Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

526

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.041
Anzeige
25.331

Tatjana Festerling gibt für Hilbert auf!

Dresden - Was passiert heute in Dresden bei der PEGIDA? Wir berichten im Liveticker aus der Dresdner Innenstadt. Unter anderem ist Thema, wie Lutz Bachmann jetzt den Rot-Rot-Grünen Stadtrat stürzen will.

Dresden - Bei der ersten PEGIDA-Versammlung nach der OB-Wahl gingen die Teilnehmerzahlen weiter zurück. Inhaltlich gab es einige Neuigkeiten.

Überraschend wurde bekannt gegeben, dass Tatjana Festerling beim 2. Wahlgang nicht antreten wird, um Eva-Maria Stange als Oberbürgermeisterin zu verhindern (siehe 18:56 Uhr). Außerdem bestätigte Lutz Bachmann, es sei geplant gewesen, den Stadtrat zu stürzen (siehe 20:11 Uhr)

So berichtete MOPO24 im Liveticker:

20:32 Uhr: Nach Angaben der Polizei waren 1500 Teilnehmer bei PEGIDA und 117 Beamte im Einsatz.

20:24 Uhr: Die Versammlung wird mit dem Singen der Hymne beendet. Zuvor hatte Bachmann sich nochmal bei den Wählern bedankt und erklärt, dass PEGIDA nicht aufhören wird, sondern weitermacht: "Wir sind gekommen, um zu bleiben."

20:11 Uhr: Bachmann bestätigt, dass das Orgateam ein Bürgerbegehren zur Neuwahl des Stadtrates initiieren wollte. Dies ginge aber nicht, weil die Sächsische Wahlverordnung so etwas nicht zulässt. Mehr dazu um Video:

20:08 Uhr: Lutz Bachmann lobt die höhere Wahlbeteiligung und sieht PEGIDA als Grund dafür.

20:04 Uhr: Zu der Entscheidung, Tatjana Festerling vom 2. Wahlgang zurückzuziehen gibt es noch Erklärungsbedarf. Offenbar wurde während des Spaziergangs einiger Unmut geäußert. Lutz Bachmann erklärt nochmal, warum PEGIDA dazu aufruft, Dirk Hilbert zu unterstützen.

19:52 Uhr: Der Spaziergang ist wieder am Schloßplatz angekommen. In der vergangenen Woche nahmen etwa 2000 Menschen teil, mehr scheinen es heute auch nicht zu sein.

19:25 Uhr: Der Bundeschef von DIE PARTEI, Martin Sonneborn, singt gegenüber MOPO24 ein Loblied auf Lara Liqueur und erklärt, warum sie auch im zweiten Wahlgang wieder antreten muss...! Mehr HIER

19:25 Uhr: Der Spaziergang folgt auch heute wieder der gleichen Route wie in den vergangenen Wochen. Über die Augustusbrücke, die Große Meißner Straße, die Carolabrücke, das Terrassenufer zurück zum Schloßplatz.

Die Stimmung ist nicht ruhig aber gelöst. Es wird sogar gesungen.

19:13 Uhr: Der Spaziergang hat begonnen.

19:02 Uhr: Lutz Bachmann legt selbst noch einmal nach und erklärt, dass PEGIDA nicht schuld sein will, dass Frau Stange ins Rathaus einzieht. Deshalb müsse man Hilbert und sein bürgerlich-konservatives Lager unterstützen (im Video).

18:56 Uhr: Soeben sagt Frau Festerling, dass sie zugunsten Dirk Hilberts beim zweiten Wahlgang am 5. Juli zurückziehen und nicht antreten wird: "Wir müssen eine verdammt dicke Kröte schlucken..." (im Video)

18:44 Uhr: Begrüßung durch Tatjana Festerling!

18:45 Uhr: Das ging aber schnell! Dirk Hilbert hat sich vor wenigen Minuten mit Markus Ulbig getroffen. Es heißt bei Facebook: "In konstruktiver Atmosphäre fand am heutigen Nachmittag ein Gespräch mit Markus Ulbig statt - Dirk Hilbert und sein Verein werden in den nächsten Tagen den Austausch fortführen."

18:41 Uhr: Die (Ex-)Kandidatin Tatjana Festerling und ihr Schirmhalter. Gestern Abend feierte sie noch mit Anhängern im Gorbitzer Restaurant "Kedo". MOPO24 versuchte, sie dort zu besuchen - und wurde rausgeworfen (siehe VIDEO).

18:33 Uhr: Die Stimmung ist alles andere als entspannt. Soeben wurden Journalistenkollegen vom MDR bepöbelt. Ein Mann rief: "Geht doch in die Neustadt zu den Juden!" Die Kollegen verließen darauf hin den Schloßplatz - und filmen nun von außen weiter. Mit etwas Abstand.

18:16 Uhr: Wie letzte Woche ist der Montagabend verregnet. Trotzdem hat die PEGIDA wieder auf den Schloßplatz eingeladen. Heute ist Wahlnachlese. Man will sich natürlich zu den 21.300 Menschen äußern, die Frau Festerling gewählt haben.

"Wir werden Rot-Rot-Grün aus dem Stadtrat jagen!"

Lutz Bachmann und Tatjana Festerling am Sonntag im Rathaus. Sie "überwachten" die Auszählung der Briefwahl.
Lutz Bachmann und Tatjana Festerling am Sonntag im Rathaus. Sie "überwachten" die Auszählung der Briefwahl.

Dresden - Nachdem Tatjana Festerling im ersten Wahlgang der Dresdner OB-Wahl am Sonntag 21.300 Stimmen geholt hat, verkündete PEGIDA-Anführer Lutz Bachmann nun vollmundig, dass er den Stadtrat stürzen möchte.

Laut "Sächsische Zeitung" sagte Bachmann am Sonntagabend: "Wir haben die größte Wahlbeteiligung in Dresden seit vielen Jahren geschafft... Wir werden Rot-Rot-Grün aus dem Stadtrat jagen!"

Damit meint er eine Neuwahl, die per Unterschriftensammlung erreicht werden soll. Immerhin gäbe es ja auch Bürgerbegehren und -entscheide, mit denen das Volk sein Mitbestimmungsrecht ausübe.

Was im ersten Moment realistisch erscheint, entpuppt sich bei näherem Hinsehen aber als Rohrkrepierer.

„Die Abwahl eines Stadtrates ist laut Sächsischer Gemeindeordnung gar nicht möglich“, sagt Verwaltungswissenschaftler Prof. Jochen Rozek von der Uni Leipzig.

Sie sei allenfalls für Oberbürgermeister und Beigeordnete denkbar, betont der Wissenschaftler.

Dresdens Stadtsprecher Kai Schulz ergänzt: „Ein derartiges Bürgerbegehren wäre gesetzeswidrig.“ Der einzelne Stadtrat habe den Anspruch, bis zum Ablauf der Wahlperiode Stadtrat zu bleiben, so Schulz.

Für den Politikwissenschaftler Prof. Werner Patzelt entspringt die neuerliche PEGIDA-Forderung einem „Übermut, der nicht viel mit der Realität zu tun hat.“

UPDATE 20:22 Uhr: Lutz Bachmann erklärte auf der PEGIDA-Versammlung, dass tatsächlich ein Bürgerbegehren für die Neuwahl des Stadtrates geplant war, dies aber durch die Sächsische Wahlverordnung untersagt sei (Siehe dazu Liveticker 20:11 Uhr).

Fotos: Petra Hornig, Christian Suhrbier, Eric Hofmann, Facebook Dirk Hilbert, imago

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

4.515

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.296

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.484

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

4.112

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.457
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

5.065

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

10.122

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.257
Anzeige

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.915

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

5.132

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.299

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.369

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.829

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.822

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.748

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.589

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.864

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.216

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

525

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

883

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.429
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.192

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

788

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

421

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.377

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.927

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.495
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

793

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.979

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.987

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

463

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.538

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.938

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.850

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.148

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.345

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

9.140

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.988

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.752

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.567

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.843

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

693