PEGIDA geht zu Günther Jauch!

Kathrin Oertel (36) und TV-Star Günther Jauch (58)
Kathrin Oertel (36) und TV-Star Günther Jauch (58)

Dresden - PEGIDA geht zu Jauch! Wie MOPO24 von der TV-Firma i[&]u, die die Talkshow "GÜNTHER JAUCH" produziert, erfuhr, ist PEGIDA-Organisatorin Kathrin Oertel (36) am Sonntagabend zu Gast bei Günther Jauch (58).

Die Sendung ist die wichtigste politische Talkshow Deutschlands und hat bis zu 5 Millionen Zuschauer.

Jauchs Pressesprecherin Simone Bartsch am Donnerstag zu MOPO24: "Gestern haben Redakteure von GÜNTHER JAUCH mit den Pegida-Organisatoren Herrn Bachmann und Frau Oertel gesprochen. Bei den Recherchen zu einer möglichen Sendung ist es üblich, potentielle Gäste vorab persönlich zu treffen und kennenzulernen."

Bereits vor drei Wochen gab es die Anfrage des Jauch-Teams, ob Lutz Bachmann sich vorstellen könne, in die Talkshow zu kommen. Damals lehnten er und das PEGIDA-Team ab. Wie Kommentaren bei Facebook zu entnehmen war, auch aus Angst, den rhetorisch geschulten Talk-Gegnern nicht Stand halten zu können.

Diesmal diskutieren mit: SPD-Politiker Wolfgang Thierse (71), Jans Spahn (34, CDU) und der in Chemnitz geborene AfD-Politiker Alexander Gauland (73). Außerdem wird (laut Branchendienst meedia) Frank Richter, der Chef der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung erwartet.

Nun will es Kathrin Oertel (über die der SPIEGEL schon ein Porträt schrieb) also wagen. Sendetermin: Sonntag, 21.45 Uhr im ERSTEN.

Zwei Video-Mitschitte zu Katrin Oertel

Fotos: RTL, Ralph Köhler Videos: Juliane Bauermeister, Youtube


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0