Identität unklar! Mann stirbt bei schwerem Unfall

Top

Wegen Terror: Das ändert sich ab Dienstag am Bahnhof Südkreuz

Neu

Darum ist Gwen Stefani wirklich eifersüchtig auf Sophia Thomalla

Neu

Männliche Leiche aus Spree geborgen: Wie kam es zur Tragödie?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

34.881
Anzeige
11.836

Jetzt enthüllt! Pegida-Gründer betreute Klopp in Dresden

Dresden - Der Trainer von Borussia Dortmund, Jürgen Klopp, ist ein bekennender PEGIDA-Gegner. Um so eigenartiger ist es, dass ausgerechnet PEGIDA-Gründer Achim Exner den Startrainer rund um das Dynamo-Pokalspiel in Dresden persönlich betreute und beschützte.
Achim Exner bei der Ankunft der Dortmund-Spieler am Hotel in Dresden. Er bewacht Mats Hummels, der Autogramme schreibt.
Achim Exner bei der Ankunft der Dortmund-Spieler am Hotel in Dresden. Er bewacht Mats Hummels, der Autogramme schreibt.

Von Matthias Kernstock

Dresden – Er hat es schon oft gesagt: Der Trainer von Borussia Dortmund, Jürgen Klopp, ist ein bekennender PEGIDA-Gegner. Umso wütender dürfte er jetzt über sein eigenes BVB-Management sein.

Wie die „ZEIT“ am Donnerstag enthüllt, engagierte Dortmund beim DFB-Pokalspiel gegen Dynamo Dresden unwissentlich den Sicherheitsdienst von Achim Exner. Der PEGIDA-Gründer war persönlich für den Star-Trainer zuständig, führte ihn sogar durch die Stadt ...

Es war das sportliche Highlight in Dresden in diesem Jahr. Dynamo Dresden bekam das große Los, spielte am 3. März im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund.

Ausgerechnet Achim Exner, der gemeinsam mit Lutz Bachmann und Kathrin Oertel zu den Gründern der PEGIDA-Bewegung zählt, sorgte während des Aufenthalts der Dortmunder mit seinem Sicherheitsdienst "Exner Security Service" für deren Schutz.

MOPO24 filmte die Ankunft der BVB-Stars in Dresden. Dort ist Exner am Rande zu sehen, bewacht u. a. WM-Held Mats Hummels, während dieser Autogramme für kreischende Fans schreibt. Sicherheits-Chef Exner bestätigt gegenüber der "Zeit" sein Engagement für den BVB: „Ich habe die Bewachung des BVB organisiert und durchgeführt."

Achim Exner nimmt Trainer Jürgen Klopp vorm Kempinski-Hotel in Empfang.
Achim Exner nimmt Trainer Jürgen Klopp vorm Kempinski-Hotel in Empfang.

Doch warum haben die Verantwortlichen in Dortmund Exners Sicherheitsfirma für den Aufenthalt in Dresden gewählt?

Auf Nachfrage der „ZEIT“ distanzierte sich der Verein nun von Exner. „Wir wussten vorher selbstverständlich nicht, dass einer der PEGIDA-Gründer Teil dieses Sicherheitsdienstes ist“, sagt Sascha Fligge, der Kommunikationsdirektor von Borussia Dortmund. „Hätten wir es gewusst, hätten wir spontan Geschichte-Nachhilfeunterricht angeboten und das Reisebüro gebeten, ein anderes Unternehmen zu beauftragen.“

Für Trainerstar Jürgen Klopp ist diese Aussage sicher nicht tröstlich.

Er hatte seine Abneigung gegen PEGIDA im Vorfeld des Spiels gegen Dynamo deutlich geäußert. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sagte Klopp: Dresden sei eine „wunderwunderschöne Stadt“, die aber ständig „durch irgendwelche komischen Dinge in Verruf" gerate. „Ich weiß gar nicht, ob da PEGIDA noch rumrennt oder nicht. Ich hoffe, nicht.“

Wie Achim Exner gegenüber der „ZEIT“ erzählt, habe er Klopp im Rahmen eines Rundgangs den Dresdner Neumarkt gezeigt, auf dem oft die PEGIDA-Kundgebungen stattfinden. Wer er tatsächlich ist, hatte Exner den BVB-Vertretern aber nicht offenbart. Auch nicht, dass er sich mittlerweile von Lutz Bachmann und der PEGIDA getrennt hat.

Die Arbeit für den Verein sei „ein ganz normaler Job“ für ihn gewesen, so Exner, der auch einige Zeit als Sicherheits-Chef von Dynamo Dresden arbeitete.

Den Artikel der "ZEIT" gibt es am Donnerstag in der gedruckten Version.

Kathrin Oertel und Achim Exner haben PEGIDA mittlerweile verlassen.
Kathrin Oertel und Achim Exner haben PEGIDA mittlerweile verlassen.

Fotos: Felix Meinicke, Anzhela Mamelkina, DPA

Was die Überwachungs-Kamera hier aufzeichnet, ist echt lächerlich

Neu

Bestialischer Mord! Neun blutüberströmte Leichen vor Haus ausgestellt

Neu

Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

5.552

Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

2.727

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

16.406

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

2.503

Entdecke Deine Freiheit neu! Sicher Dir jetzt einen Privatkredit.

Anzeige

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

418

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

1.297

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

10.180

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.130
Anzeige

Wegen Terrorgefahr: Das Wiesn-Bier wird wieder teurer

3.366

Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

18.635

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.085
Anzeige

Das ist nicht mehr der reichste Mann der Welt!

3.176

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

4.874
Update

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

473

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

2.226

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

3.374

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade und wird gefeuert!

5.292

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

408

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

41.528

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

9.690

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

3.862

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

1.387

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

12.778

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

2.631

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

2.925

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

3.362

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

41.038
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

5.417

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

16.462

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

1.611

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

433

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

3.928

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

13.432

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

470

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

214

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

540

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

5.233

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

7.839

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

4.702

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

21.944

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

88

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

2.420

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

595

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.880

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

13.112

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

782

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

5.075

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

3.194

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

6.819

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

323

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

2.563