Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

Top

Familie feiert: Lotto-Jackpot dank toter Mutter geknackt

Top

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

Top

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

Top
11.855

Jetzt enthüllt! Pegida-Gründer betreute Klopp in Dresden

Dresden - Der Trainer von Borussia Dortmund, Jürgen Klopp, ist ein bekennender PEGIDA-Gegner. Um so eigenartiger ist es, dass ausgerechnet PEGIDA-Gründer Achim Exner den Startrainer rund um das Dynamo-Pokalspiel in Dresden persönlich betreute und beschützte.
Achim Exner bei der Ankunft der Dortmund-Spieler am Hotel in Dresden. Er bewacht Mats Hummels, der Autogramme schreibt.
Achim Exner bei der Ankunft der Dortmund-Spieler am Hotel in Dresden. Er bewacht Mats Hummels, der Autogramme schreibt.

Von Matthias Kernstock

Dresden – Er hat es schon oft gesagt: Der Trainer von Borussia Dortmund, Jürgen Klopp, ist ein bekennender PEGIDA-Gegner. Umso wütender dürfte er jetzt über sein eigenes BVB-Management sein.

Wie die „ZEIT“ am Donnerstag enthüllt, engagierte Dortmund beim DFB-Pokalspiel gegen Dynamo Dresden unwissentlich den Sicherheitsdienst von Achim Exner. Der PEGIDA-Gründer war persönlich für den Star-Trainer zuständig, führte ihn sogar durch die Stadt ...

Es war das sportliche Highlight in Dresden in diesem Jahr. Dynamo Dresden bekam das große Los, spielte am 3. März im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund.

Ausgerechnet Achim Exner, der gemeinsam mit Lutz Bachmann und Kathrin Oertel zu den Gründern der PEGIDA-Bewegung zählt, sorgte während des Aufenthalts der Dortmunder mit seinem Sicherheitsdienst "Exner Security Service" für deren Schutz.

MOPO24 filmte die Ankunft der BVB-Stars in Dresden. Dort ist Exner am Rande zu sehen, bewacht u. a. WM-Held Mats Hummels, während dieser Autogramme für kreischende Fans schreibt. Sicherheits-Chef Exner bestätigt gegenüber der "Zeit" sein Engagement für den BVB: „Ich habe die Bewachung des BVB organisiert und durchgeführt."

Achim Exner nimmt Trainer Jürgen Klopp vorm Kempinski-Hotel in Empfang.
Achim Exner nimmt Trainer Jürgen Klopp vorm Kempinski-Hotel in Empfang.

Doch warum haben die Verantwortlichen in Dortmund Exners Sicherheitsfirma für den Aufenthalt in Dresden gewählt?

Auf Nachfrage der „ZEIT“ distanzierte sich der Verein nun von Exner. „Wir wussten vorher selbstverständlich nicht, dass einer der PEGIDA-Gründer Teil dieses Sicherheitsdienstes ist“, sagt Sascha Fligge, der Kommunikationsdirektor von Borussia Dortmund. „Hätten wir es gewusst, hätten wir spontan Geschichte-Nachhilfeunterricht angeboten und das Reisebüro gebeten, ein anderes Unternehmen zu beauftragen.“

Für Trainerstar Jürgen Klopp ist diese Aussage sicher nicht tröstlich.

Er hatte seine Abneigung gegen PEGIDA im Vorfeld des Spiels gegen Dynamo deutlich geäußert. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sagte Klopp: Dresden sei eine „wunderwunderschöne Stadt“, die aber ständig „durch irgendwelche komischen Dinge in Verruf" gerate. „Ich weiß gar nicht, ob da PEGIDA noch rumrennt oder nicht. Ich hoffe, nicht.“

Wie Achim Exner gegenüber der „ZEIT“ erzählt, habe er Klopp im Rahmen eines Rundgangs den Dresdner Neumarkt gezeigt, auf dem oft die PEGIDA-Kundgebungen stattfinden. Wer er tatsächlich ist, hatte Exner den BVB-Vertretern aber nicht offenbart. Auch nicht, dass er sich mittlerweile von Lutz Bachmann und der PEGIDA getrennt hat.

Die Arbeit für den Verein sei „ein ganz normaler Job“ für ihn gewesen, so Exner, der auch einige Zeit als Sicherheits-Chef von Dynamo Dresden arbeitete.

Den Artikel der "ZEIT" gibt es am Donnerstag in der gedruckten Version.

Kathrin Oertel und Achim Exner haben PEGIDA mittlerweile verlassen.
Kathrin Oertel und Achim Exner haben PEGIDA mittlerweile verlassen.

Fotos: Felix Meinicke, Anzhela Mamelkina, DPA

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

Top

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

77.910
Anzeige

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

Neu

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

Neu

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

Neu

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

83.148
Anzeige

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

Neu

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

1.272

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

1.466

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

Anzeige

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

1.806

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

1.615

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

3.282
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

2.310

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

1.330

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

2.199

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

2.933

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

972

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

641

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

1.331

Mysteriös: U-Boot mit 27-köpfiger Besatzung verschwunden

3.863

AfD-Fraktion will IQ-Test für neue Mitglieder

674

Auf Autobahn: Schwangere Ziege will zurück zu ihrem Bock

757

Hier wird demonstriert, um 7000 Jobs zu retten

324

Er versteckte sich im Rockermilieu, jetzt wurde der Flüchtige gefasst

1.966

Vier auf einen Streich: Hier ist Babykuscheln angesagt

534

Heldin auf vier Pfoten: Hündin rettet ihrem Frauchen das Leben

956

81-Jähriger crasht fünf Autos beim Einparken

2.038

Illegale Raser verlieren Rennen gegen Undercover-Polizei

6.519

"I bims" ist das Jugendwort des Jahres

3.162

Seit September vermisst: Polizei rettet 16-Jährige aus Bordell

8.485

Tödlicher Messerangriff in der Kita: Angeklagter verzieht keine Miene

2.197

Asylheim-Angreifer soll jahrelang ins Gefängnis

1.340

Ekelskandal bei Nordsee! Sieben Zentimeter langer Wurm im Essen

5.627

Frau hat mehrere Flaschen Schnaps intus, dann setzt sie sich ans Steuer

1.627

Zwei Frauen getötet: Das ist der Leipziger Stückelmörder

4.268

Jamiroquai muss Konzert schon nach einem Song abblasen

2.533

An Tankstelle: Mann setzt sich selbst in Brand

2.681

Lkw steckt auf Schienen fest, und dann kommt ein Zug...

1.981

Video: Hier konfrontieren die Studenten den Hetz-Professor mit seinen Tweets

7.053

Hi, ich bin der Neue: Gibt es in diesem Zoo bald süße Otter-Babys?

302

Vier Schafe auf Weide verendet: Biss sie ein Wolf zu Tode?

1.051

Bereits sechs Fälle sexueller Belästigung in Dresden! Polizei fahndet nach diesem Mann

8.268

Besoffene kracht in Fahrschulauto, dann nimmt der Lehrer die Verfolgung auf

2.358

Wikipedia-Community trifft sich in Mannheim

111

Kickboxer erschossen: Wo steckt sein Mörder?

1.875

Spitze abgebrochen! Diese Stadt braucht einen neuen Weihnachtsbaum

4.459

Zwei Deutsche unter den Todesopfern bei Flugzeugabsturz

1.641

"Zieht eine Riesen-Show ab": Bachelorette-Jungs wüten gegen Jessica

3.180

Nazi-Lied tätowiert: Rechtsradikaler Polizist darf entlassen werden

1.661

"Wir geben nicht auf": Erfurter kämpfen um Siemens-Werk

94

Trotz Protest: Kika zeigt "rassistischen" Kinderfilm

4.373

Psychiater unter Druck: Neuer Gutachter für das "Horror-Haus"?

512