65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

Top

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

Neu

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

Neu

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Neu
11.828

Jetzt enthüllt! Pegida-Gründer betreute Klopp in Dresden

Dresden - Der Trainer von Borussia Dortmund, Jürgen Klopp, ist ein bekennender PEGIDA-Gegner. Um so eigenartiger ist es, dass ausgerechnet PEGIDA-Gründer Achim Exner den Startrainer rund um das Dynamo-Pokalspiel in Dresden persönlich betreute und beschützte.
Achim Exner bei der Ankunft der Dortmund-Spieler am Hotel in Dresden. Er bewacht Mats Hummels, der Autogramme schreibt.
Achim Exner bei der Ankunft der Dortmund-Spieler am Hotel in Dresden. Er bewacht Mats Hummels, der Autogramme schreibt.

Von Matthias Kernstock

Dresden – Er hat es schon oft gesagt: Der Trainer von Borussia Dortmund, Jürgen Klopp, ist ein bekennender PEGIDA-Gegner. Umso wütender dürfte er jetzt über sein eigenes BVB-Management sein.

Wie die „ZEIT“ am Donnerstag enthüllt, engagierte Dortmund beim DFB-Pokalspiel gegen Dynamo Dresden unwissentlich den Sicherheitsdienst von Achim Exner. Der PEGIDA-Gründer war persönlich für den Star-Trainer zuständig, führte ihn sogar durch die Stadt ...

Es war das sportliche Highlight in Dresden in diesem Jahr. Dynamo Dresden bekam das große Los, spielte am 3. März im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund.

Ausgerechnet Achim Exner, der gemeinsam mit Lutz Bachmann und Kathrin Oertel zu den Gründern der PEGIDA-Bewegung zählt, sorgte während des Aufenthalts der Dortmunder mit seinem Sicherheitsdienst "Exner Security Service" für deren Schutz.

MOPO24 filmte die Ankunft der BVB-Stars in Dresden. Dort ist Exner am Rande zu sehen, bewacht u. a. WM-Held Mats Hummels, während dieser Autogramme für kreischende Fans schreibt. Sicherheits-Chef Exner bestätigt gegenüber der "Zeit" sein Engagement für den BVB: „Ich habe die Bewachung des BVB organisiert und durchgeführt."

Achim Exner nimmt Trainer Jürgen Klopp vorm Kempinski-Hotel in Empfang.
Achim Exner nimmt Trainer Jürgen Klopp vorm Kempinski-Hotel in Empfang.

Doch warum haben die Verantwortlichen in Dortmund Exners Sicherheitsfirma für den Aufenthalt in Dresden gewählt?

Auf Nachfrage der „ZEIT“ distanzierte sich der Verein nun von Exner. „Wir wussten vorher selbstverständlich nicht, dass einer der PEGIDA-Gründer Teil dieses Sicherheitsdienstes ist“, sagt Sascha Fligge, der Kommunikationsdirektor von Borussia Dortmund. „Hätten wir es gewusst, hätten wir spontan Geschichte-Nachhilfeunterricht angeboten und das Reisebüro gebeten, ein anderes Unternehmen zu beauftragen.“

Für Trainerstar Jürgen Klopp ist diese Aussage sicher nicht tröstlich.

Er hatte seine Abneigung gegen PEGIDA im Vorfeld des Spiels gegen Dynamo deutlich geäußert. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sagte Klopp: Dresden sei eine „wunderwunderschöne Stadt“, die aber ständig „durch irgendwelche komischen Dinge in Verruf" gerate. „Ich weiß gar nicht, ob da PEGIDA noch rumrennt oder nicht. Ich hoffe, nicht.“

Wie Achim Exner gegenüber der „ZEIT“ erzählt, habe er Klopp im Rahmen eines Rundgangs den Dresdner Neumarkt gezeigt, auf dem oft die PEGIDA-Kundgebungen stattfinden. Wer er tatsächlich ist, hatte Exner den BVB-Vertretern aber nicht offenbart. Auch nicht, dass er sich mittlerweile von Lutz Bachmann und der PEGIDA getrennt hat.

Die Arbeit für den Verein sei „ein ganz normaler Job“ für ihn gewesen, so Exner, der auch einige Zeit als Sicherheits-Chef von Dynamo Dresden arbeitete.

Den Artikel der "ZEIT" gibt es am Donnerstag in der gedruckten Version.

Kathrin Oertel und Achim Exner haben PEGIDA mittlerweile verlassen.
Kathrin Oertel und Achim Exner haben PEGIDA mittlerweile verlassen.

Fotos: Felix Meinicke, Anzhela Mamelkina, DPA

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

Neu
Live

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Neu

Feuer auf ehemaligem Truppen-Übungsplatz steckt Hunderte Hektar Heide in Brand

Neu

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.034
Anzeige

Ist das die Zukunft? Diese Schüler lernen auf Heimtrainern

Neu

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.588
Anzeige

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

Neu

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

Neu

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.214
Anzeige

Frau überfährt rote Ampel und erfasst fünf Menschen

2.331

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

648

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.594
Anzeige

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

2.835

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.156

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.597
Anzeige

Tierpflegerin von Tiger getötet

7.600

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

2.925

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.428
Anzeige

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

7.409

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

3.939

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.290
Anzeige

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

6.493

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

3.597

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.179

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

9.759

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

6.426

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

4.938

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.082

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.378

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.033

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

19.953

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.436

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

6.728

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

7.764

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

6.676

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

336

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

9.789

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

4.080

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

8.143

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

36.146

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

24.639

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.870

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

6.036

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

10.244

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.799

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

4.338

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

4.411

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.351

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

7.135

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.642
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

7.482

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.835