22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

TOP

So krass blamierten sich Legat und Soost bei "Schlag den Star"

NEU

Über ein Dutzend Tote bei Explosion nahe der Kathedrale von Kairo

NEU

Dieser Hund bekommt Liebes-Briefe von einem Postboten

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.484

Geheimtreffen zwischen PEGIDA und Kirchen-Vertreter!

Dresden - Der Eklat während der PEGIDA-Demo: Keine zwei Tage später gab es kurzfristig ein Geheimtreffen zwischen Anführer Lutz Bachmann (42) und einem Vertreter der Evangelischen Kirche!
Superintendent Christian Behr (54, li.) berichtet MOPO24 über das kurze Treffen mit PEGIDA-Anführer Lutz Bachmann.
Superintendent Christian Behr (54, li.) berichtet MOPO24 über das kurze Treffen mit PEGIDA-Anführer Lutz Bachmann.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Zwei Tage nach der Morddrohung am Ostermontag in der Kreuzkirche gab es kurzfristig ein Geheimtreffen zwischen PEGIDA-Anführer Lutz Bachmann (42) und einem Vertreter der Evangelischen Kirche!

Gegen 17 Uhr waren am Montag PEGIDA-Anhänger in die Kreuzkirche gekommen, hatten sich über das Geläut während der Kundgebung beschwert und Morddrohungen ausgestoßen (MOPO24 berichtete).

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Bedrohung, vernahm am Mittwochvormittag und -mittag erste Zeugen.

MOPO24 erfuhr: Währenddessen war auch Bachmann in der Polizeidirektion auf der Schießgasse - es ging um Abstimmungsfragen für seine geplante Groß-Demo am kommenden Montag in der Flutrinne.

Dies wurde von Polizeiseite als Gelegenheit genutzt, um Lutz Bachmann für ein Gespräch mit dem evangelischen Polizeiseelsorger zusammenzubringen.

Es begann nach MOPO24-Informationen um 11.15 Uhr und dauerte etwa zehn Minuten. Das Ziel: Deeskalation.

Der Pfarrer selbst wollte aufgrund seiner Vertrauensstellung dazu keinen Kommentar abgeben.

Christian Behr (54), Superintendent und Erster Pfarrer der Kreuzkirche, antwortete auf Anfrage: „In dem Gespräch wurde ihm (Bachmann, die Red.) der Grund des Geläuts nochmal eindeutig erklärt. Als zweites Thema wurde die Distanzierung von den Gewaltäußerungen in der Kirche angesprochen.“

MOPO24: Wie war seine Reaktion?

Behr: “Ablehnend. Solange nicht geklärt sei, wer die Täter wirklich gewesen seien, gebe es keine Stellungnahme.“

MOPO24: Wie bewerten Sie das?

Behr: „Ich hätte einen Schritt mehr in Richtung Deeskalation erwartet. Man kann sich auch von Gewaltäußerungen distanzieren, selbst wenn es nicht die eigenen Leute gewesen sein sollten.“

MOPO24 erreichte Lutz Bachmann Mittwochnachmittag am Telefon. Auf die Frage zu dem Treffen sagte er: „Keine Ahnung.“

Auf Nachfrage, ob er sich von den Gewaltäußerungen in der Kirche distanziert, antwortete er nur: „Da sage ich gar nichts dazu.“

Fotos: Eric Münch, Imago/Max Stein

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

3.720

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

3.834

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

454

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

2.299

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

1.344

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

3.779

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

1.962

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

3.243

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

1.865

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

3.683

Schwere Explosionen in Istanbul: 36 Tote, über 100 Verletzte

7.529
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.797

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

5.146

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

25.377

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

5.408

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

11.710

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.151

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.233

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

24.898

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

5.570

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.215

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

4.070

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

12.589

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

4.776

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.799

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

7.092

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

7.975

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

15.908

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

3.215

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

11.585

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.725

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.256

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.448

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

23.875

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

6.106

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.413

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.435

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.957

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.459

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

14.098

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.857

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

14.087

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

4.030