Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

NEU
22.461

Darum tat die Polizei nichts gegen die Pöbeleien von PEGIDA und Festung Europa

Jetzt hat die Dresdner Polizei hat ihre zurückhaltende Vorgehensweise bei den Störaktionen von PEGIDA- und „Festung Europa“ am Neumarkt begründet: 

Von Juliane Morgenroth

Vor der Dresdner Frauenkirche gab es am Vormittag Unmutsbekundungen.
Vor der Dresdner Frauenkirche gab es am Vormittag Unmutsbekundungen.

Dresden - Trillerpfeifen, Lärm und Pöbeleien: Während der Einheitsfeier in Dresden mussten sich Gäste und Einheimische von PEGIDA- und Festung Europa-Anhängern einiges gefallen lassen. Doch warum schritt die Polizei nicht ein?

Demos und Versammlungen sind im Bereich des Einheitsfestes eigentlich verboten. Trillerpfeifen waren ebenso unerwünscht – wenn auch nicht verboten. 

Doch warum durften PEGIDA- und „Festung Europa“-Anhänger am Montagvormittag trotzdem lautstark protestieren und die Gäste bepöbeln? Die Polizei hat jetzt ihr Vorgehen gerechtfertigt.

Die Situation am Neumarkt sei von Stadt und Polizei als Versammlung gewertet, aber geduldet worden, hieß es. Ein Versammlungsleiter habe sich nicht zu erkennen gegeben. 

"Von den Personen ging keine Gefahr für Ablauf und Sicherheit der Protokollveranstaltungen aus. Die verbalen Äußerungen bzw. die Trillerpfeifen werten wir als Form der Meinungsäußerung. 

Vor diesem Hintergrund wurde gemeinsam mit der Stadt entschieden, nicht einzugreifen", so die Polizei.

Zuvor hatten sie indes mitgeteilt, dass Personen zurückgedrängt werden mussten, um den Zugang der Ehrengäste zum Neumarkt zu gewährleisten.

Für Aufregung sorgte am Neumarkt auch ein Schild mit Goebbels-Zitat. "Eine strafrechtliche Relevanz kann derzeit nicht festgestellt werden", erklärte die Polizei.

Dieses Goebbels-Transparent wurde vor der Dresdner Frauenkirche hochgehalten.
Dieses Goebbels-Transparent wurde vor der Dresdner Frauenkirche hochgehalten.
Die Polizei sah durch den Protest den zeitlichen Ablauf nicht gestört.
Die Polizei sah durch den Protest den zeitlichen Ablauf nicht gestört.

Update: 17:45 Uhr: Stanislaw Tillich nimmt Stellung zu den Vorfällen am Vormittag an der Dresdner Frauenkirche. "Es gibt ja keinen Zwang zum Mitfeiern. Wer nicht mitfeiern will, der soll es lassen.", sagte er.

Fotos: Markus Weinberg, Hermann Tydecks, Eric Münch

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

4.009

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.967

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.005
Anzeige

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.021

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

4.610

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.984
Anzeige

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

5.673

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

10.675

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.438
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

5.193

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

16.365

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.610

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.874

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.944

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

9.136

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.486

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

16.162

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.367

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.408

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.177

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.250

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.361

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.706

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.168

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.327

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.710

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.545

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

19.636

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.787

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.934
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.961

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

313

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.248

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.394

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.859

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.725

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.158

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

14.167

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.155

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.613

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.671

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.561

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

10.023