Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.074
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
222
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.248
15.567

Rene Jahn: Die Wahrheit über meinen Ausstieg bei PEGIDA

Dresden - Der PEGIDA-Zoff um das Hitler-Selfie und die rassistischen Äußerungen von Mitgründer und Ex-Chef Lutz Bachmann (42): Sechs Mitstreiter aus dem Orgateam traten zurück. MOPO24 traf Rene Jahn (49), er war der VIze-Chef von PEGIDA, und sprach mit ihm über die Hintergründe.
MOPO24-Redakteur Stefan Ulmen (53) traf PEGIDA-Aussteiger Rene Jahn (49) zum Interview.
MOPO24-Redakteur Stefan Ulmen (53) traf PEGIDA-Aussteiger Rene Jahn (49) zum Interview.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Nach dem Zoff um die rassistischen Äußerungen von PEGIDA-Mitgründer und Ex-Chef Lutz Bachmann (42) trat die Hälfte des Orga-Teams zurück.

MOPO24 traf nun Aussteiger Rene Jahn (49), er war der Vize-Chef von PEGIDA. Jahn spricht über die Hintergründe seines Ausstieges.

Zum Gespräch erscheint er in Arbeitskleidung (er hat einen Hausmeister-Service) und wirkt deutlich entspannter als noch in den vergangenen Wochen. Jahn weicht kaum einer Frage aus, erklärt anschaulich die Gründe seines Rücktritts und dem, der fünf weiteren Mitglieder des Orgateams.

"Die Stellungnahme von PEGIDA, wir wären ausgetreten weil wir eine Pause bräuchten und weil einige von uns berufliche Einbußen durch PEGIDA hätten, ist gelogen. Wir wollten uns klar von den rechtsradikalen Äußerungen Bachmanns distanzieren. Bachmann bestand aber darauf, im Orga-Team zu bleiben. Dies konnten wir nicht mit unseren Vorstellungen einer Organisation der bürgerlichen Mitte vereinbaren. Daher sind wir ausgetreten."

Rene Jahn hat wieder die bürgerliche Mitte im Blick.
Rene Jahn hat wieder die bürgerliche Mitte im Blick.

Der ehemalige Vize-Chef zieht auch eine kritische Bilanz der PEGIDA-Zeit. Würde er mit demselben Namen und Bachmann an der Spitze nochmal loslegen? Jahn: "Das wäre sicher nicht geistreich..."

Seine neuen Pläne finden sich auf einer Facebook-Seite namens: "Konservativer Aufbruch Deutschland". Zusammen mit Kathrin Oertel (37, Ex-Sprecherin PEGIDA) und drei weiteren Zurückgetretenen will er die bürgerliche Mitte erreichen - und auch wieder auf die Straße gehen.

Jahn: "Wir planen für den 9. Februar unsere erste Demonstration." An diesem Tag will auch PEGIDA wieder demonstrieren.

Das komplette Interview im Video.

+++ Update +++

Wegen des großen Medieninteresses organisierte die Landespressekonferenz Sachsen am Donnerstag um 14 Uhr kurzfristig eine Pressekonferenz für Rene Jahn (49) in ihrem Raum im Sächsischen Landtag.

Der ehemalige PEGIDA-Vize wiederholte dort im Wesentlichen seine Aussagen vom MOPO24-Interview am Morgen und ergänzte noch, dass er zu seiner ersten Demo am Montag, 9. Februar, rund 5000 Anhänger erwartet.

Das Positionspapier seiner Bewegung werde zeitnah ausgearbeitet und vorgestellt. Außerdem wollen „gefühlte 500 Leute“ in diesem neuen Verein mitmachen. Auf jeden Fall dabei sind die vier Mit-Aussteiger, darunter Kathrin Oertel (37, Ex-Sprecherin PEGIDA). Sie sei aktuell angespannt, aber keineswegs krank.

Der Abschied von PEGIDA sei ein „beschissenes Gefühl“ gewesen. Es wird aber nochmal ein Treffen mit Bachmann [&] Co. geben, um den Verein abzuwickeln.

Fotos: MOPO24

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.402
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
789
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
254
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
397
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
60
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
133
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.152
Anzeige
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.100
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.263
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
130
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
158
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
2.952
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.006
Anzeige
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.691
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.502
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
262
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
132
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.871
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
4.047
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.716
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.527
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.781
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
760
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
2.948
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
724
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.863
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
660
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.505
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
572
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
195
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
109
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.369
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
942
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.366
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
265
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.069
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.114
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.389
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
287
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.067
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
246
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.054
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.491
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
265
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.631
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
5.042
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.838
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.020
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.560
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.072