Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

Top

Geheim-Infos enthüllt: Diese neue WhatsApp-Funktion wartet auf Euch!

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.230
Anzeige

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

Neu

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.753
Anzeige
15.382

Rene Jahn: Die Wahrheit über meinen Ausstieg bei PEGIDA

Dresden - Der PEGIDA-Zoff um das Hitler-Selfie und die rassistischen Äußerungen von Mitgründer und Ex-Chef Lutz Bachmann (42): Sechs Mitstreiter aus dem Orgateam traten zurück. MOPO24 traf Rene Jahn (49), er war der VIze-Chef von PEGIDA, und sprach mit ihm über die Hintergründe.
MOPO24-Redakteur Stefan Ulmen (53) traf PEGIDA-Aussteiger Rene Jahn (49) zum Interview.
MOPO24-Redakteur Stefan Ulmen (53) traf PEGIDA-Aussteiger Rene Jahn (49) zum Interview.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Nach dem Zoff um die rassistischen Äußerungen von PEGIDA-Mitgründer und Ex-Chef Lutz Bachmann (42) trat die Hälfte des Orga-Teams zurück.

MOPO24 traf nun Aussteiger Rene Jahn (49), er war der Vize-Chef von PEGIDA. Jahn spricht über die Hintergründe seines Ausstieges.

Zum Gespräch erscheint er in Arbeitskleidung (er hat einen Hausmeister-Service) und wirkt deutlich entspannter als noch in den vergangenen Wochen. Jahn weicht kaum einer Frage aus, erklärt anschaulich die Gründe seines Rücktritts und dem, der fünf weiteren Mitglieder des Orgateams.

"Die Stellungnahme von PEGIDA, wir wären ausgetreten weil wir eine Pause bräuchten und weil einige von uns berufliche Einbußen durch PEGIDA hätten, ist gelogen. Wir wollten uns klar von den rechtsradikalen Äußerungen Bachmanns distanzieren. Bachmann bestand aber darauf, im Orga-Team zu bleiben. Dies konnten wir nicht mit unseren Vorstellungen einer Organisation der bürgerlichen Mitte vereinbaren. Daher sind wir ausgetreten."

Rene Jahn hat wieder die bürgerliche Mitte im Blick.
Rene Jahn hat wieder die bürgerliche Mitte im Blick.

Der ehemalige Vize-Chef zieht auch eine kritische Bilanz der PEGIDA-Zeit. Würde er mit demselben Namen und Bachmann an der Spitze nochmal loslegen? Jahn: "Das wäre sicher nicht geistreich..."

Seine neuen Pläne finden sich auf einer Facebook-Seite namens: "Konservativer Aufbruch Deutschland". Zusammen mit Kathrin Oertel (37, Ex-Sprecherin PEGIDA) und drei weiteren Zurückgetretenen will er die bürgerliche Mitte erreichen - und auch wieder auf die Straße gehen.

Jahn: "Wir planen für den 9. Februar unsere erste Demonstration." An diesem Tag will auch PEGIDA wieder demonstrieren.

Das komplette Interview im Video.

+++ Update +++

Wegen des großen Medieninteresses organisierte die Landespressekonferenz Sachsen am Donnerstag um 14 Uhr kurzfristig eine Pressekonferenz für Rene Jahn (49) in ihrem Raum im Sächsischen Landtag.

Der ehemalige PEGIDA-Vize wiederholte dort im Wesentlichen seine Aussagen vom MOPO24-Interview am Morgen und ergänzte noch, dass er zu seiner ersten Demo am Montag, 9. Februar, rund 5000 Anhänger erwartet.

Das Positionspapier seiner Bewegung werde zeitnah ausgearbeitet und vorgestellt. Außerdem wollen „gefühlte 500 Leute“ in diesem neuen Verein mitmachen. Auf jeden Fall dabei sind die vier Mit-Aussteiger, darunter Kathrin Oertel (37, Ex-Sprecherin PEGIDA). Sie sei aktuell angespannt, aber keineswegs krank.

Der Abschied von PEGIDA sei ein „beschissenes Gefühl“ gewesen. Es wird aber nochmal ein Treffen mit Bachmann [&] Co. geben, um den Verein abzuwickeln.

Fotos: MOPO24

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

Neu

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.842
Anzeige

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

Neu
Update

Seltene Elefanten durch Stromschlag getötet

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

70.889
Anzeige

Diese Gemeinde verpasst Pferden Nummernschilder!

Neu

Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe ist jetzt Ehrenmitglied

Neu

Weniger Bürokratiekosten: Ein Gremium soll's richten

Neu

Mutter steckt ihre beiden Söhne in den Ofen und schaltet ihn an

Neu

Nach acht Jahren! Ehe-Aus bei Tagesschau-Sprecherin

Neu

Schlagerstar verprügelt: 27-Jährigem wird der Prozess gemacht

Neu

Wenn Amateurfußball zur Treibjagd wird: C-Jugendspiel endet mit Polizeieinsatz

Neu

"In aller Freundschaft" hat etwas zu feiern

741

Er stach mit dem Messer zu: Wegen eines Parkplatzes!

1.112

Ohne Proteste: Atommüll-Schiff fährt wieder los

61

Video zeigt, wie ein Mann vom Zug eingequetscht wird

1.156

Schon am ersten Tag: Feinstaub-Grenzwert erreicht!

144

Mann wird mit Kopfnuss und Messerstichen schwer verletzt

193

Herrenloses Boot löst Suchaktion auf Neckar aus

565

Dieser heiße Feger zieht ins Dschungelcamp

3.747

Ehrenrunde!? So waghalsig sagt Air Berlin "Tschüss" zur Langstrecke

7.823

Bekommt diese Stadt eine Einstein-Erlebniswelt?

41

Feuer in Flüchtlingsheim: Bewaffneter Mann sorgt für Polizeieinsatz

66

Darum können Polizeihunde beruhigt in den Ruhestand gehen

187

Hessische SPD: Verbindungen der AfD zu Rechtsextremen

115

Salmonellen! Aldi ruft Salami zurück

813

Ein Jahr nach Terroranschlag: Weihnachtsmarkt kehrt zurück

1.086

Sie gingen baden und kehrten nie wieder! Deutsche Urlauber sterben auf Teneriffa

6.249

Vorschullehrerin wird von Eltern wegen Instagram-Fotos aus dem Job gemobbt

5.553

Schlimm! So hoch ist die Armut in der EU

1.067

Vergewaltigten zwei Männer eine 13-Jährige in deren Elternhaus?

5.440

Blutspur führte in den Keller! Mann quält Ehefrau zu Tode

6.364

Eindringling im Bundesministerium: Jagte die Polizei ein Phantom?

873

Eigenes Magazin: Die "Katze" gibt's jetzt am Kiosk!

462

Ex-LEGIDA-Chef vor Gericht: Elektroschocker im Netz verkauft

679

RB Leipzig braucht ersten Sieg in der Champions League

427

Mann überfahren, Schutzgeld erpresst: Hier kommt die Tschetschenen-Mafia

5.750

Mutter mit dem Hammer ermordet! Kranker Sohn vor Gericht

876

Beamte ermitteln weiter: VfB-Fans prügeln sich mit Polizisten und Ordnern

189

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

5.513

Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

2.131

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

5.359

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

12.358

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

5.389

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

5.925

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

278

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

3.306

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

7.363

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

2.526

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

915

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

3.955

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

2.470

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

2.309