Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.366
Anzeige

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

1.249

TAG24 sucht genau Dich!

71.165
Anzeige
25.359

Tatjana Festerling gibt für Hilbert auf!

Dresden - Was passiert heute in Dresden bei der PEGIDA? Wir berichten im Liveticker aus der Dresdner Innenstadt. Unter anderem ist Thema, wie Lutz Bachmann jetzt den Rot-Rot-Grünen Stadtrat stürzen will.

Dresden - Bei der ersten PEGIDA-Versammlung nach der OB-Wahl gingen die Teilnehmerzahlen weiter zurück. Inhaltlich gab es einige Neuigkeiten.

Überraschend wurde bekannt gegeben, dass Tatjana Festerling beim 2. Wahlgang nicht antreten wird, um Eva-Maria Stange als Oberbürgermeisterin zu verhindern (siehe 18:56 Uhr). Außerdem bestätigte Lutz Bachmann, es sei geplant gewesen, den Stadtrat zu stürzen (siehe 20:11 Uhr)

So berichtete MOPO24 im Liveticker:

20:32 Uhr: Nach Angaben der Polizei waren 1500 Teilnehmer bei PEGIDA und 117 Beamte im Einsatz.

20:24 Uhr: Die Versammlung wird mit dem Singen der Hymne beendet. Zuvor hatte Bachmann sich nochmal bei den Wählern bedankt und erklärt, dass PEGIDA nicht aufhören wird, sondern weitermacht: "Wir sind gekommen, um zu bleiben."

20:11 Uhr: Bachmann bestätigt, dass das Orgateam ein Bürgerbegehren zur Neuwahl des Stadtrates initiieren wollte. Dies ginge aber nicht, weil die Sächsische Wahlverordnung so etwas nicht zulässt. Mehr dazu um Video:

20:08 Uhr: Lutz Bachmann lobt die höhere Wahlbeteiligung und sieht PEGIDA als Grund dafür.

20:04 Uhr: Zu der Entscheidung, Tatjana Festerling vom 2. Wahlgang zurückzuziehen gibt es noch Erklärungsbedarf. Offenbar wurde während des Spaziergangs einiger Unmut geäußert. Lutz Bachmann erklärt nochmal, warum PEGIDA dazu aufruft, Dirk Hilbert zu unterstützen.

19:52 Uhr: Der Spaziergang ist wieder am Schloßplatz angekommen. In der vergangenen Woche nahmen etwa 2000 Menschen teil, mehr scheinen es heute auch nicht zu sein.

19:25 Uhr: Der Bundeschef von DIE PARTEI, Martin Sonneborn, singt gegenüber MOPO24 ein Loblied auf Lara Liqueur und erklärt, warum sie auch im zweiten Wahlgang wieder antreten muss...! Mehr HIER

19:25 Uhr: Der Spaziergang folgt auch heute wieder der gleichen Route wie in den vergangenen Wochen. Über die Augustusbrücke, die Große Meißner Straße, die Carolabrücke, das Terrassenufer zurück zum Schloßplatz.

Die Stimmung ist nicht ruhig aber gelöst. Es wird sogar gesungen.

19:13 Uhr: Der Spaziergang hat begonnen.

19:02 Uhr: Lutz Bachmann legt selbst noch einmal nach und erklärt, dass PEGIDA nicht schuld sein will, dass Frau Stange ins Rathaus einzieht. Deshalb müsse man Hilbert und sein bürgerlich-konservatives Lager unterstützen (im Video).

18:56 Uhr: Soeben sagt Frau Festerling, dass sie zugunsten Dirk Hilberts beim zweiten Wahlgang am 5. Juli zurückziehen und nicht antreten wird: "Wir müssen eine verdammt dicke Kröte schlucken..." (im Video)

18:44 Uhr: Begrüßung durch Tatjana Festerling!

18:45 Uhr: Das ging aber schnell! Dirk Hilbert hat sich vor wenigen Minuten mit Markus Ulbig getroffen. Es heißt bei Facebook: "In konstruktiver Atmosphäre fand am heutigen Nachmittag ein Gespräch mit Markus Ulbig statt - Dirk Hilbert und sein Verein werden in den nächsten Tagen den Austausch fortführen."

18:41 Uhr: Die (Ex-)Kandidatin Tatjana Festerling und ihr Schirmhalter. Gestern Abend feierte sie noch mit Anhängern im Gorbitzer Restaurant "Kedo". MOPO24 versuchte, sie dort zu besuchen - und wurde rausgeworfen (siehe VIDEO).

18:33 Uhr: Die Stimmung ist alles andere als entspannt. Soeben wurden Journalistenkollegen vom MDR bepöbelt. Ein Mann rief: "Geht doch in die Neustadt zu den Juden!" Die Kollegen verließen darauf hin den Schloßplatz - und filmen nun von außen weiter. Mit etwas Abstand.

18:16 Uhr: Wie letzte Woche ist der Montagabend verregnet. Trotzdem hat die PEGIDA wieder auf den Schloßplatz eingeladen. Heute ist Wahlnachlese. Man will sich natürlich zu den 21.300 Menschen äußern, die Frau Festerling gewählt haben.

"Wir werden Rot-Rot-Grün aus dem Stadtrat jagen!"

Lutz Bachmann und Tatjana Festerling am Sonntag im Rathaus. Sie "überwachten" die Auszählung der Briefwahl.
Lutz Bachmann und Tatjana Festerling am Sonntag im Rathaus. Sie "überwachten" die Auszählung der Briefwahl.

Dresden - Nachdem Tatjana Festerling im ersten Wahlgang der Dresdner OB-Wahl am Sonntag 21.300 Stimmen geholt hat, verkündete PEGIDA-Anführer Lutz Bachmann nun vollmundig, dass er den Stadtrat stürzen möchte.

Laut "Sächsische Zeitung" sagte Bachmann am Sonntagabend: "Wir haben die größte Wahlbeteiligung in Dresden seit vielen Jahren geschafft... Wir werden Rot-Rot-Grün aus dem Stadtrat jagen!"

Damit meint er eine Neuwahl, die per Unterschriftensammlung erreicht werden soll. Immerhin gäbe es ja auch Bürgerbegehren und -entscheide, mit denen das Volk sein Mitbestimmungsrecht ausübe.

Was im ersten Moment realistisch erscheint, entpuppt sich bei näherem Hinsehen aber als Rohrkrepierer.

„Die Abwahl eines Stadtrates ist laut Sächsischer Gemeindeordnung gar nicht möglich“, sagt Verwaltungswissenschaftler Prof. Jochen Rozek von der Uni Leipzig.

Sie sei allenfalls für Oberbürgermeister und Beigeordnete denkbar, betont der Wissenschaftler.

Dresdens Stadtsprecher Kai Schulz ergänzt: „Ein derartiges Bürgerbegehren wäre gesetzeswidrig.“ Der einzelne Stadtrat habe den Anspruch, bis zum Ablauf der Wahlperiode Stadtrat zu bleiben, so Schulz.

Für den Politikwissenschaftler Prof. Werner Patzelt entspringt die neuerliche PEGIDA-Forderung einem „Übermut, der nicht viel mit der Realität zu tun hat.“

UPDATE 20:22 Uhr: Lutz Bachmann erklärte auf der PEGIDA-Versammlung, dass tatsächlich ein Bürgerbegehren für die Neuwahl des Stadtrates geplant war, dies aber durch die Sächsische Wahlverordnung untersagt sei (Siehe dazu Liveticker 20:11 Uhr).

Fotos: Petra Hornig, Christian Suhrbier, Eric Hofmann, Facebook Dirk Hilbert, imago

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

1.330

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

11.602

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

2.315
Anzeige

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.417

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

11.369

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

5.790

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

968

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

11.985

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

18.742

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

2.124

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

8.756
Anzeige

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

4.063

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.275

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.951
Anzeige

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

5.358

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

5.669

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.226

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.127

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

600

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.468

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.589

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.365

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

3.841

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

2.843

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

7.607

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.728

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

994

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

5.460

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.286

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.749

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

10.412

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.914

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

3.107

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.575

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.353

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.414

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.842

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.827

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.793

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

4.876

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.324

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.657

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.493

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.660

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

3.992

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.188

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.581

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.097

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.878

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.627

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

442

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.414

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.216

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.658
Update