Prognosen: Union und SPD mit herben Verlusten bei Europawahl Top Live Haftbefehl im Familiendrama: Tötete ein Vater seine Frau und Kind? Neu Insider packt aus: Erhält dieser Schnuckel eine zweite Bachelorette-Chance? Neu Spielerfrau Ina Aogo für die gute Tat! Wem wird sie heute helfen? Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.849 Anzeige
3.788

Das gibt Stress: Pegida-Kopf und Rechte wollen am Tag der Arbeit vor linkem Zentrum marschieren

Rechter Aufmarsch vor "Roter Flora" in Hamburg angemeldet: Da ist Stress mit "den Linken" vorprogrammiert.

Rechte provozieren Hamburger Antifa mit Demo-Anmeldung: Dabei machen mögliche Ausschreitungen am 1. Mai Anwohner in der Sternschanze auch so schon nervös.

Hamburg - Pegida hat einen Aufmarsch vor dem linksautonomen Zentrum "Rote Flora" in Hamburg angekündigt – und das auch noch an einem brisanten Datum: Geplant ist die Demo ausgerechnet vor und am 1. Mai.

So entspannt kann die Situation vor der roten Flora auch aussehen: Eine Band spielt, Menschen gehen spazieren.
So entspannt kann die Situation vor der roten Flora auch aussehen: Eine Band spielt, Menschen gehen spazieren.

Das hat die Polizei Hamburg TAG24 auf Nachfrage bestätigt. Offenbar wollen die Polizeibeamten die zweitägige "Dauer-Demonstration" aber verhindern, wie mehrere Medien berichteten.

Der Grund: Das linksautonome Zentrum im Herzen der Hamburger Sternschanze ist bekannt für seinen "Kampf gegen Rechts".

Die Aktivisten und wahrscheinlich auch zahlreiche Anwohner in dem als alternativ geltenden Stadtteil würden den Aufmarsch der Rechten und Rechtspopulisten als blanke Provokation auffassen.

Und das soll die Anmeldung wohl auch sein: Eine kalkulierte Provokation und ein geplantes Kamikazeunternehmen, das wohl auch für die Behörden unberechenbare Risiken mit sich brächte.

"Wir stellen uns auf alle Eventualitäten ein und werden mit einem großen Kräfteaufgebot vor Ort sein", erklärte Polizeisprecher Timo Zill dem Hamburger Abendblatt.

Auf Twitter drehen einige Nutzer seit Bekanntwerden der Demo-Pläne am Dienstag schon jetzt verbal auf. Ein Einblick und ein eindeutiger Vorgeschmack auf das, was dem Viertel mit einer Dauerkundgebung der Rechten drohen könnte.

Ein Plakat mit der Aufschrift "Still loving Rote Flora!" hängt 1 Jahr nach den Ausschreitungen beim G20-Gipfel als Solidaritätsbekundung in einem Ladenlokal im Hamburger Schanzenviertel in der Nähe der Roten Flora.
Ein Plakat mit der Aufschrift "Still loving Rote Flora!" hängt 1 Jahr nach den Ausschreitungen beim G20-Gipfel als Solidaritätsbekundung in einem Ladenlokal im Hamburger Schanzenviertel in der Nähe der Roten Flora.

Unruhen und wohl auch Gewaltausbrüche wären im linken Szene-Viertel Hamburg-Sternschanze bei einer Demonstration der Pegida-Anhänger und ihrer Sympathisanten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorprogrammiert.

Bemerkenswert ist aber nicht nur der Ort. Auch das brisante Datum und der "Anmelder" des Aufmarsches sorgen aktuell für große Augen in Hamburg:

Heinz Meyer (57), der eigentlich an der Spitze des Münchner Flügels der Pegida-Bewegung agiert, würde die Kundgebung anscheinend gern direkt auf dem Schulterblatt abhalten – in unmittelbarer Nähe und mit Blick auf das linksautonome Zentrum.

Das Problem: Hier demonstriert die linke Szene für gewöhnlich mit umfangreichen Protestmärschen während der Walpurgisnacht am 30. April sowie am 1. Mai, dem Tag der Arbeit.

Dabei ist meist auch schon ohne Provokation von rechts mit Ausschreitungen zu rechnen. Deshalb scheint es Pläne der örtlichen Polizei zu geben, die Pegida-Demonstration an der äußeren Rand der Schanze zu verlegen.

Fotos: DPA, imago images / Tim Wagner

Tuong (6) weinte, als sie gefunden wurde: Nun äußert die Polizei einen schlimmen Verdacht Neu Nach schrecklichem Fund: Polizei macht Mutter von totem Säugling ausfindig! 4.172 Update Für kurze Zeit in Bochum: SATURN verkauft fünf Artikel super günstig 2.041 Anzeige Furchtbare Schreie: Besucher kollabieren auf Festival 3.662 Chef führt neues Arbeitsmodell ein, das sein Team sprachlos macht 3.503
Missbrauchs-Opfer von Lügde fühlen sich durch Post geoutet 717 Klare Ansage: Kovac bleibt "hundertprozentig" Bayern-Trainer 519 Frau stellt erst nach Marathon fassungslos fest, was sie ihrem Körper antat 3.445 187 Strassenbande: Bonez MC bekommt Brief vom Amt und kann darüber nur lachen 13.904 Junge Frau taucht nach vier Jahren wieder auf: "Mein Ehemann lud Gruppen ein, die mich mehrfach vergewaltigten" 16.660
Robert allein bei der Formel 1: Ist Carmen Geiss jetzt sauer? 7.479 Wahlhelfer kommt total besoffen ins Wahlbüro und will sofort loslegen 1.619 Wer tut so etwas? 76-jähriger, sehbehinderter Zeitungsbote getreten und ausgeraubt 944 Sat.1 gibt neue "The Voice of Germany"-Coaches bekannt, doch Fans sind gespalten 1.271 Aufatmen: Vermisste Tuong (6) von Polizistin auf Straße gefunden! 1.797 Unglaublich: Dieses Medikament für Einmal-Therapie kostet fast zwei Millionen Euro 808 Tragisches Ende einer Party in München: 23-Jähriger stirbt nach Einatmen von Abgasen 2.565 Vermisste Rebecca: Schwester Vivien veröffentlicht trauriges Statement 10.470 Stärke 8,0! Heftiges Erdbeben reißt Menschen aus dem Schlaf 4.901 Klo verstopft: Über 200 Psychiatrie-Patienten müssen evakuiert werden 969 "Bums-Valdera"! Schlager-Zombies kapern den ZDF-Fernsehgarten 16.046 Jugendliche planen üblen "Scherz" und verletzen Radfahrerin schwer 1.402 Hier erklärt eine Yoga-Lehrerin unter Tränen, wie sie 17 Tage in der Wildnis überlebte 1.054 Schreckliche Bluttat: Sohn ersticht Vater im eigenen Haus 3.020 Familienstreit? Mann in Chemnitz niedergestochen und schwer verletzt 7.727 "YES!!!!!": Hat sich Sophia Thomalla dieses Mal wirklich verlobt? 3.104 "Große Security-Probleme": Wovor hat George Clooney solche Angst? 911 SPD- und AfD-Kandidaten geraten am Wahlstand heftig in Streit! 3.191 Auto bricht durch Hecke und landet im Garten: Beifahrerin (19) sofort tot 3.861 Kein Zweifel mehr: Lena Gercke ist jetzt fest vergeben 1.851 Romantik und Rock 'n' Roll: So war es bei Element of Crime in Berlin 242 Ist YouTube-Star Melina Sophie das Filmen plötzlich peinlich? 387 Randalierer greifen Polizisten an: Verletzte und Festnahmen bei schweren Ausschreitungen! 4.129 Laster übersieht Harley-Fahrer, dann eskaliert die Lage 18.909 Update Nach Explosion vermisster Mann tot auf Friedhofs-Bank gefunden 3.913 Metzelder? Krösche? Wer wird neuer Sportlicher Leiter bei RB Leipzig? 903 Junge Frau (19) stirbt bei Wohnungsbrand nahe Gießen 679 Alkohol getrunken, aus Fluss geborgen: Mädchen (16) verliert Kampf um ihr Leben 5.941 Lebensgefahr: 22-Jähriger nach Crash in brennendem Auto eingeklemmt 2.124 Bundeswehr-Panne: Bereits getaufte Fregatte ist immer noch nicht fertig 3.630 "Ich bin dann im Schlafzimmer": Daniela will ihren Fans schönen Abend wünschen, dann kippt die Stimmung 48.500 Bayern gegen RB: Fernseher kaputt! Plötzlich steht Mama Coman in einer Münchner Kneipe 3.606 Auto knallt in Baum, überschlägt sich! 22-Jährige muss schwer verletzt aus Wrack geborgen werden 1.671 Mädchen (6) verschwindet im Möbelmarkt: Wo ist die kleine Tuong? 2.378 Frau stirbt bei Flugzeugabsturz, Ehemann schwer verletzt 2.020 Wer ist wer? Verwirrung um Trikotfarben im Pokalfinale 1.091 Super-Wahlsonntag: Heute zeigt sich, wo Europa wirklich steht! 1.493 Streit zwischen zwei Männern eskaliert: Plötzlich zückt einer ein Messer 5.564