Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

Top

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

Top
Update

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

Top

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

Top
25.343

Tatjana Festerling gibt für Hilbert auf!

Dresden - Was passiert heute in Dresden bei der PEGIDA? Wir berichten im Liveticker aus der Dresdner Innenstadt. Unter anderem ist Thema, wie Lutz Bachmann jetzt den Rot-Rot-Grünen Stadtrat stürzen will.

Dresden - Bei der ersten PEGIDA-Versammlung nach der OB-Wahl gingen die Teilnehmerzahlen weiter zurück. Inhaltlich gab es einige Neuigkeiten.

Überraschend wurde bekannt gegeben, dass Tatjana Festerling beim 2. Wahlgang nicht antreten wird, um Eva-Maria Stange als Oberbürgermeisterin zu verhindern (siehe 18:56 Uhr). Außerdem bestätigte Lutz Bachmann, es sei geplant gewesen, den Stadtrat zu stürzen (siehe 20:11 Uhr)

So berichtete MOPO24 im Liveticker:

20:32 Uhr: Nach Angaben der Polizei waren 1500 Teilnehmer bei PEGIDA und 117 Beamte im Einsatz.

20:24 Uhr: Die Versammlung wird mit dem Singen der Hymne beendet. Zuvor hatte Bachmann sich nochmal bei den Wählern bedankt und erklärt, dass PEGIDA nicht aufhören wird, sondern weitermacht: "Wir sind gekommen, um zu bleiben."

20:11 Uhr: Bachmann bestätigt, dass das Orgateam ein Bürgerbegehren zur Neuwahl des Stadtrates initiieren wollte. Dies ginge aber nicht, weil die Sächsische Wahlverordnung so etwas nicht zulässt. Mehr dazu um Video:

20:08 Uhr: Lutz Bachmann lobt die höhere Wahlbeteiligung und sieht PEGIDA als Grund dafür.

20:04 Uhr: Zu der Entscheidung, Tatjana Festerling vom 2. Wahlgang zurückzuziehen gibt es noch Erklärungsbedarf. Offenbar wurde während des Spaziergangs einiger Unmut geäußert. Lutz Bachmann erklärt nochmal, warum PEGIDA dazu aufruft, Dirk Hilbert zu unterstützen.

19:52 Uhr: Der Spaziergang ist wieder am Schloßplatz angekommen. In der vergangenen Woche nahmen etwa 2000 Menschen teil, mehr scheinen es heute auch nicht zu sein.

19:25 Uhr: Der Bundeschef von DIE PARTEI, Martin Sonneborn, singt gegenüber MOPO24 ein Loblied auf Lara Liqueur und erklärt, warum sie auch im zweiten Wahlgang wieder antreten muss...! Mehr HIER

19:25 Uhr: Der Spaziergang folgt auch heute wieder der gleichen Route wie in den vergangenen Wochen. Über die Augustusbrücke, die Große Meißner Straße, die Carolabrücke, das Terrassenufer zurück zum Schloßplatz.

Die Stimmung ist nicht ruhig aber gelöst. Es wird sogar gesungen.

19:13 Uhr: Der Spaziergang hat begonnen.

19:02 Uhr: Lutz Bachmann legt selbst noch einmal nach und erklärt, dass PEGIDA nicht schuld sein will, dass Frau Stange ins Rathaus einzieht. Deshalb müsse man Hilbert und sein bürgerlich-konservatives Lager unterstützen (im Video).

18:56 Uhr: Soeben sagt Frau Festerling, dass sie zugunsten Dirk Hilberts beim zweiten Wahlgang am 5. Juli zurückziehen und nicht antreten wird: "Wir müssen eine verdammt dicke Kröte schlucken..." (im Video)

18:44 Uhr: Begrüßung durch Tatjana Festerling!

18:45 Uhr: Das ging aber schnell! Dirk Hilbert hat sich vor wenigen Minuten mit Markus Ulbig getroffen. Es heißt bei Facebook: "In konstruktiver Atmosphäre fand am heutigen Nachmittag ein Gespräch mit Markus Ulbig statt - Dirk Hilbert und sein Verein werden in den nächsten Tagen den Austausch fortführen."

18:41 Uhr: Die (Ex-)Kandidatin Tatjana Festerling und ihr Schirmhalter. Gestern Abend feierte sie noch mit Anhängern im Gorbitzer Restaurant "Kedo". MOPO24 versuchte, sie dort zu besuchen - und wurde rausgeworfen (siehe VIDEO).

18:33 Uhr: Die Stimmung ist alles andere als entspannt. Soeben wurden Journalistenkollegen vom MDR bepöbelt. Ein Mann rief: "Geht doch in die Neustadt zu den Juden!" Die Kollegen verließen darauf hin den Schloßplatz - und filmen nun von außen weiter. Mit etwas Abstand.

18:16 Uhr: Wie letzte Woche ist der Montagabend verregnet. Trotzdem hat die PEGIDA wieder auf den Schloßplatz eingeladen. Heute ist Wahlnachlese. Man will sich natürlich zu den 21.300 Menschen äußern, die Frau Festerling gewählt haben.

"Wir werden Rot-Rot-Grün aus dem Stadtrat jagen!"

Lutz Bachmann und Tatjana Festerling am Sonntag im Rathaus. Sie "überwachten" die Auszählung der Briefwahl.
Lutz Bachmann und Tatjana Festerling am Sonntag im Rathaus. Sie "überwachten" die Auszählung der Briefwahl.

Dresden - Nachdem Tatjana Festerling im ersten Wahlgang der Dresdner OB-Wahl am Sonntag 21.300 Stimmen geholt hat, verkündete PEGIDA-Anführer Lutz Bachmann nun vollmundig, dass er den Stadtrat stürzen möchte.

Laut "Sächsische Zeitung" sagte Bachmann am Sonntagabend: "Wir haben die größte Wahlbeteiligung in Dresden seit vielen Jahren geschafft... Wir werden Rot-Rot-Grün aus dem Stadtrat jagen!"

Damit meint er eine Neuwahl, die per Unterschriftensammlung erreicht werden soll. Immerhin gäbe es ja auch Bürgerbegehren und -entscheide, mit denen das Volk sein Mitbestimmungsrecht ausübe.

Was im ersten Moment realistisch erscheint, entpuppt sich bei näherem Hinsehen aber als Rohrkrepierer.

„Die Abwahl eines Stadtrates ist laut Sächsischer Gemeindeordnung gar nicht möglich“, sagt Verwaltungswissenschaftler Prof. Jochen Rozek von der Uni Leipzig.

Sie sei allenfalls für Oberbürgermeister und Beigeordnete denkbar, betont der Wissenschaftler.

Dresdens Stadtsprecher Kai Schulz ergänzt: „Ein derartiges Bürgerbegehren wäre gesetzeswidrig.“ Der einzelne Stadtrat habe den Anspruch, bis zum Ablauf der Wahlperiode Stadtrat zu bleiben, so Schulz.

Für den Politikwissenschaftler Prof. Werner Patzelt entspringt die neuerliche PEGIDA-Forderung einem „Übermut, der nicht viel mit der Realität zu tun hat.“

UPDATE 20:22 Uhr: Lutz Bachmann erklärte auf der PEGIDA-Versammlung, dass tatsächlich ein Bürgerbegehren für die Neuwahl des Stadtrates geplant war, dies aber durch die Sächsische Wahlverordnung untersagt sei (Siehe dazu Liveticker 20:11 Uhr).

Fotos: Petra Hornig, Christian Suhrbier, Eric Hofmann, Facebook Dirk Hilbert, imago

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

Top

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

Neu

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

Neu

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.195
Anzeige

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

Neu

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.646
Anzeige

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

Neu

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

Neu

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

1.732

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.825
Anzeige

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

3.091

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

13.610

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.952
Anzeige

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

4.255

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

1.883

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.595
Anzeige

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.277

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.805

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

4.899

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.596

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.429
Anzeige

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.234

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.298

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.686
Anzeige

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.371

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.349

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

12.795

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

947

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

18.774

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.273

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.067

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.108

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.518

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.006

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.942

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.455

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.477

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.370

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.171

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.403

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.743

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.507

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.458

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

11.920

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.482
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.852

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.718

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

14.105

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.458

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

2.176

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.058

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

2.044