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab 1.423 Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? 408 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
11.894

Jetzt enthüllt! Pegida-Gründer betreute Klopp in Dresden

Dresden - Der Trainer von Borussia Dortmund, Jürgen Klopp, ist ein bekennender PEGIDA-Gegner. Um so eigenartiger ist es, dass ausgerechnet PEGIDA-Gründer Achim Exner den Startrainer rund um das Dynamo-Pokalspiel in Dresden persönlich betreute und beschützte.
Achim Exner bei der Ankunft der Dortmund-Spieler am Hotel in Dresden. Er bewacht Mats Hummels, der Autogramme schreibt.
Achim Exner bei der Ankunft der Dortmund-Spieler am Hotel in Dresden. Er bewacht Mats Hummels, der Autogramme schreibt.

Von Matthias Kernstock

Dresden – Er hat es schon oft gesagt: Der Trainer von Borussia Dortmund, Jürgen Klopp, ist ein bekennender PEGIDA-Gegner. Umso wütender dürfte er jetzt über sein eigenes BVB-Management sein.

Wie die „ZEIT“ am Donnerstag enthüllt, engagierte Dortmund beim DFB-Pokalspiel gegen Dynamo Dresden unwissentlich den Sicherheitsdienst von Achim Exner. Der PEGIDA-Gründer war persönlich für den Star-Trainer zuständig, führte ihn sogar durch die Stadt ...

Es war das sportliche Highlight in Dresden in diesem Jahr. Dynamo Dresden bekam das große Los, spielte am 3. März im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund.

Ausgerechnet Achim Exner, der gemeinsam mit Lutz Bachmann und Kathrin Oertel zu den Gründern der PEGIDA-Bewegung zählt, sorgte während des Aufenthalts der Dortmunder mit seinem Sicherheitsdienst "Exner Security Service" für deren Schutz.

MOPO24 filmte die Ankunft der BVB-Stars in Dresden. Dort ist Exner am Rande zu sehen, bewacht u. a. WM-Held Mats Hummels, während dieser Autogramme für kreischende Fans schreibt. Sicherheits-Chef Exner bestätigt gegenüber der "Zeit" sein Engagement für den BVB: „Ich habe die Bewachung des BVB organisiert und durchgeführt."

Achim Exner nimmt Trainer Jürgen Klopp vorm Kempinski-Hotel in Empfang.
Achim Exner nimmt Trainer Jürgen Klopp vorm Kempinski-Hotel in Empfang.

Doch warum haben die Verantwortlichen in Dortmund Exners Sicherheitsfirma für den Aufenthalt in Dresden gewählt?

Auf Nachfrage der „ZEIT“ distanzierte sich der Verein nun von Exner. „Wir wussten vorher selbstverständlich nicht, dass einer der PEGIDA-Gründer Teil dieses Sicherheitsdienstes ist“, sagt Sascha Fligge, der Kommunikationsdirektor von Borussia Dortmund. „Hätten wir es gewusst, hätten wir spontan Geschichte-Nachhilfeunterricht angeboten und das Reisebüro gebeten, ein anderes Unternehmen zu beauftragen.“

Für Trainerstar Jürgen Klopp ist diese Aussage sicher nicht tröstlich.

Er hatte seine Abneigung gegen PEGIDA im Vorfeld des Spiels gegen Dynamo deutlich geäußert. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sagte Klopp: Dresden sei eine „wunderwunderschöne Stadt“, die aber ständig „durch irgendwelche komischen Dinge in Verruf" gerate. „Ich weiß gar nicht, ob da PEGIDA noch rumrennt oder nicht. Ich hoffe, nicht.“

Wie Achim Exner gegenüber der „ZEIT“ erzählt, habe er Klopp im Rahmen eines Rundgangs den Dresdner Neumarkt gezeigt, auf dem oft die PEGIDA-Kundgebungen stattfinden. Wer er tatsächlich ist, hatte Exner den BVB-Vertretern aber nicht offenbart. Auch nicht, dass er sich mittlerweile von Lutz Bachmann und der PEGIDA getrennt hat.

Die Arbeit für den Verein sei „ein ganz normaler Job“ für ihn gewesen, so Exner, der auch einige Zeit als Sicherheits-Chef von Dynamo Dresden arbeitete.

Den Artikel der "ZEIT" gibt es am Donnerstag in der gedruckten Version.

Kathrin Oertel und Achim Exner haben PEGIDA mittlerweile verlassen.
Kathrin Oertel und Achim Exner haben PEGIDA mittlerweile verlassen.

Fotos: Felix Meinicke, Anzhela Mamelkina, DPA

So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 443 DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! 2.796 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.775 Anzeige Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares 3.629 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.945 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.785 Anzeige Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 746 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 2.140 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.955 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 8.014 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 1.141
Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.677 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 8.634 Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 9.038 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.379
Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.378 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.110 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 3.505 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 18.440 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 10.040 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.736 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 272 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 172 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 2.455 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.232 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 6.747 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 968 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 45.691 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.834 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 5.944 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 10.720 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.392 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.789 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.912 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 13.239 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.930 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.857 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 20.470 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.243 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.716 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 191 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.674 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.678 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 382 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.993 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.975 Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus 778 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.242 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 2.598 Brandstifter sieht keinen Ausweg mehr und springt vom Dach 2.597