Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Top

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

Top

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

Neu

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.585
Anzeige
7.328

Peinliche Computerpanne in Sachsens Justiz

Dresden - Das gibt es wohl nur in Sachsen! Seit Tagen sind 30 Gerichte im Freistaat wegen eines Computer-Problems lahmgelegt. Aber die Justiz wurde nicht Opfer von Hackern. Ein schlichtes Update ließ die Technik aussteigen.
Seit zwei Wochen „Normalzustand“: Die teuere Anzeigetafel ohne Information.
Seit zwei Wochen „Normalzustand“: Die teuere Anzeigetafel ohne Information.

Von Steffi Suhr

Dresden - Das gibt es wohl nur in Sachsen! Seit Tagen sind 30 Gerichte im Freistaat wegen eines Computer-Problems lahmgelegt. Aber die Justiz wurde nicht Opfer von Hackern. Ein schlichtes Update ließ die Technik aussteigen.

Schon das interne IT-Verfahren „forumSTAR“ (seit 2011 im Einsatz), welches Richtern, Rechtspflegern und Bediensteten die Arbeit erleichtern soll, hängt oft: „Performance-Problem“ nennen Fachleute es, wenn der Computer immer langsamer wird, sich der Bildschirm nur schleppend aufbaut.

Daran sind Sachsens Justizmitarbeiter leidlich gewöhnt. Jetzt aber streikt auch noch die dazugehörige Datenbank!

„Seit dem letzten Update vor zwei Wochen gibt es riesige Probleme“, sagt Gilbert Häfner (60), Präsident des Landgerichts Dresden.

Wichtige Prozessdaten stehen auf dem Zettel darunter.
Wichtige Prozessdaten stehen auf dem Zettel darunter.

Folge: Kein Zugriff auf vorbereitete Gerichtsakten, Unterlagen, Beschlüsse, Dokumente. Elektronische Aushänge an den Sälen sind fehlerhaft oder fehlen gänzlich. Protokolle in Prozessen werden notdürftig auf anderen Programmen getippt.

„Das betrifft im Freistaat gut 2800 Mitarbeiter“, sagt Jörg Herold (34) vom Justizministerium.

Die „Leitstelle für IT der Justiz“ (LIT) suche mit externen Experten nach einer Lösung. Seit Donnerstag würden die Nutzer schrittweise wieder gekoppelt. Peinlich.

Dabei will der Freistaat Vorreiter bei der Einführung der elektronischen Akte sein. Aber bitte nicht mit dieser Technik!

Auch die Geschäftsstelle von Gilbert Häfner (60), Präsident des Landgerichts, kann derzeit nicht auf die Datenbank zugreifen.
Auch die Geschäftsstelle von Gilbert Häfner (60), Präsident des Landgerichts, kann derzeit nicht auf die Datenbank zugreifen.

Fotos: Holm Helis, Thomas Türpe

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

Neu

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.642
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

Neu

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

Neu

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

Neu

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

Neu

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

Neu

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

Neu

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.733
Anzeige

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

2.373

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

132

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.489
Anzeige

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

2.660

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

1.246

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.805
Anzeige

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

1.900

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

2.326

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.617
Anzeige

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

9.952

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.334

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.359
Anzeige

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.092

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

4.005

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.001
Anzeige

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.448

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.197

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

694

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

9.748

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.990

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

4.924

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.355

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.238

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

21.902

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.340

Türkei sperrt Wikipedia

1.433

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

11.644

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

7.637

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

23.870

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

18.406

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

5.348

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

33.365

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

2.374

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

508

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

4.022

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

5.363

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

2.163

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

46.644

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

15.156

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

9.298

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

3.691

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

5.399

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

2.019