Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.456
Anzeige

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top
25.988

PEGIDA-Frontfrau Festerling verurteilt

Hamburg/Leipzig – PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling ist vom Landgericht Hamburg zu einem Ordnungsgeld von 500 Euro verurteilt worden. Das berichten die Dresdner Neueste Nachrichten.
PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling (li.) mit PEGIDA-Anführer Lutz Bachmann (42).
PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling (li.) mit PEGIDA-Anführer Lutz Bachmann (42).

Hamburg/leipzig – PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling (51) ist vom Landgericht Hamburg zu einem Ordnungsgeld von 500 Euro verurteilt worden. Das berichten die Dresdner Neuesten Nachrichten.

Nachdem ein Reporter der DNN auf einer PEGIDA-Demo tätlich angegriffen worden war, hatte Festerling auf Facebook behauptet, dass diese Geschichte frei erfunden sei.

Dagegen hatte die Zeitung vor Gericht eine einstweilige Verfügung erwirkt. Festerling sollte den Post wieder löschen. Doch nach Ansicht des Gerichts kam sie dieser Verpflichtung nicht schnell genug nach.

Das Landgericht Hamburg, wo Festerling ihren Hauptwohnsitz hat, verhängte nun das Ordnungsgeld gegen die PEGIDA-Frontfrau, die den Post bei Facebook inzwischen wieder gelöscht hat. Die Entscheidungen seien noch nicht rechtskräftig, so die Zeitung.

„Wir werden Angriffe auf unsere Journalisten und sonstige Rechtsverstöße auch in Zukunft nicht hinnehmen, sondern mit allen juristischen Mitteln konsequent verfolgen“, so DNN-Chefredakteur Dirk Birgel (49).

Festerling auf der LEGIDA-Demo am Montag in Leipzig.
Festerling auf der LEGIDA-Demo am Montag in Leipzig.

Inzwischen droht der 51-Jährigen neuer Ärger. Der Staatsanwaltschaft Leipzig liegt laut dem Online-Portal meedia.de eine Anzeige wegen öffentlicher Aufforderung zu Straftaten vor.

Festerling hatte auf der LEGIDA-Demo am Montag in Leipzig geäußert: „Wenn die Mehrheit der Bürger noch klar bei Verstand wäre, dann würden sie zu Mistgabeln greifen und diese volksverratenden, volksverhetzenden Eliten aus den Parlamenten, aus den Gerichten, aus den Kirchen und aus den Pressehäusern prügeln.“

Der Deutsche Journalistenverband und der Bundesverband Deutscher Zeitungsverlger verurteilen die Übergriffe und forderten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.

Wer die Strafanzeige gegen Festerling gestellt hat, ist nicht bekannt.

Die Staatsanwaltschaft will die Vorwürfe nun prüfen und danach entscheiden, ob ein förmliches Ermittlungsverfahren eingeleitet wird.

Fotos: Ralf Seegers, dpa

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

Neu

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Neu

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

Neu

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.485
Anzeige

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

Neu

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.354
Anzeige

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

8.743

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

589

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

6.424

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

2.352

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

10.745

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

639

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.948

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.876

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

7.470

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

3.865

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

3.015

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.766

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

134

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.385

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.959

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

4.312

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

132

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

5.191

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

9.145

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

213

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.937

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.073

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

12.488

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

8.558

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.800

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

3.007

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.435

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.777

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.804

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.470

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.315

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.383

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

6.280

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.132

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.472

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

13.510

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.620

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.659

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.606

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.997

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.418

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

6.308

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

29.203

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

3.275

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.324

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

3.229

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

18.108