Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Top

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

Top

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

64
25.357

Tatjana Festerling gibt für Hilbert auf!

Dresden - Was passiert heute in Dresden bei der PEGIDA? Wir berichten im Liveticker aus der Dresdner Innenstadt. Unter anderem ist Thema, wie Lutz Bachmann jetzt den Rot-Rot-Grünen Stadtrat stürzen will.

Dresden - Bei der ersten PEGIDA-Versammlung nach der OB-Wahl gingen die Teilnehmerzahlen weiter zurück. Inhaltlich gab es einige Neuigkeiten.

Überraschend wurde bekannt gegeben, dass Tatjana Festerling beim 2. Wahlgang nicht antreten wird, um Eva-Maria Stange als Oberbürgermeisterin zu verhindern (siehe 18:56 Uhr). Außerdem bestätigte Lutz Bachmann, es sei geplant gewesen, den Stadtrat zu stürzen (siehe 20:11 Uhr)

So berichtete MOPO24 im Liveticker:

20:32 Uhr: Nach Angaben der Polizei waren 1500 Teilnehmer bei PEGIDA und 117 Beamte im Einsatz.

20:24 Uhr: Die Versammlung wird mit dem Singen der Hymne beendet. Zuvor hatte Bachmann sich nochmal bei den Wählern bedankt und erklärt, dass PEGIDA nicht aufhören wird, sondern weitermacht: "Wir sind gekommen, um zu bleiben."

20:11 Uhr: Bachmann bestätigt, dass das Orgateam ein Bürgerbegehren zur Neuwahl des Stadtrates initiieren wollte. Dies ginge aber nicht, weil die Sächsische Wahlverordnung so etwas nicht zulässt. Mehr dazu um Video:

20:08 Uhr: Lutz Bachmann lobt die höhere Wahlbeteiligung und sieht PEGIDA als Grund dafür.

20:04 Uhr: Zu der Entscheidung, Tatjana Festerling vom 2. Wahlgang zurückzuziehen gibt es noch Erklärungsbedarf. Offenbar wurde während des Spaziergangs einiger Unmut geäußert. Lutz Bachmann erklärt nochmal, warum PEGIDA dazu aufruft, Dirk Hilbert zu unterstützen.

19:52 Uhr: Der Spaziergang ist wieder am Schloßplatz angekommen. In der vergangenen Woche nahmen etwa 2000 Menschen teil, mehr scheinen es heute auch nicht zu sein.

19:25 Uhr: Der Bundeschef von DIE PARTEI, Martin Sonneborn, singt gegenüber MOPO24 ein Loblied auf Lara Liqueur und erklärt, warum sie auch im zweiten Wahlgang wieder antreten muss...! Mehr HIER

19:25 Uhr: Der Spaziergang folgt auch heute wieder der gleichen Route wie in den vergangenen Wochen. Über die Augustusbrücke, die Große Meißner Straße, die Carolabrücke, das Terrassenufer zurück zum Schloßplatz.

Die Stimmung ist nicht ruhig aber gelöst. Es wird sogar gesungen.

19:13 Uhr: Der Spaziergang hat begonnen.

19:02 Uhr: Lutz Bachmann legt selbst noch einmal nach und erklärt, dass PEGIDA nicht schuld sein will, dass Frau Stange ins Rathaus einzieht. Deshalb müsse man Hilbert und sein bürgerlich-konservatives Lager unterstützen (im Video).

18:56 Uhr: Soeben sagt Frau Festerling, dass sie zugunsten Dirk Hilberts beim zweiten Wahlgang am 5. Juli zurückziehen und nicht antreten wird: "Wir müssen eine verdammt dicke Kröte schlucken..." (im Video)

18:44 Uhr: Begrüßung durch Tatjana Festerling!

18:45 Uhr: Das ging aber schnell! Dirk Hilbert hat sich vor wenigen Minuten mit Markus Ulbig getroffen. Es heißt bei Facebook: "In konstruktiver Atmosphäre fand am heutigen Nachmittag ein Gespräch mit Markus Ulbig statt - Dirk Hilbert und sein Verein werden in den nächsten Tagen den Austausch fortführen."

18:41 Uhr: Die (Ex-)Kandidatin Tatjana Festerling und ihr Schirmhalter. Gestern Abend feierte sie noch mit Anhängern im Gorbitzer Restaurant "Kedo". MOPO24 versuchte, sie dort zu besuchen - und wurde rausgeworfen (siehe VIDEO).

18:33 Uhr: Die Stimmung ist alles andere als entspannt. Soeben wurden Journalistenkollegen vom MDR bepöbelt. Ein Mann rief: "Geht doch in die Neustadt zu den Juden!" Die Kollegen verließen darauf hin den Schloßplatz - und filmen nun von außen weiter. Mit etwas Abstand.

18:16 Uhr: Wie letzte Woche ist der Montagabend verregnet. Trotzdem hat die PEGIDA wieder auf den Schloßplatz eingeladen. Heute ist Wahlnachlese. Man will sich natürlich zu den 21.300 Menschen äußern, die Frau Festerling gewählt haben.

"Wir werden Rot-Rot-Grün aus dem Stadtrat jagen!"

Lutz Bachmann und Tatjana Festerling am Sonntag im Rathaus. Sie "überwachten" die Auszählung der Briefwahl.
Lutz Bachmann und Tatjana Festerling am Sonntag im Rathaus. Sie "überwachten" die Auszählung der Briefwahl.

Dresden - Nachdem Tatjana Festerling im ersten Wahlgang der Dresdner OB-Wahl am Sonntag 21.300 Stimmen geholt hat, verkündete PEGIDA-Anführer Lutz Bachmann nun vollmundig, dass er den Stadtrat stürzen möchte.

Laut "Sächsische Zeitung" sagte Bachmann am Sonntagabend: "Wir haben die größte Wahlbeteiligung in Dresden seit vielen Jahren geschafft... Wir werden Rot-Rot-Grün aus dem Stadtrat jagen!"

Damit meint er eine Neuwahl, die per Unterschriftensammlung erreicht werden soll. Immerhin gäbe es ja auch Bürgerbegehren und -entscheide, mit denen das Volk sein Mitbestimmungsrecht ausübe.

Was im ersten Moment realistisch erscheint, entpuppt sich bei näherem Hinsehen aber als Rohrkrepierer.

„Die Abwahl eines Stadtrates ist laut Sächsischer Gemeindeordnung gar nicht möglich“, sagt Verwaltungswissenschaftler Prof. Jochen Rozek von der Uni Leipzig.

Sie sei allenfalls für Oberbürgermeister und Beigeordnete denkbar, betont der Wissenschaftler.

Dresdens Stadtsprecher Kai Schulz ergänzt: „Ein derartiges Bürgerbegehren wäre gesetzeswidrig.“ Der einzelne Stadtrat habe den Anspruch, bis zum Ablauf der Wahlperiode Stadtrat zu bleiben, so Schulz.

Für den Politikwissenschaftler Prof. Werner Patzelt entspringt die neuerliche PEGIDA-Forderung einem „Übermut, der nicht viel mit der Realität zu tun hat.“

UPDATE 20:22 Uhr: Lutz Bachmann erklärte auf der PEGIDA-Versammlung, dass tatsächlich ein Bürgerbegehren für die Neuwahl des Stadtrates geplant war, dies aber durch die Sächsische Wahlverordnung untersagt sei (Siehe dazu Liveticker 20:11 Uhr).

Fotos: Petra Hornig, Christian Suhrbier, Eric Hofmann, Facebook Dirk Hilbert, imago

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

2.906

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

1.387

Tag24 sucht genau Dich!

46.136
Anzeige

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

679

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

1.901

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.177
Anzeige

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

1.857

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

2.868

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

598

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

816

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

2.656

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.338
Anzeige

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.257

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

3.863

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

1.922

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

206

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.677

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

2.603

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

14.184

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

229

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.621

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

9.775

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

12.093

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.411

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

2.607

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

5.758

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

15.477

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

9.127

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

7.121

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.643

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.072

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

479

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.672

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.492

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

477

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

4.001

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

8.875

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

2.649

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.606

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.526

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.949

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.790

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

2.045

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

11.017

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.616

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

13.087

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

2.285

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.523

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.392

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.534

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.268

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

3.910

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

2.040

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.644

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.706