Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

Top

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

Neu

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

770

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

2.807
25.354

Tatjana Festerling gibt für Hilbert auf!

Dresden - Was passiert heute in Dresden bei der PEGIDA? Wir berichten im Liveticker aus der Dresdner Innenstadt. Unter anderem ist Thema, wie Lutz Bachmann jetzt den Rot-Rot-Grünen Stadtrat stürzen will.

Dresden - Bei der ersten PEGIDA-Versammlung nach der OB-Wahl gingen die Teilnehmerzahlen weiter zurück. Inhaltlich gab es einige Neuigkeiten.

Überraschend wurde bekannt gegeben, dass Tatjana Festerling beim 2. Wahlgang nicht antreten wird, um Eva-Maria Stange als Oberbürgermeisterin zu verhindern (siehe 18:56 Uhr). Außerdem bestätigte Lutz Bachmann, es sei geplant gewesen, den Stadtrat zu stürzen (siehe 20:11 Uhr)

So berichtete MOPO24 im Liveticker:

20:32 Uhr: Nach Angaben der Polizei waren 1500 Teilnehmer bei PEGIDA und 117 Beamte im Einsatz.

20:24 Uhr: Die Versammlung wird mit dem Singen der Hymne beendet. Zuvor hatte Bachmann sich nochmal bei den Wählern bedankt und erklärt, dass PEGIDA nicht aufhören wird, sondern weitermacht: "Wir sind gekommen, um zu bleiben."

20:11 Uhr: Bachmann bestätigt, dass das Orgateam ein Bürgerbegehren zur Neuwahl des Stadtrates initiieren wollte. Dies ginge aber nicht, weil die Sächsische Wahlverordnung so etwas nicht zulässt. Mehr dazu um Video:

20:08 Uhr: Lutz Bachmann lobt die höhere Wahlbeteiligung und sieht PEGIDA als Grund dafür.

20:04 Uhr: Zu der Entscheidung, Tatjana Festerling vom 2. Wahlgang zurückzuziehen gibt es noch Erklärungsbedarf. Offenbar wurde während des Spaziergangs einiger Unmut geäußert. Lutz Bachmann erklärt nochmal, warum PEGIDA dazu aufruft, Dirk Hilbert zu unterstützen.

19:52 Uhr: Der Spaziergang ist wieder am Schloßplatz angekommen. In der vergangenen Woche nahmen etwa 2000 Menschen teil, mehr scheinen es heute auch nicht zu sein.

19:25 Uhr: Der Bundeschef von DIE PARTEI, Martin Sonneborn, singt gegenüber MOPO24 ein Loblied auf Lara Liqueur und erklärt, warum sie auch im zweiten Wahlgang wieder antreten muss...! Mehr HIER

19:25 Uhr: Der Spaziergang folgt auch heute wieder der gleichen Route wie in den vergangenen Wochen. Über die Augustusbrücke, die Große Meißner Straße, die Carolabrücke, das Terrassenufer zurück zum Schloßplatz.

Die Stimmung ist nicht ruhig aber gelöst. Es wird sogar gesungen.

19:13 Uhr: Der Spaziergang hat begonnen.

19:02 Uhr: Lutz Bachmann legt selbst noch einmal nach und erklärt, dass PEGIDA nicht schuld sein will, dass Frau Stange ins Rathaus einzieht. Deshalb müsse man Hilbert und sein bürgerlich-konservatives Lager unterstützen (im Video).

18:56 Uhr: Soeben sagt Frau Festerling, dass sie zugunsten Dirk Hilberts beim zweiten Wahlgang am 5. Juli zurückziehen und nicht antreten wird: "Wir müssen eine verdammt dicke Kröte schlucken..." (im Video)

18:44 Uhr: Begrüßung durch Tatjana Festerling!

18:45 Uhr: Das ging aber schnell! Dirk Hilbert hat sich vor wenigen Minuten mit Markus Ulbig getroffen. Es heißt bei Facebook: "In konstruktiver Atmosphäre fand am heutigen Nachmittag ein Gespräch mit Markus Ulbig statt - Dirk Hilbert und sein Verein werden in den nächsten Tagen den Austausch fortführen."

18:41 Uhr: Die (Ex-)Kandidatin Tatjana Festerling und ihr Schirmhalter. Gestern Abend feierte sie noch mit Anhängern im Gorbitzer Restaurant "Kedo". MOPO24 versuchte, sie dort zu besuchen - und wurde rausgeworfen (siehe VIDEO).

18:33 Uhr: Die Stimmung ist alles andere als entspannt. Soeben wurden Journalistenkollegen vom MDR bepöbelt. Ein Mann rief: "Geht doch in die Neustadt zu den Juden!" Die Kollegen verließen darauf hin den Schloßplatz - und filmen nun von außen weiter. Mit etwas Abstand.

18:16 Uhr: Wie letzte Woche ist der Montagabend verregnet. Trotzdem hat die PEGIDA wieder auf den Schloßplatz eingeladen. Heute ist Wahlnachlese. Man will sich natürlich zu den 21.300 Menschen äußern, die Frau Festerling gewählt haben.

"Wir werden Rot-Rot-Grün aus dem Stadtrat jagen!"

Lutz Bachmann und Tatjana Festerling am Sonntag im Rathaus. Sie "überwachten" die Auszählung der Briefwahl.
Lutz Bachmann und Tatjana Festerling am Sonntag im Rathaus. Sie "überwachten" die Auszählung der Briefwahl.

Dresden - Nachdem Tatjana Festerling im ersten Wahlgang der Dresdner OB-Wahl am Sonntag 21.300 Stimmen geholt hat, verkündete PEGIDA-Anführer Lutz Bachmann nun vollmundig, dass er den Stadtrat stürzen möchte.

Laut "Sächsische Zeitung" sagte Bachmann am Sonntagabend: "Wir haben die größte Wahlbeteiligung in Dresden seit vielen Jahren geschafft... Wir werden Rot-Rot-Grün aus dem Stadtrat jagen!"

Damit meint er eine Neuwahl, die per Unterschriftensammlung erreicht werden soll. Immerhin gäbe es ja auch Bürgerbegehren und -entscheide, mit denen das Volk sein Mitbestimmungsrecht ausübe.

Was im ersten Moment realistisch erscheint, entpuppt sich bei näherem Hinsehen aber als Rohrkrepierer.

„Die Abwahl eines Stadtrates ist laut Sächsischer Gemeindeordnung gar nicht möglich“, sagt Verwaltungswissenschaftler Prof. Jochen Rozek von der Uni Leipzig.

Sie sei allenfalls für Oberbürgermeister und Beigeordnete denkbar, betont der Wissenschaftler.

Dresdens Stadtsprecher Kai Schulz ergänzt: „Ein derartiges Bürgerbegehren wäre gesetzeswidrig.“ Der einzelne Stadtrat habe den Anspruch, bis zum Ablauf der Wahlperiode Stadtrat zu bleiben, so Schulz.

Für den Politikwissenschaftler Prof. Werner Patzelt entspringt die neuerliche PEGIDA-Forderung einem „Übermut, der nicht viel mit der Realität zu tun hat.“

UPDATE 20:22 Uhr: Lutz Bachmann erklärte auf der PEGIDA-Versammlung, dass tatsächlich ein Bürgerbegehren für die Neuwahl des Stadtrates geplant war, dies aber durch die Sächsische Wahlverordnung untersagt sei (Siehe dazu Liveticker 20:11 Uhr).

Fotos: Petra Hornig, Christian Suhrbier, Eric Hofmann, Facebook Dirk Hilbert, imago

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

3.459

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

4.330

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.227
Anzeige

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

2.770

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

5.483

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.718
Anzeige

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

228

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

1.091

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

2.940

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

3.738

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

368

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.974
Anzeige

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

7.055

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

1.919

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.317
Anzeige

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.108

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

1.961

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

890

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

773

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

8.462

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.131

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

2.482

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

1.522

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.150

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

452

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

1.788

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.508

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

927

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.528

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

2.884

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

4.212

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

177

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.624

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

2.837

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

3.469

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

1.938

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

855

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

3.410

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.499

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

5.776

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

75

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.260

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

7.255

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

7.393

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.377

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.456

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

5.729

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

2.311

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

162

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

284

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

850

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

2.476

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.834

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

6.511

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

2.992