Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

1.043

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

956

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

8.823

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

3.249
15.074

Rene Jahn: Die Wahrheit über meinen Ausstieg bei PEGIDA

Dresden - Der PEGIDA-Zoff um das Hitler-Selfie und die rassistischen Äußerungen von Mitgründer und Ex-Chef Lutz Bachmann (42): Sechs Mitstreiter aus dem Orgateam traten zurück. MOPO24 traf Rene Jahn (49), er war der VIze-Chef von PEGIDA, und sprach mit ihm über die Hintergründe.
MOPO24-Redakteur Stefan Ulmen (53) traf PEGIDA-Aussteiger Rene Jahn (49) zum Interview.
MOPO24-Redakteur Stefan Ulmen (53) traf PEGIDA-Aussteiger Rene Jahn (49) zum Interview.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Nach dem Zoff um die rassistischen Äußerungen von PEGIDA-Mitgründer und Ex-Chef Lutz Bachmann (42) trat die Hälfte des Orga-Teams zurück.

MOPO24 traf nun Aussteiger Rene Jahn (49), er war der Vize-Chef von PEGIDA. Jahn spricht über die Hintergründe seines Ausstieges.

Zum Gespräch erscheint er in Arbeitskleidung (er hat einen Hausmeister-Service) und wirkt deutlich entspannter als noch in den vergangenen Wochen. Jahn weicht kaum einer Frage aus, erklärt anschaulich die Gründe seines Rücktritts und dem, der fünf weiteren Mitglieder des Orgateams.

"Die Stellungnahme von PEGIDA, wir wären ausgetreten weil wir eine Pause bräuchten und weil einige von uns berufliche Einbußen durch PEGIDA hätten, ist gelogen. Wir wollten uns klar von den rechtsradikalen Äußerungen Bachmanns distanzieren. Bachmann bestand aber darauf, im Orga-Team zu bleiben. Dies konnten wir nicht mit unseren Vorstellungen einer Organisation der bürgerlichen Mitte vereinbaren. Daher sind wir ausgetreten."

Rene Jahn hat wieder die bürgerliche Mitte im Blick.
Rene Jahn hat wieder die bürgerliche Mitte im Blick.

Der ehemalige Vize-Chef zieht auch eine kritische Bilanz der PEGIDA-Zeit. Würde er mit demselben Namen und Bachmann an der Spitze nochmal loslegen? Jahn: "Das wäre sicher nicht geistreich..."

Seine neuen Pläne finden sich auf einer Facebook-Seite namens: "Konservativer Aufbruch Deutschland". Zusammen mit Kathrin Oertel (37, Ex-Sprecherin PEGIDA) und drei weiteren Zurückgetretenen will er die bürgerliche Mitte erreichen - und auch wieder auf die Straße gehen.

Jahn: "Wir planen für den 9. Februar unsere erste Demonstration." An diesem Tag will auch PEGIDA wieder demonstrieren.

Das komplette Interview im Video.

+++ Update +++

Wegen des großen Medieninteresses organisierte die Landespressekonferenz Sachsen am Donnerstag um 14 Uhr kurzfristig eine Pressekonferenz für Rene Jahn (49) in ihrem Raum im Sächsischen Landtag.

Der ehemalige PEGIDA-Vize wiederholte dort im Wesentlichen seine Aussagen vom MOPO24-Interview am Morgen und ergänzte noch, dass er zu seiner ersten Demo am Montag, 9. Februar, rund 5000 Anhänger erwartet.

Das Positionspapier seiner Bewegung werde zeitnah ausgearbeitet und vorgestellt. Außerdem wollen „gefühlte 500 Leute“ in diesem neuen Verein mitmachen. Auf jeden Fall dabei sind die vier Mit-Aussteiger, darunter Kathrin Oertel (37, Ex-Sprecherin PEGIDA). Sie sei aktuell angespannt, aber keineswegs krank.

Der Abschied von PEGIDA sei ein „beschissenes Gefühl“ gewesen. Es wird aber nochmal ein Treffen mit Bachmann [&] Co. geben, um den Verein abzuwickeln.

Fotos: MOPO24

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

2.349

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

2.977

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.587
Anzeige

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

3.032

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

3.739

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.596
Anzeige

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

12.440

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

3.065

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.348
Anzeige

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

3.674

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.182

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.851

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.379
Anzeige

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.993

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.508

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.238

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.048

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.313

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.149

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.289

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.254

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

492

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.491

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.646

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

7.593

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

13.275

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.449

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.334

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.496

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.173
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.064

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.179

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.366

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.601

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.763

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

19.363

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.300

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.933

Boote treiben brennend auf der Spree

3.102

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.544

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.773

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.823
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.936

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.550

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.415

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.094

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.329

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.614

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.242

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.216

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.378

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.222

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.637

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

760

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.959