Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

Top

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

Top

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

Top

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

Neu
15.321

Rene Jahn: Die Wahrheit über meinen Ausstieg bei PEGIDA

Dresden - Der PEGIDA-Zoff um das Hitler-Selfie und die rassistischen Äußerungen von Mitgründer und Ex-Chef Lutz Bachmann (42): Sechs Mitstreiter aus dem Orgateam traten zurück. MOPO24 traf Rene Jahn (49), er war der VIze-Chef von PEGIDA, und sprach mit ihm über die Hintergründe.
MOPO24-Redakteur Stefan Ulmen (53) traf PEGIDA-Aussteiger Rene Jahn (49) zum Interview.
MOPO24-Redakteur Stefan Ulmen (53) traf PEGIDA-Aussteiger Rene Jahn (49) zum Interview.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Nach dem Zoff um die rassistischen Äußerungen von PEGIDA-Mitgründer und Ex-Chef Lutz Bachmann (42) trat die Hälfte des Orga-Teams zurück.

MOPO24 traf nun Aussteiger Rene Jahn (49), er war der Vize-Chef von PEGIDA. Jahn spricht über die Hintergründe seines Ausstieges.

Zum Gespräch erscheint er in Arbeitskleidung (er hat einen Hausmeister-Service) und wirkt deutlich entspannter als noch in den vergangenen Wochen. Jahn weicht kaum einer Frage aus, erklärt anschaulich die Gründe seines Rücktritts und dem, der fünf weiteren Mitglieder des Orgateams.

"Die Stellungnahme von PEGIDA, wir wären ausgetreten weil wir eine Pause bräuchten und weil einige von uns berufliche Einbußen durch PEGIDA hätten, ist gelogen. Wir wollten uns klar von den rechtsradikalen Äußerungen Bachmanns distanzieren. Bachmann bestand aber darauf, im Orga-Team zu bleiben. Dies konnten wir nicht mit unseren Vorstellungen einer Organisation der bürgerlichen Mitte vereinbaren. Daher sind wir ausgetreten."

Rene Jahn hat wieder die bürgerliche Mitte im Blick.
Rene Jahn hat wieder die bürgerliche Mitte im Blick.

Der ehemalige Vize-Chef zieht auch eine kritische Bilanz der PEGIDA-Zeit. Würde er mit demselben Namen und Bachmann an der Spitze nochmal loslegen? Jahn: "Das wäre sicher nicht geistreich..."

Seine neuen Pläne finden sich auf einer Facebook-Seite namens: "Konservativer Aufbruch Deutschland". Zusammen mit Kathrin Oertel (37, Ex-Sprecherin PEGIDA) und drei weiteren Zurückgetretenen will er die bürgerliche Mitte erreichen - und auch wieder auf die Straße gehen.

Jahn: "Wir planen für den 9. Februar unsere erste Demonstration." An diesem Tag will auch PEGIDA wieder demonstrieren.

Das komplette Interview im Video.

+++ Update +++

Wegen des großen Medieninteresses organisierte die Landespressekonferenz Sachsen am Donnerstag um 14 Uhr kurzfristig eine Pressekonferenz für Rene Jahn (49) in ihrem Raum im Sächsischen Landtag.

Der ehemalige PEGIDA-Vize wiederholte dort im Wesentlichen seine Aussagen vom MOPO24-Interview am Morgen und ergänzte noch, dass er zu seiner ersten Demo am Montag, 9. Februar, rund 5000 Anhänger erwartet.

Das Positionspapier seiner Bewegung werde zeitnah ausgearbeitet und vorgestellt. Außerdem wollen „gefühlte 500 Leute“ in diesem neuen Verein mitmachen. Auf jeden Fall dabei sind die vier Mit-Aussteiger, darunter Kathrin Oertel (37, Ex-Sprecherin PEGIDA). Sie sei aktuell angespannt, aber keineswegs krank.

Der Abschied von PEGIDA sei ein „beschissenes Gefühl“ gewesen. Es wird aber nochmal ein Treffen mit Bachmann [&] Co. geben, um den Verein abzuwickeln.

Fotos: MOPO24

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

Neu

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.805
Anzeige

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

Neu

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.741
Anzeige

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

Neu

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

Neu

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

Neu

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

1.858

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

2.779

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.506
Anzeige

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

2.096

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

3.826

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

253

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.452

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

4.570

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

2.663

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

13.577

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.526

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.471

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.106

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

9.002

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

12.274

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.588

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.461

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.193

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

127

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.471

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

10.638
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.468

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

2.840

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

12.766

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

19.703

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.877

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

3.176

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

991

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.637

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.191

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

10.273

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.907

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

34.016

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.433

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.801

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.786

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.363

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.953

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

810

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

17.331

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.598

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

9.361

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

349

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.199

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.980

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

10.189
Update